[Kaufberatung] Custom Wakü oder eine AIO?

Leaked

Experte
Moin,
bin derzeit am Überlegen, ob ich für meinen 3950X eine Custom Wakü holen soll oder eine AIO. Die Frage ist halt, wie viel mich das Kosten würde, bei einer Custom Wakü, da ich bei meiner alten AIO einen defekt hatte, habe ich das Geld zurückbekommen (Kraken X62).

Die AIO ist für ein Metallicgear Neo v2 (mini itx) Gehäuse und sollte einen 240mm Radiator haben. Was für Zubehör würde ich da alles benötigen und mit welchem Preis kann ich ca. rechnen?
Es wäre halt nett schlecht, wenn ich spaeter auch eine Graka dazu verbinden könnte (Nur als Option)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal Custom gemacht? Kann dir davon nur abraten. Außer du hast zuviel Zeit und Nerven.

Einmal und nie wieder.

@blacklupus

Leider nicht, dazu bin ich auch eine Person, die schnell die Geduld verliert. War schon verärgert genug mit einem mini itx build, weil es sehr klein und eng ist

Die Frage ist halt, wie viel mich das Kosten würde, bei einer Custom Wakü

Kommt drauf an was Du kaufst.
Normal ist eine WaKü nicht teuer wenn Du keine Pumpe mit AGB für 180€ kaufst, oder einen CPU Kühler für über 100€.

Dein GH sollte auch einen 280mm vorne aufnehmen können und einen 140mm hinten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War schon verärgert genug mit einem mini itx build, weil es sehr klein und eng ist

Das

Ist kein Mini ITX.

Dein GH sollte auch einen 280mm vorne aufnehmen können und einen 140mm hinten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich will es aus optischen Gründen und wegen der langeren GPU aber Quer haben, also links neber der Front, da geht nur ein 240er max. Wenn der Preis zu einer Aio Wakü wenn wir hier im Schnitt 90-100€ für ne 240er ausgehen, nur 10-20€ mehr kostet, würde ich auch ne Custom versuchen, aber welche Teile man da benötigt genau (außer Schlauch, CPU Block, Radiator und Lüfter, weiß ich nicht).
Optisch muss es nicht unbedingt super aussehen, würde aber 20-30€ dafür auch mehr ausgeben, aber keine utopischen Preise

Ist kein Mini ITX.

Das ist die uAtx Variante, das ist die Mini Itx Variante:https://geizhals.de/metallicgear-neo-mini-v2-silber-mg-ne210-sr02-a2160741.html

Die AIO ist für ein Metallicgear Neo v2 Gehäuse und sollte einen 240mm Radiator haben.

Da steht "Metallicgear Neo v2 Gehäuse" und das Metallicgear Neo v2 ist ein ATX Gehäuse.
Dann gibt es noch ein Micro und ein Mini Gehäuse.
Du musst genaue angaben machen was Du hast, sonst wird das mit der WaKü schwer.

Da steht "Metallicgear Neo v2 Gehäuse" und das Metallicgear Neo v2 ist ein ATX Gehäuse.
Dann gibt es noch ein Micro und ein Mini Gehäuse.
Du musst genaue angaben machen was Du hast, sonst wird das mit der WaKü schwer.
Mein Fehler, dachte haette irgwo mini itx erwaehnt, sorry.

@Leaked

Was soll denn alles mit Wasser gekühlt werden? Das ist wichtig wegen der benötigten Radiator-Fläche, und ob Du den Radiator ggf. Extern betreiben musst was bei Dir allerdings ohne Dremel-Arbeiten nahezu unmöglich ist ;)

Hier kommt mal ein Grund-Komponenten-Custom_WaKü-Vorschlag von mir:

Zum 240mm-Radiator= Da hast Du die Qual der Wahl, wo den anbaust (vorne an die Front oder Rechts)
Zum 120mm-Radiator= Den unbedingt beim I/O-Shield mit der Anschluss-Seite nach oben
Zur Pumpe inkl. Ausgleichsbehälter, den Extra-Boden für den Ausgleichsbehälter, den seperaten Deckel für den Ausgleichsbehälter, und dem Befestigungs-Rahmen= Diese Kombi kannst Du direkt am 240ziger Radiator direkt oder Inderekt mit einem der Radiator-Lüfter dazwischen anbringen
Zum 3-Fach-T-Verteiler= Das Ding sollte man direkt am Wasser-Auslass-Bereich von der Pumpe/Pumpen-AGB-Kombo anbringen, damit macht man sich die Wartung / den Wasser-Wechsel vereinfachen, einer der beiden Kugel-Hähne (der andere ist für die Befüllung des Ausgleichsbehälters) sollte da direkt mit dran
Zur Druck-Ausgleichsmembran= Der Extra-Boden für den Ausgleichbehälter hat einen Füllstands-Sensor intus, damit dieser Sensor richtig funktionert wird diese Druck-Ausgleichsmembran benötigt
Zu den Schnell-Verschlüssen= 2 davon sind dafür da um den derzeitigen CPU-Kühler vom Kreislauf zu trennen (da muss das Wasser nicht raus), die anderen beiden sind für den kompletten Wasser-Auslass bei einer Wartung und für das Befüllen da, damit Du nicht soviel Schlauch z.B. im Case rum liegen hast
Zum CPU-Kühler + Custom-Befestigungs-Rahmen= Der CPU-Kühler mit in meinen Augen perfekte Positionen für die Fittinge (da sammelt sich nicht die Luft im Kühler selbst), mit dem Befestigungs-Rahmen bekommt noch bessere Temperaturen bei den 3000nder-Ryzen-CPU's
Zu den Noctua's inkl. den Zusatz-Entkopplungen (die gibt es natürlich auch in anderen Farben)= Die sind nur für die Radiatoren da (es wird statischer Druck benötigt), die als Chromax-Edition + den Zusatz-Entkopplungen in eine reine Optische Sache (kein muss)
Zum 3Fach-PWM-Splitter + die Kabel-Verlängerungen= Damit kann man eine Lüfter-Kurve für die Radiatoren-Lüfter über einen einzigen Mainboard-PWM-Header im Board-Uefi erstellen, und falls die Lüfter-Kabel nicht lang genug sind ...
Zur Befüll-Hilfe= Ist ganz praktisch (hab ich selber für meinen Ryzen- und i7-8700-PC)
Zum 5L-Wasser-Kanister= Auch ganz praktisch
Zu den restlichen auflisteten Sachen= Ich hoffe da mal, das ich mich nicht da verrechnet habe in der Anzahl der jeweiligen Teile, oder gar etwas vergessen habe (Ausnahme sind die Schlauch-Anschlüsse samt Schlauch ---> die Sachen hab ich mit Absicht weg gelassen ---> hab z. Z. bei mir 10/8-PUR-Schlauch im Einsatz (ist halt eine über 10 Jahre alte positive Erfahrung von mir diesem Schlauch-Typ)

So, Leaked, ich hoffe mal, das ich Dich nicht verschreckt habe für ein Softtube-Loop, bei Hardtubes ist das noch heftiger nämlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
@DFHighSpeedLine - Wow, vielen Dank erstmal für die ausführliche Liste ;) Ich wollte eig zu erst nur die CPU Kühlen und dann mit der Option (wenn überhaupt, die GPU). Aber genau nach so etwas, war ich auf der Suche, was halt Wartungsfreundlich ist.
Der Preis ist aber ziemlich heftig und sprengt mein Budget :hmm: Ich hatte mit weniger gerechnet, aber die Wartung ist halt sehr wichtig. Dann muss ich wohl zu erst auf eine Übergangslösung und dann auf eine Custom Wakü bei den Preisen.
Würdeste eig buntes Kühlmittel empfehlen?

@Leaked

NP ;)
Auf Deine Frage antworte ich mal kurz und knapp: Nein, weil da sind Farb-Partikel drin, und die Lagern sich mit der Zeit überall ab (es gibt auf Youtube ein Video von Roman "Der8auer" Hartung da drüber), bei CPU-Düsen-Wasserkühler (ist vom Prinzip ähnlich wie beim Dusch-Kopf, da wo das Wasser rauskommt) kann eine Verstopfung ziemlich übel sowie teuer enden (hatte ich einmal vor Jahren, dabei ist mir eine Grafikkarte hops gegangen) ;)

Übrigens empfehle Dir etwas Teflon-Band aus'm Baumarkt da zu haben, weil sonst passiert Dir das was mir letztes Jahr mit meinem Ryzen-System passiert ist ---> undichte Schlauch-Anschlüsse haben bei mir mein ehemaliges Asrock_X470_Taichi-Mainboard + meine damalige Samsung_960_Evo-System-SSD + meine ehemalige RTX-2070 + eine Aquastream-Ultimate-Pumpe (Kühl-Flüssigkeit ist das selbe Fertig-Gemisch was ich Dir empfohlen habe) auf Grund einer zu spät bemerkten Leckage sagen wir mal unbrauchbar gemacht (Gesamt-Schaden= um die 700 - 1000 Euro mind.) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh