Cue v2.10.71

Dabbelju

Experte
Wundere mich wo die CUE Sektion geblieben ist. Meine mich zu erinnern, hier war mal eines angepinnt. :confused:

Durch Zufall stieß ich grad auf eine neue CUE VErsion. Zwar testet ich regelmäßig über CUE nach updates, aber da scheint sehr viel an meinem K95RGB vorbei gelaufen zu sein. Aktuell nutze ich die V1.16.41. Die updatefunktion zeigt die als aktuelle Version an, also kein update. Super!

Allerdings ist im Corsairforum "der Teufel" los bzgl. der neuen Version, da wohl einiges im argen zu sein scheint.

Jemand das update drauf?

Und warum erhält mein Kb das nicht? Es gibt hierzu die Empfehlung, einen USB2 Port zu nutzen, also beide Stecker nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Dabbelju,

du hast Recht, es gab den angepinnten Beitrag zu CUE. Diesen werde ich wieder ins Leben rufen und mit aktuellen Infos anpinnen. Vielen Dank für den Hinweis.

Da CUE ab Version 2 komplett umgeschrieben wurde, ist ein direktes Update von 1.x nicht möglich und wird deshalb nicht angeboten. Deine Tastatur ist selbstverständlich kompatibel. Du musst lediglich die aktuelle Version von unserer Downloadseite herunterladen und installieren. Der Link lautet Downloads . Wichtig hierbei ist, dass sämtliche Profile nicht mit übernommen werden. Du würdest praktisch neu anfangen müssen und sämtliche Beleuchtungsprofile sowie Makros neu anlegen müssen.

Von der Funktionalität her, ist die Programmierung einfacher geworden und Probleme hinsichtlich Kompatibilität wurden weitestgehend behoben, bzw. eingeschränkt. Das nicht jedes System ohne Probleme mit CUE arbeitet ist nicht auszuschließen, ich persönlich hab aber keine Probleme damit und ich teste so ziemlich alle unsere CUE kompatiblen Geräte und wechsle auch immer wieder. Dies hat CUE bisher noch nicht geschadet und alles funktioniert wie vorgesehen. Es geht also auch so.

Sichere einfach alle deine Profile und Makros und probiere CUE 2 aus. Falls du gar nicht zufrieden bist, kannst du immer noch zurück auf CUE 1. Einziger Nachteil. Die aktuelle Version ist die letzte und wird nicht weiterentwickelt.

Grüße

Hallo Bluebeard,

vielen Dank für die Info.

Dann ist mit auch klar aus welchem Grunde die V2 nicht angeboten wird. Hatte gelesen, dass es Probleme mit der Übernahme von Profilen gibt und davon hab ich einige. Also doch ausprobieren.

Upps, Software die nicht weiterentwickelt wird, obwohl aktuelle Produkte diese nutzen? Find ich mutig.

Gruß
Dabbelju

Falls du die V2 doch mal ausprobieren willst, ganz aktuell aus dem Corsair Forum:
Corsair James schrieb:
Hi all,

Here is the direct link for those who can't access our download page:

http://downloads.corsair.com/download?item=Files/Gaming-Keyboards/CorsairUtilityEngineSetup_2.9.53_release.msi

Patch Notes:

CUE 2.9.53

1.) Resolved an issue with macro delay stacking. It is now possible to add delays back to back in the macro recording process.
2.) Resolved an issue with K95 Platinum Remap Key.
3.) Reduced the amount of time for profile switching.
4.) Resolved an issue with Macro delays displaying incorrect values.
5.) Standard Lighting - Solid will now highlight all keys by default.
6.) Resolved an issue with device highlights being stuck.
7.) Resolved an issue with mice movement being at 0/0 and -1/-1 xy axis.
8.) Resolved an issue with certain remap keys not working properly when continuously pressed.
9.) Advanced Lighting for all RGB Mice has returned! Please note profiles that have advanced lighting will cause the mouse to not have any colors until you configure new effects for it.
10.) "Imitate Holding Key" has been implemented as an enhancement for all CUE supported mice!
11.) Resolved some issues with lighting layer playback and toggle ON/OFF.
12.) CUE now supports hardware playback on the newly announced K95 PLATINUM and SCIMITAR PRO.
13.) Resolved various other minor bugs and issues.
Quelle: CUE v2.9.53 Is Now Live! - The Corsair User Forums

Danke emissary42

hat sich jedoch erledigt. Gestern die V1 runtergeschmissen und V2 installiert. Die Profile liefen, mein RGB Gedöns nicht. Aber ist nicht weiter tragisch, denn die SW ist eine einzige Katastrophe. Irgendwie 80er Jahre Style mit gelb aufgepeppt. Ne die hat grad mal 30 Minuten überlebt, da war wieder die 1er drauf und die läuft.

Dafür gabs dann für die 1er direkt nen Update.

Die 1er Version wird wie gesagt nicht weiterentwickelt. Wenn du mit den Funktionen zufrieden bist, brauchst du natürlich nicht zu updaten.

Heute auf Win 10 umgestiegen und ja, die 1er läuft sehr gut darauf und ich bin damit zufrieden. Viel werde ich daran nicht ändern. In meinem Setup reicht die jetztige Konfig vollkommen.

Der Eindruck war leider etwas früh entstanden. Einige Funktionen laufen unter 1.xx nicht, z.B. Tastaturcodes werden nicht ausgeführt. Also auf die Version 2.9.53 umgestiegen. Natürlich musste alles neu eingerichtet werden. :-/

Jetzt bleibt das Problem, dass ich keine Möglichkeit finde, das Profil auf die Tastatur zu übertragen. Wenn der Rechner gestartet wird, bleibt das KB dunkel und erst, wenn CUE unter Win aktiv wird, leuchtet die Tastatur. Das, denke ich, sollte anders laufen. Wo finde ich den Punkt, Profil ins KB laden?

Neben dem Profil ist ein Knopf mit 3 Strichen. Klicke auf dieses und dann klappen sich Icons nach unten hin aus. Dort findest du ein Icon was einer SD-Karte oder Speicherkarte ähnelt. Damit lässt sich die statische Beleuchtung auf das Gerät abspeichern.

Bildschirmfoto 2017-02-12 um 15.23.40.png

Hallo Bluebeard

vielen Dank, das hat tatsächlich geholfen.

zwei weitere Probleme (im CA-Forum eröffnet) sind:

- Nun stelle ich fest, dass gewisse Shortcuts nicht funktionieren, besser gesagt nur ausgelöst werden, wenn CUE geöffnet wird und der SC neu eingeben wird. So z.B "Strg+E". Es wird Ctrl+E angezeigt und funktioniert erst wieder, wenn der Code neu eingegeben und CUE geschlossen wird. Zwar zeigte auch die Version 1x "Crtl+E" aber es funktionierte problemlos.

- Leider auch wieder die Meldung: "Bei der Suche von CUE-SW-update ist ein Fehler aufgetreten"

Die Meldung hatte die 1ser Version anfangs auch, jedoch später nicht mehr.

Dank schon mal im Voraus.

Tatsächlich fixt die neue Version das Problem mit den Shortcuts, doch leider funktionieren jetzt weder Kräuseln, noch Wellen und obendrein ist es auc´h noch absturzgefährdet. Rund einmal pro Tag verabschiedet sich CUE und muss neu gestartet werden.

Ich hab ja wirklich nix dagegen hier Alleinunterhalter zu spielen, aber was CA mit der CUE Software produziert hat ist, gelinde gesagt, Müll. Derart wackelig ist es nicht zu gebrauchen. Win 10 ist neu installiert, CUE 2.10.71 nicht nur einmal und trotzdem treten immer wieder die gleichen Probleme auf. Die Shortcuts werden spordisch einfach nicht ausgeführt. Mittlerweile führt auch eine Neuzuordnung zu keinem Erfolg. Z.B. der Shortcut Strg+B funktioniert einfach nicht mehr. Ganz zu schweigen von den Beleuchtungseffekten, die plötzlich nicht mehr funktionieren...

Hinweise Seitens des Herstellers sind nur noch alle paar Wochen zu lesen, im CA Forum ebenfalls. Ein richtiger Dialog zw Kunde und CA kommt nicht mehr zustande. Bleibt wohl nur noch der Weg über den offiziellen Support. Erwarte dort auch nur Hinweise auf Neuinstallation. Frage mich allerdings, warum die nicht gleich hier zumachen.

Mir ist bisher mit der CUE 2.10.71 nur ein Problem aufgefallen. Ich habe eine K70 LUX RGB und eine M65 Pro RGB. Wenn der PC im Sperrbildschirm ist und ich das Kennwort eingebe, dann ruckelt danach die Maus für 5-10 Sekunden herum, als würde sie die DPIs hin- und herschalten, oder irgendwas laden wollen. Danach geht es dann wieder normal. Das habe ich immer, wenn der PC gesperrt war, oder wenn er im Standby gewesen ist. Den Effekt hatte ich noch nie mit einer Maus, daher nehme ich an, es hängt mit der Software zusammen.

Ansonsten ist aber bei mir bisher alles super. :bigok:

Bei mir, Version 2.9.53 und davar, kommt immer Fehler:

"CUE hat ein Fehler bei der Überprüfung vom Softwareupdate erkannt."

Ansonsten läuft es.

Werd mal manuell Updaten

Da könnt ihr euch glücklich preisen. In meinem System ist CUE äußerst wackelig, mal gehts, mal nicht. Und das trotz neu aufgesetztem System.

Software ist ein kompliziertes Thema. Es gibt gute Gründe warum, sämtliche Software, Treiber und Betriebssysteme immer wieder Updates erhalten. Fehler werden ausgemerzt, Funktionen ergänzt und viele mehr geschieht unter der Haube, was einem User in der Regel gar nicht ersichtlich wird. Leider passiert es dann auch immer wieder, dass ein Problem gelöst wird aber dann am Ende auf einmal 3 neue generiert wurden. Oft werden diese entdeckt und zögern ein Update dann hinaus, es kann aber auch passieren, dass diese durchrutschen und erst nach dem Update bei breitflächigem Einsatz auftauchen.

Wir wünschen uns auch die ultimative Software, die ohne jegliche Probleme läuft, aber das ist halt Wunschdenken. Ich kann auch verstehen, wenn man einfach keine Lust mehr hat, wenn die eigenen Probleme anscheinend nicht gelöst werden trotz Update. Alles wird geloggt und verarbeitet, dass kann ich euch versichern.

Die beiden Probleme des springenden Mauszeigers sind auf das Laden der Profile und damit unterschiedlichen DPI Einstellungen zurückzuführen. Das CUE keine Updates selbstständig erkennt liegt daran, dass die Funktionalität noch nicht aktiviert wurde.

Bei deinem System Dabbelju ist irgendwo der Wurm drin. Abstürze sollten gar nicht vorkommen. Mit CUE2 habe ich persönlich noch keinen erlebt. Aber je nach System und Treibern kann natürlich irgendwas in die Quere kommen. Kannst du mir vielleicht aus der Ereignisanzeige die Informationen über den CUE-Absturz zukommen lassen? Dann leite ich diese gerne weiter. Vielen Dank für deine Bemühungen und Sorry, dass wir dich enttäuscht haben. Mir wäre es natürlich lieber, wenn du Null Probleme hättest und alles perfekt laufen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh