[Sammelthread] Cyberpunk 2077 侍

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Cyberpunk 2077 Hardwareluxx Sammelthread



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Entwickler und Systemanforderungen:


CD Projekt RED

Release Date:
Dec 10, 2020

Platformen:
PC (Microsoft Windows) / PlayStation 4 /
Xbox One / PlayStation 5 / Xbox Series / Google Stadia

Website:
http://cyberpunk.net/

Social:
https://www.facebook.com/CyberpunkGame

https://twitter.com/CyberpunkGame
Minimale Systemanforderungen
  • Prozessor: Intel Core i5-3570K oder AMD FX-8310
  • DirectX: 12
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 780 oder AMD Radeon HD 7970
  • Festplatte: 70 GB, SSD empfohlen
Empfohlene Systemanforderungen
  • Prozessor: Intel Core i7-4790 oder AMD Ryzen 3 3200G
  • DirectX: 12
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1060 oder AMD Radeon R9 Fury
  • Festplatte: 70 GB, SSD empfohlen


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Hardwareluxx News:









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Story:

Cyberpunk 2077 ist ein Open-World-Action-Adventure, das in Night City spielt – einer Megalopolis, deren Bewohner von Macht, Glamour und Körpermodifikationen besessen sind. Du schlüpfst in die Rolle von V, einem gesetzlosen Söldner auf der Suche nach einem einzigartigen Implantat – dem Schlüssel zur Unsterblichkeit. Cyberware, Skillset und Spielstil deines Charakters können dabei nach Belieben angepasst werden. Entdecke eine riesige Stadt, in der deine Entscheidungen alles verändern werden.

Die fiktive Tourismus Website von Night City:



Die Spielwelt:
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  • City Center: (Innenstadt): Luxus und Glamour
  • Watson: Viele asiatische Kulturen sind hier zu finden. Gefüllt mit Märkten und Basaren.
  • Heywood: Gigantische Wohnkomplexe wo vor allem die Latinos leben.
  • Santo Domingo: Das Industriegebiet von Night City. Fabriken und Kraftwerke um die Grundversorgung sicher zu stellen.
  • Pacifica: Ist das Slum von Night City. Armut und Kriminalität gehören hier zum Alltag.
  • Westbrook: Das Vierteil wo Geld ausgegeben wird. Tourismus und Casinos
  • Badlands (Außenbezirke): Das öde Umland der Metropole.



Gangs von Night City
  • „Voodoo Boys“
  • „Animals“
  • „6th Street“
  • „Valentinos“



Lebenswege
  • Street Kid
  • Konzerner
  • Nomade








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Screenshots & Videos



19.11.2020




08.12.2020 Launchtrailer











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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Text Inhalt verstehen hast du es nicht so oder?
Ich rede von ganz Normalen 0815 Waffen. Wozu soll ich solche einzigartigen Sachen verkaufen wenn ich selbst davon den größten Nutzen habe?
Warum soll das Game diese paar Item haben die mich dann, deiner Meinung nach Unendlich reich machen? Kann ich mir auch gleich Kohle Cheaten.
Den Kommantar zum ersten Satz verkneif ich mir jetzt mal.

Ja, ich rede offensichtlich auch von 08/15 items, und warum sollte der Gegenwert für ikonische oder legendären Items plötzlich ein anderer sein? Weil dir das so in den Kram past? Alter Schwede.

Ich hab schon genug legendäre items auseinandergenommen. Verkaufen lohnt sich schlichtweg nicht, da die Komponenten mehr kosten als ich für das verkaufen der Items bekomme.

Meine legendäre Sonnebrille soll 17 Eddies wert sein. Wenn ich die auseinandernehme bekomme ich dabei:

3x legendäre Upgradekomponenten
1x legendäre Itemkomponenten
1x epische Upgrade-/Itemkomponenten
3x rare/ungwöhnliche Upgrade-/Itemkomponenten
3x normale Upgradekomponenten
7x normale Itemkomponenten

raus. Begreifst du jetzt warum das System vorne und hinten keinen Sinn ergibt oder muss ich dir noch vorrechnen welchen Gegenwert die Craftingkomponenten haben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, wie du hier um dich schlägst und hier jeden zurechtweist ist aber auch atemberaubend.
Siehe oben. Wenn Leute sowas als "gut durchdacht und sinnvoll" verteidigen fehlen mir einfach echt die Worte. Ebenso bezogen auf die angeblich gute Spielbarkeit und Bugfreiheit. "bUT iT runS FINe foR me, i didN'T seE anY bugS".

Ja, klar. Glaub ich dir aufs Wort.

Sorry, aber mittlerweile ist für mich echt ein Punkt erreicht wo ich anderen hier im Forum Realitätsverweigerung vorwerfen muss. Nein, das Loot- und Handelssystem ergibt schlichtweg keinen Sinn wenn man die Sachen im Verhältnis betrachtet. Da helfen auch deine Verweise auf Audi A3/Golf nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ich kann Panams Scharfschützengewehr - das einzige im Spiel das überhaupt einen Schalldämpfer hat - für ungeheuerliche 1100 Eddies verkaufen. Für Skippy - einen Prototyp mit integrierter KI - (würde) ich atemberaubende 277 Eddies kriegen. Meine legendären Schuhe sind anscheinend 430 €$ wert, meine legendäre Sonnenbrille mit zwei Modslots schlägt mit 17 Eddies zu buche, eine stinknormale die ich auch gerade im Inventar habe mit 13.

Für die dämlichen Medaillons der Valentinos oder ein paar Leiterplattenohringe kriege ich dagegen 750 Öcken.

Wau, so ein gutes und durchdachtes Handels- und Lootsystem. Ja doch, macht echt Sinn :rolleyes:
Bitte denk mal kurz in dem entsprechenden Setting. Waffen sind so allgegenwärtig, dass sie nichts wert sind. Ich mein, du kannst dir irgendein Schießeisen am Automaten kaufen wie Bier oder Snacks. Egal wie heftig deine Waffe ist, gibt es immer die Möglichkeit dass dich ein Depp mit seinem Katana zersäbelt. Angebot und Nachfrage.
Ja und wenn du das Zeug zerlegst machst du was wertvolleres draus. Offensichtlich ist so ein dummes Medaillon eher gefragt als eine Waffe. Könne daran liegen, dass du einen Haufen mehr Waffen findest. "Junk" ist das halt, weil es außer Verkaufen oder Zerlegen keine sinnvollen Dinge gibt, die man damit anstellen kann.

Nebenbei: Bei Zelda BotW hast du die gleiche Situation. Irgendwie sollst du mal in die Puschen kommen und Ganon besiegen....aber du kannst genauso gut in aller Ruhe Hyrule erkunden...
 
Bitte denk mal kurz in dem entsprechenden Setting. Waffen sind so allgegenwärtig, dass sie nichts wert sind. Ich mein, du kannst dir irgendein Schießeisen am Automaten kaufen wie Bier oder Snacks. Egal wie heftig deine Waffe ist, gibt es immer die Möglichkeit dass dich ein Depp mit seinem Katana zersäbelt. Angebot und Nachfrage.
Ja und wenn du das Zeug zerlegst machst du was wertvolleres draus. Offensichtlich ist so ein dummes Medaillon eher gefragt als eine Waffe. Könne daran liegen, dass du einen Haufen mehr Waffen findest. "Junk" ist das halt, weil es außer Verkaufen oder Zerlegen keine sinnvollen Dinge gibt, die man damit anstellen kann.
Ach, deswegen verkaufen die Waffenhändler im Spiel legendäre Gewehre für >100k €$ oder normale Waffen für >1000 €$.

Weil die nichts Wert sind. Angebot und Nachfrage. Verstehe. Kauft ja keiner. Deswegen behaupten sogar die Händler in den Badlands dass sie über Kundschaft nicht klagen können.

Mann, ich sollte echt mehr im entsprechenden Setting denken, danke für den Hinweis :rolleyes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nebenbei: Bei Zelda BotW hast du die gleiche Situation. Irgendwie sollst du mal in die Puschen kommen und Ganon besiegen....aber du kannst genauso gut in aller Ruhe Hyrule erkunden...
Ach tatsächlich, "die gleiche Situation?". Komisch, ich hätte es ja eher mit Majoras Mask verglichen. Wissen schon. Wo es tatsächlich ein richtiges Zeitlimit gibt nach dessen Ablauf der Mond mit dem Planeten kollidiert und man im Spiel sehen kann wie er näher kommt.

Aber hey, vielleicht erwarte ich hier im Forum und insbesondere hier im Thread zuviel von den Fans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast recht macht keinen Sinn.
Aber seitenweise über eine Nuance im Spiel zu reden, dass von der Story lebt...nun ja.
Du hättest CP einen Award vergeben..aber ach mit...da war die Sache mit den Preisen bei den Händlern -schade, komplett verdorben ab auf die PC Spiele Pyramide im Edeka damit!
 
Ja, hast recht macht keinen Sinn.
Aber seitenweise über eine Nuance im Spiel zu reden, dass von der Story lebt...nun ja.
Du hättest CP einen Award vergeben..aber ach mit...da war die Sache mit den Preisen bei den Händlern -schade, komplett verdorben ab auf die PC Spiele Pyramide im Edeka damit!
Erinner mich kurz, wer hatte das mit der sinnvollen und angeblich gut implementierten Loot-/Handelsmechanik doch gleich angesprochen. Ach, das war ich garnicht? Ich hatte da nur auf einen Beitrag geantwortet? Sowas aber auch.

Hm, stimmmt, abgesehen davon ist das Spiel natürlich 1A. GOTY-Material quasi. Ein Vollpreistitel sonder gleichen. Hätten sie mal ruhig 100€ für verlangen sollen.

Soll ich mich da auf dein Diskussionsniveau herabbegeben und dir auch Dinge in den Mund legen oder können wir uns das sparen?
 
Ja, ich rede offensichtlich auch von 08/15 items

Irgendwie beziehen sich deine Beispiele aber nur auf Legendäre Waffen???

Ach, deswegen verkaufen die Waffenhändler im Spiel legendäre Gewehre für >100k €$ oder normale Waffen für >1000 €$.

Und was sollen die deiner Meinung nach Kosten?
Wieso sollte man sich für paar Kröten die Besten Waffen kaufen können?
Warum soll ein Item so viel Wert sein?

Ich hab noch keine Spiel gespielt wo man für seinen eigenen Kram die Fette Kohle bekommt oder ich mir für wenig Geld gleich das Beste Zeug kaufen kann. Das macht in den wenigsten Spielen Sinn ist aber halt so damit Looten irgendwie Funktioniert und Geld irgend ne Rolle spielt.

In Rdr2 raubt man die erste Bank aus und ist gemessen am Geldwert stink Reich, trotzdem labert man Pausenlos von Geld. Das macht dann Sinn? Waffe xy darf man erst ab Akt xy Kaufen weil man vorher zu Blöd dazu ist oder so? Es gibt noch weitaus schlimmeres wo solche Mechaniken vorne und hinten völlig Planlos sind.
AC Waffen Aufwerten ist Grind ohne ende.
Skyrim, Craften dein zeug Selbst der Rest ist Müll.
Witcher 3 das gleiche wie Skyrim, Geld braucht man so gut wie nie.

Hier kann man seinen gesammelten Schrott zumindest halbwegs zu Geld machen und es gibt auch genug Kram den man damit Kaufen kann. Damit sind die Meisten Games schon überfordert.
 
Irgendwie beziehen sich deine Beispiele aber nur auf Legendäre Waffen???
Weil es dort am offensichtlichsten ist, ich kann das gerne auf mein restliches "Outfit" ausweiten. Das Beispiel trifft mehr oder weniger auf den gesamten Itembestand, da schlichtweg keine Vergleichbarkeit bezüglich des monetären Itemwertes existiert und die einzig relevanten Werte bei Kleidung "Rüstung" und "Anzahl der Modslots" sind. Eine legendäre Brille mit zwei modslots und kann das gleiche oder weniger kosten wie eine ungewöhnliche Brille mit einem modslot und quasi dem gleichen Rüstungswert.

In meinem Beispiel sind beide weniger Wert als eine Flasche Fusel/moonshine, welche komischerweise genau das gleiche kostet wie eine Flasche Whiskey, Absinth oder Champagner. Das ich beim zerlegen von Items das vielfache des Verkaufswertes herausbekomme unterstreicht eigentlich nur die Absurdheit des ganzen Systems. Es gibt momentan wohl mehrere Exploits mit denen sich quasi unendlich viel Geld "erkaufen" lässt, einer davon beruht auf dem unausgegorenen Crafting-System.


Und was sollen die deiner Meinung nach Kosten?
Wieso sollte man sich für paar Kröten die Besten Waffen kaufen können?
Warum soll ein Item so viel Wert sein?

Ich hab noch keine Spiel gespielt wo man für seinen eigenen Kram die Fette Kohle bekommt oder ich mir für wenig Geld gleich das Beste Zeug kaufen kann. Das macht in den wenigsten Spielen Sinn ist aber halt so damit Looten irgendwie Funktioniert und Geld irgend ne Rolle spielt.
Es ging nicht darum was die Waffen/items der Händler "kosten sollen". Das ist überhaupt nicht der Punkt. Lies dir Bitte auch den Beitrag durch auf den ich mich bezogen habe. Da war der Verweis auf das denken im entsprechenden Setting schon fehlerhaft, nachdem Waffen im Spiel halt nichts wert seon sollen - was so offensichtlich falsch ist dass es schon wehtut. Der Punkt war, dass die Waffen eben offensichtlich doch ziemlich wert sein müssen wenn die Händler "in universe" soviel dafür verlangen können.

Es geht darum dass der monetäre Gegenwert von Waffen/Kleidung bezogen auf ihre Nützlichkeit und die Stats untereinander schlichtweg nicht stimmt, ebenso ist er in Bezug auf "verbauchbare" items inkonsistent. Nochmal, warum bekomme ich für einen legandären Gegenstand den ich vermutlich nur ein oder zweimal finde genausoviel wie für eine Flasche Fusel? Wieso kostet ein Kleidungsstück mit quasi den gleichen stats das doppelte eines anderen, ansonsten identischen Kleidungsstücks? Wieso bekomme ich durch das Zerlegen eines items das Vielfache an Gegenwert heraus?

Ich sprach nicht von der Verfügbarkeit von items. Ich sprach nicht vom aufwerten von items. Ich sprach nicht davon dass alles nicht-gecraftet unbrauchbar ist. Und ich hab auch nicht davon gesprochen ob Geld überhaupt ausschlaggebend oder nicht.
 
Erinner mich kurz, wer hatte das mit der sinnvollen und angeblich gut implementierten Loot-/Handelsmechanik doch gleich angesprochen. Ach, das war ich garnicht? Ich hatte da nur auf einen Beitrag geantwortet? Sowas aber auch.
Hm, stimmmt, abgesehen davon ist das Spiel natürlich 1A. GOTY-Material quasi. Ein Vollpreistitel sonder gleichen. Hätten sie mal ruhig 100€ für verlangen sollen.
Soll ich mich da auf dein Diskussionsniveau herabbegeben und dir auch Dinge in den Mund legen oder können wir uns das sparen?

Nun, ja: du hast mit dem Thema begonnen.
Aber ich denke, ich habe die Essenz deines Beitrags verstanden: du magst das Spiel nicht aus genannten Gründen. Deinen tiefen Gram kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde gern schreiben "schade, dass es dir nicht gefällt" aber letztlich ist es mir egal.
Finde es auch recht erhellend, wenn jeder hier seine Meinung zu dem Spiel wiedergibt - jmd, dem das Lootsystem in einem Spiel unwahrscheinlich wichtig ist, wird dein Text ein hilfreicher Warnhinweis sein.

Ebenso Scrollts Kritik am fehlenden 21:9 Support - ich hatte sogar überlegt, u.a. für das Game auf 21:9 zu gehen.

Letztlich sollte der Thread zum Austausch für das Game dienen - von daher ist jeder Beitrag recht, auch wenn ich deine Meinung persönlich nicht teile.

Edit: habe eben 2 Enden durchgespielt - 54h Playedtime. Für mich persönlich in 25 Jahre PC Games der größte Storyepos
 
Nun, ja: du hast mit dem Thema begonnen.
Ich hab das Thema in dieser Form nichtmal zur Sprache gebracht. Das war eine reine Reaktion auf einen anderen Beitrag, aber sei es drum.

Edit: habe eben 2 Enden durchgespielt - 54h Playedtime. Für mich persönlich in 25 Jahre PC Games der größte Storyepos
"Größte" wie in "Beste" oder größte bezogen auf die (grafische) Inszenierung? Bei 25 Jahren PC-Spielgeschichte erscheint mir das nämlich ein wenig übertrieben so sich das nicht nur überwiegend auf die letzteres bezieht. 25 Jahre heißt ab 1995. Mir persönlich fallen da auf Anhieb mehrere Spiele ein die da meiner Meinung nach eine konsistentere und durchweg bessere Story haben als Cyberpunk.
 
Größte im Sinne Qualität - bestes.
Welches Game fandest du denn persönlich besser?
Generell ist so ein Vergleich natürlich sehr schwierig, weil die Entscheidungsfreiheit kaum ein Game mitbrachte.
Ich fand Gothic 1 klasse, Deus EX, GoW ... aber nichts davon hat mich so gecatcht wie CP jetzt
 
dieses nichts wert beim verkaufen hast du aber in fast jedem RPG. ich glaube an dieser stelle da haben die entwickler keinen bock mehr gehabt

bis jetzt war es immer so das das zerlegen mehr sinn gemacht hat als das verkaufen beim händler. ich weis auch nicht warum das bis jetzt nirgends sinn ergeben hat
Beitrag automatisch zusammengeführt:

teaser zu kostenlosem dlc ab anfang 21, freu mich drauf :-)
rausgeschnittener content der jetzt als free DLC "verkauft" wird :d

das spiel ist ne baustelle und man kommt mit free dlcs. ja geil ^^
 
Größte im Sinne Qualität - bestes.
Welches Game fandest du denn persönlich besser?
Generell ist so ein Vergleich natürlich sehr schwierig, weil die Entscheidungsfreiheit kaum ein Game mitbrachte.
Ich fand Gothic 1 klasse, Deus EX, GoW ... aber nichts davon hat mich so gecatcht wie CP jetzt

Jo, die würde ich ehrlich gesagt alle darüber stellen wenn man die Grafik mal außen vor lässt. Plus Max Payne und beispielsweise GTA San Andreas. Vermutlich noch RDR2 und Dishonored (2), aber da habe ich mich nur Let's Plays von angeschaut.

Das einzige was Cyberpunk für mich rettet ist die grafische Inszenierung (so sie nicht gerade durch die vielen Bugs getrübt wird). Ich habe Visuals Novels gespielt die mich mehr mitgerissen haben und in denen die Charaktere sympathischer und konsistenter rüberkommen. Ein Bekannter von mir zockt es ebenfalls gerade und meinte, dass sich das Spiel für seinen Geschmack zu häufig - teilweise wohl mehr oder weniger Wort für Wort was Zitate betrifft - bei William Gibson bedient. Nicht als Hommage, sonder wohl schon relativ dreist. Wundert mich jetzt nicht, da Gibson quasi einer, wenn nicht gar der, Schöpfer des Genres ist, aber gerade Deus Ex war da doch etwas dezenter.

Das Spiel übernimmt meiner Meinung nach einfach zu viele "Klischees", Storyelemente und Mechaniken aus anderen Spielen welche das Material in ähnlicher Form durchweg besser verarbeitet haben und in denen die Mechaniken besser umgesetzt wurden. Auch haben die Devs meiner Meinung nach krampfhaft versucht aktuelle Themen, Memes und Easter Eggs einzubauen, was dem Spiel meiner Meinung eher schadet als nützt, insbesondere wenn man sich den allgemeinen Zustand anschaut.

Gerade in Bezug auf Freizügigkeit und den angeblichen "erwachsenen" Anspruch wird da doch eher mit dem Holzhammer gearbeitet, und manches ist einfach nur noch peinlich anstatt Hintergründig, beispielsweise die Darstellung der Sexshops im Spiel, den (einzigen offensichtlichen) Transgender-Ripperdoc im Spiel (Spoiler spar ich mir jetz mal an der Stelle), etc. Manche Mechaniken wirken regelrecht wie angeklatscht und nicht wirklich durchdacht. Crafting, Hacking, Polizei/Wanted-Level, NPC- und Auto-KI - die sind so in teils deutlich älteren Spielen einfach besser umgesetzt.

Ja, wenn man sich rein auf die Haupt-Story beschränkt ist es nicht unbedingt grottig inszeniert, aber das liegt hauptsächlich an den Close-Ups/dem Motion-Capturing der Gesichter und der Qualität der Chararktermodelle. Was mich da aber wieder rausgerissen ist Keanu Reeves und seine "wie aus dem Skript abgelesene" Sprecherrolle. Die hat Johnny für mich einfach nachhaltig zerstört, insbesondere da die anderen Charaktere alle deutlich besser und emtionaler vertont worden sind. Leider kommen beispielsweise weder Viktor noch Misty groß in der Story vor.

Mitgerissen hat mich bis das Spiel jetzt nicht. Da gibt das "Ursprungsmaterial" (ich würde es jetzt einfach mal so bezeichnen) deutlich, deutlich besseres her (siehe bspw. Sprawl-/Bridge-Trilogie von William Gibson). Dagegen ist Cyberpunk einfach nur übelstes Klischee, sorry. Als reiner Shooter taugt es ebenfalls nicht, dafür sind die Mechaniken einfach zu schlecht umgesetzt. Was nützt es mir wenn ich zig verschiedene Waffen mit mir rumtragen, aber nur drei benutzen kann? Wieso habe ich nur einen einzigen Quickslot für Granaten? Wieso nur einen einzigen für Health-Items? Nein, das hat natürlich überhaupt nichts mit der Steuerung auf Konsolen (sprich Gamepad) und dem schlechten Port zu tun.

Sorry, aber unter "Qualität" verstehe ich da etwas anderes. Dafür ist ein einfach ein zu offensichtlicher Konsolenport der sich selbst einschränkt, gerade was die Steuerung betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, man merkt ja wie Wichtig die Konsolen waren. :ROFLMAO:
Ich hab ja nicht behauptet die Ursprungsversion gut auf last-gen Konsolen läuft :haha:

Beim Rest hast du nichts auszusetzen? Interessant.

Würde mich aber auch mal interessieren wie du dir sonst die katastrophale Steuerung auf Maus und Keyboard erklärst. Warum müssen da Tasten doppelt und dreifach belegt werden? Warum gibt es keine separate Taste für "Gespräch überspringen"? Wieso liegt "benutzen" hardcoded auf "F"? etc.
 
ich würde das nicht als "konsolenport" abstempeln sondern als unfähigkeit von CDPR.

lustigerweise kann man den fotomodus auf eine andere taste legen :fresse:

aber ubisoft ist auch nicht besser auch wenn sie in sachen bedienbarkeit und pc anpassung deutlich besser sind.

du kannst in ac wirklich viel umstellen was das interface und steuerung betrifft.

aber die headshot anzeige bzw die anzeige wo du siehst das du mit dem pfeil definitiv triffst wenn der npc sich nicht bewegt ist halt schon lame.
 
ich würde das nicht als "konsolenport" abstempeln sondern als unfähigkeit von CDPR.

lustigerweise kann man den fotomodus auf eine andere taste legen :fresse:
Stimmt, ist aber meines Wissens nach bei Witcher doch deutlich besser gelöst oder nicht? Unfähigkeit ist natürlich immer eine Erklärung, aber ich dachte mehr daran worauf sich CDPR letztendlich fokusiert hat. Bugfixing war es ja anscheinend nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber die headshot anzeige bzw die anzeige wo du siehst das du mit dem pfeil definitiv triffst wenn der npc sich nicht bewegt ist halt schon lame.
Selbiges stört mich quasi auch bei Cyberpunk (Granaten, Gegner durch Wände sehen mit Tech-Waffen), gleichfalls dass man die Questmarker auf der Minimap nicht ausschalten kann. Ebenso dass die Minmap nicht wenigstens frei zoombar ist oder im Auto selbiges Geschwindigkeitsabhängig tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö ganz und gar nicht, aber ich muss deine Meinung nicht teilen oder Zeit damit verschwenden diese zu Hinterfragen.
Dir machts kein Spaß, mir schon. Da wird man sich nicht einig. 🤷‍♂️
 
Nö ganz und gar nicht, aber ich muss deine Meinung nicht teilen oder Zeit damit verschwenden diese zu Hinterfragen.
Dir machts kein Spaß, mir schon. Da wird man sich nicht einig. 🤷‍♂️
Danke für diese nichts aussagende Antwort. Immerhin weiß ich jetzt das der Fokus für dich wohl grundsätzlich nur auf dem letzten Satz zu liegen scheint. Da weiß ich wenigstens auf welchem Terrain ich mich hier argumentationstechnisch bewege wenn mal wieder jemand behauptet das Spiel hätte ausgefeilte Mechaniken, keine Bugs oder eine mitreißende Story :rolleyes:
 
Ich finde es faszinierend wie viel Zeit du dafür aufwendest das immer und immer wieder runter zu beten :)

Da sind wir ja schon zwei :d

Da weiß ich wenigstens auf welchem Terrain ich mich hier argumentationstechnisch bewege

Fein, mir kam auch recht schnell die Erleuchtung das deine Argumente einfach nur deine Persönliche Meinung sind an der sich eh nix ändern lässt. Es ist für dich kein Gutes Spiel und ende. Da kann man jetzt 10 Seiten alles hin und her drehen und es ändert sich trotzdem nix.
 
Ich frage mich einfach welche Standards da angelegt werden wenn sowas als GOTY gehandelt wird oder gar bestes Spiel in 25 Jahren, insbesondere wenn die Mechaniken einfach so grottig umgesetzt sind. Wenn denn statt ersthafter Antworten oder gar einer halbwegs ernstzunehmenden Diskussion wiederholt sowas kommt wie "dann gibt es halt zurück wenn es dir nicht gefällt" und darauf verwiesen man sollte das ganze halt "in universe" betrachten, die Dinge aber selbst "in universe" objektiv nunmal keinen Sinn ergeben bleibt wohl wenig anderes übrig als die Punkte immer wieder herauszustellen in der Hoffnung das man vielleicht mal eine ernsthafte Aussage darüber kriegt was den Hype um das Spiel jetzt gerechtfertigt hat.

Wenn eine Firma ein Produkt großspurig bewirbt und dann einfach komplett fehlerhaft ausliefert ist für mich auch die primäre Aussage nicht "haha , du hättest es ja nicht kaufen müssen" sondern eher: Warum ist das Produkt schlecht, warum ist es so schlecht geworden und warum gibt es offensichtlich Leute die das Produkt trotzdem für die beste Erfindung seit geschnittenem Brot halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese nichts aussagende Antwort. Immerhin weiß ich jetzt das der Fokus für dich wohl grundsätzlich nur auf dem letzten Satz zu liegen scheint. Da weiß ich wenigstens auf welchem Terrain ich mich hier argumentationstechnisch bewege wenn mal wieder jemand behauptet das Spiel hätte ausgefeilte Mechaniken, keine Bugs oder eine mitreißende Story :rolleyes:
Spar dir die Energie. Ich spiele aktuell auch viele Stunden CP2077 (Eher auch, weil weil 1-2 MP Games irgendwie grad nicht aufm Rechner laufen wollen). Generell ists ok - aber vieles stört mich auch.

Lustig: Vor wenigen Stunden Spielzeit permanent fast Oneshot gestorben durch viel zu hohe Gegner (lvl ~20-25). Jetzt mit LVL30+ baller ich in 2 Minuten durch HIGH / VERY HIGH Sidemissions. Habe jetzt mal btw. die Schwierigkeitsstufe von HIGH auf VERY HIGH hochgesetzt. Viel schwieriger scheint das aber nicht zu sein :fresse:

Auch das Loot fällt mir permanent Negativ auf. Kriege fast mehr Rare / Epic als alles andere gedroppt (Ohne groß Skillung zwecks mehr Glück). Sogar habe ich alle Level wieder aktuelle LEGENDARY von Gegnern...

Ich frage mich einfach welche Standards da angelegt werden wenn sowas als GOTY gehandelt wird oder gar bestes Spiel in 25 Jahren, insbesondere wenn die Mechaniken einfach so grottig umgesetzt sind. Wenn denn statt ersthafter Antworten oder gar einer halbwegs ernstzunehmenden Diskussion wiederholt sowas kommt wie "dann gibt es halt zurück wenn es dir nicht gefällt"
Die Konsumgesellschaft verblödet eben. Wird doch sowieso alles gekauft. Auch ein CoD / BF wo rumgeraged wurde, weil nicht historisch Richtig etc.
Das Game kommt von der Wertung für mich persönlich nicht mal Ansatzweise vom Storytelling / Welt / Mechanik an ein HL2, GTA IV / V, RDR2, Fallout NV, Metro (2033/LL) etc. ran. Es langt aber für den Winterurlaub jetzt mal durchzuzocken :d
 
Fein, mir kam auch recht schnell die Erleuchtung das deine Argumente einfach nur deine Persönliche Meinung sind an der sich eh nix ändern lässt. Es ist für dich kein Gutes Spiel und ende. Da kann man jetzt 10 Seiten alles hin und her drehen und es ändert sich trotzdem nix.
Dann hört doch bitte auf den Leuten einzureden Sie sollen sich nicht über Bugs und anderes beschweren was ihnen negativ auffällt. Beispielsweise die Loot-/Trade-Crafting-Mechaniken machen so auch objektiv wenig Sinn, siehe Exploits.
Lustig: Vor wenigen Stunden Spielzeit permanent fast Oneshot gestorben durch viel zu hohe Gegner (lvl ~20-25). Jetzt mit LVL30+ baller ich in 2 Minuten durch HIGH / VERY HIGH Sidemissions.

Auch das Loot fällt mir permanent Negativ auf. Kriege fast mehr Rare / Epic als alles andere gedroppt (Ohne groß Skillung zwecks mehr Glück). Sogar habe ich alle Level wieder aktuelle LEGENDARY von Gegnern...
Selbiges. Nicht nur wird man quasi mit Loot überladen, auch sind die Bezeichnungen mit rare/epic nicht wirklich aussagekräftigt.
 
Das Game kommt von der Wertung für mich persönlich nicht mal Ansatzweise vom Storytelling / Welt / Mechanik an ein HL2, GTA IV / V, RDR2, Fallout NV, Metro (2033/LL) etc. ran. Es langt aber für den Winterurlaub jetzt mal durchzuzocken :d

Hast recht, alles super Titel, GTA IV hab ich geliebt. RDR2 ebenso. Die Metro Reihe sowieso.
Und dennoch kann ich ein Cyberpunk total klasse finden.

Genauso bei Filmen. Da kann ich ebenso ein Sieben Leben oder Streben nach Glück ganz toll finden wie eben auch ein Transformers.

Kommt eben drauf an worauf man gerade bock hat, und ob das Material es dann für einen gut macht oder nicht.
Mit Verblöden hat das wenig zu tun.

Es muss halt nicht immer wer weiß wie Tiefgreifend, Korrekt, oder was auch immer sein.
Aber eben auch nicht immer nur oberflächliches geballer.

Hab inzwischen alle Enden gesehen und habe kein Problem damit es auch sehr gelungen zu finden. Genauso wie auch ein Metro oder der gleichen ... natürlich ist es deswegen aber nicht perfekt oder ohne Makel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, alles super Titel, GTA IV hab ich geliebt. RDR2 ebenso. Die Metro Reihe sowieso.
Stimmt, Metro würde ich defintiv auch dazu zählen. Hatte ich schon wieder verdrängt, nach dem EPIC-Exclusive Debakel beim dritten Teil. Wobei mich der Open World Ansatz da komischerweise weniger gereizt hat als er es bei anderen Spielen getan hätte.
 
Stimmt, Metro würde ich defintiv auch dazu zählen. Hatte ich schon wieder verdrängt, nach dem EPIC-Exclusive Debakel beim dritten Teil. Wobei mich der Open World Ansatz da komischerweise weniger gereizt hat als er es bei anderen Spielen getan hätte.
Hab auch einiges vergessen. Zumindest von der Atmo und Setting her z. B. STALKER Reihe... Die hatten aber meiner Meinung nach ihre eigenen Probleme :d Aber egal
 
Hab inzwischen 100 Stunden auf der Uhr. 3x Neu angefangen. Jetziger Run ist mein längster, nehme mir Zeit, schaue mir wirklich alles an, mache alle Nebenmissionen, Polizei Aufträge etc.

Die Hauptstory ist grandios, absolut Hammer und im Deutschen sehr geil vertont. Ich liebe einfach den Synchron Sprecher von Keanu Reeves.
Auch das Johnny bei vielen Nebenmissionen auftaucht und kleine Dialoge sich entwickeln ist geil. Definitiv eines der bestens Games das ich die letzten Jahre gezockt habe.

Das große ABER betrifft aber das drumherum. Die Nebenmissionen, die Polizei, die KI, das Crafting etc. Das wirkt auf mich alles irgendwie wie eine "Grundfunktion". Sprich die hatten was großartiges vor, mussten es aber erstmal wegen Zeitdruck und Release vor Weihnachten als Basis Version belassen.

Ist man außerhalb der Stadt unterwegs, sind die Straßen leer (aus der Ferne sieht man hunderte Autos auf den Straßen fahren, kommt man näher....), es laufen keine Leute rum, es sieht häufig einfach komplett unfertig aus.
Ich hab inzwischen wirklich den Eindruck das die Entwickler Großartiges vor hatten und aus welchen Gründen auch immer massiv stutzen mussten an Stellen wo es zumindest die grandiose Story nicht betrifft.

Ich bin inzwischen Level 38, 20er Int, 20er Tech (Fokus auf Crafting), bin also Crafting technisch voll ausgeskillt und das System macht einfach keinen Spaß. Ich kann Komponenten Herstellen, aber leider nur eine pro 5 Sekunden. Knopf drücken, gedrückt halten, warten, Item wird hergestellt. Brauch ich für eine Waffe 48 seltene Komponenten läppert sich das extrem. Da nützt auch nichts das ich eine hohe Chance hab Items umsonst herzustellen (und ja, ich scrappe nahezu alles was ich loote, Tausende Waffen schon zerlegt. Ich crafte aber eben auch zum Geld verdienen). Das sind aber Dinge wo ich mir sicher bin das CDP das per Patches in den Griff bekommt. Trübt dennoch aktuell natürlich den Spielspaß.
Wie schon oft hier geschrieben, ab ca. Level 20, ist man, egal welche Richtung man geskillt hat, im Kampf so stark das es nahezu schon lächerlich ist.
In meinem Fall mit Hacking ist der Ablauf immer der gleiche.

-Gegner & Kameras 1x breachen
-Ping (sorgt dafür das ich alle Gegner, Kameras & Tech Geräte sehe und kann sie durch Wände und komplette Gebäude hindurch hacken)
-Verseuchung auf einen Gegner starten (breitet sich massiv aus und killt häufig schon 6 oder mehr Gegner - EDIT: Hab Crits bei Quickhacks aktiv und auf allen Klamotten Crit Chance + Crit Damage, das ist einfach nur pervers)
-Sind dicke Gegner dabei -> Selbstmord -> Dicker Gegner killt sich selbst (jeder tote Gegner reduziert die Quickhack Cooldowns massiv so das man eigentlich immer alles parat hat, auch 3x direkt hintereinander Selbstmord ist kein Problem)
-Im Bedarfsfall nochmal Verseuchung auf Gegner die weiter weg waren

Damit lösche inzwischen in Missionen mit 20 oder mehr Gegnern alles in unter 30 Sekunden aus. Selbst schwierige Bounty Targets liegen dann einfach tot rum ohne das ich überhaupt gesehen hab wo die waren.

Ich werde das Game bald beiseite legen, hab bis dahin viele Stunden Spaß gehabt und in ein paar Wochen / Monaten geht es auf ein Neues los, gucken was alles verbessert wurde.
Hätte das Game in dem Zustand released werden sollen? Meiner Meinung nach nicht.
Hab ich trotzdem Spaß im Spiel, ja definitiv.
 
Hab auch einiges vergessen. Zumindest von der Atmo und Setting her z. B. STALKER Reihe... Die hatten aber meiner Meinung nach ihre eigenen Probleme :d Aber egal
Jo, Stalker hatte ich erst gezockt nachdem die gröbsten Bugs ausgebügelt waren. Aber selbst da merkt man wie sich eine "gute" KI auch auf die Atmosphäre ausüben kann. Grafik mag schlechter gewesen sein, aber das Gunplay, Steuerung und Atmosphäre ist Cyberpunk immer noch haushoch überlegen.

Taschenlampe/Nachtsichtgerät war da beispielsweise auch nicht nur ein "Gimmick" was jetzt einege bei CP vermissen, sondern ein echter Vorteil den man sich erspielen musste. Die KI hat tatsächlich in Gruppen durch die Landschaft bewegt und ist nicht einfach nur ein festen Punkten statisch reingespawnt. Waffen hatten Feuermodi. Es gab mehr als zwei health-items die sich auch tatsächlich noch unterschieden haben (Medikamente gegen Strahlung, Gift etc). Lustig dass man bei Cyberpunk zwar immer sowviel von Drogen hört und teilweise auch sieht (der Inhaler im Prolog bei Maelstrom) aber quasi nur zwei nutzbare Versionen existieren - zum heilen. Items hatten übereinstimmende World-Models. Keine "gelevelten" Waffen die später nutzlos werden, keine Gegner die am Anfang quasi unverwundbar sind, ein/zwei Kopfschüsse sind praktisch für alle unbeheltmen menschlichen Gegner tödlich etc.

Warum braucht Cyberpunk ein Level-System wenn es eigentlich nur von der Story lebt und das der Hauptteil des Spieles ist? Warum braucht man da Gangs die quasi nebeneinander existieren, von denen aber die eine Kanonfutter ist und die andere dich mit ein, zwei Schüssen niederstreckt weil du nicht hoch genug gelevelt bist.
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Ich bin inzwischen Level 38, 20er Int, 20er Tech (Fokus auf Crafting), bin also Crafting technisch voll ausgeskillt und das System macht einfach keinen Spaß. Ich kann Komponenten Herstellen, aber leider nur eine pro 5 Sekunden. Knopf drücken, gedrückt halten, warten, Item wird hergestellt. Brauch ich für eine Waffe 48 seltene Komponenten läppert sich das extrem. Da nützt auch nichts das ich eine hohe Chance hab Items umsonst herzustellen (und ja, ich scrappe nahezu alles was ich loote, Tausende Waffen schon zerlegt.
Selbiges. Crafting/Loot/"Handel" wurde meiner Meinung nach unzureichend bis garnicht playtested. Was nützt es mir wenn ich >10000 "einfache" Komponenten habe und die Upgraden kann, die nächsthöheren aber nur einzeln herstellen und die Maustaste dafür nichtmal gedrückthalten kann. Satisfactory jetzt noch nicht so lange her und da funktioniert das mit dem (manuellen) craften auch einwandfrei. Und warum steht bei items die ich aufhebe dran, dass ich sie angeblich craften kann wenn diese nicht im zugehörigen Menü auftauchen?

Wofür brauche ich Unmengen an Quickhack-Komponenten wenn ich jeden Quickhack nur ein einzelnes Mal craften kann und das Rezept danach aus dem Crafting-Menü verschwindet?

This really blows (my mind).
 
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