Custom Loop - Fractal Design Define Mini C - Unterstützung

fredy5

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Jahre nur Apple-Geräte hatte bin ich aus dem Thema WaKü etwas raus.
Da mir Apple aber nicht wirklich innovative Hardware zu zeitgemäßen Preisen anbietet, habe ich mich entschlossen, einen Hackintosh aufzusetzen.
Ich habe folgende Komponenten:

Fractal Design Define Mini C
Asus Z97M-Plus
i7 4790k
16GB RAM
Erstmal OnBoard-GraKa

Ich kühle die CPU mit einer AiO-Wakü von Enermax Liqmax II 240, was sehr gut funktioniert.
Jedoch hatte ich eine HD7970 im System, und bei 60°C war mir das Ding schon zu laut (Ich gehöre zu den Menschen, die Ameisen furzen hören können... :eek: ).
Da ich vorhabe eine GTX 780 oder GTX 780 ti gegen die HD7970 zu tauschen, entschloß ich mich eine Custom Loop einzubauen.

Es soll nur die CPU und die GraKa gekühlt werden!

Ich bin zwar nicht ganz neu in Sachen WaKü, aber doch schon recht eingerostet... ist wohl 10 Jahre her, als ich das letzte Mal was damit zu tun hatte.

Ich hatte Glück und habe bei ebay eine fertige Custom WaKü für schmales Geld ersteigert, die aus folgenden Teilen besteht:

XSPC Ion Pumpe inkl. AGB
EK-Supremacy EVO - Full Nickel
EK-Coolstream SE 240
Lüfter von Thermaltake (werden gegen Noctua getauscht)
EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm

Ich habe jetzt noch einen XSPC EX240 Radiator Low Profile dazu gekauft.

Meine Frage grundsätzlich...

taugt das Zeug was oder habe ich doch keinen Schnapper gemacht (ich hatte früher eine ehaim-Pumpe...)?
Reichen die beiden Radis für die GraKa und den i7?

Auf dem Photo der WaKü sieht man Schlauchschellen um den Schlauch, der Verkäufer meint, die orginal Muttern würden nicht über den Schlauch passen, er habe wohl 13/10er Anschlüße geliefert bekommen.
Das führt mich zu folgender Frage: Sollte ich die Anschlüße gegen 16/10, dem Schlauch entsprechend, tauschen? Oder besser einen 13/10er Schlauch kaufen, da ich ja noch Anschlüße für den zweiten Radi brauche. (Braucht man unbedingt einen 16/10 und wenn ja warum?)

So schaut es aktuell aus, die Radis kommen dann rechts und oben hin.
fractal design define mini c.jpg

Würde mich über ein paar Tipps und Anregungen freuen.

Gruß
Fredy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
16/10 knickt nicht so einfach ab wie 13/10, thats it.
Sollte sonst alles passen , zu der Pumpe/Agb kann ich nichts sagen hab sone "Fertig-combos" noch nie benutzt.
Ansonsten fällt mir noch auf das du alle 4 Fans auf den 2 240er Radis kalte Luft von außen nach Innen blasen(nicht ziehend wies momentan der Fall ist - bei den noc Fans einfach Bauart bedingt besser) lassen solltest und mit dem 5ten Fan die warme Luft aus dem Gehäuse nach außen.

^^ Sehr schönes Beispiel zu einer Frage die ich mir derzeit stelle.

Wenn wir nun hingehen und die 4 Radilüfter ins Case blasen lassen, hätten wir ja ( theoretisch ) gute 368m³/h die ins Case kommen.
Allerdings schafft es der 5. Lüfter ja nur 92m³/h aus dem Case zu befördern. Würde ja einen massiven "Überdruck" bedeutet, sodass der 5. Lüfter eigentlich
schon fast überflüssig wäre, da er quasi mehr "mitläuft" als "arbeitet" ?!

Ich kann mich erinnern, dass man idR ungefähr die gleiche Menge an Luft ins Case bringen soll, wie man sie mittels Lüfter auch wieder raus bekommt.
Oder bin ich hier total auf dem Holzweg?

Ja der 5te Lüfter ("Output") ist eigl. nutzlos das stimmt.
Und ja deine überlegung ist durchaus sinnig in bestimmten Fällen, allerdings nicht in diesem Fall ;) Wenn der Druck innerhalb des Cases einen bestimmten Wert übersteigen würde, würde es die Wirkung der "Input" negativ beeinflussen bishin zu ganz nullen. ABER an diesen punkt wird man mit gängigen Gehäuselüftern niemals gelangen weil Gehäuse wie Käse sind und die Fans schlichtweg nicht die nötige Leistung erbringen.
Das größte problem was entstehen kann ist das man Staubansammlungen an Stellen/Ecken/Lücken im Gehäuse hat wo man sie nicht haben möchte, bei mir wars immer an der Frontblende zwischen den Laufwerkseinschüben bzw. dessen Blenden.
Mit meinem neuen Build ist das zum Glück nicht mehr der Fall (P5 Tempered mit 2 Moras an der Rückseite ^^).

Meint ihr nicht auch, dass ein 240er reichen sollte? Zwei Radis sollten in das Gehäuse schon reingehen, aber es wird dann schon knackig vom Platz her...

nein, selbst mit beiden drin wirds beim OC und den Temperatur/Lautstärke Werten eher mau aussehen.
Bei sonem Minicase ist immer nen Externer Radi, im Optimalfall nen Mora3 :P zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bin ja kein Zimmertemperatur-Junkie.. wenn es unter Last bei 4,2Ghz 65°C und GraKa unter Last 70-80°C ist, bin ich zufrieden.

War dein Ziel , Geld auszugeben für die selbe Kühlleistung und Lautstärke als mit ner Luftkühlung? Wenn ja, biste auf dem besten weg das zu erreichen ;) wobei hier nen nhd15 sogar weit bessere Werte liefern dürfte bei der cpu.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat er auch einfach Bock auf Wakü und lässt die trotz der dann evtl. suboptimalen Temps einfach leise laufen? Sein primäres Problem war ja gar nicht die CPU, sondern die laute GPU, mit Wakü richtet man das alles auf ein Level, das ist schon nen Riesenvorteil.

Vielleicht hat er auch einfach Bock auf Wakü und lässt die trotz der dann evtl. suboptimalen Temps einfach leise laufen? Sein primäres Problem war ja gar nicht die CPU, sondern die laute GPU, mit Wakü richtet man das alles auf ein Level, das ist schon nen Riesenvorteil.

Dem ist nichts hinzuzufügen :d

Mich hat in der Tat nur die Lautstärke der GraKa gestört, nicht die Temperaturen... Wenn die Lüfter bei 800 laufen, dürften die Temps nicht so arg werden... wird eine GTX 760

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh