Custom Luftkühler für PlayStation 3 SuperSlim

karta03

Legende
Ich weiß nicht ob ich hier für so eine Frage richtig bin, aber ich probiere es dennoch einmal ;)

Und zwar möchte ich für ein kleines Projekt eine PlayStation 3 Super Slim mit einem möglichst kompakten Luftkühler ausstatten. Hintergrund ist dabei, dass ich die Konsole in ein Handheld Format umbauen möchte (Betrieben jedoch nur per Netz und ohne Batterien, da zu hoher Verbrauch). Damit dies möglichst kompakt geschehen kann, soll der Kühler für die CPU und GPU der Konsole so flach wie möglich ausfallen.

Bei der Super Slim handelt es sich um die letzte Revision, dementsprechend ist die effizienteste 28nm GPU mit einer TDP von nur 21 Watt verbaut. Bezüglich der TDP des PRozessor habe ich keine Informationen finden können, ich schätze die TDP bei rund 40-50 Watt ein. Bezüglich der Kühlung dachte ich an eine Aluminium Baseplate, um den DIE der GPU auf eine Höhe mit der CPU zu bringen. Darauf könnte ich dann den eigentlichen Kühler montieren. Da habe ich mir einen Kühler aus einem Laptop vorgestellt, schließlich sind diese auch besonders Flach und können je nach Modell auch bis zu 100 Watt TDP abführen.

Was sind da eure Meinungen? Vielen Dank im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da habe ich mir einen Kühler aus einem Laptop vorgestellt, schließlich sind diese auch besonders Flach und können je nach Modell auch bis zu 100 Watt TDP abführen.
Also ich kann mit meinem Laptop dauerhaft 231w abführen, im Peak kurzeitig bis fast 300w. Alles eine Sache des Setups und Wärmeleitmittel.

Bezüglich der Kühlung dachte ich an eine Aluminium Baseplate, um den DIE der GPU auf eine Höhe mit der CPU zu bringen.
Wäre es nicht besser dafür gleich eine Vapor-Chamber Baseplate zu nehmen?

Was sind da eure Meinungen? Vielen Dank im voraus!
Hat die Slim denn überhaupt so große Hitzeprobleme? Ich würde wahrscheinlich erstmal die einfachste Lösung in Erwägung ziehen und das wäre neue/ bessere Wärmeleitpaste verwenden und Luftzufuhr verbessern. Allein das bringt beim Notebook schon sehr viel.

Puh, ich weiß nicht ob eine Vapor Chamber da überhaupt so viel bringt. Dürfte die thermische Leitfähigkeit von Aluminium bei der Größe (8x4 cm) nicht ausreichen?

Hitzeprobleme hat die Konsole nicht, der Standard-Kühler ist für meinen Anwendungszweck jedoch viel zu hoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh