Cut-Through-Forwarding (CTF) sinnvoll?

mensa

Enthusiast
Hallo,

mein Router (Asus RT-N18U mit Tomato Shibby Firmware v140) unterstützt Cut-Through-Forwarding (CTF).
Ich habe Internet über meine Kabel-Anbieter mit 200 Mbit/s Down- und 20 Mbit/s Upload. Diese Geschwindigkeiten (sogar meist knappe 10% mehr) sind so gut wie immer verfügbar und schwanken nicht.
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass CTF ab einer WAN Geschwindigkeit von 100 Mbit/s Sinn macht. Ich selbst kann eigentlich aber keinen Unterschied feststellen oder messen.
Was denkt ihr? Soll ich CTF aktivieren oder nicht und aus welchem Grund?
Kann von euch jemand einen Unterschied damit feststellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Unterschied kann man feststellen. Das wird aber kein DAU schaffen. Wir reden dabei nicht von Durchsatz, sondern von Durchlaufzeiten. Das Paket liegt dann also nicht mehr 10ns in der Queue, sondern durchläuft das Gerät deutlich schneller.
Es erhöht aber nicht die Bandbreite, sondern eben nur die Durchlaufzeit. Davon merkt man als DAU nichts.

CTF ist eine Funktion für den professionellen low latency Anwender, z.B. Echtzeitdatenübermittlung wie Videoconf(da in einer extrem großen Ausbauform) oder HPC-Anwendungen.

Der DAU @home merkt davon nichts und wenn, dann hat er nen Problem im Kopf.
Aussagen, wie ab 100mbit ist auch totaler Unsinn, weil es um Latenzen und nicht um Bandbreiten geht.
Wo das am ehesten Sinn macht, wenn man mit Jumboframes oder riesigen Jumboframes hantiert, in einem solchen Fall ist der Effekt da. (aber auch da reden wir vom ns-Bereich)
Wer aber mit 1500er Paketen arbeitet...

Ich würde CTF ausmachen, da kein Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank für deine Erklärungen.
Den Ping senkt es dann wohl auch nicht, oder? Da du ja von "ns" sprichst und sich ein paar "ns" beim Ping wohl nicht bemerkbar machen, welcher eigentlich auch immer nur in "ms" gemessen wird.

Wird merklich kaum einen Effekt haben.

Wie underclocker2k4 schon sagt, sind CTF Switche ehr was für Echtzeitkrams. Banken welche groß an der Börse tätig sind, nutzen solch Geräte z.B.

Wenns dich ruhiger schlafen lässt, machs an, wenn nicht lass es sein. Merken wirst du aber höchstwahrscheinlich eben nichts.

Selbst bei bei meinem Arbeitgeber im RZ sind die meisten Switche Store and Forward. Bewusst wüsste ich jetzt auch nur von ner Hand voll, welche man explizit auf CTF umstellen kann.

Aber warum ist es jetzt nicht sinnvoll CTF zu aktivieren? Wenn es keinen Effekt hat, kann mans auch anlassen?!

An der Stelle ist es meiner Meinung nach nicht Sinnvoll, weil es keinen Vorteil bringt. Die bessere Latenz in Nanosekundenbereich wird man faktisch nicht feststellen können.

Mal abgesehen davon: Es muss ja einen Grund haben warum der Hersteller die Geräte nicht direkt im CTF Modus ausliefert.
Viele Dinge, besonders auf günstigen Switchen, werden in Software berechnet. Mit der Aktivierung von CTF kann es daher auch zu einer Reduzierung der Features kommen.