[Kaufberatung] Curved Gaming Monitor

imHype

Experte
Moin zusammen,

suche nen Monitor für nen Kollegen:
- IPS Panel bevorzugt
- 144Hz oder höher
- Curved 34 Zoll
- HDR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Curved + IPS gibt es nicht (mit deinen gewünschten Anforderungen).

Doch es gibt IPS ab 120 Hertz. Schau hier nach weiteren Wünschen und dann können wir besser beraten.

Doch es gibt IPS ab 120 Hertz. Schau hier nach weiteren Wünschen und dann können wir besser beraten.

Danke, hab jetzt mal durchgeschaut, welcher mich auf Anhieb überzeugt hat ist der LG UltraGear 34GN850-B. Der sieht echt super aus, allerdings nur HDR 400.

EDIT: Was mir jetzt noch zusätzlich eingefallen ist, hat man hier irgendwie die Möglichkeit auf etwas mit einer besseren Energieeffizienz Klasse zu gehen?

Zuletzt bearbeitet:

Super, mit HDR400, was quasi kein HDR ist, sondern Augenwischerei.

@sonny2 Welchen würdest du Alternativ nehmen, wenn man sich nicht zu 100% an den Anforderungen orientieren würden, sondern diese eher nur als Anhaltspunkte sieht?

Das Einfachste wird sein in den Filtern von Geizhals rumzuklicken und dir einen Überblick zu verschaffen was es überhaupt gibt.
Dann kannst du dir z.B. verschiedene Listen filtern in denen du jeweils ein Kriterium weglässt, aber alle anderen erfüllst.

Und wenn du da hast, und sich eine Hand voll Modelle als Shortlist herauskristalisieren, dann kannst du gezielt nach Tests suchen und deine Auswahl nach bekannten Schwächen abklopfen. Und dann nimm das Gerät mit den für dich erträglichsten Schwächen/Nachteilen.

Jedenfalls ist das meine persönliche Vorgehensweise zur Auswahl von Notebooks (Geräte wo von Anfang an klar ist dass es DAS Gerät was alles kann eh nicht gibt)
- Kriterien definieren
- Marktüberblick verschaffen (Geizhals Filter)
- Shortlist erstellen (Geizhals Vergleichsliste)
- Einzeltests nach Schwachstellen abklopfen
- Gerät mit dem besten Gesamtpaket und den erträglichsten Schwächen auswählen

Am meisten Zeit brauche ich in der Regel für die Erkenntnis, dass es das Gerät was ich möchte nicht existiert, und dann in der Konsequenz zu überlegen wo ich am ehesten Kompromissbereit bin, bzw. welche Anforderung ich fallen lassen würde.

Da ich mit den Kriterien so grundsätzlich meine Probleme habe und mich mit den Monitoren in Kategorie die du suchst nicht auskenne kann ich dir im Detail leider nicht weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Einfachste wird sein in den Filtern von Geizhals rumzuklicken und dir einen Überblick zu verschaffen was es überhaupt gibt.
Dann kannst du dir z.B. verschiedene Listen filtern in denen du jeweils ein Kriterium weglässt, aber alle anderen erfüllst.

Und wenn du da hast, und sich eine Hand voll Modelle als Shortlist herauskristalisieren, dann kannst du gezielt nach Tests suchen und deine Auswahl nach bekannten Schwächen abklopfen. Und dann nimm das Gerät mit den für dich erträglichsten Schwächen/Nachteilen.

Jedenfalls ist das meine persönliche Vorgehensweise zur Auswahl von Notebooks (Geräte wo von Anfang an klar ist dass es DAS Gerät was alles kann eh nicht gibt)
- Kriterien definieren
- Marktüberblick verschaffen (Geizhals Filter)
- Shortlist erstellen (Geizhals Vergleichsliste)
- Einzeltests nach Schwachstellen abklopfen
- Gerät mit dem besten Gesamtpaket und den erträglichsten Schwächen auswählen

Am meisten Zeit brauche ich in der Regel für die Erkenntnis, dass es das Gerät was ich möchte nicht existiert, und dann in der Konsequenz zu überlegen wo ich am ehesten Kompromissbereit bin, bzw. welche Anforderung ich fallen lassen würde.
Da bin ich umfänglich Deiner Meinung!:bigok:
Allerdings erklärst Du ->als aktiver HWL-Mod<- mit diesen Zeilen, HWL (zumindest aber mal das HWL-Moni-Forum) für überflüssig.:d

Naja, die persönlichen Befindlichkeiten mancher User hier helfen dem TE auch nicht mehr 🤣

Allerdings erklärst Du ->als aktiver HWL-Mod<- damit HWL (zumindest aber mal das HWL-Moni-Forum) für überflüssig.:d
Ich gehe davon aus, dass die Shortlist umfangreich wird...
Ich gehe davon aus dass es genug zu bequatschen gibt wenn mal die Shortlist steht...
Da wird ja dann vom Alienware OLED bis zum bereits genannten 850er LG ne Menge drin sein und auch ne Menge zu bequatschen sein.
Und dann haben wir noch nicht über Auflösung und Formfaktor geredet... 32:9, 21:9, 16:9 ...

Am meisten Zeit brauche ich in der Regel für die Erkenntnis, dass es das Gerät was ich möchte nicht existiert
So siehts aus.

34", Curved, UWQHD (nehme ich mal an), IPS, 144Hz:

Gibts schonmal nur insgesamt 7 Modelle. Eines davon hat HDR600.
Was anderes gibts einfach nicht.

Mit VA-Panel siehts nicht besser aus was HDR angeht.

Edit: OLED gibts 2 Stück, die haben "HDR400 true black". Kommt wohl mit OLED zwangsläufig. Allerdings sind wir da dann bei 1300€ und 3000€. :d

Es bleiben also nur 2 Möglichtkeiten:
Wenns 21:9 sein muss, dann muss man wohl mit HDR400 auskommen (oder genau dieses eine Modell mit HDR600 nehmen).
Wenn HDR wichtiger ist als 21:9 und man sich dann eben mit 16:9 begnügt, dann kommen wieder ganz andere Modelle in Frage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich gehe davon aus, dass die Shortlist umfangreich wird...
Siehe oben, sie ist eigentlich ziemlich kurz. :d

Und dann haben wir noch nicht über Auflösung und Formfaktor geredet... 32:9, 21:9, 16:9 ...
Über Auflösung nicht, aber 34" ist angegeben und das gibts nur in 21:9. Der Formfaktor ist also indirekt gegeben.

Ausser die 34" wurden einfach nur in den Raum geworfen und damit eigentlich 32" oder so gemeint.

Edit2: Selbst wenn man von 21:9 absieht:
Curved, 31,5" bis 37,5", IPS, 144Hz und HDR600 bleiben auch nur 8 Modelle. Lustigerweise sind die alle auch 21:9, die meisten davon aber 37,5" und QHD+.

Edit3: Was daran liegt, das Curved bei 16:9 Modellen wohl relativ selten ist.
Daraus ergibt sich Möglichkeit 3: Wenns HDR sein muss, und obige Auswahl nichts passendes enthält, dann muss man wohl mit einem "Flat" auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
34", Curved, UWQHD (nehme ich mal an), IPS, 144Hz:
Gibts schonmal nur insgesamt 7 Modelle. Eines davon hat HDR600.
Was anderes gibts einfach nicht.
[…]
Es bleiben also nur 2 Möglichtkeiten:
Wenns 21:9 sein muss, dann muss man wohl mit HDR400 auskommen (oder genau dieses eine Modell mit HDR600 nehmen).
[…]
Über Auflösung nicht, aber 34" ist angegeben und das gibts nur in 21:9. Der Formfaktor ist also indirekt gegeben.

Ausser die 34" wurden einfach nur in den Raum geworfen und damit eigentlich 32" oder so gemeint.
Meine Sichtweise: Die 34"-Angabe wird m.M. vom TE nur als Platzhalter verwendet, um einen groben Hinweis auf die gewünschte Grösse und/oder Auflösung zu geben.

Drum sähe meine Filterung in etwa so aus:
Kriterum: Man nehme sämtliche Breitbildformate mit in die Suchmaske auf.;)
Denn 'curved+34Zoll' impliziert nicht nur Breitbild, sondern führt unweigerlich dorthin. Ein Umstand, den der TE in seinem kompakten Starterpost durchaus als Wunschkriterum hätte erwähnen dürfen.
Anmerkung: Beim Suchkriterium 'Auflösung' kann man bereits sehen, dass der Preisvergleicher zu 3.440x1.440@HDR600 nur ein Modell anführt, nämlich den LG 34GP950G.

Zuletzt bearbeitet:
Edit3: Was daran liegt, das Curved bei 16:9 Modellen wohl relativ selten ist.
Dann lässte IPS weg und nimmst VA mit rein, haste +2 Samsung G7 in der Liste.
Nimmste das HRD600 raus, haste noch +2 OLED dabei.

Ich weiß nicht wo der aus dem Filter geflogen ist, aber den hatte ich auch noch auf der Liste:

Mein Punkt ist einfach:
Wenn man die Kriterien des TE als Orientierung nimmt und nicht als harte Kriterien, dann wird die Liste sehr wahrscheinlich relativ groß.
Und dann gehts ans Priorisieren.

Wenn man die Kriterien des TE als Orientierung nimmt und nicht als harte Kriterien, dann wird die Liste sehr wahrscheinlich relativ groß.
Und dann gehts ans Priorisieren.
Ich habe ja ein paar Varianten aufgeführt. Aber letztendlich muss der TE uns sagen, welche Kriterium wie hart ist, weil wenn wir alle als weiche Kriterien annehmen, dann kommt jedes auf dem Markt verfügbare Gerät in Frage.
Also zuerst müssen die Kriterien priorisiert werden, dann kann man weiterschauen.

Ich weiß nicht wo der aus dem Filter geflogen ist, aber den hatte ich auch noch auf der Liste:
Ja, das ist irgendwie komisch…
Mal erscheint der ViewSonic in der Liste und mal nicht.
Meine Vermutung: der Filter 'HDR600 und höher' schliesst keine HDR10-Monis mit ein.
Dabei hielt ich HDR10 immer für HDRiger als HDR600. Aber ich bin ja auch kein HDR-Experte.:hust:

Aber ich bin 'Experte' genug zu sehen, dass Du ,@2k5lexi, schon wieder reichlich im Thread herumfuhrwerkst und ihn reichlich ausdünnst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh