Cups-Printserver-Drucker am Mac richtig hinzufügen

klexxy

Neuling
Ich habe mich dem DockStar-Server-Hype angeschlossen und mir auch eine gekauft.

Unter anderem möchte ich darauf mit cups und samba einen Druckerserver realisieren.
Soweit ist auch alles in Ordnung, die freigegebene Festplatte an der DockStar wird unter WinXP-PCs sowie an meinem Mac erkannt, ebenso wie mein Canon MX310 Drucker.
Unter Windows funktioniert der Druck über das Netzwerk auch, jedoch nicht von meinem Mac aus.

Hab Mac OS X 10.6.4 laufen und den Drucker auf (meiner Meinung nach) alle erdenklichen Varianten hinzugefügt.
Laut den Anleitungen, die ich gefunden hab, soll man den Drucker über
Drucker hinzufügen -> IP -> Protokoll: IPP , Adresse: Meine Server-IP , ... , Drucken mit: Allgemeiner PostScript-Drucker hinzufügen.
Wenn ich dann drucken möchte wird der Auftrag angenommen, jedoch springt er von "xy wird gedruckt" nach ca. 5 Sekunden auf "Drucker angehalten".
Wie gesagt, drucke ich mit Windows über den Server, funktioniert es.
Wenn ich den Drucker direkt an den Mac anschließe, gibt es auch keine Probleme.

Gibt es da eine Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
blöde frage, aber eventuell musst du eben einen anderen druckertreiber wählen statt dem postscript treiber? - eben den passenden canon treiber.
so habe ich es bisher machen müssen, wenn ich einen drucker an nem usb printserver hatte

Das hatte ich auch schon versucht.

Habe es jetzt so gelöst, dass ich in Cups einen anderen Treiber ausgewählt habe.
Seltsamerweise funktioniert der spezifische Treiber für meinen Drucker nicht, andere aber schon...

Naja, er druckt jetzt von jeder Plattform aus. Zwar etwas langsam, aber er macht es zumindest.

Danke für deine Mühe ;)