Cyberkriminalität

@ -De$troyeR-

kunden und kontodaten...und wieso müssen es jugendliche sein? wieso verdächtigst du keine erwachsenen? wenn du nich weist was du suchen solltest, hättest du wohl kaum das wissen es zu tun. "wahrscheinlich" wurde wahllos geklaut...falsch...gezielt kundendaten wurden gemopst ;)
ohne spürbare konsequenz? hat sony keine spürbare konsequenz? sony spürt den hack öfter als wenn du chilli essen würdest!

wir reden hier von profis. wir reden hier von profis, vor denen sich sogar studierte informatiker fürchten müssen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde ja interessant, dass hier tatsächlich einige Leute denken, dass erwähnte Millionen- / Milliardenschweren Unternehmen nichts für die Sicherheit ihrer Server ausgeben. Am geilsten ist ja die Behauptung, dass das nie passiert wäre, wenn man einen "Fachmann" eine Stunde im Monat an die Server zum updaten lässt. Hab selten so gelacht.

Nunja dann sage ich mal das ich fast tagtäglich sehe und höre wie lächerlich bzw nicht existent oder auch völlig an der Realität vorbei die Sicherheitsmaßnahmen bei scheinbar großen Firmen sind und was für Flachpfeifen eben diese betreuen ...

Und gut ich weis wirklich nicht wie es bei den Betroffenen firmen nun genau aussah/aussieht, aber wenn du wüsstest wie es selbst bei Banken teils zugeht, würde es dir nicht schwer fallen zu glauben das dort nur völlige Inkompetenz am Werke gewesen sein kann :p

@top
Nein ich sehe da kein Problem mit Cyberkriminalität.
Es gibt jetzt vllt einen plötzlichen Anstieg, viele Trittbrettfahrer etc aber alles in allem ist das Niveau gleich und stellt nach wie vor kein Problem für vernünftige IT-Systeme dar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wir reden hier von profis. wir reden hier von profis, vor denen sich sogar studierte informatiker fürchten müssen!

Sorry, aber "sogar studierte informatiker fürchten müssen!" trifft hier aufs halbe Forum zu:fresse2:

Und gut ich weis wirklich nicht wie es bei den Betroffenen firmen nun genau aussah/aussieht, aber wenn du wüsstest wie es selbst bei Banken teils zugeht, würde es dir nicht schwer fallen zu glauben das dort nur völlige Inkompetenz am Werke gewesen sein kann :p

Wäre gut einen Vollzeitadmin zu hören, ich habe das nur immer neben dem Studium gemacht, aber von gesamte Kundendatenbank liegt offen auf dem Webseitenserver rum bis offenes WLAN in einer Arztpraxis, an welches auch der Server mit den Patientendaten angebunden ist habe ich alles schon erlebt. Das hat nix mit Sicherheitslücken sondern nur mit Dummheit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nachtmahr

kunden und kontodaten?
da stehen mehr daten bei FB :haha: und das meine ich ernst! ;)
unsere daten werden zu hauf und täglich an ganz andere firmen verkauft.

klar sind einige, sogar viele, profis im internet unterwegs. nur sei doch nicht so blauäugig, viele hackerangriffe werden von "kindern" durchgeführt. selbst ein teil vom luxx wird in diesem bereich beschäftigt sein. ein solches fachwissen hat nur ein winziger teil, derer die im internet unterwegs sind.

ich habe das wissen nicht, richtig, dennoch fürchte ich eher die firmen die unsere daten speichern und ohne unsere einwilligung weiterverkaufen. im grunde genommen machen sie das gleiche wie hacker, sie sammeln unsere daten und verkaufen sie gewinnbringend weiter. werden diese zu rechenschaft gezogen? ich hab deswegen noch keinen im gefängnis gesehen.... *pfeiff*
 
du unterschreibst in den agb dass sie weiterverkauft werden dürfen! lesen, dann klicken ;)

dann will ich sehn wie du kontodaten aus FB lesen kannst :)
nur...lulz dringt so schnell in einfach alles ein...das sind einfach keine kinder die sich kurz video2brain oder sonstwas reingezogen haben. das sind kriminelle größenwahnsinnige
 
ich hab mich seit der existenz von FB auf keiner seite mehr angemeldet, war noch nichtmal auf der seite....dennoch findet man sehr viele daten über mich dort.

wie schon oben geschrieben übermittelt uci-kinowelt alle daten an fb, diese meldung stand genau in dem moment da, wo ich die kontonummmer gerade eintippen wollte.
ich kontodaten aus FB lesen? dafür besitze ich nicht die fähigkeiten.

klar sind es kriminelle und größenwahnsinnige, bloß die gibt es überall!

ich will dir(euch) ja nur eines klarmachen....die hackerangriffe sind aus meiner sicht lange nicht so schlimm wie der weiterverkauf der daten innerhalb verschiedener firmen und dort wird keiner rechtlich bestraft.
 
und ich sehe es grad umgedreht!
lulz hat spaß am chaos und der zerstörung (und steckt sich nebenbei noch 4-5 stellige € beträge in die eigene tasche die sich sich erpressen), ano scheint jetz voll auf die politische schiene zu rutschen. fordert rücktritte und kündigt konsequenzen an. ganz ehrlich? da akzeptier ich lieber ne spam mail von ner verkauften mail-adresse! und wer im netz freigiebig seine daten rausgibt ist selbst schuld ;) außer 10 spams am tag die rausgefiltert werden hab ich noch keine konsequenz für mich gespürt...oder heben wildfremde leute täglich was von eurem konto ab?
 
Wie war das, der Unterschied zwischen Wahnsinn und Genie liegt einzig im Erfolg :d

Aber bitte, sind denn jetzt mal Hacker in ein Netz eingestiegen das nachweisbar sehr gut gesichert war, mir ist da aktuell kein Fall bekannt ...
 
nein, passiert ist es dennoch. ebenso bei meinem chef über die kreditkarte. man bekommt, dank vodafone, schöne anrufe. die nummer haben vll 5?! leute, dennoch gibts regelmäßig anrufe und sms. meine freundin hat die gleiche handynummer, nur die letzte ziffer ist anders. sie bekommt auch welche, aber in anderen abständen und vollkommen andere. also auf gut glück werden diese nicht abgeschickt, bzw an alle nummer.

da fängt es doch schon an.

e-mails? darüber will ich garnicht sprechen. hab eine nur für onlineshops und bekomme da täglich bestimmt 30 mails über potenzfördernde mittelchen oder derartiges.

ich persönlich "leide" mehr unter den firmen selbst, als unter den hackern.

die leute die du nennst, das sind einzelfälle. was ich genannt habe, alltag!
 
wie will man sowas nachweisen? soll ne gehackte firma dann ihr gesamtes equipment aufzählen um darauf gleich nochma überfallen zu werden?...ist ja nich so dass die firmen nur nen server haben wo die windows-firewall drauf läuft...aber die wären auch schön blöd zu sagen was bei denen läuft :)

edit:

also ich geb meine allgemeine e-mail bei jedem rotz an und krieg wie gesagt ca 10 mails, hab noch nie probs gehabt mit abbuchungen oder anrufen...also irgendwas machst du falsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das, der Unterschied zwischen Wahnsinn und Genie liegt einzig im Erfolg :d

Aber bitte, sind denn jetzt mal Hacker in ein Netz eingestiegen das nachweisbar sehr gut gesichert war, mir ist da aktuell kein Fall bekannt ...

Pentagon (ok nicht direkt) / wikileaks :shot:
 
nein, passiert ist es dennoch.....
ich persönlich "leide" mehr unter den firmen selbst, als unter den hackern.

Sry aber dann machst du irgendwas grundlegend falsch ;)

In meinen 4 aktiven Privaten E-Mailadressen bekomme ich vllt 2~3 Spams pro Tag und diese landen automatisch im Spamfilter ... Meine Handynummer habe ich bei Facebook und Google (ok letzteren Traue ich) angegeben und noch nie irgendeinen Werbeanruf o. SMS bekommen (beides ist übrigens Strafbar ;)) und mein Konto, PP Konto und KK sind auch noch unberührt ...
.
 
hm, das mit den email ist mir egal, da ich mir extra eine adresse für eingerichtet hab. meine private wird nicht weiter belästigt. aber an der einen sieht man sehr gut an wen und von wem die adressen weitergegeben werden.

das problem bei vodafone ist bekannt. habe nicht nur ich.....

mein konto wurde nur einmal angerüht, PP blieb bis verschont. dennoch streite ich nicht ab das ich durchaus ein paar fehler gemacht haben könnte.
 
ich hab 2 voda-karten im einsatz und bekomm auf keiner von beiden werbung. aber das is ja nu bisschen off-topic^^
 
Das Problem, was grad abgeht ist nur die Spitze des Eisbergs was da kommen wird.

Kriminalität hat es schon immer gegeben. Bisher waren diese Leute aber mehr auf die wirkliche Welt beschränkt, da sie das System kannten und damit auch gut klarkamen.

Das Internet ist aber eine 2. Welt sozusagen. Was in der ersten Welt geht, Leute abzocke, etc, geht auch in der 2. Welt. Sprich im Inet kann man die Leute auch gut in die Tasche greifen und so Allerlei anstellen.

Und genau das passiert gerade. Und ob das nun zum Schutze, oder mit wirklichem kriminellen Ansatz passiert, wissen nur die Hacker selbst. Fakt ist, es wird wirtschaftlicher Schaden angerichtet, auch wenn da vermeintliche ehre Absichten hinterstecken mögen, der Schaden ist nicht zu negieren.

Und das ganze wird sich noch verstärken. So langsam wird diese vernetze Welt so komplex, dass die "Nutzer" (auch Firmen) nicht mehr wissen, was es zu sichern gilt und wie.

Die Folgen sehen wir jeden Tag in dern "Nachrichten". Und das sind ja alles noch Leute, die mitunter nur spielen und die weitreichenden Folgen garnicht überblicken, weil sie nur den Rechner sehen und nicht das drumherum, wo der Rechner eingebettet ist.

Von daher ist es auf der einen Seite nicht gut, dass sowas überhaupt passieren kann, auf der anderen Seite haben die Unternehmen und die Gesellschaft die Möglichkeit zu begreifen, dass das Internet nicht nur aus ebay und amazon besteht.

Wenn man heute einer Wirtschaft, wie die der Industriestaaten, richtig schaden will, dann stellt man denen einfach das Inet ab, und das ist nicht sonderlich schwer, wenn man es drauf anlegt.

Die ganzen Netzknoten werden (physisch) geschützt wie es geht, mit allem möglichen Krimkrams. Da werden Bunker gebaut und solche Sachen. Aber um den Schutz der eigentliche Sache, den Servern, die das System erst nutzenswert machen, wird zu wenig aufmerksamkeit geschenkt.

Und wenn das Inet erstmal schön unter Last steht und keiner mehr den anderen Server erreichen kann, und nichts kaufen kann, oder nicht telefonieren kann, etc, dann wird man merken, dass das Internet durchaus eine Infrastruktur ist, die man schützen muß, nicht nur nen bissle, sondern schon enorm. Klar das kostet Geld, aber eine stehende, oder gelähmte Volkswirtschaft kostet weit mehr Geld.

Klar, wäre alles viel einfach, wenn keiner die Server hacken würde. Da könnte man einfach die Server offen lassen und alles wäre schon. Das System hat nur einen Haken, den Menschen.

Keiner würde auf die Idee kommen, seine Wohnungs(oder Firmen)tür offen und unbeaufsichtige zu lassen. Oder einfach nur nen Schild hinstellen "bitte nicht eintreten".
Und der Habgier so einiger Menschen haben wir es zu verdanken, dass wir eben die Türe auch zumachen müssen und ggf. ne Alarmanlage installieren, damit eben keiner einfach so auf die Idee kommt, da einzusteigen.

Im Internet hingegen ist dieses Bewußtsein noch nicht so weit vertreten. Es hat ja bisher auch ganz gut geklappt.

Wenn ich da 10-15Jahre zurückdenke, da war das mit dem Netz noch nicht so weit. Da war das kein Massenphänomen, da hatten nur nen "paar Freak" nen Anschluß und der Rest sagte "brauch doch kein Schwein". Das hat sich gewandelt.

Heute ist der Netzzugang eins der wichtigsten Sachen überhaupt. Studieren geht nicht mehr ohne, banking geht nicht mehr ohne, Stromabrechnung geht nicht mehr ohne, Telefon auch nicht, Arbeiten geht nicht mehr ohne, das könnte man jetzt weiterspinnen.
Klar, ist nicht alles schlecht, keine Frage, aber fakt ist, das Netz bestimmt unser Leben und das nicht zu knapp.
Und wenn man da nicht aufpasst, dann gibt es da einen riesen Knall und dann gehts (berg)ab.

Von daher begrüße ich die aktuelle Situation nicht sonderlich, aber sie zeigt auf, wenn eine Bank einfach so sich in die Karten schauen läßt, sowas geht einfach nicht. Da sind offensichtlich Lücken, wo keiner dran gedacht hat.
Und das ist nur das, was wir mitbekommen, manche Sachen werden garnicht so breigetreten oder kommen erst viel später zum Vorschein. Wenn da einer täglich irgendwo nen paar Taler hin und herschiebt, dann ist der Effekt für DEN nicht zu verachten., sprich er hat anderne in die Tasche gegriffen und keiner hats gemerkt.
Im RL nennt man sowas Taschendieb. Was in der 1. Welt ganz klappen kann, klappt durchaus auch in der 2. Welt.
 
und wieso schließt du schlussfolgerungen aus meiner intelligenz, die du wohl kaum wirklich einschätzen kannst?

Das war nicht auf die Intelligenz bezogen, lies dich mal weiter zu dem Thema ein, bzw. zu der Arbeit des Senats und einzelnen Mitgliedern, warum diese ein "Angriffsziel" sein könnten.
 
Das Problem, was grad abgeht ist nur die Spitze des Eisbergs was da kommen wird...
Das sehe ich eigentlich ganz ähnlich und Stuxnet dürfte wohl nur ein Vorgschmack auf das noch kommende gewesen sein. Da gelangt man dann, genauso wie beim Thema (Wirtschafts-)Spionage, so langsam in Bereiche, die eben kein Spaß mehr sind.
 
und ich sehe es grad umgedreht!
lulz hat spaß am chaos und der zerstörung (und steckt sich nebenbei noch 4-5 stellige € beträge in die eigene tasche die sich sich erpressen), ano scheint jetz voll auf die politische schiene zu rutschen. fordert rücktritte und kündigt konsequenzen an. ganz ehrlich? da akzeptier ich lieber ne spam mail von ner verkauften mail-adresse! und wer im netz freigiebig seine daten rausgibt ist selbst schuld ;) außer 10 spams am tag die rausgefiltert werden hab ich noch keine konsequenz für mich gespürt...oder heben wildfremde leute täglich was von eurem konto ab?

Selten so ein Unfug gelesen.

Lulz deckt nur Missstände auf. Erpressen tun die niemanden :rolleyes:
Eigentlich sind das sogar echte Whitehats bei einigen ihrer Aktionen.

Außerdem haben wir ganz andere Kriminilität auf der Welt dies weit aus schlimmer ist.
 
Sie missbrauchen sie ja nicht, sondern veröffentlichen nur.
Anders bekommste heute doch kein Gehör :rolleyes: Sieht man ja an anderen Beispielen.

Die Securityfirmen sind die Schlimmsten. Zocken ab und haben selbst keine Ahnung. Den gönn ichs das sie gehackt werden und nen Schaden davon tragen.
 
Das war nicht auf die Intelligenz bezogen, lies dich mal weiter zu dem Thema ein, bzw. zu der Arbeit des Senats und einzelnen Mitgliedern, warum diese ein "Angriffsziel" sein könnten.

Du scheint meinen Standpunkt nicht zu verstehen! Du rechtfertigst grade eine straftat! du rechtfertigst grad selbstjustiz! und das darf einfach nicht sein!

Selten so ein Unfug gelesen.

Lulz deckt nur Missstände auf. Erpressen tun die niemanden :rolleyes:
Eigentlich sind das sogar echte Whitehats bei einigen ihrer Aktionen.

Außerdem haben wir ganz andere Kriminilität auf der Welt dies weit aus schlimmer ist.


gut, das mit erpressen war jemand andres, sry dafür. wenn man den ganzen abend zich nachrichten durchließt kann das mal passiern :)

Whitehats?!....mach mal die augen auf!

Wiki: "Verwenden ihr Wissen innerhalb der Gesetze..."

also ist diebstahl von kundendaten, die veröffentlichung dieser, diebstahl von gutscheinen (persönliche bereicherung), das hacken ansich und jede andre scheiße die die "for the lulz" anstellen nicht illegal? die hüte dieser jungs sind so schwarz wie deren seele!

klar gibts schlimmeres. nur willst du körperverletzung legalisieren nur weil woanders morde geschehen?
 
das Problem ist, dass man auf der Seite des Angegriffenen nie 100%igen Schutz haben kann. Es gibt in der Regel schlichtweg immer ein Hintertürchen bzw. ein nicht abgeschlossenes Türchen. Die IT Sicherheit wird immer den Angreifern einen Schrit hinterherhecheln.
Die Aussagen, dass nur "Deppen" in der IT sitzen und nix für dich Sicherheit gemacht wird, ist auch sehr daneben, dass so zu pauschalisieren.
Man kann nur hoffen, dass die Firmen noch mehr investieren in ihre IT-Sicherheit und man das grenzenlose Vernetzen mal etwas überdenkt.

Das bei Sony grundsätzlich etwas an der IT-Sicherheit nicht in Ordnung war, darüber braucht man sicherlich nicht diskutieren, aber vielleicht sollte man dann als Whitehat den Weg nehmen, die Firma vor einem massiven Hack nachdrücklich zu informieren.

Das mit Stuxnet und der Spitze des Eisbergs nimmt immer bedrohlichere Ausmaße an. Wenn bald alles und jeder, der einer bestimmten Gruppe nicht passt angegriffen wird, dann gute Nacht. Vor allem ist eine "Cyber-Attacke" viel günstiger als ein echter Krieg und die folgen können noch viel verheerender sein, wenn man die Kontroller über bestimmte Infrastrukturen erlangt. Derzeit geht es ja "nur" um Informationen aber Stuxnet hat ja wirklich Strukturen auch physikalisch angegriffen mit der Absicht diese zu zerstören.

Das man grundsätzlich Firmen einen Schaden "wünscht" oder bei bestimmten Firmen "akzeptiert" finde ich absolut inakzeptabel.

Finde das aber ein sehr interessantes Theme und ich freue mich, dass es doch sehr sachlich hier zugeht, im Gegensatz zu dem wie es im PS3 Thread abging. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das aber ein sehr interessantes Theme und ich freue mich, dass es doch sehr sachlich hier zugeht, im Gegensatz zu dem wie es im PS3 Thread abging. :wink:


finde ich auch! soll ja ein duskussionsthread sein, kein flamewar oder predigt von weltanschauungen :)
 
duskussionsthread
images
 
omg tippfehler, was fürn superdupermegafail von mir !!!11einself



so langsam läuft das auf einen krieg lulz vs anonymous hinaus. find ich dann doch recht interessant :3
 
omg tippfehler, was fürn superdupermegafail von mir !!!11einself
Deswegen wurdest du auch getrollt
so langsam läuft das auf einen krieg lulz vs anonymous hinaus. find ich dann doch recht interessant :3
Zumindest haben sie auf Twitter die Herausforderung angenommen, und entweder es passiert garnix oder 4chan ist für ein paar Stunden Down :fresse:
 
anonymous gibts nicht als gruppe und deren aktionen sind eh dumm

anonymous ist nichts weiter als ein bunsh of kiddis with a DDoS Tool...
 
Bei den großen Hacks sind das Profis und keine Scriptkiddis..die machen das nicht aus Spaß, sondern um Geld zu machen.

kommt immer stark auf die gruppe an, würde die nicht alle über einen haufen scheren. lulzsec zählt aber eher zu den grey hats afaik wo motive eher unbekannt sind.

Und das ganze wird sich noch verstärken. So langsam wird diese vernetze Welt so komplex, dass die "Nutzer" (auch Firmen) nicht mehr wissen, was es zu sichern gilt und wie.

Wenn ich lese das die Website eines großen Unternehmens per SQL-Injection gehackt werden kann, dann tut es mir leid, das hat nichts mehr mit Nichtwissen zu tun sondern einfach mit purer Dummheit und Faulheit seitens der Entwicklerfirma.
Mein Chef würde mir mein Kopf abreißen wenn ich ein Formular ins Netz stelle ohne Regelüberprüfungen. :motz:
Das ist ja fast 'so sicher wie vor dem Gebäude eines internationalen Unternehmens vor dem Tresorraum unter der Fußmatte einen Schlüssel zu legen - wird ja hoffentlich keiner entdecken. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh