Custom Wasserkühlung für 8700k und 1080Ti

Lt.Face

Enthusiast
Hallo.

Ich möchte aufgrund der Lautstärke bei den momentanen Temepraturen auf eine Custom Wasserkühlung umsteigen.

Bisher betreibe ich den 8700k auf 4,8 Ghz bei 1,2V mit einer H115i pro AIO und meiner 1080Ti Aorus extreme in einem DarkBase 700.

Ich habe schon bereit liegen :

Phanteks Glacier für die Aorus 1080ti (gebraucht gekauft)
Pumpe VP665
einiges an Winkeln und Fittingen für 16/10
Kugelhahn
Temepratursensor

geplant ist noch:
Lian Li Dynamic
HK IV für die CPU
AGB von HK 150mm für D5
2*360 Radiator ( im Deckel und in der Seite ).....passen hier die HWLabs GTS 360?
Lüfter für die Radiatoren (dachte an die P12 von Artic)
Klarer Schlauch
Kühlmedium.

Passt das soweit zusammen? Habe ich was vergessen?
Brauche ich noch etwas um die Lüfter der Radiatoren zu steuern bzw. zu regeln, Temperatursensor auszulesen und um die Pumpe anzuschließen/überwachen oder geht das alles übers Mainbaord ( ASUS Maximus Hero X )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Auflistung sieht soweit gut aus ! Ich empfehle gern Aquacomputer DP Ultra und wenn du Spaß an Messen / Steuern / Regeln hast, könnte man ein AC Quadro ergänzen und evtl. einen Durchflußensor aus gleichem Hause.
Den HK Tube idealerweise direkt beim Hersteller ordern, dann kannst easy peasy direkt im Shop ohne Aufpreis auswählen, welcher Deckel zum Einsatz kommen soll !
Mayhems Ultra Clear Schlauch hat sich als tauglich erwiesen
Die Lüfter bieten ein tolles P/L Verhältnis !
Bei der Pumpe handelt es sich vermutlich (hoffentlich) um eine ALC 655, das wäre dann eine "echte" gute Laing mit ALC Label

Passt soweit deine Konfig. Habe ich im Winter ebenfalls bei einem Freund so gebaut. Wir haben 360mm oben und unten eingebaut, 240mm an der Seite, Pumpe ist eine DDC 1T mit 9cm AGB von Barrow inkl. passendem TOP, montiert mit Bracket für 120mm Lüfter. Alles mit Softtubes. Wenn du willst kann ich dir ein Bild davon hochladen.

Edit:

img-20190625-wa0004f2kxa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Pumpe handelt es sich vermutlich (hoffentlich) um eine ALC 655, das wäre dann eine "echte" gute Laing mit ALC Label

Ist ein Tippfehler....sollte VPP655 Vario sein.....

Ich habe gelesen, das einige radiatoren in der Seite wegen der Breite nicht passen sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war nur der Annahme das zwei Radiatoren ausreichend wären.

2 Stück reichen.
Die Frage kam neulich schon mal, ob es von der Breite passt, musst du mal etwas im Wakü Quatsch Thread nach hinten "blättern"

2 Stück reichen.
Die Frage kam neulich schon mal, ob es von der Breite passt, musst du mal etwas im Wakü Quatsch Thread nach hinten "blättern"

Habs gefunden. In der Seite sollte z.B ein Alphacool Nexxus passen.Würde dann oben eine HWLabs GTS 360 nehmen und in der Seite den Alphacool Nexxus. Reichen 30'er oder lieber 45'er?

Den Quadro brauche ich nicht zwangsweise oder? Könnte auch alles übers Mainboard anschließen?

Unten würde ich einfach Lüfter einblasend für Frischluft, Radiator oben ausblasen und in der Seite reinblasend.

Bin wegen Gehäuse noch am überlegen auf das angekündigte Dynamic XL zu warten......

Jep, Steuerung der Lüfter würde auch übers Board funzen ! Die dünnen Radis sind meist besser f. leisen Betrieb geeignet. Dahingehend kann ich u.a. den XSPC TX Radi empfehlen, der performt ähnlich gut wie der HWLabs GTS !

Bin noch unsicher wegen Gehäuse.

Wie geplant das Lian Li Dynamic......eventuell aufs XL warten.....
oder ein Phanteks Enthoo Evolv X mit nem 420'er vorne und 360'er im Deckel......? Sehe gerade ....bei einem 420 in der Front passt oben wohl nur ein 280'er.......

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Phanteks Eclipse P600S. Das ist vom Innenraum identisch mit dem Evolve X.
Hab in der Front auch einen 420er und oben in Deckel einen 240er Radiator. 280er würde auch passen, aber ich wollte etwas mehr Platz haben für den Hecklüfter und die Anschlüsse vom 420er vorne.
Ein 360er passt dann sicher nicht mehr, wenn ein 420er in der Front ist.

Bin noch unsicher wegen Gehäuse.

Wie geplant das Lian Li Dynamic......eventuell aufs XL warten.....
oder ein Phanteks Enthoo Evolv X mit nem 420'er vorne und 360'er im Deckel......? Sehe gerade ....bei einem 420 in der Front passt oben wohl nur ein 280'er.......

Ich hab das Evolv X und hab 2x360mm verbaut!
Hab auch nen 8700k und nur ne 1080, unter Last ist da nichts mit leise. Dann gehen die Lüfter ab um die Wassertemp auf 37° zu halten!
Bin auch von nem DB700 umgestiegen, dort hatte ich Probleme die Wassertemp unter 45° zu halten! (Raumtemperatur konstant zwischen 22-23°)
Ich füge gleich mal Fotos zu meiner Galerie hinzu. Wenn du fragen zum Evolv X hast, kannst du dich ruhig melden!

Ich hab das Evolv X und hab 2x360mm verbaut!
Hab auch nen 8700k und nur ne 1080, unter Last ist da nichts mit leise. Dann gehen die Lüfter ab um die Wassertemp auf 37° zu halten!
Bin auch von nem DB700 umgestiegen, dort hatte ich Probleme die Wassertemp unter 45° zu halten! (Raumtemperatur konstant zwischen 22-23°)
Ich füge gleich mal Fotos zu meiner Galerie hinzu. Wenn du fragen zum Evolv X hast, kannst du dich ruhig melden!

Hast du die original Lüfter vom Gehäuse verbaut?

Hast du die original Lüfter vom Gehäuse verbaut?
Nein, die komischen Phanteks Dinger sind rausgeflogen, waren nur DC ohne PWM.
Vorne habe ich 3 Silent wing 3, hinten 1 Silent wing 3 und oben 3 Noctua(die 15mm hohen).

Gesendet von meinem Huawei P30 mit Tapatalk

Hmmmmm.......und dann ist das ganze so laut?

Naja im idle sind die Lüfter nicht zu hören, aber da ich eine wassertemp unter 40° halten möchte, müssen die Lüfter halt ordentlich drehen. Der Airflow ist im evolv X ja auch nicht perfekt, aber schon wesentlich besser als im Db700!
Aber optisch ist das Evolv X halt das schönste Case meiner Meinung nach, da nehme ich das in Kauf.
Ich rüste jetzt mit einem MoRa3 420 auf :d

Hab übrigens Bilder in mein Album hochgeladen...

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich auch ein Evolv X.

Verbaut sind 2 360er, die einen Ryzen 2700x und eine 1080Ti kühlen. Es wird kein OC betrieben.
Meine Lüfter lasse ich nach Differenztemp regeln (Differenz zwischen Wasser und Umgebungstemp).

Bei WoW habe ich ca. 8-10° Delta und bei Division 10-12° Delta.
Lüfter laufen max. bis 1000 rpm, das ist noch ertragbar, aber nicht wirklich super Silent.

Bei WoW laufen sie ca. mit 700 rpm, und ich empfinde das als angenehm.

Zu der Größe der Radis:
Sofern du vorhast einen 420 vorne einzubauen, kann in den Deckel nur noch max. ein 280 (auch musst du auf die max. Breite des 420 vorne achten; ein HWLabs passt da nämlich nicht, die von Bundy empfohlenen XSPC allerdings schon).
Alles andere passt nicht, zumindest nicht ohne Modding.
Die zwei 360 passen, ist aber schon fummelig.

Btw. Push/Pull mit den zwei 360er geht, allerdings nur vorne in Vollbestückung.
Der sechste Lüfter passt nicht mehr an den oberen Radi.

Also sollte ich von rein von der Kühlung gesehen eher das Lian Li Dynamic nehmen?

Ich habe bei den oberen Lüftern ein wenig gemogelt und die Lüfter oben auf dem Radi im Deckelzwischenraum montiert und sonst platz über dem Mainboard gespart :d
Hatte noch die 3 15mm hohen Lüfter die da perfekt reingepasst haben .

Bin gerade etwas verwirrt was die Angaben zu meinem Wasserblockvon Phanteks für die Aorus Extreme 1080ti betrifft.........
Auf der Homepage steht für die Breite 173mm......ich messe aber 144mm. Ist die Angabe von Phanteks nicht nur der Wasserblock selber ( also auf der Karte montiert ) ?
Würde ja bedeuten er sitzt versetzt auf Platine und die schaut unten knapp 3cm raus?

Da kommt ja noch das Terminal dazu.

Da kommt ja noch das Terminal dazu.

Da wo die Anschlüsse für die Schläuche sind? Das habe ich schon mitgemessen......an der breitesten Stelle sind es 144mm..

Ich frage deshalb, weil es darum geht ob die Karte dan noch horizontal ins Gehäuse (Lian Li Dynamic) passt......

Zuletzt bearbeitet:
So....habe jetzt alles beisammen und bin beim Einbau in ein Lian Li Dynamic.
Es sind jetzt 3 Radiatoren geworden. Oben unten eine HWLabs Nemesis GTS 360 und in der Seite ein XSPC TX360.

Macht es von der Verschlauchung folgend Sinn?
Von der Pumpe ( an der Heatkiller Tube ) unten auf den Radiator. Vom Radiator zur GPU, von der GPU zur CPU und von dort durch oberen Radiator und Radiator in der Seite von oben in den AGB.
Oder lieber von GPU in den oberen Radiator, wieder runter zur CPU und dann wieder zum letzten Radiator und dann in den AGB?

Temperatursensor würde ich mit an der GPU positionieren.
Und Kugelhahn am unteren "In" der Pumpe? Für den eigentlichen "In" habe ich ja oben die Öffnung in Deckel der Heatkiller Tube.....

Den AGB habe ich mit dem mounting-Kit am seitlichem Radiator

So hab ich sieht das ganze bei mir aus :
67437424_2236732396637448_8730353728789413888_n.jpg
67381639_346597792923495_4524562589648158720_n.jpg

Musste aber echt bischen tricksen weil es mit dem Platz eng wurde..... muus zum Beispiel unten Lüfter rausnehmen um an di eSchraube zu kommen um die Pumpe zu verstellen....

Und habe jetzt eine Temperaturproblem.
Grafikkarte ist ok mit 45-50 Grad beim zocken, aber CPU wird jetzt bis 67 Grad.........? Vorher mit AIO war ich bei der Wärme bei Max 55 Grad.....
Was kan das sein? Man kann ja bei der Montage vom Heatkiller nicht ganz viel falsch machen oder?

- - - Updated - - -

Ich lese gerade in anderen Foren, das der Heatkiller auf nem Hero X nicht waagerecht montiert werden soll, weil er da wegen anderen Bauteile nicht sauber aufliegt?

Danke für die bilder und ratschläge. Denke das ich dann oben und unten auch nen XSPC TX360 verwenden ist sicher shcon mal kein fehler und spart 1 cm. Tube wollte ich eh nur das 100er nehmen das machts evtl etwas besser. Noch eine frage ist es egal bei den dünnen RADI ob push oder pull?

Zu deinen TEMPS ja GPU schaut gut aus aber CPU definitiv zu heiß.

Ja, Unterschied ist kaum nennenswert, im Zweifelsfall mal ausprobieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh