[Kaufberatung] Curved Monitor für zwei Laptops (HP 840 G5) + MacBook Air 2020

sTaNy

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Curved Monitor, um meine bisherigen 2 x 23 Zoll HP EliteDisplay E322 Monitore abzulösen.
Das Bild und die geringe Auflösung von nur FHD stört mich schon von Beginn (zumindest bei meinem privaten MacBook Air 2020).

1.) Der Preis
Nicht so ausschlaggebend. 800-1800€ sind im Rahmen bzw. bin ich bereit zu investieren. Ist ja für die tägliche Nutzung gedacht.

2.) Die Größe
Aktuell habe ich einen Sitzabstand von ca. 60cm.
Ich vermute fast 49 Zoll sind zu groß?!

3.) Der Anwendungsbereich
Arbeite fast täglich im Home Office. Bevorzuge meine beiden Laptops während der Arbeit parallel zu betreiben. Möglichst 2/3 HP Laptop (840 G5) und 1/3 MacBook Air 2020 des Monitors. Außerhalb der Arbeit natürlich nur den privaten Mac auf voller Monitorbreite! Durch Logitech Flow soll meine MX Master und Logitech Keys auch beim Wechsel automatisch umschalten.
Es sollte also möglich sein, den Curved Monitor flexibel darauf anzupassen. Wie es scheint kann dies LG mit der OnScreen Control 2.0 Software bzw. Split Screen?

4.) Die Auflösung
Für meinen Mac bevorzuge ich die 4K Auflösung (4096 x 2304), da ich zukünftig mehr mit Bildern und Videobearbeitung starten möchte. Generell aber auch Filme etc. gern darüber schaue.
Für meinen HP Arbeitslaptop wird wohl nur die Full HD Auflösung übrig bleiben, da die integrierte Intel UHD Graphics 620 nur 1920 x 1080 schafft?!
Hier wird es in naher Zukunft ein neues Modell geben, aber denke nur ein Upgrade auf G6 und da wird es wohl identisch sein.

5.) Gerätevorraussetzungen
Für mein HP nutze ich eine Docking und habe HDMI oder DisplayPort Anschlüsse. Für meinen Mac die CalDigit Docking mit USB-C oder alternativ DisplayPort (Adapter auf HDMI lege auch vor). Lautsprecher unwichtig, da ich Audioengine 2+ einsetze. Also nichts außergewöhnliches!

6.) Seitenverhältnis
Ich denke 21:9 wäre für meine Anforderungen wohl Standard?!

In jedem Fall würde ich mich gern etwas vergrößern und ein besseres Bild inkl. Farben für das tägliche Arbeiten bevorzugen. Natürlich auch ein wenig zukunftssicher, falls dann auch der HP Arbeitslaptop mit einer höheren Auflösung kommt.
Über hilfreiche Tipps wäre ich dankbar!

Viele Grüße
sTaNy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
‘Breitbild‘ und ‘curved‘ gehören (m.M.) in den Bereich ‘Spaß und Spiel‘ und nicht ins Office.

Was welcher Deiner Laptops für Auflösungen wuppt, musste halt in den GraKa-Foren nachfragen.
(Aber wenn Dein HP-Schleppi über DP verfügt, kann er wahrscheinlich bis UHD@60Hz auflösen.)

Mein Tipp: Ein büroüblicher 27“@WQHD@IPS-Moni ohne Schnickschnack
->ggf. 2 solche Teile, für parallelen Betrieb.
Alternativ: 32“@UHD@IPS

Zuletzt bearbeitet:
‘Breitbild‘ und ‘curved‘ gehören (m.M.) in den Bereich ‘Spaß und Spiel‘ und nicht ins Office.

Was welcher Deiner Laptops für Auflösungen wuppt, musste halt in den GraKa-Foren nachfragen.
(Aber wenn Dein HP-Schleppi über DP verfügt, kann er wahrscheinlich bis UHD@60Hz auflösen.)

Mein Tipp: Ein büroüblicher 27“@WQHD@IPS-Moni ohne Schnickschnack
->ggf. 2 solche Teile, für parallelen Betrieb.
Alternativ: 32“@UHD@IPS

Danke fullHDade für deine Rückmeldung! Irgendwie war meine Benachrichtigung im Forum leider deaktiviert.

Also ein 27 Zoll wäre mir definitiv zu wenig und bei zwei 27 Zoll Monitoren, wäre ich ja bei einem 49 Zoll Monitor. Da die Monitore, wie auch jetzt meine 23 Zoller an einer Halterung angewinkelt (rechts und links), montiert werden, ist es ja quasi curved feeling, was doch für das menschliche Auge wesentlich entspannter ist, wenn man oft und lange davor sitzt, oder nicht?

Ein 32 Zoller ist mir definitiv zu klein. Ich arbeite in jedem Fall beruflich viel mit zwei Fenstern parallel und hätte gern noch die Möglichkeit das private MacBook Air mit unter zu bringen.

Tendiere momentan tatsächlich zum LG 49WL95C-W. Finde ihn preislich gegenüber dem LG 38WK95C oder LG 38WN95C-W ziemlich attraktiv und scheint auch eine ganz gute Figur zu machen für meine Anforderungen?! Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der 49er nicht vielleicht ein ticken zu groß ist, bei einer Tischplatte mit 75cm Tiefe und Sitzabstand von ca. 60cm, wenn ich ihn mit einer Halterung am Tisch befestige.

Gruß
sTaN

Dual QHD hat, wie es der Name schon vermuten lässt, doppelte WQHD-Auflösung.
Es gibt also gegenüber 2 Monis á 27“@WQHD kein Plus an Bildschirminhalt.
Übrigens: Dual QHD hat immernoch rund ‘ne Million Pixel weniger als die recht verbreitete UHD-Auflösung.

Also: Warum ein Moni für 1.2k Geld, wenn man gleich 2 Stück 27“@WQHD für die Hälfte bekommt?
Selbst ein 42Zöller in 16:9@UHD kostet nur etwas über 600 EUS.
Zum Beispiel: https://www.heise.de/preisvergleich/lg-43bn70u-b-a2304455.html?hloc=at&hloc=de

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh