[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

sagtmal kann es sein das ein 360er Radiator + 240er Radiator es nicht schafft einen i7 7700k und eine 1080ti ordentlich zu kühlen? Die CPU ist ja okay, aber die GPU ist meines Erachtens nach echt schlimm von der Temperatur her. Obwohl das Wasser keinen langen weg hat und eigentlich nicht fast 30 Grad unterschied ausmachen dürfte.

Irgendwie steig ich da nicht durch, muss mich da nochmal intensiv damit befassen. Ich hab auch gescheite Lüfter montiert mit einem guten druck.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einer solchen Radiatorfläche sollte im Normalfall eine leise Kühlung bei guten Temperaturen zu erzielen sein. Wie hoch ist die Wassertemperatur unter Volllast nach einer Stunde auf zwei? Zur Not Mal ein Thermometer in den AGB halten. Alles unter 40°C und die Komponenten sollten auch gute Temperaturen aufweisen. Wenn nicht, liegt eventuell ein Montagefehler des Kühlers vor.
 
Mit einer solchen Radiatorfläche sollte im Normalfall eine leise Kühlung bei guten Temperaturen zu erzielen sein. Wie hoch ist die Wassertemperatur unter Volllast nach einer Stunde auf zwei? Zur Not Mal ein Thermometer in den AGB halten. Alles unter 40°C und die Komponenten sollten auch gute Temperaturen aufweisen. Wenn nicht, liegt eventuell ein Montagefehler des Kühlers vor.

hmm, gilt das auch für eine AiO wie z.b. die Alphacool Eisbär und die dazu passende GPX Einheit, oder eher nicht ? Vom Durchfluss her sollte die Eisbär mit 70l/m nicht schlecht dastehen eigentlich, ich habe irgendwo gelesen das das massig ausreicht. Eine Custom Wakü habe ich derzeit noch nicht, könnte ich allerdings bauen, da ich ja schon fast alles habe durch meinen Verbund. Ich weis halt nicht wieviel man verbessern kann wenn ich mir eine andere Pumpe / AGB kaufe statt dem Eisbär Element. Eigentlich dachte ich das ich schon alleine mit dem Set klarkomme.
 
hmm, gilt das auch für eine AiO wie z.b. die Alphacool Eisbär und die dazu passende GPX Einheit, oder eher nicht ? Vom Durchfluss her sollte die Eisbär mit 70l/m nicht schlecht dastehen eigentlich, ich habe irgendwo gelesen das das massig ausreicht. Eine Custom Wakü habe ich derzeit noch nicht, könnte ich allerdings bauen, da ich ja schon fast alles habe durch meinen Verbund. Ich weis halt nicht wieviel man verbessern kann wenn ich mir eine andere Pumpe / AGB kaufe statt dem Eisbär Element. Eigentlich dachte ich das ich schon alleine mit dem Set klarkomme.

Wie sind denn die Temps + welcher Kühler auf der GPU? Nicht lange das Problem umschreiben, wenn man auch einfach nen paar Werte reinschmeissen kann.
 
Auf der GPU ist folgender Kühler Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX TITAN X Pascal / 1080 Ti M02 - mit Backplate - Schwarz | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany die Temperaturen sind auf 12v Pumpe (2700 rpm) bei ca 80 grad nach 20 Minuten last auf der GPU, gehen aber dann etwas runter. Aber unter 70 Grad gehen sie nie.

Ich frage mich halt wie andere mit einer Custom Wasserkühlung teilweise unter last bei nur 40 Grad GPU Temperatur sind, liegt das nur am Durchfluss einer starken pumpe ? Ich hätte kein Problem damit einne Ausgleichsbehälter zu kaufen / verbauen und dazu eine Pumpe und ein Modul für die CPU. Die Schläuche, Winkel und Radiatoren kann ich ja trotzdem alle verwenden.
 
Das liegt auch an der Radiatorfläche, hier werden Custom Loops gebaut, wo pro 50w ein 120er Lüfterplatz vorhanden ist, damit geht die Wassertemperatur weit runter.

Außerdem scheint mir deine Montage des Kühlers nicht optimal, wenn die GPU trotz Kühlblock noch 80 Grad erreicht. Oder du hast noch massiv Luft drin.
 
beim Eisbär hab ich ja nur eine Möglichkeit den Kühler zu montieren, auf der CPU. Von dort geht der Schlauch dann direkt zur GPU die ca 20 CM darunter liegt und von dort geht der schlauch zum großen Radiator und dann zum kleinne und wieder zurück zur Pumpe. Was ich da ändern sollte wäre mir derzeit nicht bewusst. Mich wundert das auch selbst das ich eine CPU Temperatur von maximal 40 Grad unter Last habe und wenn das Wasser 20cm weiter bei der GPU ist liegt die bei fast 80 Grad. Eigentlich ist das so kaum möglich.

Ich habe Gehäusebedingt nur die Möglichkeit einen 360er, 240 (bzw 280) und 120 Radiator zu montieren. Ich dachte eigentlich das alleine der 360er schon reicht. Bei meinem Test ohne den extra 240er hab ich lustigerweise genau die gleichen Temperaturen gehabt also mit 240er Radiator noch dazwischen. Das mit der Luft ist mir auch schon in den Sinn gekommen, deshalb war die Überlegung durchsichtige Schläuche zu nutzen um zu sehen ob es fehler gibt. Ich habe aber fast eine Stunde damit verbracht den PC in alle Richtungen zu drehen bis nichts mehr in die Eisbär Pumpe an Wasser gepasst hat.

So sieht das ganze aus:
IMG_20170427_183145404.jpg
oben im Deckel noch ein 240er Radiator vorstellen.

Ich werde mich jetzt demnächst nochmal mit dem Thema befassen und die Schläuche direkt ohne schnellverschlüsse verbinden. Vielleicht kaufe ich mir sogar so einen Thermalsensor für ca 20 € mit dem ich mal die Wassertemperatur messe. Schläuche in durchsichtig kosten auch nicht die Welt, die kann ich auch nachkaufen.

Ich würde auch gerne nach dem Anschluss den Kreislauf starten ohne ihn vorher ins Gehäuse zu verbauen, das geht laut aussage von AT mit einem externen Netzteil. Sowas habe ich auch, allerdings springt die Pumpe damit nicht an weil wohl die Anlaufleistung nicht passt. Aber mehr als 90W externes Netzteil hab ich nicht zuhause.
 
Wenn du sagst, dass die Spannung nicht passt, ist die Leistung (in Watt) ja erstmal egal. Solange das 12V ist, sollten auch deutlich weniger als 90 reichen, gerade bei der kleinen Pumpe des Eisbaer.

Wegen der Teperatur kannnst du nochmal versuchen, dass du, wen das Case so auf der Seite liegt, alles mal hin und her zu schwenken, falls da tatsächlich irgendwo Luft drin sein sollte.
Wenn das nicht hilft, nochmal den Kühler abbauen, kontrollieren, ob noch ne Folie oder so irgendwo drauf ist und ob der Kupferblock richtig auf der GPU aufliegt (kann man mit einem Blob WLP machen -> wenn der gut plattgedrückt und verteilt ist, ist es gut, wenn nicht und/oder noch dicker als 1-2mm ist, dann gibt es ein Problem), und nochmal mit frischer WLP neu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine so hohe Temperatur auf der GPU bei 240+360 passt nicht zu den Temperaturen der CPU. Hast du mal den GPU-Kühler demontiert und geschaut, ob er richtig montiert war? Sprich: Folie ab, WL-Paste schön verteilt, die richtigen WL-Pads für die Bauteile? Evtl liegt der Kühler deswegen nicht 100%ig auf der GPU auf und deshalb so hohe Temperaturen?
 
Richtig sollte dein Satz lauten "Blöder kann man den Vergleich doch garnicht ausdrücken"

Nicht böse gemeint, aber nur weil du das nicht verstehst, heißt es nicht dass ich das blöd ausgedrückt habe, sondern nur, dass du nicht fähig warst den Sachverstand zu analysieren.

Genau, bleib du mal bei deinem üblichen Schema ( Alle reden Quark außer mir ) und verbinde nen Dual Loop System mit nem Schlauch. Das wird dann mindestens genauso gut aussehen wie dein eigenes System.

