cuplex xt di wirklich von nöten?

Thybald

Enthusiast
Hi,

bin grade am zusammenbau meines neuen systems, habe schon lange eine wakü und bin am überlegen, ob sie nicht schon in die jahre gekommen ist?

hab auf meinem c2d einen cuplex ( nix düsen) und würde gerne wissen wieviel in etwa ein cuplex xt di weniger cpu temp verursachen würde?

muß nicht wirklich ein vergleichstest sein, aber meinungen würden mich brennend interessieren!

mfg THY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Cuplex wird schon seit nen paar Jahren nicht mehr in Wasserkühlungen verbaut. Von daher wirste auch keinen Vergleich finden.

Kauf dir eine neue Halterung für den Cuplex und gut ist. Der Di bringt vielleicht 3-4 Grad weniger, wenn überhaupt.

Kauf dir eine neue Halterung für den Cuplex und gut ist. Der Di bringt vielleicht 3-4 Grad weniger, wenn überhaupt.

der di wird mehr bringen als 3-4 grad, da der di auf düsen setzt und der normale cuplex nur ein einfacher kanalkühler ist. 3-4 grad ist höchstens der unterschied vom normalen cuplex auf den xt, aber nicht auf den di!

mhhhh wollte aber eigentlich keinen vergleich zum nexxus sondern zum ersten cuplex!!!
Ausrufezeichen in Massen sind eine grausame Unsitte.
Schade das jeder immer nur seinen ganze speziellen Fall sieht. Du kennst doch sicher die Unterschiede vom Cluplex zum Nexxos, die findeste, und dann kannste weiterschauen. Das nennt man Transferleistung. Es tut mir furchtbar leid das ich es Dir nicht 100%ig genau hinbeten kann^^

der di wird mehr bringen als 3-4 grad, da der di auf düsen setzt und der normale cuplex nur ein einfacher kanalkühler ist. 3-4 grad ist höchstens der unterschied vom normalen cuplex auf den xt, aber nicht auf den di!

Was wohl ganz entscheidend von der Durchflussmenge abhängt, die hier gar nicht genannt worden ist. Ich würde das nicht sooooooooooo pauschal sehen. Nicht jeder hat Gartenschläuche und eine Dual-Laing im Rechner.

Obwohl AC baut ja fast alles in 1/8" und hat "nur" Aquastreams im Programm.

Zuletzt bearbeitet:
naja, hab eine aquastream 12V Pumpe Rev. 3.5 im system.
bin nun auch net der hardcore overklocker, aber sw, nb, cpu, graka sind schon alle mit wasser versorgt!
wegen 4° würde ich nun net auf nen neuen xt di umsatteln wollen.

Also die "Evolutionskette" ist ja Cuplex - Cuplex Evo - Cuplex Pro - Cuplex XT - Cuplex Xt di. Und von einem zum nächsten sinds immer nen paar Grad unterschied. Also wird da schon was mehr wie nur 4 grad bei rauskommen. Ich schätze mal so ca. 10 Grad oder mehr da du ja auch die stärkste AC Pumpe hast.

Solche Vermutungen sind immer wie der Blick in die berühmte Kristallkugel. Kauf den XT, probiers aus und wenn nicht wandert das Teil eben zu Ebay. So schwer ist das doch nicht. ;)

naja,...werd mir den xt di wohl einfach mal ordern und schauen :-)
habe aber gesehen, das der als 1/4 und 1/8 verkauft wird, bringt 1/4 irgendwelche vorteile? hab sonst glaub ich an allen teilen 1/8 anschlüsse!

1/4" ermöglicht durch den größeren innendurchmesser mehr durchfluss. selbst aquacomputer bietet mittlerweile einige komponenten mit g1/4" an.

Wenn alles andere 1/8" is, dann kannste den auch ruhig in 1/8 ordern.

So einen ähnlichen Wechsel hab ich vor Jahren mal gemacht. Damals auf einem A64 San Diego (Single Core, 1MB Cache, Takt mein ich um die 2.8GHz), Kühlerwechsel von einem Cape KC42 auf einen Nexxxos XP Rev. 2. Das waren 5-6° Unterschied, ich hätte es nicht geglaubt wenn ich es nicht gesehen hätte ;)
Und als Anmerkung, der Cape war damals schon ein gutes Stück besser wie der erste Cuplex. Und ähnliche Steigerungen sollte es auch heutzutage noch geben :)
Lohnt sich erst "richtig" wenn man taktet, aber umsonst machen sich die Hersteller nicht die Arbeit.

Lohnt sich erst "richtig" wenn man taktet, aber umsonst machen sich die Hersteller nicht die Arbeit.

Der Hauptgrund für solche Entwicklungen ist aber nicht die so tolle Senkung der Temperatur, sondern einzig und allein die Erhöhung der Verkaufszahlen...

Mag sein, daß der DI etwas besser ist, als ein XT, Pro usw, aber wenn Aqua Computer nicht ab und an was neues bringt sind sie weg vom Markt. Die Konkurenz schläft ja auch nicht.

wer kauft einen Kühler der zwar gut kühlt, wenn die Konkurenz einen hat der besser kühlt? Da gehts nicht nur um was neues...

@hein: Seh ich ganz anders! Schau dir z.B. an wie viele Jahre der Nexxxos Rev.2 auf dem Markt war. Da wurd nix dran geändert! Wurde trotzdem verkauft wie verrückt.
Verkaufen kannst du über schiere Leistung oder über den Preis. Eine reine Neu-Entwicklung, die nix taugt, hilft keinem Laden weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh