cuplex evo vs. cape

amdunlock

Semiprofi
lohnt sich der umstieg von cuplex evo v.1.0 (der kleinere) auf den cape kueher ?

alle werte sind meiner meinung nach auf ca 2C° genau

laut watercoolplanet.de wuerde dieser umstieg von evo 1.1 !!! ca. 3k bringen. da ich ein absolutes silent system haben moechte muss ich um jedes grad kaempfen, trotzdem sollte es gut aussehen *g* .
deswegen dachte ich sofort an cape.
mein radi erreicht mit 2 x sx2@5v eine differenztemperatur von ca.3.2C° @ load, wenn er senkrecht auf dem schreibtisch steht.
ich hoffe, dass es mit 3 x sx2 in meinem cs601 nicht anders aussieht, oder ist der kamineffekt so groß ?

das waere dann gerechnet:

raumtemp + ca 3.2C° (differenz radi)+ 17C° (differenz cape).

bei einer raumtemp im hochsommer (33C°) waeren das dann gerundet 55C° , was noch im rahmen waere.

nun zwei fragen ^^

1. die ausgangsafrage siehe weiter oben
2. ist meine rechnung korrekt, oder sind da haarstraeubende logik/rundungs/einfachmachfehler drin ? thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich find nen düsenkühler ehrlich gesagt schöner (NexXxoS HP Pro) als wie dicke klötze ala Cape..

das ist gemschmackssache, jedenfalls trifft es nicht den topic des threads :p
aber, du bist neu, da ist das nicht so schlimm ;)

mache gerade passivmessungen. da habe ich bisher 8C° differenz tendenz steigend, deswegen -> aktiv sx2 @ 5v

tut mir leid dass mein Post den Thread fast ins OFFTOPIC-Nirvana geschossen hat.. kommt niee wieder vor, meine Meinung werd ich auch nimmer sagen :wall:

haste mal bei cape nachgefragt wann die einen neuen kühler bringen?
radical hat im forum von cape mal was erwähnt oder war das hier? :hmm: ich weis nicht mehr genau, aber ich glaub da kommt demnächst was neues ;)

so aber nun zum topic.
nein lohnt sich nicht wirklich.
ein düsenkühler ala nexxos hp pro würde sich von den temps her mehr bemerkbar machen.
da du ja auf jedes C° achtest würde ich diesen auch ganz klar empfehlen.

ansonsten wie oben schon geschrieben mal bei cape nachhacken ;)

@[tRpi]
:rolleyes:

nimm es nicht so ernst :d

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann waere eine frage geklaert :d

die anderen waeren, ob die sache in einem cs601 anders aussieht, und ob meine rechnung ok ist.

du kannst den kamin effekt vergößern wenn du in den boden des gehäuses entweder löcher bohrst (also perforieren) oder richtige blowholes darein machst(bodenloch für 120mm lüfter) der vorteil mit den boden löchern ist du kannst dir lüfter filterkaufen für 120mm lüfter und damit das zustauben einwenig unterbinden. optimal wäre es wenn du den rechner etwas erhöt hinstellst( also z.B. die pc füße verlängern, oder die vorderen und hinteren füße jeweils auf einen kasten deiner wahl stellen, aufjeden fall das bodenloch frei halten.

ach ja wenn du viel wasser in dein sys holst( also ab 10L) hilft das. je größer die wasser menge desto besser, man siehts am reserator. wenn es dir nichts aus macht würde ich so ne plastik müll tonne beim örtlich supermarkt holen und das ding voll machen. mit dest wasser natürlich.

wenns transportabel sein soll, würde ich zu großen tupperdosen für früstücks flockengreifen. anschlüsse kann man super mit heißkleber verkleben.

ich kann aber echt nur jedem empfehlen, der passiv kühlen will das das müll ist. wenn du z.B. einen papst auf 4V laufen lässt hörst du den echt nicht und die temps sind wesentlich besser. oder wenn du ne gute lüftersteuerung hast kannst du die lüfter bei einer bestimmten wassertemp anspringenlassen.

ich kann dir nur die seite von henrik-reimers empfehlen, da kannst du viel darüber nachlesen.

zum kühler würde ich allerdings auch zu einem nexxos XP greifen die temps sind halt echt top, und bei einer passiven kühlung brauchste jedes K. sieht halt auch stylischer aus als der HP ist leider aber auch teurer. der erhöhte durchfluss des cape macht sich nicht bemerkbar. der Nexxos hat den vorteil, du brauchst nichts verschrauben beim P4.

ach ja postest du mal deine config?

cu viel spaß beim silentsen

ok,

wollte ja auch luefter @5v laufen lassen ;)

z.z. habe ich im towerdeckel einen grill unter welchem die luefter und dann der radi kommt. blowholes trotzdem oder ? ich wollte mir eventuell aus plexi einen radiator bauen. henrik reimers habe ich schon komplett gelesen *g* deswegen schrieb ich auch ueberall ca. .
ich finde, dass der hp besser aussieht, und ein gemoddeter hp, macht bestimmt JEDEM xp konkurrenz.
aber erstmal danke fuer die muehe beim schreiben :d

ok wenn du henrik kennst, dann weißt du das du viel wasser brauchst. ich würde an deiner stelle den kamin effekt schon ordentlich aus nutzen also wirklich tower aufbocken,muss ja net viel sein, haupt sache die luft kann gut rein, und in den gehäuse boden zwei blow holes mit 120mm durch messer mit filtern, kennst du diese alu filter, die würde stylisch aus sehen :).

lass mal deine fantasie spielen, ach ja je nach radi wäre die idee mit dem plexi gar nicht doof, kannst ja sozusagen ne lüfter vorkammer erzeugen, und je nach konstruktion kannste die lüfter besser entkoppeln.

ja die luefter muessen wirklich entkoppelt werde (noiseblocker sx2 ;/ )

ne, die aludingens kenne ich nicht. koennte man nicht einfach das untere teil des towers an so ne "standbohrmaschine" machen ? aber ich glaube ein blowhole, welches ordentlich "gestylt" ist uebertrifft alles :d

ich habe ein triple radi *g*

nur atm 2 luefter drauf. aber ein zweiter wuerde es zu voll machen.

achso ich dachte du hättest nen dual wegen den zwei lüftern. poste doch mal deine config und deine wakü komponenten.

also config:

2500+@3200+ -> cuplex evo 1.0
an7 ultra 400nb -> heattrap nb kuehler
case cs601

sonst nichts besonderes, graka ne radeon 7000pci passiv *g*

wakue:

heattransformator x triple
3x sx2
eheim 1046 ohne mod
aquatube nb

Du kannst die Sachen so nicht rechnen.

3.2° Differenz für einen eingebauten Radi wäre mehr als gering. Wenn nur die CPU gekühlt wird, sind selbst 5° noch saugut wenn die Lüfter nur auf 5V laufen.

Dann aber hast du beim Kühler keine 17° Differenz, es ist wesentlich weniger. Mit 10-12° kannst du bei einer recht stark übertakteten CPU rechnen, mehr ist es nicht.

Und: Den Cuplex Evo mit dem Cape zu vergleichen grenzt an Blasphemie! :fresse:

^^

naja, aber mein wecker, mit eingebauter tempanzeige misst die raumtemp ganz in ordnung, und ein fiberthermometer hat auch nur 0.2C° abweichung. war selber erstaunt, aber man sieht :d

naja aber im grunde kommt das gleich raus ^^
also ham die bei watercoolplanet die differenz zum raum angegeben ?

Nu ja, also mit den Meßinstrumenten... da sach ich nu nix zu :d Ist allerdings auch besser als gar nix.

Watercoolplanet macht das schon "richtig", das Problem bei den Tests ist halt nur die Praxisrelevanz:

Bei den CPU-Kühlern ist deren Test-Abwärme eigentlich viel zu hoch. Ich hatte schon errechnet 150W Abwärme bei ner CPU, und kam nie in die Nähe von deren Werten, immer ein geringerer Unterschied zum Wasser.
Bei Radiatoren dagegen war die Differenz bei mir immer höher, egal wie. Da ist deren Test-Abwärme wie ich finde viel zu gering.
Bei den Kühlern kommt dann noch dabei, daß der Die-Sim den sie benutzen den einen oder anderen Kühler bevorzugen kann.
Der eine Kühler ist eben auf einem kleinen Die besser, der andere auf einem Großen oder auf einem Heatspreader.

also ich finde das fieberthermometer sehr genau, ok der wecker ist nooblike, aber besser als gar nichts. gibt es da messinstrumente, die nicht viel kosten und halbwegs genau sind ? ich habe auch keine ahnung, wie meine reale temp von der cpu ist. ich habe ein abit an7, aber ich traue den temps nicht, die es anzeigt, oder sind die genau ? thx

Fieberthermometer dachte ich auch erst, bis mir jemand sagte, daß es meßtechnisch schon speziell auf den Anwendungsfall angepaßt ist.

Was man halt recht gut benutzen kann und was halbwegs verläßlich ist, sind z.B. diese Thermometer wie von LianLi oder Senfu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh