Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Cyberpunk 2077: Patch 1.2 mit AMD-Raytracing im Test
Zum Start von Cyberpunk 2077 im Dezember des vergangenen Jahres hatten wir uns die Leistung verschiedener GPUs bereits angeschaut. Die Raytracing-Effekte funktionierten allerdings nur mit NVIDIA-GPUs der beiden RTX-Generationen. Auch wenn AMD mit der Radeon-RX-6000-Serie und der RDNA-2-Architektur entsprechende Beschleuniger verbaut und damit theoretisch kompatibel zur DXR-Schnittstelle ist, bedurfte es offenbar noch einiger Optimierungen. Diese sind nun eingeflossen, weswegen wir erneut einen frischen Blick auf die Leistung verschiedener Grafikkarten-Modelle werfen. ... weiterlesen
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja was soll man sagen, recht herzlichen Dank für die Mühe und Aufwand.
Selbst als 3080 Nutzer, fahre ich Raytracing mit Benutzerdefinierten Einstellungen.
Raytracing Schatten muss man fast schon suchen xD.
Ich hab leider keine AMD Karte da. @Don nur mal ne Frage, kann man den mit den AMD Karten auch die RTX Settings benutzerdefiniert definieren und statt DLSS mit dezentem FidelityFX CAS?
Geht das überhaupt? Nur mal interessehalber als "proof of concept"
Wenn man sich das Video von Gamernexus bezüglich DLSS bei Cyberpunk 2077 anschaut, dann stellt man schnell fest, dass das auch nicht das Wahre ist. Geflacker und vermatschte Texturen:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Bei der gezeigten Optik würde ich von DLSS sicherlich keine Verwendung machen.
Nvidia mag mit RT mehr FPS generieren, nur werden die wenigsten Lust auf unter 40 FPS haben. Egal ob Nvidia oder AMD beides ist eigentlich unbrauchbar, wenn man grafisch und performancemäßig keine deutlichen Abstriche machen will. Für den aktuellen Aufpreis der Nvidias kann man die nächste Gen an Grafikkarten fast umsonst kaufen. Das sollte auch noch bedacht werden.
die Entwickler bei CD Project Red noch nicht das volle Optimierungspotenzial der für die RDNA-2-Architektur nutzen – hier ginge sicherlich noch etwas mehr.
Ein Nvidia Spiel für RT Performance zu nehmen ist sowie so nicht aussagekräftig. Die AMD RDNA2 Architektur wird sich an ihrer RT Peformance anhand von zukünftigen Konsolenports messen lassen müssen.
Ein Nvidia Spiel für RT Performance zu nehmen ist sowie so nicht aussagekräftig. Die AMD RDNA2 Architektur wird sich an ihrer RT Peformance anhand von zukünftigen Konsolenports messen lassen müssen.
Ja naja du kannst ja auch unterschiedliche Ansätze dabei verfolgen. Wenn du weißt es ist ausreichend Rechenleistung verfügbar kannst du auch Sachen berechnen die für dich nicht Sichtbar sind. Ich habe das Gefühl das macht Cyberpunk durch gehend. Du kannst aber auch nur gewisse Effekte in einem Sicht Bereich vor dir aktiv so Berechnen. Ich glaube trotzdem das Nividia da einfach die Stärkere Spezial Hardware verwendet.
AMDS top Hardware hat da nur RTX Power im Bereich einer 2080 mit RTX gen 1.
Das finde ich jetzt nicht schlimm und es reicht um überhaupt HW basiertes RTX zu haben.
AMD Karten haben andere Qualitäten wie reduzierteren Treiber overhead, mehr Speicher hohe Performance ohne Schnickschnack wie DLSS.
Aktuell ist AMD am Puls der Zeit, wenn man überlegt wie lange es gedauert hatte HW physics einzubauen, ging das mit Raytracing recht schnell. Ich gehe davon aus das die Gen2 auf jeden Fall aufholen wird.
Ich könnte mir sogar vorstellen mit der nächsten Generation wird AMD Nvidia in Shaderperformance den Rang ablaufen.
Ein Nvidia Spiel für RT Performance zu nehmen ist sowie so nicht aussagekräftig. Die AMD RDNA2 Architektur wird sich an ihrer RT Peformance anhand von zukünftigen Konsolenports messen lassen müssen.
Das wird wohl wirklich der größte Knackpunkt sein mit neuen Spielen - Da wird sich nVidia bissl warm anziehen dürfen, wobei ich da immer noch keinen Dominant sehe -> Lediglich bisschen Konkurrenz, aber eher gleich auf.
Sieht man auch an AMD FreeSync... Verbreiteter als das richtige G-Sync von nVidia.