Customloop ähnelt eher einer Heizung anstatt Kühlung, Hilfe?

plessless

Enthusiast
Moin,

folgendes Problem,
mein Loop besteht aus 2x 360 Radiator, CPU/GPU (3700x/2080ti) Kühlblock, Distroplate samt ddc3.2. Gehäuse ist das 011Dynamic.
Ein Radiator unten, einer oben. Unten einsaugend, oben ausblasend.
Temperaturen im idle ist alles gut und schön mit um die 30Grad Wassertemperatur.
Starte ich jetzt jedoch eine Gaming Session, z.b. WoW gerade, geht die Wassertemperatur auf 40Grad hoch.
Was natürlich dazu führt, das mein Computer zur Heizung wird, und es hier abartig warm wird. Und jetzt ist noch Winter.....

Die Temperaturen der CPU/GPU liegen beide so um die 50 Grad unter Last, das finde ich eigentlich ok, nur das warme Wasser macht mir irgendwie Sorgen.

Ein Kollege von mir hat so ziemlich den selben Aufbau, dort wird das Wasser max. 30-32 Grad warm, was schon ein deutlicher Unterschied ist.

Radiatoren habe ich schon mehrfach gereinigt, WLP getauscht, Kühler gereinigt, bringt alles nix.
Einen Durchflussmesser hab ich zur Zeit nicht verbaut, habe aber so lange mit der Pumpe rumprobiert, bis ich bei ca.40% Drehzahl keine Temperatur Änderungen mehr hatte.
Sämtliche Lüfter drehen ebenfalls mit 600 upm (dauerhaft).

Worin könnte mein Problem noch liegen? Meine Vermutung liegt irgendwie daran das der, oder die Radiatoren die Wärme nicht richtig abgeben.
Aufbau ist Plate-GPU-CPU-Radi-Radi. Temperatur ist einmal nach Cpu gemessen, einmal nach dem ersten Radiator. Unter Last max2 Grad unterschied.

grüße !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für interne Radis, wobei einer noch Abluft vom anderen bekommt sind die Temps bei der Drehzahl total ok.

Was du dir aber direkt aus dem Kopf schlagen kannst ist die Sache mit der Raumtemp. Dein Rechner genehmigt sich XXX Watt, die als Wärme raus müssen. Selbst wenn du 5 weitere Radis beinbaust, ist deine Hardware noch mehr oder weniger genau so hungrig und heizt den Raum entsprechend.

Ähm, ich glaube hier happert es irgendwie ordentlich am Grundverständnis. Natürlich wird es mit WaKü warm in deinem Zimmer, die Wärme muss ja irgendwo hin. Nur weil du WaKü nutzt, wird die abgeführte Wärmeleistung ja nicht weniger, sie wird nur direkt aus dem Gehäuse befördert. Es wäre schlimm, wenn die Wärme NICHT rauskommen würde, denn dann hättest du ein Problem mit der Wärmeabführung. Wenn das Wasser unter Last warm wird, hast du eine gute Wärmeübertragung von CPU/GPU an den Kühler. Wenn ordentlich warme Luft rauskommt, wird auch die Wärme vom Radiator ordentlich abgeführt.

40° Wassertemperatur sind übrigens voll ok für zwei interne 360er Radis bei der Hardware. Hatte ich ebenfalls. 32° unter Last sind damit völlig utopisch.

Wenn du jetzt mehr Radiatoren verbaust, um das Wasser kühler zu halten, führst du immer noch die gleiche Wärmemenge ab, es wird also in deinem Zimmer nicht kühler. Die Logik "Hardware kühler = Zimmer kühler" funktioniert so nicht ;)

Ein Kollege von mir hat das O11D Mini mit 2 360er Radiatoren, die Temperaturen sind bei ihm sogar minimal höher als bei dir. Deine Temperaturen sind normal und kommen absolut hin.

Und wie schon beschrieben, wie du kühlst ist für die Raumtemperatur egal. Wenn dein Rechner unter Last 400 Watt verbraucht und dementsprechend als Wärme auch wieder abgeben muss, heizt sich der Raum von diesem Wert abhängig auf. Ob du jetzt 3 Moras und 22 Grad Wassertemperatur hast oder einen billigen Luftkühler mit einer bei 95 Grad glühenden GPU, ist für die Erwärmung des Raums komplett egal. Hier zählt wie gesagt nur die tatsächlich abgeführte Verlustleistung.

Worin könnte mein Problem noch liegen?
1. Distroplate: mag optisch schön sein, blockiert aber 1/3 der dringend benötigten Lüfterplätze in dem Gehäuse.
2. Radisandwich: du versorgst den oberen Radi mit der bereits erwärmten Abluft des unteren Radis, dadurch reduziert sich dessen Kühlleistung deutlich, insbesondere weil du keine Gehäuselüfter hast.
nur das warme Wasser macht mir irgendwie Sorgen.
40°C sind nicht besonders warm, du könntest du Wakü auch mit 55°C Wassertemperatur noch betreiben, bei 60°C wirds dann laut Herstellerangaben aber mit den Pumpen langsam kritisch.
Ein Kollege von mir hat so ziemlich den selben Aufbau, dort wird das Wasser max. 30-32 Grad warm
Was heißt so ziemlich?

Wie schon geschrieben wurde muss die Wärme weg, dass der PC letztendlich den Raum heizt ist also normal.
Bei 40 Grad Wassertemperatur fühlt sich das natürlich dramatischer an als bei 35 aber die Abwärmeleistung bestimmt letztendlich deine Hardware.

Ein Radiatorsandwich (einer zieht Luft von außen rein, der andere wird mit der warmen Luft des ersten gekühlt) ist nicht optimal, ich vermute aber dass dein Gehäuse mit verbauter Distroplate keine sehr viel bessere Konstellation erlaubt.
Mit dem Gehäuse hab ich aber keine Erfahrung.

Die Lüfter laufen bei dir immer gleich schnell schreibst du, eine Regelung nach Wassertemperatur wäre am sinnvollsten, etwas mehr Drehzahl unter Last würde die Temperaturen etwas senken.
Aber wie gesagt sind die 40 Grad kein Grund zur Sorge, in meinem alten Setup hatte ich bis zu 42 Grad und trotzdem noch vernünftige Werte auf CPU und vor allem GPU.

Moin,

danke erstmal für eure Antworten. Das die Wärme der zugeführten Leistung abgeführt werden muss ist mir schon klar, hab mich wahrscheinlich eher falsch ausgedrückt. Das Wasser kommt/kam mir halt deutlich zu warm vor. Ich war der Annahme das man dieses irgendwie kühler bekommt.

Das die Distroplate übrings nicht meinen Erwartungen entspricht, wusste ich leider vorher nicht. Hätte ich nach jetzigem Wissen auch nicht gekauft.
Was allerdings stimmt, es sieht echt toll aus.

1. Distroplate: mag optisch schön sein, blockiert aber 1/3 der dringend benötigten Lüfterplätze in dem Gehäuse.
2. Radisandwich: du versorgst den oberen Radi mit der bereits erwärmten Abluft des unteren Radis, dadurch reduziert sich dessen Kühlleistung deutlich, insbesondere weil du keine Gehäuselüfter hast.

40°C sind nicht besonders warm, du könntest du Wakü auch mit 55°C Wassertemperatur noch betreiben, bei 60°C wirds dann laut Herstellerangaben aber mit den Pumpen langsam kritisch.

Was heißt so ziemlich?
Das heißt das er anstatt dem 3700x einen 3900x drin hat, dazu ein anderes Board, was ebenfalls Wassergekühlt ist (irgendwas von Asus).

Vermutlich wird seine Temperatur der CPU einfach nur nicht so heiß, da sie ja mehr Leistung hat, die aber nicht in Anspruch genommen wird, also kühler sein müsste.

Ich weiß aber auch nicht, wo er seine Temperaturen misst, fällt mir gerade mal so auf.

Leider ist , durch Distroplate bedingt, mein System weit weg von super Silent. Die Lüfter sind nicht mal laut, trotz der hohen Drehzahl. Die Pumpe der Plate ist in meinen Augen zu laut, leider auch mein Netzteil was ich erst vor kurzem gewechselt hatte, entspricht nicht meinen Erwartungen von Leise.

Vielleicht bin ich auch einfach zu pingelig bei sowas, gibt ja keinen wirklichen Messwert bei sowas.

So siehts aus!
Kannst du die Lüfter auf den Radis alle rein oder alle rausblasen lassen?

Die genannten 30°C-32°C Wassertemp sind absolut utopisch bei dem genannten Setup unter Last. Entweder ist der Sensor deines Kumpels hinüber, komisch platziert oder verdammt ungenau. Mit 9900K und 2080TI hatte ich die 32°C Wassertemp mit einem MoRa 360 mit recht hoch drehenden Lüftern bei Spielelast (die ist ja auch schon recht ungenau je nach Spiel und Szene). Mit zwei intern verbauten 360ern gleiche bzw gar bessere Temperaturen wie mit einem externen Mora sind definitiv nicht drin, da stimmt was nicht bei den Werten deines Kumpels und deine klingen plausibel und normal.

So siehts aus!
Kannst du die Lüfter auf den Radis alle rein oder alle rausblasen lassen?
Müsste ich alles für umbauen. Wenn ich einfach nur mit der Hand den Luftrom fühle, ist es unten (rein) kühl, aber oben (raus) warm.
Bei annährend gleicher Wassertemperatur müsste ich unten ja ebenfalls einen warmen Luftstrom haben, oder nicht?

Also mal zum Vergleich: Mein System bei in Summe etwas über 400 Watt krieg ich mit 2x 420 + 1x 280 Radiatoren bei um die 700-800 U/Min auf den Radiatoren bei offenem Gehäuse bei knapp 35 °C Wassertemperatur gekühlt.

Da stehst du mit 40 °C bei deutlich weniger Radiatorfläche und Radiatorsandwich echt nicht schlecht da.

Die absoluten Temperaturangaben helfen halt auch nicht weiter Leute, das Delta zwischen Raumtemperatur und Wassertemperatur ist viel aussagekräftiger.
30°C Wassertemperatur bei 15°C Raumtemperatur sind schon realistisch, bei 25°C Raumtemperatur eher weniger ohne massiv viel Radifläche und/oder schnelle Lüfter.

Wie lang betreibst du denn den 3700X schon? Habe vor gut zwei Wochen auch auf ein AMD System umgebaut (3900x), habe ne relativ ähnliche Custom Wakü-Konfiguration wie du.
Betrieben wurde nen moderat übertakteten 4770K.

Der 3900XT heizt dermassen viel mehr, da tut es mir fast leid den alten Haswell mal Heizwell geschimpft zu haben. Ist mir nach der ersten Stunde zocken aufgefallen, das ganze System heizt sich mehr auf... Leider habe ich keinen Wassertemperatursensor. CPU bewegt sich bei Volllast zwischen 65-78°C (je nach Anwendung), und GPU im Mittel so um die 55-60°C (Volllast).

Die neuen AMD sind glaube ich die neuen Hitzköpfe. Stört mich jetzt nicht sooo wahnsinnig, da ich eh viel lüfte, wenn die Raumtemperatur nach 4 Stunden mal auf >24°C klettert, wird halt gelüftet und gut ist. Indirekt spart man dadurch ja auch Heizkosten, die ist fast aus in meinem Zockerzimmer :)

Die aktuellen AMD CPUs haben zwar wenig TDP aber im Turbo geht halt doch einiges durch.
Und dann kommt zum tragen dass die Fläche über die die Wärme weg muss immer kleiner wird, das treibt das Delta zwischen CPU- und Wassertemperatur nach oben.

Bin selber gespannt wie sich in der Hinsicht der geplante Wechsel von 3930k auf den 5900x bemerkbar macht.
180 Watt unter Volllast kann der 3930k auch, gibt unter Prime dann auch knapp über 70 Grad, beim Gaming sind's aber nicht über 120 Watt und dann um die gut 60 Grad. Da wird der 5900X sicher was drauf setzen.

Die neuen AMD sind glaube ich die neuen Hitzköpfe. Stört mich jetzt nicht sooo wahnsinnig, da ich eh viel lüfte, wenn die Raumtemperatur nach 4 Stunden mal auf >24°C klettert, wird halt gelüftet und gut ist. Indirekt spart man dadurch ja auch Heizkosten, die ist fast aus in meinem Zockerzimmer :)
Auch das ist Käse, der 3900X verbraucht in Spielen definitiv nicht deutlich mehr als ein alter Haswell mit OC, vermutlich kommt dein Empfinden durch die bessere GPU Auslastung --> mehr Abwärme der GPU.

Müsste ich alles für umbauen. Wenn ich einfach nur mit der Hand den Luftrom fühle, ist es unten (rein) kühl, aber oben (raus) warm.
Bei annährend gleicher Wassertemperatur müsste ich unten ja ebenfalls einen warmen Luftstrom haben, oder nicht?
Jein, wenn du das warme Wasser erst in den oberen Radi und dann in den unteren Radi leitest kann der obere mehr Wärme abgeben weil das deltaT zwischen Wasser und Umgebungsluft größer ist, somit wärmt sich die Abluft des zweiten unteren Radi nicht so stark auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh