[Kaufberatung] Custom Wakü Build (O11 Dynamic & MoRa3)

sebo0o

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Hallo liebe Liquidluxxer,

viele viele Jahre bin ich nun ein kleiner lurker im großen HWLuxx und träume seit jeher von meinem eigenen ersten Wakü build. Mit dem anstehenden Zen 2 / X570 Release und einem ausreichend gefüllten Kontostand ist es nun endlich soweit :banana:

Zunächst vorab:

Ich habe mir bereits sehr viele Guides und Kaufberatungen in und außerhalb dieses Forums durchgelesen/angeschaut und habe alles in allem schon eine recht genaue Vorstellung, wie alles am Ende aussehen soll und mit welchen Komponenten. Ein paar sind auch bereits schon bestellt. Es geht in diesem Thread also lediglich noch um eine "Absegnung" und ein paar Detail Fragen. Vielen Dank schon mal an jeden, der sich die Zeit nimmt, das hier alles zu lesen und vielleicht sogar auch zu antworten!


Mein Ziel:

Der Build soll das rundum glücklich Paket werden. Optik wird hier klar der Fokus sein, jedoch ohne Abstriche machen zu müssen in der Kühlleistung und der Lautstärke. Was das für den Geldbeutel bedeutet ist mir bewusst und auch mit einkalkuliert. Dies wird keine P/L Lösung, sondern ein Enthusiasten Projekt. Ich denke mit diesem Mindset bin ich hier aber auch bei der richtigen Zielgruppe :fresse2:


Die Hardware / was kommt unter Wasser?:

Das System ist noch nicht vollständig gekauft (logisch, wenn es ein X570 build wird), wird aber im Groben wie folgt aussehen:

EDIT: Liste wurde aktualisiert! (Stand: 01.07.2019)

Gehäuse: (Updated 01.07.19, siehe Post #20) Fractal Design Meshify S2 Light Tint (ist bestellt)

CPU: Ryzen 3900X / i9 9900K (Noch unklar, ich warte die Reviews ab)
Graka: EVGA RTX 2080 (habe ich bereits)
RAM: 16GB Trident Z RGB 4266 Kit
Brett: Noch unklar, ich warte die Reviews ab (Tendenz geht zu Aorus Master / Aorus Xtreme)
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
PSU: Seasonic Prime Ultra Titanium 650W

Gekühlt werden sollen mindestens CPU / GPU. Vielleicht auch die SpaWas, ist aber noch nicht entschieden. Dass hier OC betrieben wird bei CPU / RAM / GPU sollte bei dieser Komponenten Auswahl klar sein :d



Wakü Planung / Komponenten:

Ab hier wird es spannend, jedenfalls für mich. Ich werde auf einen externen Radiator setzen, genau genommen den Mo-Ra3 360 LT. Dieser wird mit einem halben Meter Abstand zum Gehäuse an die Wand gehängt und mit einer Lüfterblende und 9x Silent Wings 3 120mm bestückt. Die Grafikkarte soll mit Hilfe einer Riser Card vertikal verbaut werden. Die ganze Optik wird sehr auf Bling Bling und Ästhetik ausgelegt sein, mit einem Schwarz / rot / orange Farbschema. Hier soll sowohl farbiges Wasser, als auch RGB ins Spiel kommen. Beim Tubing sollen intern hard tubes zum Einsatz kommen und bei der Verbindung von Gehäuse zu Mo-Ra3 plane ich mit PVC tubes (vielleicht auch Norprene/EK ZMT).

So viel zur groben Idee. Hier also meine bisherige Auswahl der Komponenten:

Wakü Teile:

EDIT: Liste wurde aktualisiert! (Stand: 01.07.2019)

Radiator: Watercool MO-RA3 420 LT schwarz (bereits bestellt)
Radiator Lüfter: 4x Noctua NF-A20 PWM
Pumpe: Aqua Computer D5 Next (bereits bestellt)
AGB: Watercool Heatkiller Tube 200 D5 (bereits bestellt)
GPU Block: EK Water Blocks Quantum Line EK-Vector RTX 2080 RGB, Nickel, Plexiglas
CPU Block: EK Water Blocks Quantum Line EK-Velocity RGB AMD, Nickel Plexi
Fittinge: Barrow / Byksky
Tube intern: 16/12mm Acrylic Rigid Hardtube (2 x 500mm) - clear
Tube extern: EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm
Kühlflüssigkeit Aqua Computer Double Protect Ultra, Kühlflüssigkeit, rot
Slotblende: Watercool PCI-Slot-Durchführung mit 2x 2 G1/4 IG
Schnellverschluss extern EK-QDC 10mm Black

Optik/Ästhetik:

EDIT: Liste wurde aktualisiert! (Stand: 01.07.2019)

MORA Lüfterblende: MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - black (high version)
Vertical GPU Mount: Fractal Design x16 PCI-E Riser Flachband-Kabel
Cable Sleeves: Blacktec Designs Cable Extension Kit D-Series Premium - black/red
HK Tube LED Stripe: Watercool Heatkiller S weiß, LED-Streifen

Anmerkungen zu den Komponenten:

- EK wurde bei den Kühlkörpern rein aus Optik Gründen gewählt
- Die Biege-Tools (HL-Fön, Entgrater, Silikon Schlauch etc etc...) sind natürlich auch mit im Warenkorb
- Bei der Slotblende bin ich mir noch unsicher. Laut Beschreibung hat diese aber auch die Möglichkeit, G1/4 anzuschließen


Meine offenen Fragen:

Allgemeine Bewertung meiner bisherigen Auswahl:

Empfiehlt sich an gewisser Stelle etwas anderes? Gibt es irgendwo eine Inkompatibilität, die ich übersehen oder an die ich nicht gedacht habe? Ist Galvanisierung heutzutage noch ein Thema?

Gehäuselüfter:

Lohnt es sich für mich noch, trotz externer Wakü, einen Airflow im Gehäuse zu generieren, um Komponenten wie die M2 NVMe SSD (die Evo Plus soll gerne mal heiß werden) und VRMs mit etwas Luftkühlung zu versorgen? Ich würde dann zu 3x 120mm, jeweils im top und am Boden tendieren. Welche RGB Lüfter wären hier zu empfehlen? Die Corsair LL Series sehen schick aus, allerdings ist 25€ pro Lüfter schon eine Hausnummer.

Tubing - Acryl vs PETG:

Bevor ich hier jetzt zu dem heiligen Hard-Tube Biege How-To verlinkt werde: ja ich habe diesen bereits gelesen. Dennoch meine Frage an die Bastler hier, die schon öfter mit Hard-Tubes gearbeitet haben: Sind Acryl Tubes wirklich "genauso leicht" zu bearbeiten und generell eher zu empfehlen? Ich erhoffe mir eine optische Aufwertung gegenüber PETG.

Slotblende / Schnellverschluss:

Was könnt ihr hier allgemein so empfehlen? Ist meine Auswahl vielleicht sogar bereits solide? Gibt es hier Dinge zu beachten (mal abgesehen von den richtigen Gewindegrößen etc..) ?

Vertikaler Graka Einbau:

Spricht hier irgendetwas dagegen, rein aus Performance Sicht? Sorry, falls diese Frage nicht in den Wakü Bereich gehört.

Durchflusssensor/Tempsensor:

Ich würde hier gerne alles einfach von der D5 next ablesen. Spricht hier irgendetwas dagegen bzw. empfiehlt es sich, in einen dedizierten Sensor zu investieren?



Zu guter letzt (für alle, die es bis hierhin geschafft haben :haha:) freue ich mich natürlich über jegliche Anregungen und vielleicht Ideen und/oder Verbesserungsvorschläge. Ich freue mich auf dieses Projekt wie ein Kleinkind!

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hallo und viel Spaß mit deinem Projekt vorab. Ich hoffe du hältst uns auf dem Laufendem.

Input von mir:

Oc=X570 evtl den Chipsatz mit kühlen? Oder arbeiten deine gewählten Bretter passiv?

Zu den tubes kann ich dir nur sagen, dass ICH PERSÖNLICH mit acryl besser klar komme. Der Schmelzpunkt ist viel später und ich hab beim biegen das bessere "feeling" wann es los gehen kann. Dazu sei gesagt, dass das O11 so groß ist, dass ich denke, dass die 12/10er tubes darin nicht wirken. Meine Empfehlung nimm die 16/12er. Dazu kannst du auch mal bei hbholzmaus (google) reinschauen, ob da nicht eventuell der ein oder andere Euro für die Tubes gespart werden kann. Ich war mit der Qualität und dem Preis sehr zufrieden.

Zu deinem Riser Kabel: hat die rtx bereits PCiE 4.0? Soweit ich gelesen habe, soll das mit riserkabel aktuell noch nicht unterstützt werden, nur als Hinweis, falls du darauf Wert legst.

Vergessen hast du in der Konfig das T-Stück mit dazu gehörendem Ablasshahn und Doppelnippel ;) Glaub mir, du wirst es hassen ohne dieses Hilfsmittel zu entleeren

Lüfter für den Mora könntest du dir evtl die Arctic PWM mal anschauen, sollen sehr ruhig und zuverlässig laufen. Diese sind zu dem noch weit aus günstiger als der Be Quiet Lüfter

Bis hier her wars das erstmal von mir, schauen was die anderen noch so sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aorus extrem wäre passiv. Alle anderen Boards haben einen Chipsatz Lüfter.
Die RTX2080 unterstützt kein PCIe 4.0. Riser Kabel wäre ok.

Die Arctic P12 Lüfter kann ich auch empfehlen. Für den Preis geniale Lüfter und sehr leise.

Zu Hardtubes kann ich nicht viel sagen, außer dass ich auch denke, dass 12er Außendurchmesser ziemlich klein ist.
Ablasshahn mit Hardtubes wäre wirklich nicht schlecht.

Slotblende gibt's auch von Watercool. Weiß nur leider nicht welche da empfehlenswerter ist.

Ansonsten passt die Zusammenstellung :)
 
Zu den Durchführungen

Schau mal bei Bundy im VK Thread, er hat welche von Barrow drin. Wenn du das Bohren nicht scheust, dann würde ich sie beim O11 an der Rückseite oberhalb der GraKa verbauen. Ist denke ich für die Verrohrung einfacher und schöner.. Aus der GPU raus, in den Mora und zurück auf die CPU-AGB-Pumpe zb, so war auch bei uns beim Bauen mal eine Variante
 
Das RAM Kit wird für Ryzen höchstwahrscheinlich Geldverbrennung sein, B-Dies gibt es bereits ~50€ günstiger, sogar das 3600 CL15 Kit ist viel günstiger.

Bringt dir die NVMe SSD was? Sonst würde ich da eher eine kleine nehmen und eine weitere per SATA angebundene als Datengrab. Als Preis-Leistungstipp würde ich anstelle der Samsung eventuell mal über die Corsair MP510 nachdenken.

Das Netzteil ist unnötig groß und für eine inzwischen alte Plattform ziemlich teuer, dazu nur 5 Jahre Garantie, würde ich neu nicht mehr zu dem Preis kaufen. Dann lieber ein aktuelles Seasonic.

Die Kombi aus kleinem MoRa und Silent Wings würde ich nicht kaufen, extrem teuer und schwächer und lauter als ein 420er MoRa mit den A20ern von Noctua.

Die D5 Next würde ich auch nicht nehmen, die ist für das Gebotene viel zu teuer, zum gleichen Preis bekommt man eine normale D5 und ein Quadro, für wenig Aufpreis auch ein Aquaero 5LT, beides deutlich mächtiger als die Next. Dazu halte ich es nicht für sinnvoll, Pumpe und Steuerung in einem Gerät zu bündeln. Fällt die Elektronik aus, fällt eventuell auch die Pumpe aus (nur eine Vermutung meinerseits).

Der EK CPU Block ist auch extrem teuer, den Heatkiller IV als Nickel-Acryl Clean Variante gibt es 25€ günstiger und dieser dürfte besser performen als der EK Block, auch der AC Kryos Next ist günstiger und besser. Zum Verarbeitungsunterschied zwischen EK und den deutschen Herstellern muss man vermutlich nichts mehr schreiben, warum also das schlechtere Produkt nehmen? Klar, du hast Optik als Argument gebracht, aber wenn ich mir deine Komponenten so ansehe, geht es dir doch genauso um maximale Leistung oder?

Zu den GPU Kühlblöcken kann ich nicht viel sagen, aber auch hier hat sich EK im Vergleich zur deutschen Konkurrenz in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert, daher würde ich auch hier nochmal Vergleichstests anschauen.

Bitspower Fittinge sind den Aufpreis gegenüber Barrow imo nicht wert.

Tu dir 13/10er Schlauch nicht an, gerade extern ist das echt ein Graus, lieber 16/10er nehmen, da musst du dir weniger Gedanken darüber machen, ob der Schlauch jetzt irgendwo abknickt.

Die Koolance QD3 würde ich niemandem mehr empfehlen, klar es gibt Leute, die damit keine Probleme haben, aber genauso viele Leute (mich inbegriffen) haben für die Dinger schweinemäßig viel Geld bezahlt und jetzt ein paar Stücke Altmetall rumliegen, weil die Teile nicht mehr zuverlässig abdichten. Kauf lieber die von EK vertriebenen CPC Schnelltrenner, die sind aus Kunststoff und haben keine Probleme mit Korrosion oder Ähnlichem.

Die ALC Slotblende kannst du nehmen, habe ich auch, deutlich besser als das Mistding von Aquacomputer. Kannst aber auch direkt bei Watercool deren Slotblende nehmen, die ist soweit ich weiß sehr ähnlich und man unterstützt immer lieber deutsche Hersteller ;)

Die Cable Mod Sleeves würde ich ehrlich gesagt nicht nehmen, die sind ziemlich dünn und schauen lange nicht so gut aus, wie Konkurrenzprodukte.

Gehäuse ist Geschmackssache, aber wenn du sowieso extern kühlen willst, würde ich eher ein schickeres/hochwertigeres Case nehmen.

Meine offenen Fragen:
Gehäuselüfter:

Lohnt es sich für mich noch, trotz externer Wakü, einen Airflow im Gehäuse zu generieren, um Komponenten wie die M2 NVMe SSD (die Evo Plus soll gerne mal heiß werden) und VRMs mit etwas Luftkühlung zu versorgen? Ich würde dann zu 3x 120mm, jeweils im top und am Boden tendieren. Welche RGB Lüfter wären hier zu empfehlen? Die Corsair LL Series sehen schick aus, allerdings ist 25€ pro Lüfter schon eine Hausnummer.
Ja es lohnt sich, besonders, wenn du RAM OC betreiben willst, die Riegel freuen sich gerade bei 1,45-1,5V über einen kleinen Luftzug, das kann den Unterschied bei der Stabilität ausmachen. Auch einer der Gründe, warum ich das Dynamic für sowas unpraktisch finde, ich würde bei sowas immer ein Gehäuse nehmen, welches zumindest neben der I/O Blende des Boards einen 120er/140er Lüfterplatz hat, möglichst noch einen weiteren in unmittelbarem Abstand vor den RAM Slots und über den VRMs.
Vertikaler Graka Einbau:

Spricht hier irgendetwas dagegen, rein aus Performance Sicht? Sorry, falls diese Frage nicht in den Wakü Bereich gehört.
Bei Wakü nicht, bei Lukü kann es je nach Gehäusebelüftung einige wenige K ausmachen. Bezüglich GPU Performance ist der Unterschied vernachlässigbar.
Durchflusssensor/Tempsensor:

Ich würde hier gerne alles einfach von der D5 next ablesen. Spricht hier irgendetwas dagegen bzw. empfiehlt es sich, in einen dedizierten Sensor zu investieren?
Würde ich nicht machen, der Hauptgrund steht schon in meiner Kritik zur Pumpe. Dazu ist der Durchflusssensor der AC Pumpen unzuverlässig und verliert seinen wichtigsten Zweck: nämlich einen Pumpenausfall festzustellen. Der Temperatursensor ist dagegen völlig ok. Aber wie geschrieben, ich würde die Next sowieso nicht empfehlen.
 
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Wow, erst mal vielen Dank für die sehr schnelle und auch schon ausführliche Resonanz!

Chris2109 schrieb:
Zu den tubes kann ich dir nur sagen, dass ICH PERSÖNLICH mit acryl besser klar komme. Der Schmelzpunkt ist viel später und ich hab beim biegen das bessere "feeling" wann es los gehen kann. Dazu sei gesagt, dass das O11 so groß ist, dass ich denke, dass die 12/10er tubes darin nicht wirken. Meine Empfehlung nimm die 16/12er. Dazu kannst du auch mal bei hbholzmaus (google) reinschauen, ob da nicht eventuell der ein oder andere Euro für die Tubes gespart werden kann. Ich war mit der Qualität und dem Preis sehr zufrieden.

Habe mir das gerade einfach mal am Maßband angeschaut und muss dir recht geben. 12er sind doch schon arg dünn. Da ich hinsichtlich Tubes/Fittinge noch nichts bestellt habe, werde ich dann wohl auf 16/12 umplanen.

Chris2109 schrieb:
Vergessen hast du in der Konfig das T-Stück mit dazu gehörendem Ablasshahn und Doppelnippel Glaub mir, du wirst es hassen ohne dieses Hilfsmittel zu entleeren

Guter Punkt, kommt mit in die Einkaufsliste!


SANY schrieb:
Die Arctic P12 Lüfter kann ich auch empfehlen. Für den Preis geniale Lüfter und sehr leise.

Schaue ich mir mal an, danke für den Tipp.

Chris210 schrieb:
Wenn du das Bohren nicht scheust, dann würde ich sie beim O11 an der Rückseite oberhalb der GraKa verbauen. Ist denke ich für die Verrohrung einfacher und schöner.. Aus der GPU raus, in den Mora und zurück auf die CPU-AGB-Pumpe zb, so war auch bei uns beim Bauen mal eine Variante

Ziemlich genau so sieht meine aktuelle Planung des Loops aus :)



immortuos schrieb:
Das Netzteil ist unnötig groß und für eine inzwischen alte Plattform ziemlich teuer, dazu nur 5 Jahre Garantie, würde ich neu nicht mehr zu dem Preis kaufen. Dann lieber ein aktuelles Seasonic.

Die Seasonic wurden mir auch bereits von anderer Seite her sehr empfohlen, habe aber bisher mein Leben lang bequiet gehabt in dem Segment und war immer hoch zufrieden. Ich denke drüber nach, deine Argumente sind natürlich nicht falsch.

immortuos schrieb:
Die Kombi aus kleinem MoRa und Silent Wings würde ich nicht kaufen, extrem teuer und schwächer und lauter als ein 420er MoRa mit den A20ern von Noctua.

Hmmmm, ok. Der Grund, warum ich zu der 360er Variante greifen möchte ist eben genau der, dass mir eher die 120mm Lüfter empfohlen worden sind. Diese sollen dann fest auf einer sehr niedrigen RPM Zahl laufen (der MoRa kühlt ja allein durch seine enorme Fläche schon wie sau) und werden dadurch sowieso schon unhörbar sein.

360er MoRa + SW3 = 170€ + 9x 17€ = ~ 323€
420er MoRa + A20 = 200€ + 4x 28€ = ~ 312€

Ist also tatsächlich etwas günstiger, wie du schon gesagt hast. Gibt es denn Erfahrungswerte mit dieser Kombo? (420er + 4x 200mm Lüfter)
Die A20 sollen natürlich sehr gut sein, wie man es von Noctua gewohnt ist (wenn man mit der Optik leben kann)

immortuos schrieb:
Die D5 Next würde ich auch nicht nehmen, die ist für das Gebotene viel zu teuer, zum gleichen Preis bekommt man eine normale D5 und ein Quadro, für wenig Aufpreis auch ein Aquaero 5LT, beides deutlich mächtiger als die Next. Dazu halte ich es nicht für sinnvoll, Pumpe und Steuerung in einem Gerät zu bündeln. Fällt die Elektronik aus, fällt eventuell auch die Pumpe aus (nur eine Vermutung meinerseits).

Habe über die D5 next bisher eigentlich nur Gutes gehört/gelesen und sie scheint sich auch recht hoher Beliebtheit zu erfreuen. Der Preis ist hoch, da gebe ich dir recht, aber sie macht ja auch optisch einiges her. Die Kombo D5 + Aquaero ist mit Sicherheit die bessere P/L Wahl und auch technisch etwas besser.

immortuos schrieb:
Der EK CPU Block ist auch extrem teuer, den Heatkiller IV als Nickel-Acryl Clean Variante gibt es 25€ günstiger und dieser dürfte besser performen als der EK Block, auch der AC Kryos Next ist günstiger und besser. Zum Verarbeitungsunterschied zwischen EK und den deutschen Herstellern muss man vermutlich nichts mehr schreiben, warum also das schlechtere Produkt nehmen? Klar, du hast Optik als Argument gebracht, aber wenn ich mir deine Komponenten so ansehe, geht es dir doch genauso um maximale Leistung oder?

Zu den GPU Kühlblöcken kann ich nicht viel sagen, aber auch hier hat sich EK im Vergleich zur deutschen Konkurrenz in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert, daher würde ich auch hier nochmal Vergleichstests anschauen.

Beim CPU Block bin ich mir auch noch unsicher, ob es wirklich der sündhaft teure EK werden soll, hier finde ich den HK4 Acryl Clean für 65€ schon enorm attraktiv im Vergleich. Bei dem GPU Block allerdings ist das eine etwas andere Philosophie. Dieser soll durch seinen vertikal Einabau natürlich das optische Highlight werden und wird jedem Betrachter als erstes ins Auge fallen. Im Prinzip würde ich am liebsten so gut wie alle WaKü Teile von Watercool kaufen (deutscher Hersteller, top Qualität, solide Preise), aber der HK4 GPU Block sieht für mich persönlich einfach nicht gut aus. Da scheiden sich jetzt mit Sicherheit die Geister, ist an dieser Stelle reine Geschmackssache.

In Sachen Kühlleistung nehmen sich die Kühlkörper im Premium Segment (WC, AC, EK...) denke ich alle nicht mehr viel, hier geht es vermutlich nur um minimale Temperaturunterschiede.

immortuos schrieb:
Die Koolance QD3 würde ich niemandem mehr empfehlen, klar es gibt Leute, die damit keine Probleme haben, aber genauso viele Leute (mich inbegriffen) haben für die Dinger schweinemäßig viel Geld bezahlt und jetzt ein paar Stücke Altmetall rumliegen, weil die Teile nicht mehr zuverlässig abdichten. Kauf lieber die von EK vertriebenen CPC Schnelltrenner, die sind aus Kunststoff und haben keine Probleme mit Korrosion oder Ähnlichem.

Habe mir die gerade mal angeschaut, gefallen mir auch sehr gut. Werde mir in dem Segment noch weitere Optionen in Betracht ziehen aber danke schon mal für den Tipp!

immortuos schrieb:
Die ALC Slotblende kannst du nehmen, habe ich auch, deutlich besser als das Mistding von Aquacomputer. Kannst aber auch direkt bei Watercool deren Slotblende nehmen, die ist soweit ich weiß sehr ähnlich und man unterstützt immer lieber deutsche Hersteller

Die von Watercool sieht auch fast genauso aus wie die von ALC. Wahrscheinlich wird die es letzten Ende auch werden.

immortuos schrieb:
Die Cable Mod Sleeves würde ich ehrlich gesagt nicht nehmen, die sind ziemlich dünn und schauen lange nicht so gut aus, wie Konkurrenzprodukte
Oh ok, mit der Resonanz zu CableMod habe ich nicht gerechnet, ich dachte die haben einen guten Ruf. Was wäre denn aus deiner Sicht eine bessere Alternative? Muss man heute noch selber sleeven oder gibt es auch andere Anbieter für fertige Kabel?

immortuos schrieb:
Gehäuse ist Geschmackssache, aber wenn du sowieso extern kühlen willst, würde ich eher ein schickeres/hochwertigeres Case nehmen.

Ganz offen gestanden bin ich mir immer noch sehr unsicher bei der Wahl des Gehäuses (auch wenn dieses in der Überschrift des Freds steht). Das Dark Base Pro 900 rev B zum Beispiel ist noch schwer im Rennen, ich habe aber noch die Befürchtung, dass es etwas zu groß aussehen wird und durch die nicht vorhandenen internen Radiatoren innen etwas zu "leer". Bei dem o11 gefällt mir die gewohnt hochwertige Lian Li Verarbeitung (gebürstetes Aluminium) und dass es eine Glas Front besitzt. Aber ja, optisch gesehen gibt es eventuell schon noch "schickere". Finde es aber mittlerweile schon anstrengend, sich im Gehäuse Dschungel noch zurecht zu finden :stupid:
 
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T-Stück, Doppelnippel, Ablasshahn, Fillports und Verschlußschrauben könntest du übrigens von mir bekommen. Einiges davon ist in meinem V: Thread :bigok:
 
Ich habe bei mir einen A20 an meinem 200er Radi verbaut und seine Laufruhe hat mich umgehauen. Der Beste 200mm Lüfter den ich bisher in der Hand hatte. Alleine wie lange er noch weiterdreht, nach dem der Saft eig abgeschaltet ist, unglaublich!
 
Ich habe mich mal mit den Vorschlägen hier auseinander gesetzt und mich ein bisschen weiter eingelesen.

Die Mora 420 + Noctua NF A20 Kombo scheint tatsächlich in der Gesamtbetrachtung die besten Ergebnisse zu liefern, sowohl bei Leistung, als auch Lautstärke (zusätzlich zu dem in Summe niedrigeren Preis als bei meiner Lösung). Werde also auf dieses Konstrukt wohl umsteigen. Die Optik der Noctuas ist zwar leider nach wie vor "gewöhnungsbedürftig", aber bei dem externen Radi muss ich jetzt auch keine Design Awards gewinnen.

EDIT: Ein Bedenken habe ich noch. Sehe ich das richtig, dass ich mit den A20 keine Slotblende mehr verwenden kann? Die A20 scheinen 30mm dick zu sein, die Slotblende nur 27mm.
EDIT2: Ok, das hier werde ich dann wohl auch brauchen --> MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans


Auch bei den Netzteilen war ich wohl nicht mehr auf dem Stand der Dinge. Die Seasonic Prime Ultra scheinen die Referenz zu sein und 12 Jahre Garantie sind natürlich sehr nett.

bundymania schrieb:
T-Stück, Doppelnippel, Ablasshahn, Fillports und Verschlußschrauben könntest du übrigens von mir bekommen. Einiges davon ist in meinem V: Thread
Wie kontaktiere ich dich hierzu am besten? Ich hätte definitiv Interesse.
 
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v3nom schrieb:
Jo, du brauchst das Mounting Bracket und als Lüftergitter gibt es die "high version": MO-RA3 360 Fan Grill - Classic - black (high version) - Watercool Shop

Merci! Die Zubehör Teile für das MoRa stapeln sich immer weiter :eek: Wall mount, 200m Lüfter mount, Blende etc

AG1M schrieb:
Wenn du die Mühe nicht scheust, das ganze geht auch in Hübsch (Schwarz) [Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread - Seite 122
Sieht garnicht mal schlecht aus! Muss man aber auch wirklich die Muße zu haben :d

@bundymania:
Habe dir bereits geantwortet. (hoffe mal das hat geklappt, bin hier Forum n00b).
 
Hey, habe seit kurzem ein ähnliches Setup.
Mora420 + 2x360mm im O11 Dynamic.
Auch mit einer 2080 und nächsten Monat kommt der 3900X rein.
Wünsche dir schon viel Spaß beim basteln. :-D
 
Oh ok, mit der Resonanz zu CableMod habe ich nicht gerechnet, ich dachte die haben einen guten Ruf. Was wäre denn aus deiner Sicht eine bessere Alternative? Muss man heute noch selber sleeven oder gibt es auch andere Anbieter für fertige Kabel?

Ich sage nicht, dass alles von CableMod schlecht ist, aber die Kabel, die du rausgesucht hast, hatte ich auch für mein HXi und mir taugen die gar nicht.
1. Die Kabel sind sehr dünn, genauso die Sleeves, sieht mMn einfach nicht hochwertig aus, sieht man ja auch in den Bildern von deinem Link: 1270577-n2.jpg
Als Vergleich dazu mal Extensions von Blacktec: S-Series-weiss-transparent.png
2. Ich würde nur noch Extensions kaufen, die kann man auch bei einem Netzteilwechsel weiternutzen.
3. Ich persönlich finde die geschlossenen Kabelkämme viel schöner, als die Pastikkabelkämme, die man zwischen die "Billigserien" von Cablemod drücken kann.
 
Sooo, habe meine Einkaufsliste im Ursprungspost mal aktualisiert.


Als Vergleich dazu mal Extensions von Blacktec: Anhang anzeigen 469490
2. Ich würde nur noch Extensions kaufen, die kann man auch bei einem Netzteilwechsel weiternutzen.
3. Ich persönlich finde die geschlossenen Kabelkämme viel schöner, als die Pastikkabelkämme, die man zwischen die "Billigserien" von Cablemod drücken kann.

47€ für ein Extension Set (Verarbeitung sieht super aus) inklusive Aluminium Cable Combs. Das ist wirklich top. Danke für den Tipp, kommt auf die Liste. ;)

$l@$iC schrieb:
Hey, habe seit kurzem ein ähnliches Setup.
Mora420 + 2x360mm im O11 Dynamic.
Auch mit einer 2080 und nächsten Monat kommt der 3900X rein.
Wünsche dir schon viel Spaß beim basteln. :-D

In der Tat, unsere Systeme ähneln sich ziemlich. Habe mir in dem Bilder Thread mal deinen Build angeschaut. Gefällt mir sehr gut und kommt meiner Planung auch recht nah. :bigok:


In Sachen Case habe ich mich jetzt mal ausführlich umgeschaut und finde für E-ATX mit Aluminium und Tempered Glass irgendwie einfach keine geilere Alternative als das Dynamic, vor allem für den Preis.

Bin allerdings auf dieses hier gestoßen:
Coeus Evo TC Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz

Ebenfalls sehr ansehlich. Abgesehen hiervon wäre nur noch so wirklich das Dark Base Pro 900 rev B im Rennen. Aber wie es aktuell aussieht, wird es auf das O11 Dynamic hinauslaufen. Für Tipps und Alternativvorschläge bin ich natürlich auch hier immer offen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du das RGB-Kabel vom Heatkiller verbinden?
Soweit ich weiss, nutzt Aquacomputer nen eigenes RGB-Protokoll, was einen Anschluss an der D5 unmöglich macht.
Und wie willst du die D5/ Heatkiller Kombi am Mora mit Strom versorgen?

Stehe vor dem selben Problem.
 
Wie willst du das RGB-Kabel vom Heatkiller verbinden?
Soweit ich weiss, nutzt Aquacomputer nen eigenes RGB-Protokoll, was einen Anschluss an der D5 unmöglich macht.
Und wie willst du die D5/ Heatkiller Kombi am Mora mit Strom versorgen?

Stehe vor dem selben Problem.

Die HK Tube/ D5 Kombi verbaue ich intern. Die RGB Steuerung soll in der Theorie das Mainboard übernehmen. Wie gut das am Ende funktioniert wird sich zeigen. Im Zweifel muss eine dedizierte RGB Steuerung herhalten. Aber was ich bisher so gesehen habe, sind die meisten RGBs kompatibel mit den Steuerungen von ASUS / GIGABYTE / MSI. Werde mir dann ausreichend Y-Peitschen besorgen und die kommen auf die RGB Header des Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zur Gehäusewahl:

Nachdem ich mehr oder weniger das ganze Wochenende hin und her recherchiert habe, was es aktuell an E-ATX kompatiblen Gehäusen so gibt, die mir prinzipiell gut taugen würden bin ich bei folgenden Gehäusen hängen geblieben:

bequiet! Darkbase 700
bequiet! Darkbase Pro 900 rev 2
Corsair Crystal Series 570X
Fractal Design Define R6
Fractal Design Define S2
Fractal Design Define S2 Vision (RGB)
Fractal Design Meshify S2
Lian Li PC O11 Dynamic
Raijintek Coeus EVO TC

Interessant ist an dieser Stelle, dass nach weiterer Recherche die Gehäuse von Fractal Design (R6, S2, Meshify S2) im Prinzip ein und dasselbe sind und sich wirklich nur tief im Detail unterscheiden. Am Ende stand nur noch das Darkbase 700 gegen das Meshify S2 und habe mich der Optik wegen für das Meshify entschieden.

Für mich der optimale Kompromiss zwischen hochwertiger Optik, guter WaKü Unterstützung und verhältnismäßig gutem Airflow. Zumindest auf dem Papier. Ist jedenfalls bestellt und ich bin sehr gespannt drauf.

Zusätzlich dazu habe ich mir 4x Corsair LL Series 140 RGB als Gehäuselüfter bestellt. Echt teure Teile und es ist auch eher ein Experiment. Wenn Sie Ihr blingbling wert sind und einen guten Airflow bei niedriger Lautstärke hinbekommen, werde ich sie behalten. Ansonsten kommen ganz klassisch einfach ein paar Silent Wings 3 rein.

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass das O11 Dynamic ein großartiges Gehäuse ist. Würde ich auf interne Radiatoren gehen, wäre ich vermutlich auch bei diesem geblieben. Die Fractal Design sind für mich persönlich nochmal etwas schlanker und schicker, was meinem Build (externer Radi) eher zu Gute kommt.

Leider kann ich den Titel des Threads (O11 Dynamic --> Meshify S2) nicht mehr ändern :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das sollte passen mit dem Meshify. Willst du intern noch einen Radi verbauen als Reserve?
Als Slotblende würde ich dir noch die von Watercool ans Herz legen wollen. Die von ALC sieht nicht so toll aus und ich erwarte da keine grandiose Qualität von.
 
Jo, das sollte passen mit dem Meshify. Willst du intern noch einen Radi verbauen als Reserve?
Als Slotblende würde ich dir noch die von Watercool ans Herz legen wollen. Die von ALC sieht nicht so toll aus und ich erwarte da keine grandiose Qualität von.

Habe ich kurz drüber nachgedacht mit dem internen Radi, aber ich denke das ist overkill (der 420er MoRa ist ja schon ein Kühlmonster). Des Weiteren hat ein Freund von mir ebenfalls einen MoRa3 (360 LT) und hatte in seinen Loop zusätzlich noch einen 360er Radi verbaut (den hatte er noch rumliegen). Daraufhin sind seine Temps schlechter geworden, vermutlich weil dadurch unter Umständen mehr Wärme im Gehäuse entsteht.

Zu der Slotblende: Die Qualität kann man natürlich schlecht bewerten, ohne beide live in der Hand gehabt zu haben, aber ich werde da auch eher auf Watercool vertrauen. Ich gehe davon aus, dass beide sehr gut sind (immortuos hat sich ja bereits für die ALC Blende positiv ausgesprochen).
 
:wink:

schaut gut aus, mach bilder wenns so weit ist. wuerde keine internen radi verwenden, der mora reicht mehr als aus. schoen sauber und auf aesthetik setzen im gehause.
 
Als Slotblende würde ich dir noch die von Watercool ans Herz legen wollen. Die von ALC sieht nicht so toll aus und ich erwarte da keine grandiose Qualität von.

Wie bereits geschrieben, die Slotblende ist in Ordnung, das Konzept ist viel besser als bei dem Mistding von Aquacomputer. Ich denke da wird kein großer Unterschied zu der von Watercool sein, aber wenn man dort sowieso bestellt, ist die von WC natürlich sinnvoller.

- - - Updated - - -

wuerde keine internen radi verwenden, der mora reicht mehr als aus. schoen sauber und auf aesthetik setzen im gehause.

Ich schon, wenn man den Rechner doch mal mitnimmt und den MoRa daheim stehen lassen kann, ist das echt angenehm. Ich hab trotz Gigant auch einen 540er Radi intern. Einfach so verschlauchen, dass das warme Wasser erst in den MoRa geleitet wird und danach in den internen Radi, die Lüfter darauf deaktivieren und fertig.
 
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