Was fürn übliches Schema? Anstelle direkt ausfallend zu werden, kannst du dich doch einfach kritisch äußern und sagen, was genau an meiner Aussage falsch ist. Was unterscheidet in deinen Augen ein Singleloop mit doppelten Komponenten von einem Dualloop - rein optisch betrachtet!?

Na wie gut dein System dann aussehen wird, darfst du dann ja gerne präsentieren - erinnere mich jetzt spontan nicht an einen Build deinerseits :hmm:
 
Der GPU Kühler ist falsch rum angeschlossen.
Der Auslass der Eisbär ist blau, beim GPU Kühler ist der Einlass (da über Kopf) rechts, dies führt aber zum roten Verbinder der Eisbär.
 
Der GPU Kühler ist falsch rum angeschlossen.
Der Auslass der Eisbär ist blau, beim GPU Kühler ist der Einlass (da über Kopf) rechts, dies führt aber zum roten Verbinder der Eisbär.

Nein. Guck dir mal die Schlauchverbindungen an, dann die Montageanleitung der Eisbär Pumpe und dann die In/Out Beschriftung vom GPU Kühler. Und dann kommst du wieder.
 
Nein. Guck dir mal die Schlauchverbindungen an, dann die Montageanleitung der Eisbär Pumpe und dann die In/Out Beschriftung vom GPU Kühler. Und dann kommst du wieder.

Auslass (ohne farbigen Schnelltrenner) geht zum Radiator, von da zum linken Anschluss des GPU Kühlers.
Guck ich mir das Produktbild des Kühlers an, ist der Einlass links, drehe ich den Kühler um ist der Einlass rechts, also falsch angeschlossen.
Wenn ich irgendwas total übersehe oder falsch verstehe bitte ich um direkte Korrektur und keinen Kinderkram wie "üb das nochmal junges Ding"... DANKE!
 
Auf der GPU ist folgender Kühler Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX TITAN X Pascal / 1080 Ti M02 - mit Backplate - Schwarz | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany die Temperaturen sind auf 12v Pumpe (2700 rpm) bei ca 80 grad nach 20 Minuten last auf der GPU, gehen aber dann etwas runter. Aber unter 70 Grad gehen sie nie.

Ich frage mich halt wie andere mit einer Custom Wasserkühlung teilweise unter last bei nur 40 Grad GPU Temperatur sind, liegt das nur am Durchfluss einer starken pumpe ? Ich hätte kein Problem damit einne Ausgleichsbehälter zu kaufen / verbauen und dazu eine Pumpe und ein Modul für die CPU. Die Schläuche, Winkel und Radiatoren kann ich ja trotzdem alle verwenden.

Kühler neu montieren

Der GPU Kühler ist falsch rum angeschlossen.
Der Auslass der Eisbär ist blau, beim GPU Kühler ist der Einlass (da über Kopf) rechts, dies führt aber zum roten Verbinder der Eisbär.

Das könnte auch ein wesentliches Problem sein.
 
Auslass (ohne farbigen Schnelltrenner) geht zum Radiator, von da zum linken Anschluss des GPU Kühlers.

Eben nicht. Der Auslass der Pumpe ist der Anschluss beim alpha vom Schriftzug: http://www.aquatuning.de/download/Eisbaer_solo.pdf

Beim Kühler ist der Einlass wie du richtig gesagt hast, weiter vom Slotblech weg, also werden Beide Kühler korrekt durchströmt.

D.h. Alphacool hat mal wieder bei der Beschreibung gepennt.

https://www.alphacool.com/shop/sets-und-systeme/eisbaer/20225/alphacool-eisbaer-240-cpu-black

Hinweis zur Erweiterung:
Bitte darauf achten das IN und OUT nicht vertauscht werden. Bei der Eisbaer ist der „Auslass“ mit „blau“ gekennzeichnet der „Einlass“ mit „rot“. Bei der anzuschließenden Komponente ist dies genau anders rum. Die Kupplung mit der „roten“ Kennzeichnung markiert hier den Auslass und die Kupplung mit der „blauen“ Markierung den „Einlass“. Dies ist wichtig da bei den meisten Kühlern die Flussrichtung ausschlaggebend für eine optimale Kühlleistung ist.

Ergibt ja auch keinen Sinn. Der Auslass aus der Eisbärpumpe ist die warme Seite, hat also folgerichtig die rote Kupplung. Die sollten langsam mal einen fertig Studierten einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab mich nur an dem von dir zitiertem Text orientiert.
 
also der gpu kühler bzw Eisbär Pumpe auf der CPU waren schon korrekt montiert. Da gabs auch keine Folie oder sonstiges. Die WLP war korrekt verteilt wie es sein sollte. Ich habe auch die Pads an der richtigen stelle angebracht. Die CPU passt ja auch nur warum dass Wasser das von der CPU direkt zur GPU geht diese nicht korrekt kühlt weis ich nicht. Ich werde mich mit dem Verbund erneut befassen sobald ich umgezogen bin und wieder mehr Zeit habe.
 
Hey Leute,

bin auch der Suche nach ner guten Schnellkupplung für meinen 16/10er Schlauch, und eine Slotblendendurchführung für meinen externen Mora3 im Corsair 800D. Habt Ihr da eine Empfehlung parat? Bitte mit Links wenn möglich.

Dann suche ich für meine Palit Gamerock 1080 noch einen Wasserkühler, welchen würdet Ihr empfehlen?

Von EK Waterblocks sollte der im Link unten für die Palit Gamerock Premium passen, muss ich die Backplate von EK mitbestellen oder passt die wo standartmäßig bei der Gamerock Premium verbaut ist zum dem unten verlinkten EK Fullcover Kühler?

https://www.ekwb.com/shop/ek-fc1080-gtx-jetstream-nickel
 
Zuletzt bearbeitet:
Koolance QD3 oder Alphacool Eiszapfen (fast baugleich). Habe gerade welche in meinem V: Thread drin :)

GPU Kühler: (F-Taste drück...) Kauf den, der dir von der Optik gefällt. Leistungsmässig gibt es kaum Unterschiede
 
Ok ich schau mal in deinen VK Thread, Optik is mir am liebsten wenn er durchsichtig ist, nur weiss ich nicht ob ich die EK Backplate unbedingt brauche oder ob die von Werk aus montierte auch mit dem EK Kühler kompatibel ist. :)

Dann bräuchte ich nur noch eine Slotblende wo ich meinen 16/10er Schlauch durch bringe die auch was taugt. :)
 
Die sind in 99% der Fälle nicht geeignet!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ok ich schau mal in deinen VK Thread, Optik is mir am liebsten wenn er durchsichtig ist, nur weiss ich nicht ob ich die EK Backplate unbedingt brauche oder ob die von Werk aus montierte auch mit dem EK Kühler kompatibel ist. :)

Dann bräuchte ich nur noch eine Slotblende wo ich meinen 16/10er Schlauch durch bringe die auch was taugt. :)

Bei meiner EVGA 1070 war Watercool so nett mir Senkkopfschrauben mitzusenden (kostenfrei), damit die original Backplate dazu passt. Frag doch mal dort an, ob das bei der Palit auch geht. Fand das nen prima service, zudem noch eine deutsche Firma unterstützt..
 
Watercool hat den Kühler für die EVGA so konstruiert, dass die originale Backplate passt! ;) Das war nicht gratis, sondern so geplant! Siehe Watercool-Thread!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@ iVeDAkiLLa:

hatte immer als Durchführung den genommen: Aquacomputer Gehäusedurchführung über Slotblende mit zwei Verbindungen G1/4, zweiteilig | Slotblenden | Gehäuse & Hardware | Aquatuning Austria

jedoch nach den letzten Umbau (letztes WE) gemerkt dass das Gewinde mit dem alles zusammengehalten werden nicht mehr gut hält (Schraube dreht leicht durch), zudem passt die Halteschraube nicht ganz vom PCI Slot (ungenaue Blende)

Daher will ich auf die umsteigen:

Alphacool HF 38 Slotblende Panama | Slotblenden | Gehäuse & Hardware | Aquatuning Austria
Schaut wertig aus, 3 Schrauben halten alles, und sieht echt stabil aus (breiter Aufbau)

Einziger Nachteil: ich (du) musst bei Aquatuning bestellen da Alphacool Produkt ;)


LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh