Cups Netzwerkdrucker für Windows sichtbar machen?

little_skunk

Semiprofi
Hallo

ich hab auf meinem NAS Cups installiert und zum Test den Cups-PDF Drucker hinzugefügt. Windows erkennt den Netzwerkdrucker aber nicht automatisch. Ich muss ihn manuell hinzufügen.

Im Netzwerk habe ich auch einen richtigen Netzwerkdrucker. Der wird von Windows automatisch im Netzwerk gefunden.

Was muss ich machen damit Windows den Cups-PDF Drucker vom NAS automatisch erkennt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mir wie gesagt zu umständlich. Ich will den Drucker nicht manuell hinzufügen. Er soll automatisch erkannt werden.

Unter Windows mache ich den Explorer auf und klicke auf Netzwerkumgebung. Dann wird mir alles aufgelistet was Windows im Netzwerk findet. In meinem Fall ist da zum Beispiel ein richtiger Netzwerkdrucker, der Mediaserver vom NAS und das Webinterface vom NAS. Wird alles automatisch gefunden. Der PDF Drucker von Cups ist aber nicht dabei. Was muss ich machen damit der dort auch automatisch aufgelistet wird.

Achsoo, das konnte ich aus deinem Text nicht rauslesen...
Sorry, wie das geht weiß ich nicht.

5.5.*The CUPS Printing System

Dort steht ne Menge Wissenswertes drin. Zum Einen muss man in der cups-Config den Broadcast aktivieren, dann kann man zusätzlich noch in der /etc/network/interfaces (je nach Distribution evtl. woanders) für die NIC eine feste IP vergeben und eine Broadcast-Zeile einfügen.
Zum anderen meine ich mich zu erinnern, dass der "avahi" Daemon installiert sein muss.
Mit avahi + passender CUPS config läuft das bei mir und Windows 7 sowie ein MacBookPro finden den Drucker von selbst im Netzwerk und können ihn direkt benutzen ;)

mfg
foxxx :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt. Ich schau mal ob ich das beim NAS auch zum Laufen bekomme. Danke euch beiden :)

Die gute Nachricht: Ich habe auf meinem NAS avahi installiert und gestartet bekommen. Die schlechte Nachricht: Ich hab noch keine Ahnung was in die .service Datei gehört. Reicht aber für heute.

Ich sehe gerade, dass auf dem NAS bereits Bonjour vorinstalliert und konfiguriert ist. Im Webfrontend vom NAS kann ich auch beim Druckerserver einstellen, dass dieser mit Bounjour veröffentlicht wird. Allerdings kann ich da meinen PDF Drucker nicht konfigurieren. Das heißt ich muss Bonjour manuell konfigurieren. Weiß da jemand spontan wie ich das mache?

Ich denke dass sollte dir helfen.
Avahi

Apple hat das ganze einfach Bounjour genannt.

PS : Für alle die gute Anleitungen suchen, einfach bei Google "Ubuntuusers Wiki" und dann den Dienst den ihr sucht eingeben. Dann erscheint meistens direkt ein Eintrag bei Ubuntuusers wo alles perfekt erklärt ist. Geht auch alles unter Debian meistens.

Apple hat das ganze einfach Bounjour genannt.

Jein. Avahi und Bonjour sind verschiedene Programme, die zwar das gleiche machen aber unterschiedlich Konfiguriert werden. Daher sind die Avahi Anleitungen für Bonjour nutzlos.

Ich habe inzwischen etwas rumgespielt. Ich habe über das Webfrontend meines NAS einfach bei Bonjour mal alles deaktiviert. Daraufhin hat mein PC auch den Samba Server nicht mehr automatisch gefunden. Auch avahi-browse hat mir das so angezeigt. Daraufhin habe ich avahi entsprechend konfiguriert und der Samba Server wurde wieder erkannt. Das beweist schonmal, dass beide Dienste arbeiten und sich gegenseitig nicht behindern.

Code:
<?xml version="1.0" standalone='no'?>
<!DOCTYPE service-group SYSTEM "avahi-service.dtd">
<service-group>
  <name>PDF</name>
  <service>
    <type>_http._tcp</type>
    <port>631</port>
    <txt-record>path=/printers/pdf</txt-record>
  </service>
</service-group>

So sieht meine aktuelle avahi Konfiguration aus. Der avahi-daemon verarbeitet die Service Datei ohne Fehler. avahi-browse zeigt den neuen Eintrag auch an. Windows zeigt sich unbeeindruckt und ignoriert den Drucker. Sieht jemand einen Fehler?

Edit:
Code:
<?xml version="1.0" ?>  
 <!DOCTYPE service-group SYSTEM 'avahi-service.dtd'>  
 <service-group>  
 <name replace-wildcards="yes">AirPrint PDF @ %h</name>  
 <service>  
 <type>_ipp._tcp</type>  
 <subtype>_universal._sub._ipp._tcp</subtype>  
 <port>631</port>  
 <txt-record>txtvers=1</txt-record>  
 <txt-record>qtotal=1</txt-record>  
 <txt-record>Transparent=T</txt-record>  
 <txt-record>URF=none</txt-record>  
 <txt-record>rp=printers/PDF</txt-record>  
 <txt-record>note=PDF</txt-record>  
 <txt-record>product=(GPL Ghostscript)</txt-record>  
 <txt-record>printer-state=3</txt-record>  
 <txt-record>printer-type=0x80f04c</txt-record>  
 <txt-record>pdl=application/octet-stream,application/pdf,application/postscript,image/gif,image/jpeg,image/png,image/tiff,text/html,text/plain,application/openofficeps,application/tpog-ps,application/vnd.cups-banner,application/vnd.cups-command</txt-record>  
 </service>  
 </service-group>
Streicht die Frage. Hab gerade das hier bei google gefunden. Sieht deutlich vielversprechender aus und ist zufällig genau der cups PDF Drucker mit dem ich auch gerade rumspiele. Ich werds heute Abend ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
So dann wollen wir das hier mal abschließen. Avahi ist richtig konfiguriert. Das Problem ist mal wieder Windows. Das ignoriert den Drucker einfach. Einzige Lösung: Bonjour für Windows installieren. Kommt für mich leider nicht in Frage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh