Curcial M4 macht Geräusche - Quietschen

fanello

Enthusiast
Hi,

meine Crucial M4 128GB Fw 0009 macht komische Geräusche.
Wenn ich CHKDSK darüber laufen lassen macht Sie die ganze Zeit uiuiuiuiuiuuiuuiiuiu, es ist ein deutlich Wahrnehmbares Quietschen. Sowas konnte ich vorher bei noch keiner SSD feststellen.
Sollte ich die SSD besser umtauschen?

Grüße Benny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja als schon ungewöhnlich, ich habe deren 6 und keine einzige macht auch nur irgendein Geräusch....

Wenn es wirklich deutlich hörbar ist würde ich das schon reklamieren.

warscheinlich spulenfiepen von der Graka, Netzteil oder dergleichen was du zuvor durch das HDD Geräusch nicht wahrgenommen hast , hatte bisher noch keine SSD die Geräusche macht , éher dann das MB oder NT wenn ich die SSD belaste , ist dann hochfrequentes fiepen, zierpen .

Nein es ist definitiv die SSD. Davor war eine C300 drin (die war leise).
Die SSD ist in meinem Notebook und daher kann ich ganz genau feststellen woher das fiepen kommt.

Hat meine auch wenn ich HD tune test durchlaufen lasse. Ich sehe das als normal an, bestimmt irgend eine kleine Spule. Ansonsten läuft sie ja perfekt.

Das Ganze ist auch nicht Marken oder Herstellerabhängig sondern hat was mit Fertigungstoleranzen zu tun.

Ich hatte schon von afst jeder Marke ein SSD das mehr oder weniger laut gefiept hat. Bei manchen hört man es nur wenn man mit dem Ohr ans SSD Gehäuse rangeht während eines Benchmarks, bei anderen hab ich es beim Benchmark aus dem Tower raus gehört der unter dem Schreibtisch steht.

hmm ich hab das zwar im zweitrechner auch , dachte aber das es vom Mainboard kommt wenn ich eine SSD Benche , kommt z.b. auch wenn die die graka belaste

Kann in dem Fall auch deine Graka sein, oder das Netzteil oder das Mainboard. Spulen gibts ja auf vielen PC Teilen.

Kann in dem Fall auch deine Graka sein, oder das Netzteil oder das Mainboard. Spulen gibts ja auf vielen PC Teilen.

Deshalb kann man auch so schön ein bis zu 1m langes Kabel an die SSD hängen und sich das Teil bequem beim benchen ans Ohr halten um wirklich ganz sicher zu gehen.
Meine 4x Intel G2 quietschen alle unter wirklicher Last und meine vorherigen Mtrons haben das auch gemacht. Wenn man mal weiß wie es klingt hört man es aktuell sogar bei geschlossenem Gehäuse und trotz laufender Lüfter heraus. Da brauch man aber wirklich verdammt gute Ohren und muss das Geräusch kennen.
In Zeiten wo ich sogar teilweise hören kann ob meine Funk Maus oder der TV oder Monitor an oder aus ist ist so eine quietschende SSD normal für mich.
Soll ja aber auch Leute geben die noch nicht mal ihre Grafikkarte deutlich hören wollen nur weil diese ein Hawk, Toxic oder Vapor-X im Namen trägt :stupid:

Soll ja aber auch Leute geben die noch nicht mal ihre Grafikkarte deutlich hören wollen nur weil diese ein Hawk, Toxic oder Vapor-X im Namen trägt :stupid:

Naja, also ein :stupid: ist hier wohl eher fehl am Platz. Wobei natürlich bei den meisten Komponenten dies nichts mit der "achso besonderen" Komponente zu tun hat. Versteh nicht warum es bei diesem Thema immer noch einen Glaubenskrieg gibt, dabei ist die Sache so einfach.
Piepsen, quietschen, wie auch immer, kann bei dem einem vorkommen, beim anderen nicht, mit der identischen Komponente. Das kann so viele Gründe haben. Der eine hat auf seiner Komponente Spannungswandler mit einer Spule die eine schlechte Fertigungstolleranz hat, der andere hat ein Netzteil das HF-Einstreuungen/ Interferenzen stark weitergibt, der nächste hat in der Wohnung ein elektrisches Gerät welches den Stromkreis "verseucht", bei einem anderen ist die Erdung schlecht und wieder bei einem anderen sitzt ein Amateurfunker im Mehrfamilienhaus. Je nach dem reagiert eine Komponente weniger stark oder stark darauf und die Frequenz der Einstreuung sorgt vllt auch dafür dass nur eine bestimmte Komponente betroffen ist. Lustig finde ich es vorallem bei TFTs, wenn Leute diesen, wegen Geräusche, mehrmals tauschen lassen und dann den TFT deswegen schlecht bewerten, obwohl es viele andere gibt bei denen er leise ist. Also im allgemeinen kann eine Komponente selbst der Auslöser sein oder eben andere Umstände/ Konstellationen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze ist auch nicht Marken oder Herstellerabhängig sondern hat was mit Fertigungstoleranzen zu tun.

Ich hatte schon von afst jeder Marke ein SSD das mehr oder weniger laut gefiept hat. Bei manchen hört man es nur wenn man mit dem Ohr ans SSD Gehäuse rangeht während eines Benchmarks, bei anderen hab ich es beim Benchmark aus dem Tower raus gehört der unter dem Schreibtisch steht.

Also bei mir sitz sie im notebook und ich muss zumindest beim Benchmark ans Notebookgehäuse (max 10 cm Abstand) und was zu hören. Im PC Tower würde ich das sicher nicht hören allein schon weil die Grafikkarte lauter ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh