Cyberpunk 2077 kann auch auf Linux-Systemen gespielt werden

cyberpunk_2077.jpg
Mit der heutigen Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 lässt sich nun endlich der lang erwartete AAA-Titel der polnischen Spieleschmide CD Projekt Red spielen. Neben Konsolengamern kommen PC-Spieler in den Genuss des Action-Rollenspiels. Zudem gibt es eine positive Nachricht für alle Linux-Nutzer: Aufgrund der Open-Source-Software Proton kann besagter Titel nicht nur auf Windows-PCs gespielt werden, sondern findet seinen Weg auch auf Linux-Systeme. 
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft da sicher noch performanter als unter Windows.

quod esset demonstrandum wie mein Mathe-Lehrer sagen würde. Bin auf jeden Fall Happy das ein AAA-Titel auch für Linux mitentwickelt wird.

quod esset demonstrandum wie mein Mathe-Lehrer sagen würde. Bin auf jeden Fall Happy das ein AAA-Titel auch für Linux mitentwickelt wird.
Wird er ja eben nicht. Valves Proton Ansatz ist furchtbar. Daraus folgt, dass viel weniger Entwickler native Linux Versionen machen.

Hoffentlich wird es ein paar Vergleichsbenchmarks geben

Wird er ja eben nicht. Valves Proton Ansatz ist furchtbar. Daraus folgt, dass viel weniger Entwickler native Linux Versionen machen.
Doch wird er. Es gibt eine native Linux Portierung von Cyberpunk, die CDP allerdings exklusiv Google Stadia zur Verfügung stellt.
Was an Proton furchtbar sein soll verstehe ich nicht. Statt auf Linux kaum bis garnicht spielen zu können kann ich so einen Großteil meiner Steam Bib weiter nutzen. Seit Okt. 2019 habe ich kein Windows mehr zum Zocken booten müssen.
Linux Gaming: 2020 nach wie vor ein Witz :shot:
Das hängt sehr stark vom dem ab was man spielen möchte. Ich habe 2020 für mich herausgefunden, dass ich kein Windows mehr brauche, weder zum Spielen noch für irgendwas anderes.

Ich spiele es auf Ubuntu Mint. Läuft prima. Ich habe 30 bis 40 fps auf Mid mit meiner Hardware aus 2015 und brauche jetzt ne neue Graka.
Ist wohl ein schlechter Zeitpunkt grad eine der neuen AMD Karten zu kaufen? :(

Vielen Dank an Valve die das Möglich gemacht haben :) Ich habe für die Mesa Treiber dieses PPA benutzt: https://launchpad.net/~oibaf/+archive/ubuntu/graphics-drivers

und an @kaiser: die Alternative ist das nur 1% der Spiele auf Linux überhaupt laufen. Wir sollten froh sein das Valve das vorran treibt, ich ziehe meinen Hut davor :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle stark, dass der „Windows Emulator“ schneller als Windows laufen wird :fresse2:
Wine Is Not a Emulator ;)

Und, ja: Es gibt schon einige Fälle, in denen Spiele auf Wine schneller laufen als auf Windows selbst, hauptsächlich weil DirectX durch Vulkan ersetzt wird. Nicht verschweigen sollte man, dass dabei manchmal (aber nicht immer) einzelne Effekte weggelassen werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Gegenteil. In den meisten Fällen habe ich bisher eher von der Nativen auf die Windows+Wine-Version gewechselt, aus unterschiedlichen Gründen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh