Custom NAS im kurzen (45cm tiefen) Serverschrank

debrutal

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2024
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich plane mein altes QNAP TS212 durch ein neueres System zu ersetzen. (performance ist ein Albtraum!)
Das soll auf Basis eines Intel N305(MiniITX) motherboards und maximal 6 Bay NAS zu bauen.

Die Anforderungen and mein Home-Lab sind nicht gerade besonders hoch, da aktuell eh nur 1GBit switches am start sind.

Ich habe einen 45cm Tiefen Serverschrank und finde nicht wirklich passende 2U maximal 3U Einheiten zum einbauen bzw. preislich eskaliert mir das schon zu stark.

Hat jemand einen Vorschlag für ein 2U Chassis? Ich möchte kein klassisches NAS mit eigenem Gehäuse haben.


Der silverstone rm21-308 gefällt mir ganz gut, aber muss das gleich 400 Euro kosten? Oder sollte ich von hotswappable Platten absehen?


Besten Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist zwar kein Custom-NAS, aber schau dir mal das Gehäuse der Synology RS1221+ an. Müsste nur 30 cm in der 1-Netzteil-Variante haben. So ein Gehäuse wäre Ideal. Bekommst du genug Wärme aus dem Netzwerkschrank (Serverschrank ist ab 800 Tiefe :d )
 
Ist zwar kein Custom-NAS, aber schau dir mal das Gehäuse der Synology RS1221+ an. Müsste nur 30 cm in der 1-Netzteil-Variante haben. So ein Gehäuse wäre Ideal. Bekommst du genug Wärme aus dem Netzwerkschrank (Serverschrank ist ab 800 Tiefe :d )
Das sprengt preislich den Rahmen, aber vom Prinzip gefällt mir das auch. Ich versuche jedoch ein NAS zu bauen, das sich an niedrigen Stromverbrauch "messen" lässt. Und ich will keinen Vendor Lock-In.
Ich habe ursprünglich versucht beim QNAP die Software zu ersetzen, damit da nicht der Müll von QNAP drauf läuft, habe ich allerdings nicht hinbekommen :d
 
Das ist zwar 4U, aber dafür extrem kurz und man bekommt trotzdem bis zu ATX mainboards rein. Hotswap schafft man aber nur mit 2,5“ Datenträgern in so nem Case für den 5,25“-Slot.

 
?


6x 3.5" only:
Edited...

ich habe gerade nochmal nachgemessen... 45cm ist die tiefe des serverschranks, also hab ich eine maximale Laenge von 36cm bis zum Anschlag des gehaueses. Luefter hinten sind dann also zu durch die Schrankwand, falls ich das richtig verstehe.
Ich schaue nochmal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
...drum meine Empfehlung eines 30cm Gehäuses...
 
 
Ich hatte noch keine Zeit mir anzusehen, inwiefern das Ding da "machbar" ist...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


welcome to the jungle!
Ok.... ich hab mir dann mal einen Creality Ender K1C geholt. Kommt dann die Tage \o/ :d
 
:rofl:

Nice. Willkommen im Unterfroum.

PS: Drucks aus PETG, PLA könnte dir weich werden in der nähe sehr warmer Komponenten (unterm CPU Sockel, unter den VRMs oder so).
 
:rofl:

Nice. Willkommen im Unterfroum.

PS: Drucks aus PETG, PLA könnte dir weich werden in der nähe sehr warmer Komponenten (unterm CPU Sockel, unter den VRMs oder so).
Danke für den hinweis. Da hab ich auch schon drauf geachtet. Petg ist auch in dem Modell erwähnt. Deswegen auch der größere Invest in den Drucker und ich will nicht viel falsch machen, daher ganz guter Einstieg würde ich sagen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh