[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke er meint die Tatsache, dass bei Pumpenanbau am Mo-Ra du eben ja die Kabel da noch hinführen musst, sprich Molex + USB (oder pwm) Kabel. Kannst sie aber auch im Rechner lassen und dann musst du nur ein 4pin PWM für die Lüfter hinführen.
Mit limitierend meinte ich die Grafikkartenlänge, Platz für Kabel, Schlauch, Pumpe/ AGB, Anzahl interner Devices. Da diese vorgeben wie klein das Gehäuse werden darf.
 
Ja stimmt, vorallem die Grafikkarten Höhe (mit nem großen Kühler drauf) kann gerne zum Problem werden. Musste deswegen ja vom 011 Dynamic auf das XL umsteigen weil sonst die Seite nicht mehr zugegangen wäre :fresse:
 
Habe heute mal das destillierte Wasser durch Aqua Computer DP Ultra ersetzt und bin ein bisschen überrascht, dass sich der Durchfluss bei jeder Drehzahl messbar verringert hat.. Zuvor lief die D5 immer mit 3200 RPM und lieferte damit ~100 l/h. Mit dem DP Ultra sind es noch 80 l/h. Ähnliches gilt für 4800 RPM, da bleiben 140 l/h anstatt 160 l/h. Als DFS nutze ich den Aqua Computer high flow LT. Konntet ihr ähnliches beobachten?
 
Und was ist daran überraschend?
Das ist ganz normal.
 
Konntet ihr ähnliches beobachten?
Sichwort "Viskosität". Völlig normal und unbedenklich.

DP Ultra (und andere Kühlflüssigkeiten) haben eine höhere Viskosität als reines Wasser.
 
Ich kenne es nur mit DP Ultra. Deine Messungen passen dazu, dass DP Ultra durch die Zusätze dickflüssiger ist als (destilliertes) Wasser.
 
Das sich die Viskositäten so stark unterscheiden hat mich überrascht. Theoretisch möchte man ja lieber mehr als weniger Durchfluss haben. Das eine Kühlflüssigkeit dann 20% "schlechter" ist, habe ich nicht erwartet. Oder beeinflusst der verringerte Durchfluss aufgrund anderer verbesserter Eigenschaften des DP Ultra die Kühlleistung nicht?
Sorgen mache ich mir definitiv keine, würde gerne aber die Hintergründe verstehen. Zumindest in meinem reinen Kupfer(Nickel) Loop bin ich jetzt schon einige Monate gut mit dem destillierte Wasser als Kühlflüssigkeit "bis alles fertig ist" gefahren.
 
Habe heute mal das destillierte Wasser durch Aqua Computer DP Ultra ersetzt und bin ein bisschen überrascht, dass sich der Durchfluss bei jeder Drehzahl messbar verringert hat.. Zuvor lief die D5 immer mit 3200 RPM und lieferte damit ~100 l/h. Mit dem DP Ultra sind es noch 80 l/h. Ähnliches gilt für 4800 RPM, da bleiben 140 l/h anstatt 160 l/h. Als DFS nutze ich den Aqua Computer high flow LT. Konntet ihr ähnliches beobachten?
Das ist normal und gewollt, je nach Temperatur verändert sich das nochmal um 15 bis 20 Liter.
 
Da 60 l/h gut reichen, bist Du dann mit ca. 3000 rpm doch in nem akustischen Komfortbereich.
Langfristig soll das DP Ultra am wenigsten Probleme machen. Habe ich als Newbie so hingenommen & umgesetzt ... bin neugierig, ob noch was an Hintergrund-Infos dazu "aufploppt" 😁
 
Oder beeinflusst der verringerte Durchfluss aufgrund anderer verbesserter Eigenschaften des DP Ultra die Kühlleistung nicht?
Fertig-Mischungen verschlechtern immer die Kühlleistung. Durchfluss wie auch Energiekapazität. Dafür kannst du in dein System aber Alu Komponenten einbinden.
Den meisten ist es die Verschlechterung wert, da ein WaKü System genug Reserve hat, um dies aufzufangen.
 
Fertig-Mischungen verschlechtern immer die Kühlleistung. Durchfluss wie auch Energiekapazität. Dafür kannst du in dein System aber Alu Komponenten einbinden.
Den meisten ist es die Verschlechterung wert, da ein WaKü System genug Reserve hat, um dies aufzufangen.
Hält auch locker 2 Jahre mit dem DP Ultra.
 
Weiß zufällig jemand ais dem Kopf, wie breit PCI-Slots sind und ob man da nen M18 Gewinde durch bekommt? Frage, weil ich wissen wollte, ob man die QD3 mit Schottverschraubung auch durch nen PCI-Slot führen kann.
 
Weiß zufällig jemand ais dem Kopf, wie breit PCI-Slots sind und ob man da nen M18 Gewinde durch bekommt? Frage, weil ich wissen wollte, ob man die QD3 mit Schottverschraubung auch durch nen PCI-Slot führen kann.
Ich würde es von deinem Gehäuse abhängig machen, wenn du da zwischen den Slotblenden keine extra Streben hats wird es eher wackelig.
Einige Gehäuse sind beim Vertical mount sofern als 3er Slot vorhanden deutlich stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Wunschgehause noch nicht gefunden. Kann mir gerade gut das Lian Li PC-O7 vorstellen. Wenn ich eins bekomme. Da wäre es möglich ins Lochgitter Löcher zu setzen. Das sähe auch von der Lage der Schläuche etwas besser aus, aber so ein Teil zu bohren, da habe ich zumindest leichte Hemmungen ;).
 
@Techlogi
Zum ausrichten der oberen Lamellen sowas hier und zum ausrichten der inneren Lamellen das hier bzw. beides zusammen.
Ich hab mich heute gefragt, wo denn der Lamellenkamm bleibt, den ich letzte Woche bestellt habe. Leider jetzt erst gesehen, dass der gar nicht aus Deutschland kommt:
  • Geschäftsname:shenzhenshi yingdingxin maoyiyouxiangongsi
  • Geschäftsadresse:
    • luohuquguiyuanjiedaoxinweishequ
    • jiabinlucaiwuweixinqifang55hao101
    • shenzhenshi
    • guangdongsheng
    • 518001
    • CN
Hab ich wieder gut gemacht, hätte ich den auch direkt für 1/5 des Preises auf Aliexpress bestellen können. :fresse:
 
Mal ne Frage in die Runde, da ich noch keine Erfahrung habe mit dem Thema Kühlflüssigkeit: Wie hier kürzlich besprochen, mindert ja DP Ultra den Durchfluss.
Würde es Sinn machen, des dann einfach zu mischen, so 70%DP und 30% destilliertes Wasser?
Und wie groß ist der Unterschied in Sachen Wärmekapazität? Nur n paar Grad (so 2-3) oder doch mehr?
Frage deshalb, weil ich sowohl 5L DP ultra clear sowie 20L Dest. Wasser hier hab und demnächst des Thema sein wird für mich?
 
Mal ne Frage in die Runde, da ich noch keine Erfahrung habe mit dem Thema Kühlflüssigkeit: Wie hier kürzlich besprochen, mindert ja DP Ultra den Durchfluss.
Würde es Sinn machen, des dann einfach zu mischen, so 70%DP und 30% destilliertes Wasser?
Und wie groß ist der Unterschied in Sachen Wärmekapazität? Nur n paar Grad (so 2-3) oder doch mehr?
Frage deshalb, weil ich sowohl 5L DP ultra clear sowie 20L Dest. Wasser hier hab und demnächst des Thema sein wird für mich?
Nein einfach so verwenden wie es gekauft wird. Die Aquacomputer produkte wie Durchflusssensoren sind auf DP Ultra geeicht. Jede Flüssigkeit verändert sich bei Wärme/ Kälte, und die 10-20 Liter Durchfluss machen es defenitiv nicht aus. Die meisten scheinen eh die Pumpe weit herunter zu drehen (weil zulaut) und damit die Flüssigkeit länger im Radiator und am Kühlblock verbleibt, so kommt man ganz automatisch auf etwas zwischen 50 und 90 Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom Tornado
aus-dem-weg-geringverdiener.jpg


Nein, im ernst: Wegen theoretisch schlechterer Viskosität oder Wärmekapazität würde ich nicht mischen.
Eher stelle ich die Lüfter 2% höher. :)
 
LOL @Techlogi, weiß ja ned ob ich so n lowbob mit meinen Komponenten bin :asthanos:
Ne, dachte es macht vielleicht Sinn, die 2 zu mischen um somit den besten Effekt zu erzielen in Sachen Kapazität und Durchfluss, wiegesagt, hab noch keine Erfahrung damit.
 
Bei dir kostet die zu kühlende Hardware zumindest mehr als die Kühlung.
Nicht wie bei mir :fresse:
 
Dafür hast du mehr Mobile´s im Besitz als ich je hatte :fresse: Einigen wir uns auf unentschieden 🤝
 
@Tom Tornado
Deal!

@legendMOD
Er meint vermutlich kalibriert, lässt sich aber auch einstellen:
1620072345864.png

Wenn ich (mit DP Ultra) im Kreislauf auf Distilled water stelle, zeigt er ~5L mehr an.
 
Ist aber auch a bissel komisch oder? Ich meine, der aktuelle Durchfluss ändert sich ja nicht in dem Moment,wenn du umstellst?
Hätte erwartet das er dann zumindest nen Neustart des Systems will, um sich neu einzurichten..
Aber wiegesagt, bin ein Noob in Sachen Wakü.
 
Gewagte Aussage, hast du dazu bitte eine Quelle? Und bitte den Begriff "eichen" nicht mit "kalibrieren" verwechseln.
Auch "gewagte Aussagen" lassen sich mit einem Blick in die jeweilige Anleitung des Herstellers häufig einfach klären: Seite 39 ...
 
Doch, die Anzeige ändert sich dann, wenn ich das umstelle.
Ohne Neu-/Kaltstart.
 
Doch, die Anzeige ändert sich dann, wenn ich das umstelle.
Des meinte ich ja; Du hast ja DP drin mit n Liter-Durchfluss und DP eingestellt. Dann schaltest du um, ohne an Pumpe oder Flüssigkeit was zu ändern und ohne Neustart.
Die Liter-Menge ist ja immer noch die gleiche? Nur zeigt er halt jetzt was anderes an🤔, des wundert mich halt a bissle..
 
Doch, die Anzeige ändert sich dann, wenn ich das umstelle.
Ohne Neu-/Kaltstart.
In der Highflow Next Anleitung steht, dass feste Kalibrierkurven hinterlegt seien, die man ggfls. aber auch noch irgendwie manuell ändern könne.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh