[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@KaerMorhen:

Hättest nur bei Google suchen müssen.
Habe ich, haben aber nur 30mm Länge, bei 35mm ist die Auswahl weniger gut. Habe ja nun neue geordert.
Aber ist nicht schlimm, ich nehme die 35mm M3 dann für die X Flow als Ersatzschrauben/ Bonus. Aber Radis kommen erst im Mai oder Juno.

Nach der Kühler/Pumpenkombo bringt Barrow wieder etwas kompaktes raus:


Taugt das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gäbe es auch noch alternative Längen , falls die 35er nicht ideal sein sollten 😅
Bei Zollschop habe ich als erste alternative geschaut bin dann aber davon ab weil die entweder mit 31,xx mm oder 38,xx mm zu kurz bzw. zu zulang waren.
Habe derzeit kein Werkzeug zum kürzen hier.
 
Wasser:
Destiliertes Wasser aus dem Einkaufsmarkt um die Ecke.
Wenn du dauerhaft destilliertes Wasser verwenden willst, muss dein Kreislauf wirklich homogen sein, z. B. alles Metall aus Kupfer und der Rest chemisch inertes Material wie Kunststoff und Glas. Ich bezweifle aber, dass das der Fall sein wird, daher DP Ultra.

Naha habe zwar die Ultitube mit entlüftung wo oben kein Wasser durch geht, aber oben im Radi steht dennoch Luft und traue den Entlüftungsventilen nicht.
Du hast anscheinend das Prinzip der Druckausgleichsmembran nicht verstanden. Sie dient lediglich dazu, dass der AGB "atmen" kann. Das Wasser wird während des Betriebs warm und erwärmt auch die Luft im AGB (und alle Luftblasen im Kreislauf). Die dehnt sich aus und es entsteht ein höherer Druck. Diese Differenz haut dann über die Membran nach draußen ab. Das Gleiche passiert, wenn sich der Kreislauf abkühlt: geringerer Druck im AGB, Luft von außen kommt rein. Die Notwendigkeit kann zwar infrage gestellt werden, aber wer eine differenzdruckbasierte Füllstandsmessung (Aqualis XT lässt grüßen) will, braucht diese Membran.

Was die Luft in den Kühlern, Radis und Schläuchen ersetzt, ist einzig und allein das Wasser. Ergo sollte eher dem Füllstand des AGB die Aufmerksamkeit gebühren. ;)

Förderlich wirkt sich neben Neigen und schwankende Pumpleistung eine Erwärmung der Kühlflüssigkeit aus, da die Viskosität sinkt.

Der Eingang für die Pumpe ist wahrscheinlich nur das PWM Signal oder? Ist es darüber möglich der Pumpe dauerhaft feste Werte zu geben? Das sie z.b. selbständig auf 30% regelt wenn man den PC startet?
Das geht. Ohne PWM-Signal dreht die Pumpe auf 100% hoch (Sicherheitsmaßnahme).

Mit was regelt man heutzutage Pumpen? Reicht der Anschluss auf dem Mainboard oder greift man noch immer auf Aquaero und Co zurück? Meinen alten BigNG und miniNG werde ich nicht mehr ausbuddeln
Man kann's zwar über das Mainboard machen, aber über Aquaero/Quadro/Octo und Aquasuite ist das Ganze wesentlich bequemer. Ständig ins BIOS zu gehen oder auf die Bloatware von den MB-Herstellern habe zumindest ich keinen Bock.
 
Du hast anscheinend das Prinzip der Druckausgleichsmembran nicht verstanden. Sie dient lediglich dazu, dass der AGB "atmen" kann. Das Wasser wird während des Betriebs warm und erwärmt auch die Luft im AGB (und alle Luftblasen im Kreislauf). Die dehnt sich aus und es entsteht ein höherer Druck. Diese Differenz haut dann über die Membran nach draußen ab. Das Gleiche passiert, wenn sich der Kreislauf abkühlt: geringerer Druck im AGB, Luft von außen kommt rein. Die Notwendigkeit kann zwar infrage gestellt werden, aber wer eine differenzdruckbasierte Füllstandsmessung (Aqualis XT lässt grüßen) will, braucht diese Membran.

Was die Luft in den Kühlern, Radis und Schläuchen ersetzt, ist einzig und allein das Wasser. Ergo sollte eher dem Füllstand des AGB die Aufmerksamkeit gebühren. ;)

Förderlich wirkt sich neben Neigen und schwankende Pumpleistung eine Erwärmung der Kühlflüssigkeit aus, da die Viskosität sinkt.
Ich verstehe das schon, ich traue nur den kleinen Ventilen nicht, das ist auch schon alles. Das ist ja gerade der grosse Vorteil an der Ultitube.
 
Normal reichen 30er Schrauben für Lüfter und Radi wenn du keine Unterlegscheiben benutzt.
 
Normal reichen 30er Schrauben für Lüfter und Radi wenn du keine Unterlegscheiben benutzt.
Nope nicht mit der 140mm Metallhalterung von AC, ebenfalls mit dem Case an der Front, da hauts auch nicht hin. Bei den jetzigen eLoop sind ja bereits die Lüfter 30mm hoch. Die NZXT beiliegenden Schrauben gehen aber leider nicht für das neue. Finde zudem 1-1,5 mm Schaube etwas zuwenig um 5 Kg (Radiator inkl. 6 Lüfter und 200er Ultitube mit Pumpe) zu tragen. Für Experimente mit Risiko sind mir die Teile einfach zu teuer gewesen.
Ich möchte auch noch entkoppeln, das braucht auch nochmal 2 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe EK heute dazu angeschrieben. :)
Deine 2070 müsste doch noch gut performen?
 
@Techlogi

im Grunde schon. Im Moment kann man halt gut seine alten Karten verkaufen und mehr als 130 fps in Warzone wäre auch nice 😁
 
Ja, das stimmt!
Sobald es einen Block von WC gibt, werde ich mich auch an einer 6800xt versuchen. :d
 
Wenn die nur alle nicht so breit wären, dann wäre das sicher auch was für mein Ncase.
 
Letztens diverse Dinge bestellt.
Aquacomputer schickt einem nicht mal ne Bestellbestätigung und paypal kostet extra :rolleyes2:.
 
Also ich hab da bisher immer eine bekommen...
 
Ich find den Shop super. Ist halt funktional und ohne Schnickschnack.
 
Letztens diverse Dinge bestellt.
Aquacomputer schickt einem nicht mal ne Bestellbestätigung und paypal kostet extra :rolleyes2:.
Hihi, ja das mit dem Paypal-Aufschlag ist schon sehr speziell und hat mich auch schon irritiert. Und Bestellbestätigungen sind doch völlig überbewertet und nur was für Internetausdrucker 🥳
Wobei ich glaub immer welche hatte, muss mal schauen?

Das Shoplayout, das schon Ende der Nuller Jahren oldstyle gewirkt hätte, ist fast schon wieder Retro-Kunst im minimalistischen Online-Bauhaus-Stil.

Rein rechtlich ist der Paypal-Aufschlag nach längerer Rechtsunsicherheit seit Ende März übrigens wieder eindeutig erlaubt.
Ich mag die Produkte sehr und den urigen Umgang von AC insgesamt auch. Schön authentisch und sympathisch o_O
 
Wc hat seit 2 Monaten einen coolen Shop und AC schickt per Mail Bestellbestätigungen...

Link doch mal auf den Thread im Ac Forum.
 
Ich hatte neulich höflich was im Forum bei denen gefragt und wurde von diesem sebastian auf eine Art und Weise beleidigt, dass ich mich echt aufgeregt hatte wie man so herablassend und dreist mit Kunden umgehen kann. Insbesondere wenn deren Anleitungen teilweise komplett wertlos sind.
Bzgl. sebastian muss ich dir Recht geben. Sicherlich meint er es mit seiner rauen Art nicht böse, allerdings sollte er rechnen, dass Ironie und Sarkasmus nicht Jedermann gleich versteht - in schriftlicher Form erst recht. Naja, er scheint nicht direkt im Supportbereich zu arbeiten. Ich habe bisher immer per Mail angefragt und die Antworten waren zielgerichtet kompetent und freundlich.

Anleitungen: du kennst Bykski nicht. ;)

Preise wurden auch nach oben angepasst.
Das stimmt. Das Aquaero 6 LT zum Beispiel kostet mittlerweile 120€, davor waren's 100€.

Schade, dass Watercool keine D5 Next, Aquasuite etc. verkauft. Da liegen , bezogen auf Umgang und Service, Welten zwischen den beiden Firmen.
Ich kann nur das schildern, was ich in den Mail-Konversationen erlebt hatte. Supportforen/-threads schön und gut, aber nicht die 1. Wahl als Kommunikationsmedium. Eine Mail ist schnell verfasst.

Bezüglich des Shops, der ist nicht Retro, der ist ne Frechheit.
Einen frischen Anstrich kann er wirklich vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Germanium
Du hast schon recht, auch wenn der Ton nicht unbedingt b2c ist, sind seine Antworten immerhin kompetent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte neulich höflich was im Forum bei denen gefragt und wurde von diesem sebastian auf eine Art und Weise beleidigt, dass ich mich echt aufgeregt hatte wie man so herablassend und dreist mit Kunden umgehen kann. Insbesondere wenn deren Anleitungen teilweise komplett wertlos sind.

Ich glaube, ich habe das zufällig gelesen. Ich würde dir in diesem Punkt zu zwei Systemen raten. Musste ich auch.
 
Moin zusammen,

Ich bräuchte mal einen Tipp von euch. Ich bekomme zeitnah eine EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra vom Hardwaredealer meines Vertrauens und brauche dann natürlich auch einen Block für die Karte. Es gibt ja aktuell folgende drei Kühler zur Auswahl:



Gegen Alphacool habe ich eine leichte Abneigung, obwohl das sogar der günstigste Kühler ist, vor allem da eine Backplate direkt dabei ist. Man liest aber nicht das beste über die Kühler aktuell...
Leider lassen Aquacomputer und Watercool mit ihrem Block auf sich warten... Aktuell hab ich einen Heatkiller 5 auf meiner 3080 XC3 und würde den natürlich gerne auch auf meine neue Karte packen, aber der entsprechende Block wird wohl noch einige Zeit auf sich warten lassen...
 
Welcher davon ist am ehesten zu empfehlen... Und ist am besten.
Der Block der am besten in deinem System kühlt :sneaky:
Der Bykski hat doch auch ne Backplate mit drin, ich würde einfach erstmal nach dem Preis und der Optik gehen und dann paart tests suchen bzw. Unboxing und schauen ob da Pros und Contras anfallen.

Rein von dem Aussehen würde ich zur EKWB greifen, dann in Nickel Acetal.

Wenn ich eine 3090 haben wollen würde, dann nur die FTW3 in der Variante.
Wenn mir das Geld egal wäre dann den hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acetal mag ich nicht so, lieber mit Plexiglas Deckel. Die Hydro Copper wird es wahrscheinlich nicht so schnell in DE geben, daher fällt die leider raus 😅

Der Preis ist für mich zweitrangig, solange die Qualität und die Kühlleistung zum Preis passen.
 
Acetal mag ich nicht so, lieber mit Plexiglas Deckel. Die Hydro Copper wird es wahrscheinlich nicht so schnell in DE geben, daher fällt die leider raus 😅

Der Preis ist für mich zweitrangig, solange die Qualität und die Kühlleistung zum Preis passen.
Dann würde ich die EKWB im Auge behalten (macht etwas mehr her, rein optisch), hatte bis jetzt 2 Bykski Kühler in der Hand und fand die jetzt nicht minderwertig, nur eben sehr viel Acryl und recht sparsam+ kack Anleitungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh