CUE Version 1.11.85 Strg-Taste wird nicht angenommen

Dabbelju

Experte
Hallo

Im Zuge des Austausches meienr K95RGB ist ein Problem aufgetreten. Sobal eine G-Taste mit einem Strg+ belegt wird, erscheint in der entsprechenden Zeile das Ctrl Zeichen. Damit wird der Befehl natürlich nicht durchgeführt.

CUE 1.11.85
FW 1.30

Mich macht wirklich stutzig, dass dies zuvor mit der gleichen SW/FW funktionierte. Dummerweise liegen da einige Befehle für Photoshop und andere Adobe Programme drauf. Brauch da eine schnelle Lösung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Bist du sicher, dass der Befehl nicht richtig ausgeführt wird trotz der falschen Anzeige? Ich habe mal "Strg + T" für einen neuen Tab im Browser angelegt und dies wird trotz der Anzeige von "Ctrl + T" korrekt ausgeführt. Programmierst du den Befehl On-the-fly über die MR Taste oder über CUE direkt. Falls ersteres, versuche es mit CUE direkt:

Klicke unter dem Reiter "Profil" -> "Zuweisungen" mit der rechten Maustaste auf die gewünschte G-Taste und wähle "Neue Aktion zuweisen...". Danach im neuen Fenster links "Tastendruck" wählen und im Eingabereich rechts klicken. Dann die gewünschte Tastenkombination eingeben, z.B. "Strg + B", dem ganzen einen Namen vergeben und mit "OK" bestätigen. Dann sollte es klappen.

Das Problem mit der falschen Anzeige des Tastenlayouts habe ich schon an die Softwareentwicklung weitergeleitet.

Grüße

Deine Beschreibung über CUE führe ich ja grundsätzlich durch. Allerdings, und da staune ich jetzt, läuft es jetzt ohne mein zu tun. Als ich den Text oben schrieb, wurden die Befehle nicht ausgeführt. Es könnte auch der Boot sein, den ich danach durchführte. Werde das weiter beobachten. Während der Lieferzeit des neuen Keyboards hatte ich eines von einem Kollegen, ebenso ein K95RGB. Auch an dem funktionierten die Strg-Befehle nicht. Alles andere war ok.

Beobachte das ganze weiter und sollte es erneut auftreten, versuche bitte darauf zu achten das Problem reproduzierbar zu beschreiben (falls überhaupt möglich). Es graust die Entwickler immer, wenn ein Problem nur sporadisch auftritt, da so eine Lösungsfindung sehr erschwert wird. Nichtsdestotrotz sollten in der Software die deutschen Bezeichnungen auftauchen und nicht die für das QWERTY Layout.

Ein kleines Stück weiter. Wenn CUE abstürzt, was gestern passierte und wieder neu gestartet wird, werden die Strg Befehle nicht ausgeführt. Erst ein Neustart des Rechners behebt diesen Umstand. Heute auf 1.11.86 upgedatet, werde weiter beobachten.

Der Absturz von CUE geschah direkt nachdem es aufgerufen und "M2" gedrückt wurde.

Gleich ein weiteres kleines Problem mit CUE. Wenn einer Taste der Shortcut "Strg Z" zugeordnert werden will, erscheint ein "Strg Y" und umgekehrt.

Die Anzeige sollte "lediglich" ein Problem mit der Anzeige der falschen Taste sein. Es sollte weiterhin die richtige Kombination ausgeführt werden. Die Abstürze sorgen mich mehr. Eventuell musst du einen radikalen Schritt gehen und alles was mit CUE zu tun hat runterschmeißen und die Registry entsprechend auch bereinigen. Du bist noch auf Win 8.1 korrekt?

Nein, in diesem Fall ist das kein Problem der Anzeige. CUE vertauscht beide Tastenkombis. D.h. aus Strg Z wird Strg Y und vice versa.

Win 8.1 ist erst kürzlich neu installiert worden. Sollte nicht daran liegen. Bisher hat es auch nur einen Absturz gegeben.

Magst du mit der neuen Version einmal schauen ob es sich verbessert hat? Ich prüfe bei mir auch. Danke.

Ich habe es eben auch noch mit der aktuellen Version getestet und die Anzeige ist weiterhin falsch. Wähle ich z.B. STRG + Z (Rückgängig) als Tastenkombi wird STRG + Y angezeigt. Beim ausführen des Befehls wird aber richtig STRG + Z verwendet.

Das ist bei mir anders. Beim Einrichten wird Strg-Z angezeigt, aber Strg-Y (wiederholen) ausgeführt. Damit liegt in CUE auf dem deutschen "Z" ein "Y". Bei der Eingabe in CUE wird statt Strg-Z ein Strg-Y angezeigt und ausgeführt und vice versa.

Will ich ein Strg-Z, muss die Combi Strg-Y in CUE gewählt werden.

Hallo Dabbelju,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir das nun nochmals angeschaut. Kann es sein, dass neben dem Deutschen Tastaturlayout auch noch das Englische unter den Spracheinstellungen aktiviert hast und dieses die Shortcuts aushebelt?

Hier meine Einstellungen mit denen ich es in Photoshop ausprobiert habe:

001.PNG

002.PNG

003.PNG

Ich kann über die Taste G1 Aktionen rückgängig machen und mit G2 und G3 mich jeweils schrittweise Vor und Zurück bewegen. Die Aktionen funktionieren entsprechend, werden in CUE lediglich falsch angezeigt. Ändere ich die Spracheinstellungen von Windows und somit das Tastaturlayout von QWERTZ auf QWERTY um, funktioniert es entsprechend nicht mehr.

Im Moment ist es für mich ein Problem mit der Anzeige. Falls es bei dir tatsächlich anders sein sollte, brauche ich mehr Informationen dazu wie du die Shortcuts angelegt hast und zusätzlich die LOGs aus CUE und vollständige Informationen zu deinem System (sofern Systeminfo hier abweichend...).

Grüße