Custom WaKü ; Anfänger braucht Tipps und Empfehlungen :-)

Alderrusse

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
27
Servus liebe Luxx Gemeinde,

bisher war ich im Genre PC immer gut allein unterwegs aber nun brauche ich doch einmal Hilfe der erfahrenen Community!

Wie oben im Thread schon erwähnt, möchte ich mir eine Custom WaKü bauen. Grund dafür ist meine 1080 GTX. Beim Zocken ist die Karte der Horror... und natürlich die Optik :-)
Es soll definitiv eine Hard Tube WaKü werden und so SILENT wie nur möglich.

Meine Specs:

I7-8700k @ 4,9Ghz
Asus TUF Z370-Gaming Pro
16Gb DDR4 @ 3200mhz.
Gigabyte G1 1080 GTX
Noise Level liegt momentan bei 29-30db

und als Case das Be Quiet! Dark Base 700.

Folgene Fragen an die Comunnity:

1. Welche Pumpe ist entkoppelt die leiseste und dennoch Performance technisch im oberen Bereich?

2. Welche Rads und wo würdet ihr sie im Case verbauen?
Da das DB 700 leider nur im hinteren Deckel geschlitzt ist, dachte ich an einen 120/140mm Rad sowie einen 360mm in der Front? Oder doch lieber an eine der im Bild gezeigten Stellen?

3. Welche Firma ist allgemein gesehen die Beste im Custom WaKü Geschäft; Erfahrungen mit EK WB, Alphacool, Watercool?

4. Falls ihr ganz spezielle Empfehlungen zu Bauteilen habt (CPU, Graka, Pumpe, Resovoir, Tubes, Fittings etc) teilt sie bitte mit mir. Geld spielt erstmal keine Rolle! :)


Danke im Voraus für eure Kommentare :)

LG Alderrusse
 

Anhänge

  • DSC_6924.jpg
    DSC_6924.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo wie kommt es denn das es zwingend ein hard tube werden soll? Ich meine es ist ja schon ein gewaltiger Aufwand der da betrieben werden muss

Ist die graka denn im referenz Layout?

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Servus Thomas,

Der Aufwand ist kein Problem, bin handwerklich begabt und die Optik ist defitinv ein Faktor, wenn ich etwas mache, dann richtig :)

Nein es ist wie oben erwähnt eine Gigabyte 1080 GTX G1 Gaming 8G.

LG AlderRusse
 
Wenn es so silent wie möglich sein soll, würde ich einen externen MoRa nehmen und dort auch die Pumpe entkoppelt montieren, das war bei mir nach etwa 50 verschiedenen Kombinationen aus unterschiedlichen Pumpen und Positionen die leiseste Lösung.
Dafür würde ich wie erwähnt einen MoRa und dazu entweder einen Heatkillertube mit D5/gedrosselter DDC 310 oder eine DCP-450 nehmen.
Ist bei den für Wakü ungeeigneten Be Quiet Gehäusen auch das Sinnvollste.
Welches Netzteil hast du? Hast du HDDs im System? Falls ja wirst du die mit einer guten Wakü auch loswerden wollen.
Auf Produkte der Firmen Alphacool und EK würde ich im Allgemeinen nach Möglichkeit verzichten, es sei denn du stehst auf Müll (Alphacool) oder mittelmäßige Qualität (EK) zu dennoch hohen Preisen.
Die beiden Firmen werden leider viel zu hoch gehypt, Watercool und Aquacomputer sind die empfehlenswerten Firmen mit Fertigung in Deutschland (nicht wie EK in Slowenien oder Alphacool in China) und das merkt man den Produkten auch an.
Hardtubes würde ich persönlich nicht empfehlen, sind gerade für Anfänger unnötig teuer (zusätzliche Biegetools), nervenaufreibend und unpraktisch bei öfteren Hardwarewechseln.

Meine Empfehlung bei deinem vorerst nicht genauer angegebenen Budget:
Pumpe: D5 von Watercool oder Aquacomputer
AGB: Heatkillertube D5 bei Watercool
Radiator: MoRa 420 mit Montagezubehör für 4 x Noctua A20 Lüfter
CPU Kühler: Heatkiller IV oder Kryos Nest von WC oder AC
GPU Kühler: da musst du selbst schauen was auf deine Karte passt, normal sollte es aber auf jeden Fall einen passenden von Bykski geben (falls es keine Referenzplatine ist)
Anschlüsse: Barrow von WC
Schlauch: EK ZMT oder Tygon Norprene oder EPDM von WC
Und eben falls du es wirklich haben willst intern Hardtubeanschlüsse von Barrow und Hardtubes von einem der bekannten Shops, nimm hier nicht die überteuerten der Wakü Läden.
Slotdurchführung gibt es auch bei Aquacomputer, sonst musst du eben hinten zwei Löcher bohren und zwei Durchführungen einschrauben.
Wasser: AC DP Ultra

Und tu dir einen Gefallen und bestell nicht bei Aquatuning sondern direkt bei Watercool und Aquacomputer.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey immortuos,

danke erstmal für deine Tipps! Werde dann definitiv was von Watercool kaufen, die Heatkiller Tube hat ich schon länger im Auge!
Was ich allerdings nicht möchte, ist ein externes Wakü System... ich hoffe einfach das es intern zu realisieren ist!
Netzteil ist ein Be Quiet Straight power 11 750W. Eine HDD ist noch verbaut aber bei Bedarf fliegt die raus.

Ja ich weiss das es tricky wird aber das packe ich schon :) Finde diese darum baumelnden Schläuche salopp gesagt; hässlich.

Da du ja schon einige Erfahrung im Wakü Bereich gesammelt hast (50 Kombis :d übel) hoffe ich, dass du mir trotz des nicht perfekten Cases, einige Tipps zu der Radiator Positonierung geben kannst :)

LG Alderrusse

Edit: Danke nochmal für deine ausführliche Darstellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du handwerklich geschickt bist, könntest du den Deckel doch modden und oben dann einen 280er oder 360 verbauen.
 
Intern wird es halt bei dem Case vermutlich unter Last nichts mit wirklich silent...
Radiatoren immer so positionieren, dass sie Frischluft bekommen, am besten vorne und durch den Deckel rein, hinten dann einen Gehäuselüfter raus.
Bei internen Radiatoren empfehle ich Hardwarelabs GTS von Highflow.nl
Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hard tube im enthoo primo in Kombi mir 3x 480er Radiatoren alles intern aber bei deinem case wird das echt eine Herausforderung

Wasserkühlung für deine Grafikkarte vielleicht anfertigen lassen?
bcb4c4b143c3aac5edc659efd3912b3a.jpg


Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
@Slowfood Ja, habe schon bei BE Quiet! angefragt, 15€ für einen Ersatzdeckel! Die Frage ist nur wie...gebürstetes Aluminium mit einer Flex/Säge bearbeiten...dakommt nichts Gutes bei raus ;)... evt Tipps? Spezialwerkezug?

@immortuos.Okay Danke! Meinst du ein 360er und ein 140er kühlen beide Komponenten unter Last nicht mehr silent?

@Thomas Ja das denke ich auch...sehr kompakt wird das alles :d
 
@immortuos.Okay Danke! Meinst du ein 360er und ein 140er kühlen beide Komponenten unter Last nicht mehr silent?

Nein, aber das ist auch eine Sache des Silentanspruchs, mir war für meine Ansprüche sogar ein MoRa zu schwach, ich hab daher zwei laufen.
Warum misst du nicht Mal aus, ob zwei 360er passen?

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
oder case wechseln^^
 
@Slowfood Ja, habe schon bei BE Quiet! angefragt, 15€ für einen Ersatzdeckel! Die Frage ist nur wie...gebürstetes Aluminium mit einer Flex/Säge bearbeiten...dakommt nichts Gutes bei raus ;)... evt Tipps? Spezialwerkezug?

Lasern lassen. Gibt diverse Casemodding Dienstleister die sowas machen können.
nubcustoms z.b.
Gozumods macht sowas glaub ich auch, aber da muss jemand was zu sagen der sowas schon mal machen hat lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@immortuos Ja, es würden 2x 360 passen aber nur 140mm sind geschlitzt und die Lüfter würden keine Luft eingezogen bekommen...

@scrush das case ist noch fast neu und ich finde es mega sexy ^^

@ slowfood. Verdammt gute Idee! Ist mir gar nicht in den Sinn gekommen! Dann starte ich direkt mal ein paar Anfragen :)

Lg Alderrusse
 
20180427_104339.jpg
20180427_104509.jpg
20180427_104403.jpg

@immortous.

Hab gerade mal ein bisschen was zusammen gebastelt, wäre nett wenn du mal drüber schaust um evt noch was zu verbessern/ergänzen.

Entweder bin ich zu blöd oder die Website Bykski ist eine Zumutung:d
Die ist HTML technisch echt mies programmiert.. kann dort leider nicht mein Modell finden.
Kennst du noch eine andere Marke für GPU Kühler? Sonst muss ich wohl oder übel EK nehmen.

LG Alderrusse
 
Selbst ek wird denke ich keinen Kühler für deine karte haben da du ein custom pcb hast und das wird nicht in Serie gefertigt

Aber lieber auf coolingconfigurator. Com mal nachschauen


Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Danke, den kannte ich noch gar nicht.
Doch EK hat das passende Modell für meine GPU vorrätig. Bleibt nur die Frage nach der Qualität :/

Lg
 
Ich muss zugeben das ich doch einige Produkte von ek benutze damit sind in meinem Fall Board und CPU Kühler gemeint alle Anschlüsse für die hard tube und ich habe bis jetzt nichts negatives feststellen können

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
@Thomas ich habe auch ehrlich gesagt nichts unterirdisches über EK lesen können. Werde meinen GPU Kühler auch dort bestellen.

Habe gerade die Info von Gozumods das mein Deckel bei der guten Firma gelasert wird. Großen Dank @slowfood :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemessen mit der Konkurrenz ist EK einfach nur überteuert, die anderen bieten da einfach mehr.

Wenn einem die Optik gefällt: Kein Ding
Wenn nur die nen Kühler für X haben: Kein Ding

Sonst kann man halt immer gerne Alternativen diskutieren.

- - - Updated - - -

@immortuos.Okay Danke! Meinst du ein 360er und ein 140er kühlen beide Komponenten unter Last nicht mehr silent?
Silent geht immer, die Frage ist immer nur, wie kühl du auch erwartest.

- - - Updated - - -

@immortous.

Hab gerade mal ein bisschen was zusammen gebastelt, wäre nett wenn du mal drüber schaust um evt noch was zu verbessern/ergänzen.

Entweder bin ich zu blöd oder die Website Bykski ist eine Zumutung:d
Die ist HTML technisch echt mies programmiert.. kann dort leider nicht mein Modell finden.
Kennst du noch eine andere Marke für GPU Kühler? Sonst muss ich wohl oder übel EK nehmen.

LG Alderrusse

Deckel für die D5 oder den Tube für die D5?
 
Habe gerade die Info von Gozumods das mein Deckel bei der guten Firma gelasert wird. Großen Danke @slowfood :)

Weißt schon was es kosten wird?
Achja wir wollen dann natürlich Bilder sehen!
Das DB700 war bei mir leider erstmal raus wegen dem restriktiven Deckel. Aber inverted ATX würde mir schon auch gefallen.
 
@ VDC Ja, die Frage stelle ich mir auch.. aber wir werden sehen ;) Den HEatkiller Tube für die D5!

@Slowfood für glatt 50€! Nicht ganz billig aber das ist es mir definitiv wert. Damit wäre auch die Radiator Frage geklärt.
Zumal sie dir für den Preis anbieten, Logo / Schema / Aussehen deiner Wahl zu lasern.

Soll wohl wie folgt ablaufen; Ich schike ihn hin, bekomme dann per Rendering einige Vorschläge in Bildform, kann eigene Vorschläge hinsenden und sie schauen ob es zu realisieren ist.
Ich bin gespannt.

Leider bin ich mittlerweile nicht mehr sicher ob ich nicht doch besser warten sollte bis die GTX 11xx Serie erscheint :/..

LG Alderrusse
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Community,

Nach längerem Stillstand wurden gestern dann endlich die Komponenten bestellt.

Der Deckel von Gozumods ist bereits verbaut und lässt nun auch 360mm Radiatoren im Deckel sauber zu.

Es wird eine Push/Pull Kombination (Front Push/ Deckel Pull) zum Einsatz kommen.

Die Grafikkarte wird vorerst außen vor bleiben, da ich glücklicher Weiße einen Defekt an meiner 1080 GTX hatte, konnte ich auf eine Asus 1080Ti OC upgraden ohne viel berappen zu müssen.
Ich bin von der Kühlung der Asus mega begeistert uns deshlab wird es vorerst eine reine CPU Kühlung.
Die ist mittlerweile auch geköpft.

Und natürlich werden es doch Hardtubes :d

Sobald der Umbau beginnt gibt's weitere Fotos.

LG Alderrusse
 
Zuletzt bearbeitet:
Push/Pull bezieht sich bei einer Wasserkühlung auf etwas anderes. Nämlich darauf, dass der Radiator auf beiden Seiten mit Lüftern bestückt ist.

So wie du es vor hast, macht es am meisten Sinn, das Wasser zuerst durch den oberen Radiator zu leiten und danach durch den Frontradiator. Denn wenn die Graka noch fleißig Wärme ins Gehäuse abgibt, kühlst du die CPU ja mit der warmen Abluft der Graka.
Daher den ersten Radi mit der warmen Luft belüften und den zweiten (letzten vor der CPU) mit der möglichst kalten Luft von außen.

Und ja, Bilder bitte!
 
Ja, ich weiss was Push/Pull bedeutet. Sollte heißen ein Rad wird mit Push und einer mit Pull belüftet.

Nach meiner Zeichnung wird es nun so angeschlossen (das ich im Falle eines Falles noch die GraKa mitkühlen kann)

AGB/Pumpe -> (Graka) -> Rad oben -> CPU -> Rad vorne -> AGB

- - - Updated - - -

Hier der Deckel. Habe mich für ein weitgehend ähnliches Design, wie die Form der hinteren Schlitze, entschieden. Schmaler war leider nicht möglich, da der Deckel dann zu instabil wird. Muss auch jetzt schon mit Vorsicht verbaut werden. Das eingeklebte Mesh ist Standard bei Gozumods. Gefällt mir echt gut :-)

20180629_104249.jpg
 
Schade, dass die Schnittkanten nicht geschwärzt wurden. An sonsten: Ja, kann man so machen!
 
Ich hätte die hintern Schlitze auch noch ausgeschnitten. Ansonsten top.
 
Servus,

So, nun ist alles verbaut, dicht und läuft.

Dennoch habe ich extreme Temparatur Probleme.
Momentan laufen an beiden 360er Lüftern nur ingesamt 4 Lüfter aber die Wassertemparatur liegt bei 28 Grad. Also voll im Rahmen.
Wenn ich jetzt allerdings Prime laufen lassen (small FFT's zum testen) steigt der 8700k auf ÜBER 90°!
Selbst mit meinem vorrigen Dark Rock 3 Pro kam er nicht über 75-80°
Woran kann das liegen?

Lüfter laufen auf Vollgas bei Prime
Wasser um die 28°
CPU bei 90°+
WP auf ca. 70%
8700 ist geköpft.

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh