cuplex evo 1.1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Henrik
PS: Der Atotec ist nicht schlecht, solange er funktioniert. Ohne Mikrofilter tut er das nicht lange (auch im geschlossenen Kreislauf mit destilliertem Wasser nicht).

Der Icebear ist doch auch so ein Mikrostrukturgebilde. Von diesen 2 Kühlern würde ich also den Evo1.1 nehmen. Aber auch nur, wenn wirklich nur diese 2 zur Auswahl stehen.
 
Re: Re: cuplex evo 1.1

Original geschrieben von MojoMC
Der Icebear ist doch auch so ein Mikrostrukturgebilde. Von diesen 2 Kühlern würde ich also den Evo1.1 nehmen. Aber auch nur, wenn wirklich nur diese 2 zur Auswahl stehen.


Zitat Icebear http://www.icebearsystems.de/
In letzter Zeit wird immer öfter von (offensichtlich interessierter?) Seite in diversen Foren behauptet, die von uns angewendete Mikrostruktur würde verstopfen, sei "Pumpenkiller" oder würde schon nach enigen Wochen korrodieren. Da all diese Behauptungen nicht gerade von kompetentester Seite kommen, (was man an den sonstigen Kommentaren der betreffenden Personen leicht feststellen kann) möchten wir von unserer Seite ein wenig für Aufklärung sorgen. Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, entsprechend vertrauenswürdige Personen (Chemielehrer, Physikprofessor u.a.) zusätzlich um Rat zu bitten, diese werden unsere Darstellung der Sachverhalte bestätigen.

Schließlich entbehrt es jeglicher Ironie, wenn jemand ohne Berufs- oder sonstige Ausbildung behauptet, die Weichmacher der Schläuche könnten unsere(n/m) MC 1 zusetzen. Hier reichen selbst marginale Grundkenntnisse der Chemie, ja sogar der deutschen Sprache, um diesem Unsinn zu begegnen: Ein Weichmacher ist ein Stoff, der andere Stoffe "weich machen" soll - deshalb heißt er so. Wieso ein Stoff, der diese Eigenschaft hat, plötzlich hart wird und aus den Schläuchen - ja, wie denn nun, ausgast? - und unsere Mikrostruktur verstopft, wird wohl immer das Geheimnis des betreffenden "Vordenkers" bleiben.

Ähnlich verhält es sich beim vermeintlichen "Pumpenkiller". Schon rudimentäre Kenntnisse von Pumpen oder deren Kennlinien reichen aus, diese Behauptung ins Reich der Phantasie zu verweisen: Eine Pumpe darf grundsätzlich im vom Hersteller erlaubten Kennfeld betrieben werden. Bei der Eheim 1048 reicht dieses von 150 mbar bis 0 millibar bzw. 0-10 l/min. Unser Kühler hat einen Druckabfall von etwa 100 mbar; entsprechend ihrer Kennlinie fördert die Eheim 1048 dann knappe 6 l/min. Und das soll sie töten? Wir sind sicher, die Firma Eheim denkt ein wenig anders darüber.

Dieser Durchfluss von 6l/min stellt einen weiteren Kritikpunkt dar - das soll zuwenig sein, glaubt so mancher. Komisch, denn: Obwohl wir bei allen Tests mit einem sehr viel geringeren Durchfluss arbeiten als die komplette Konkurrenz, hängen wir eben diese um Längen ab. Nun die Frage: Welcher Kühler arbeitet effektiver? Der, der mit dem geringsten Durchfluss die beste Leistung in allen bisherigen Tests bringt, oder die Kühler die uns trotz weitaus größerem Durchfluss im wahrsten Sinne des Wortes nicht das Wasser reichen können? Die Antwort überlassen wir dem für gewöhnlich sehr gut informierten Leser. Vielleicht schreibt mal jemand eine Beschwerde an Ferrari, wieso es einen F40 nicht mit Weißwand-Reifen und Ralleystreifen zu kaufen gibt, damit wäre er bestimmt schneller.

Schließlich die Korrosion, offensichtlich gehen die Argumente aus. Hier ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens - aber eine Firma wie Atotech mit 800 Millionen Euro Umsatz im Jahr wird nicht den Ruf riskieren, indem sie an Kunden Kühler verkauft, die nach wenigen Wochen korrodieren.

Selbstverständlich ist die Oberfläche der Mikrostruktur so behandelt, dass es keinerlei Korrosionsbefall der Strukturen geben kann! Gleiches gilt für die nächste "Idee", den Befall mit Bakterien. Unser Icebear-Fluid wird seit mehr als 20 Jahren in Kühlsystemen von Hochleistungshalbleitern und Lasern verwendet, ein Bakterienbefall ist bei sachgemäßer Verwendung völlig ausgeschlossen.

Hier stellt sich die Frage, wem man eher Glauben schenken soll - Weltfirmen wie TotalFinaElf, AMD und Tyan, oder einem anonymen Poster in irgendeinem Forum, der substanzlose Theorien verbreitet.

Zum Schluss: Bisher hat noch keiner der angeblich so arg enttäuschten Käufer der "verstopften" Kühler eine Serien- oder Rechnungsnummer genannt oder den Kühler austauschen lassen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
der icebear soll einer der besten Kühler sein, nur braucht der angeblich ne starke pumpe wegen eben der microstruktur! Ne Eheim 1048 sollte aber auf jeden Fall reichen, ich denke auch eine 1046 ist schon okay. Würde des wirklich gerne mal probieren, nur im moment ist nicht das geld dafür da :(
 
@silverbullet

Bist du Mitarbeiter von Atotech/Icebear/wasweissich und machst hier ein offizielles Statement oder hast du den Text von irgendeiner Homepage? Trifft letzteres zu, würde ich das vielleicht mal kenntlich machen. Einfach irgendwas in den Raum zu stellen, wirkt nicht gerade kompetent...

Da all diese Behauptungen nicht gerade von kompetentester Seite kommen, (was man an den sonstigen Kommentaren der betreffenden Personen leicht feststellen kann)
Den Spruch finde ich richtig dreist. Und die Postings von Ewald (nur ein Beispiel) hören sich nicht nach Behauptungen, sondern nach einem Tatsachenbericht an. Aber er ist ja prinzipiell nicht kompetent, genau wie Henrik Reimers....
 
@silverbullet

komisch.... der text ist nicht zufällig nur kopiert?

ach ja, gibt sehr wohl jemanden bei dem der mc1 soviel wiederstand hatte das er seine wasserkühlung damit nicht betreiben konnte

der kühler verschimmelt bei ihm nun ungenutzt :hmm:

naja wayne
 
Original geschrieben von Executer
@silverbullet

komisch.... der text ist nicht zufällig nur kopiert?

ach ja, gibt sehr wohl jemanden bei dem der mc1 soviel wiederstand hatte das er seine wasserkühlung damit nicht betreiben konnte

der kühler verschimmelt bei ihm nun ungenutzt :hmm:

naja wayne

Klar ist er kopiert und wayne intressierts? Habe mein Beitrag diesbezüglich geändert. ;)

Vielleicht sollten die Hersteller genauso gut Gedanken über Reinigungs möglichkeiten sowie sie über neue Kühlungsmethoden dies tun. Korrosion tritt früher oder später wie der Tod auf ist aber entfernbar....wenn man dran kommen könnte. Vielleicht sone Ultraschallgerät mit irgendne Säure oder sowas.
 
Original geschrieben von silverbullet
Klar ist er kopiert und wayne intressierts?
Ich halte sowas für elementar wichtig.

Du hast mit deinem Posting ohne Herkunftsangabe den Eindruck erweckt, zur Firma Icebear zu gehören und gerade ein offizielles Statement abzugeben. Eventuelle Folgen kannst du dir ja selbst ausmalen...
 
jetzt benehmt euch mal nicht so wie die oberbürokraten, er ahts ja auch geändert
 
Original geschrieben von MojoMC
Ich halte sowas für elementar wichtig.

Du hast mit deinem Posting ohne Herkunftsangabe den Eindruck erweckt, zur Firma Icebear zu gehören und gerade ein offizielles Statement abzugeben. Eventuelle Folgen kannst du dir ja selbst ausmalen...

Ja ein Weltuntergang aber du kannst es ja Polarisieren:ha. Nicht ernst nehmen sonder drüber Schmunzeln. :p
 
Original geschrieben von crucial°
@MojoMC: wenn du freie auswähl hättest welchen kühler würdest du denn nehmen?
Die heute erhältlichen Kühler (ohne Spezialfälle wie Icebear mit gewissen Nachteilen) unterscheiden sich um nicht mehr als ein paar Grad (2-5, wenn überhaupt). Siehe z.B. der Test auf Watercoolplanet. Die Endtemperatur kommt aber auch sehr auf den Rest der Wakü an.

Meiner Meinung nach muss man nicht mehr als 60 Euro für einen guten Kühler ausgeben. Ich unterscheide selbst zwischen 2 Arten: Kühler mit Plexi und Vollkupferkühler. Die Kühler aus Alu und Kupfer, die man oft nur mit vorgeschriebenen Mitteln betreiben darf, um die Garantie nicht zu verlieren, lasse ich (auch deshalb) aussen vor.

Magst du Plexi bzw. macht dir das Risiko (bei einem Pumpenausfall) nichts aus? Willst du mit farbigen Flüssigkeiten und einem Window im Tower arbeiten? Dann würde ich zu einem Kühler (unten Kupfer, obendrauf Plexischeibe) der folgenden Anbieter greifen:

www.cooling-solutions.de (UCD, kühlt sehr gut, ca. 50 Euro)
www.heattrap.de (sieht geil aus)

Hier gibts auch noch welche...
www.aqua-computer.de
www.cool-cases.org

Ist Plexi nicht dein Fall? Gehst du lieber auf Nummer sicher? Dann schau dir einen Kühler der folgenden Firmen an:
www.watercool.de (äußerst robust, auch im Dampfbereich /bei hohen Drücken)
www.wassergekuehlt.de (nur 35 Euro)

Tja, noch Fragen, Kienzle? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh