CX 400 Soft-Off Problem?

kiri

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2005
Beiträge
5.854
Hallo,

ich baue gerade einen neuen NAS-Server für mich und brauche dafür ein Netzteil mit mind. 250W und EPS-Stecker, auf Grund des Preises habe ich mich für ein CX 400 entschieden.. Nur ist jetzt schon das zweite CX 400 bei mir mit dem gleichen Problem:

Der Rechner läuft nach dem ersten Einschalten wunderbar und stabil, auch über Tage im Volllastbetrieb (Boinc). Fahre ich den Rechner aber runter, kann ich ihn nach ca. 5min Soft-Off nicht mehr einschalten, weder über Wake on LAN, noch über den Power-Schalter. Das System geht dann 1 Sekunde an und sofort wieder aus.
Ein stabiler Boot ist erst möglich, nachdem ich das Netzteil mindestens 5min vom Strom getrennt habe (Stecker gezogen), ein Ausschalten des Netzteils hinten am Schalter hilft nicht.

Das erste CX 400 mit diesem Problem habe ich bei meinem Händler reklamiert und bekam nach 1 Woche jetzt mein zweites Gerät und es hat exakt das gleiche Problem.
Mit einem Seasonic S12II-330 mit selbst gebasteltem EPS-Adapter (ATX12V+PCIe auf EPS) läuft es einwandfrei, nur möchte ich gerne auf den Adapter verzichten.

Zum System:
Tyan K8S Pro
2x Opteron 854
4x 512MiB Micron DDR333R ECC
HP P600 SAS Controller
4x Samsung F2 500GB
Samsung M80 80GB
Intel Pro/1000MT NIC

Testweise habe ich es auch ohne Festplatten, ohne Controller, mit nur einer CPU, mit nur einem RAM-Riegel ausprobiert, ich habe sogar mal das Mainboard gegen ein Rioworks HDAMA getauscht, das Soft-Off Problem bleibt.

Soll ich das Netzteil mal über die Corsair RMA tauschen lassen, ist vielleicht schon etwas bekannt zu diesem Problem?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bekannt ist mir hier nichts - werde mich mal schlau machen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich richtig vermutet habe, wird hier wohl eine Schutzschaltung aktiv, die aufgrund einen Peaks beim erneuten Anschalten eintritt und das NT erstmal ausschaltet.

Allerdings wird es schwer sein, dies genau zu bestimmen, ohne das System zu vermessen...
 
Aber ich finde es schon komisch, dass beim CX400 eine Schutzschaltung greift, beim S12II-330 aber anscheinend nicht...

Jedenfalls habe ich jetzt ein Coolermaster Real Power Pro 360W mit EPS-Stecker, das läuft ebenfalls. Ist zwar im Vergleich zum CX 400 ziemlich hässlich und hat kurze, nicht richtig ummantelte, Kabel, aber tut es wenigstens.

Das Corsair lege ich mir dann mal für ein anderes System weg, an einem S939 funktionierte es testweise, dann wird es in anderen Systemen ohne Server-HW wohl auch laufen.
 
Sehr merkwürdig ist, dass das CX400 auf dem gleichen Design des S12-II 330W aufsetzt - in sofern dürfte der Fehler gar nicht vorkommen.

Sollen wir das CX400 mal gegen ein VX450 tauschen?
 
Ein Tausch gegen das VX450 wäre sehr nett.

Wohin soll ich das CX400 einschicken und welche Daten von mir braucht ihr alles?
 
So, ich melde mich hier mal, da das VX450 heute bei mir erschienen ist.

Zuerst einmal möchte ich mich hier mal bedanken, dass der Tausch gegen ein anderes Modell möglich gemacht wurde und dass es alles so schnell abgewickelt wurde, top!


Leider hat das VX450 das Problem auch nicht komplett gelöst.. aus dem Soft-Off startet der Rechner jetzt nach dem ersten Druck auf den Netzschalter nicht (1 Sek Strom, dann wieder aus), beim zweiten Druck aber schon.. leider reagiert der Rechner mit dem VX450 überhaupt nicht auf das Magic Paket (WoL), die LED für Link Up ist an der NIC aber an. Tausche ich das VX450 gegen das Coolermaster geht Wake On LAN problemlos.

Ich kann natürlich verstehen, dass ein Netzteil für den Consumer-Bereich nicht mit Server-HW kompatibel sein muss, finde es aber trotzdem komisch. Ich werde das Corsair VX450 jetzt einfach für einen anderen Rechner nehmen und für mein NAS das Coolermaster nutzen.
 
Hi
ich hab das selbe Problem mit einem VX450.
Was soll ich machen?
 
Was ist nun?
Ich hab gestern über die Corsair-Seite ne RMA beantragt (bis jetzt keine Rückantwort...von wegen 24h Support^^)...Allerdings hab ich auf Deutsch die Fehlerbeschreibung gegeben....geht das auch klar oder versteht der Support nur Englisch?
 
geht auch, dauert aber dann meist etwas länger, Du solltest aber innerhalb von 72h Bestätigungsmail erhalten - wenn nicht, dann gib uns bitte bescheid ;)
 
So nun sind 72h fast um...und ich hab keine Antwort bekommen...
Was nun?
 
schicke mal bitte eine Mail an forum.de@corsairmemory.com bezüglich des Problems - wundert mich, das Du nichts bekommen hast - ist jedenfalls nicht üblich, soviel kann ich dir versichern - ich hoffe Du hast eine normale mailadresse und nichts was als Spam o.ä. eingestuft wird?
 
SO hab nun doch noch ne Antwort bekommen.
mit Lieferadresse und so...
stimmt das, dass man das nach Holland schicken muss?
:stupid:
 
Jop, Holland ist Corsairs RMA Center für Europa ;)
...Porto nach Corsair trägt Kunde
Porto zum Kunden trägt Corsair...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh