@Klaus80
Mh, also die Auflösung des Laptop-Screens sagt mal ganichts darüber aus, welche Auflösungen das Teil am Monitor-Out anbieten kann.
Es ist bei vielen Laptop-Serien durchaus üblich, diese mit diversen unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen anzubieten. Das kann neben CPU, Speicher etc. auch die Auflösung des Screens sein.
Allerdings hört sich für mich ein Laptop mit einer Auflösung von 1366x768 Pixeln entweder nach einem recht alten oder aber unterdurchschnittlich ausgestatteten Gerät an.
(Bereits mein vorletzter Laptop hatte FHD mit 1.920x1.200 Pixel.)
Im Themenstart hast Du nicht erwähnt, dass der neue 32“-Moni an einen (vielleicht älteren/schwachbrüstigen?) Laptop rankommt.
Bei einem halbwegs modernen PC kann man von ausgehen, dass er alle üblichen Anschlüsse anbietet und auch die jeweils maximal mögliche Auflösung liefert.
Bei ‚nem Laptop sollte man da schonmal kritisch hinschauen.
Also: Was für Anschlüsse bietet das Teil?
Was sagt denn die Bedienungsanleitung zur verwendeten Grafik-Unit?
Und was für ‚ne Auflösung soll’s denn überhaupt beim Moni werden, superfeines UHD oder grobpixeliges FHD?
Ah, T’schuldige, Du schreibst in #3 was von 2.560x…
Ich hoffe, Du meinst damit kein 2.560x1.080 im 21:9-Format…, sondern halbwegs taugliche 2.560x1.440.
@Skizzi
‚curved‘ ist eine Glaubensfrage. Die Einen (so z.B. ich) lehne es als Hokuspokus komplett ab; die Anderen schwören drauf.
Das habe ich auf anderen Threads etliche Male durch.
(Ich kann und habe dies seitenweise argumentiert, bis ich! dann als der verbohrte Querulant dastand. Ein Beispiel: Ergonomie bei ‚curved‘ ist ein Märchen, denn egal ob flach oder ‚curved‘, bei gleicher Displaygröße bewegst Du bei beiden Monis Deinen Kopf exakt gleichviel. Sich 2! gleiche Monitore nebeneinander zu stellen ist sowieso Quark, weil Du dann dessen Kanten genau vor der Nase hast, egal ob ‚curved‘ oder flach. Und der TS hat auch nichts von Multimonitoriung erwähnt.)
Also: Einigen wir uns bitte auf: ‚curved‘ ist eine Glaubensfrage.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Das Meiste meines technischen/elektronischen Geraffels (und das ist viel) habe ich, weil ich es einfach wollte. Ich versuche garnicht es mir oder Anderen, mit plausibel klingenden Argumenten, zu erklären. Ich wollte es einfach, ganz ohne meine Entscheidung rechtfertigen zu müssen.
(Im Gegenzug ziehe ich ohne murren die Hemden an, die meine Frau für mich aussucht.)