Custom Loop: PSU-Kabel eingeklemmt

Pantherfaust

Profi
Baue gerade einen neuen Rechner mit WaKü. Gehäuse ist ein Phanteks P600S, oben sitzt ein 45 mm Radiator. Wie man sehen kann, reichen die Lüfter ziemlich weit runter. Soweit passt alles, nur bin ich etwas besorgt wegen des 8-Pin-PSU Kabels, das hinter dem linken Lüfter sehr wenig Platz hat. Musste das ein ganzes Stück runterbiegen, damit ich den Radiator festschrauben konnte. Jetzt ist die Isolierung an dem einen Draht gar ein bisschen flachgequetscht (drittes Bild, schwer zu erkennen).
  1. Nehmen Draht oder Gummiisolierung Schaden, wenn das Kabel so geknickt wird wie im letzten Bild?
  2. Gibt das Hitze- oder sonstige Probleme, wenn die Isolierung den Lüfter permanent berührt?
Bin am überlegen, den Schrumpfschlauch aufzuschneiden, damit die Drähte loser werden und ich sie so besser nebeneinander legen kann. Was meint ihr?

InkedPXL_20210205_171646608_LI2.jpgPXL_20210205_171555470.jpgInkedPXL_20210205_171646608_LI2.jpgPXL_20210205_181349618.jpg

Solange die Isolierung nicht ab ist, sollte das kein Problem sein.

Da es sich hier um AWG Standardisierte Leitungen handelt, kann man sie als relative Robust ansehen.

Wie Hastemaster schon schreibt, so lange kein Blankes Kupfer zu sehen ist, ist das kein Problem.

Wären die Lüfter Rahmen aus Metall oder anderen Scharfkantigen Materialien dann würde es anders aussehen, aber so mit Kunststoff Rahmen auf NYM-Leitungen ist das i.O.

Warum Tauscht du nicht Stecker #2 mit #3 (von links nach rechts) ?

Danke euch beiden, das beruhight mich ungemein. @Phantomias88, deinen Vorschlag mit dem Tauschen verstehe ich nicht genau. Die Stecker sind ja vorgegeben, links 4-pin, rechts 8-pin. Aber egal, ich werde das jetzt so verbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh