CyberSystem baugleich mit Lahoo-NB?

TerryH

Neuling
Sind die NB komplett identisch?
Motherboard?
Möglichkeit Auswechselung Graka?
Lüfter /-steuerung?
Lautstärke?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja sind alles Clevo Barbones, sogar Alienware sind Clevo Barbones..
Wurde hier aber auch alles schon oft gesagt..

gReeTz

Ja, richtig, aber ich habe nichts konkretes finden können wg. der austauschbaren Graka.
Dazu steht auch nichts bei Lahoo.de.
Das ist also auch 100% identisch?

Was gibt es eigentlich für Möglichkeiten eine NB-Graka zu wechseln?
Ich finde nirgendwo im Internet eine Möglichkeit so etwas zu kaufen.
Ist das Wechseln kompliziert?
Oder so wie bei Speicherwechsel?

RAM, HDD, Festplatte sind kein Problem, CPU verlierst du wahrscheinlich die Garantie. Das der Nachfolger der 7900 GTX sich noch verbauen lässt kann ich mir nicht vorstellen, da das wahrscheinlich schon eine ganz neue Generation ist. Denke nicht, dass Karten, wie im Desktop Bereich die 7950 GX2, auch für Notebooks erscheinen.

gReeTz

PS: Bei Lahoo solltest du übrigends nicht bestellen, lieber mal bei ww-mmm.de oder mysn.de anfragen, da hast du viel besseren Service!

vielen Dank für den Tip!
Na ich werde wahrscheinlich noch warten auf die neuen Nvideas mit HDR+AA gleichzeitig.

Die nächste Grafikkartengeneration wird erst gegen März 2007 erscheinen und dann ist die übernächste Generation auch schon angekündigt.. Ist einfach ein Teufelskreis, warten kann man immer auf die Generation, aber dann kann auch man auch wieder auch die übernächste usw. warten.
Deswegen bringt das meiner Meinung auch auch nix..

gReeTz

naja, stimmt schon, aber ich wollte einen leisen NB.
Mit den Raketen 7900GTX wird der Lüfter wahrscheinlich schon beim Filme gucken (Sat, DVD, AVI etc.) schon ziemlich laut - für meine empfindl. Ohren.

Eine Möglichkeit wäre die Graka runterzutakten für diese Anlässe, aber das weiss ich nicht ob das überhaupt möglich ist.
NB-Grakas sollen ja oft nicht erkannt werden. Muß mal genauer nachforschen.
Oder der neue Asus 15,4" F3M mit ner 7600@512MB.

Ich habe mir jetzt mal bei Schenker den mySN M570U Core2Duo 17" angesehen und würde mir den mit der einfachen ATI X1600 zulegen wollen, aber am liebsten mit der 256MB Version.

Bei den Komponenten bin ich mir sicher:

1. Core2Duo 1,8Ghz (Merom T5600)
64bit ist nicht verkehrt evtl. für Vista u.a.

2. 1 x 1024MB Riegel 667Mhz

3. NEC 7543A

4. 80GB S-ATA150 (wäre interessant zu wissen welcher Hersteller)

Hier weiss ich nicht genau, was ich am besten wählen soll und wäre über Hilfe dankbar:

5. 17" mit Display-Auflösung (16:10)
1440x900 (WXGA)
1680x1050 (WSXGA)

Hier wäre die Frage welche Auflösung am besten geeignet ist speziell für
-Filme (Sat, DVD, Mpeg4, HDTV)
-gute Lesbarkeit / große Schriftarten am Display
-die X1600 128MB Version... (größere Auflösung -> mehr Video-Speicher)

wären hier die 1680x1050 am besten geeignet?

6. ATI X1600 (okay für mich), aber: Version mit 128MB?
die 7900GTX verbraucht mir mit 45W zu viel und wird mir zu heiss, der Lüfter soll dauernd an sein , ich will den Laptop nicht zum spielen verwenden etc.
http://board.**********/thread/570879-review-notebook-clevo-m570u-mit-7900gtx/

-ist die irgendwie sonst hardwaremäßig limitiert?
-für Aero Glass in Vista sollte man schon mind. 256 Video-Ram haben
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Vista

Wenn mir einer sagen kann, wo ich die oben genannte Konfiguration mit ner X1600 mit 256 MB bekomme, wäre das prima.

Also wegen der Grafikkarte würde ich an deiner Stelle mal bei ww-mmm.de anfragen, die machen in der Regel auch bessere Angebote als Schenker.
Beim Display würde ich auf jeden Fall das mit der höheren Auflösung nehmen.
CPU würde ich dir eher einen T7200 empfehlen, weil ab dem T7200 die CPU's 4MB Cache haben und das macht schon einiges aus.
Ich glaube das waren deine ganzen Fragen.

gReeTz

Naja der T7200 saugt aber auch gleich sehr viel mehr Strom (glaube 25 zu 49Watt).

Also d.h. dort einfach mal anrufen und fragen ob die mir das mit den Komponenten die ich möchte zusammenbauen können?

Mal noch ne Frage wg. HDTV am NB:
Da ist ja die Auflösung 1920x1080, also wäre es vielleicht besser - von der Skalierung her - lieber 1920x1200 zu nehmen.

Andererseits bezweifele ich, dass das für die X1600 anständig darstellbar ist u. beim Arbeiten am NB (incl. Lesen, Schreiben, Internet) doch problematisch sein kann wg. der kleinen Schrift.
Meine Augen sind nämlich nicht die besten...

Der Gamestar-NB, der Ende Monats kommt finde ich sehr okay (vom Preis u. der Leistung) und hat ne X1800 mit der ich gut bedient bin. Die saugt ca. 20Watt, wenn ich recht informiert bin.
Das Display ist aber 1440x800.
http://www.gamestar.de/hardware/gamestarspielepc/index_nbkomponenten.html

Der Preis wäre natürlich sehr viel günstiger als die des M570U.
Aber die Frage ist eben auch die Quali und vorallem ob es leiser ist.

Der Lüfter sollte nicht oft anspringen und nicht laut sein.
D.h. konkret beim Arbeiten um die 0,7 sone und beim Filme gucken um die 1 Sone.

Diese Konfiguration wäre für mich optimal:

M570U Core2Duo 17"
• Core2Duo T5600 / 1,83GHz 2MB/667 MHz
• 80 GB / 5400 U/min S-ATA
• 2048 MB (2x1024) SO-DIMM DDR2 667MHz
• DVD±R/±RW DL/RAM 8x/8x/5x NEC MultiSpin AD-7543A (Labelflash)
• ATI mobility Radeon X1600 M56 256MB
• 17" WUXGA Aktiv Matrix Glare TFT (1920*1200)

1. Ich muß diese Auflösungen einstellen können in Windows:
-1920x1200 (native Auflösung des Displays) - logisch
-1920x1080 (HDTV)

Werden die unterstützt von der ATI X1600?
Weiss jemand welche Auflösungen ich alles einstellen kann?
(1024x768 etc.)
Wie ist die Inerpolation?
Packt die ATI überhaupt diese hohe Auflösung?

2. Unterstützt der DVI-Ausgang DHCP?

3. Wie laut wird das NB in dieser Konfiguration sein?
a, Office-Anwendungen, Internet
b, bei DVB-S2 per Sat
Ich hoffe sehr, das der Lüfter wirklich nur selten anspringt u. wenn dann leise ist
1 Sone max. wäre echt okay.

Wäre super wenn da jemand den Durchblick hat! :)

Zu deiner Konfiguration: Die ist soweit gut, nur eben die schwache Grafikkarte. Aber die kannst du ja problemlos austauschen, wenn du mal eine leistungsstärkere benötigst.

Zu Frage 1: Es macht nur Sinn, unter Windows die native Auflösung von 1920x1200 einzustellen. Die Interpolation übernehmen dann die Spiele. Ich finde die Interpolation von meinem 1680x1050 Monitor sehr gut.

Zu 2: HDCP wird meines Wissens nicht unterstützt.

Zu 3: Ich kann dir sagen, wie es bei meinem Notebook ist (dem Vorgänger): Der Lüfter springt an, wenn die CPU wärmer als 50° ist und kühlt sie dann auf 30° herunter. Dann geht er wieder aus. Da ich meine CPU aber übertaktet habe, ist er eigentlich immer an. Und er ist nicht der leiseste, sicherlich über 1 Sone. Habe aber kein Messgerät da.

@Cody
Das NB ist nicht zum Spielen sondern für Filme/HDTV etc.
Dafür brauche ich ein Display mit 1920x1200 um die HDTV-Auflösung von 1920x1080 (1080i) vollständig darstellen zu können.

Wie sieht das denn mit Deiner neuen 7900GTX genau aus, wenn Du nur surfst oder mal nen Film schaust.
Erreicht dann die CPU schnell die 50 Grad und arbeitet dann der Lüfter die ganze Zeit?
Oder geht der nur beim Spielen an?
Und wie war das im Vergl. dazu mit Deiner alten Graka (welche?)

---
Ich habe bis jetzt nichts genaues finden was die X1600 exakt für Auflösungen unterstützt.
Vielleicht hat da jemand noch ein paar Infos.

TerryH schrieb:
@Cody
Das NB ist nicht zum Spielen sondern für Filme/HDTV etc.
Dafür brauche ich ein Display mit 1920x1200 um die HDTV-Auflösung von 1920x1080 (1080i) vollständig darstellen zu können.
[...]
---
Ich habe bis jetzt nichts genaues finden was die X1600 exakt für Auflösungen unterstützt.
Vielleicht hat da jemand noch ein paar Infos.
Du stellst im Windows die native Auflösung von 1920x1200 (welche die X1600 natürlich unterstützt....) ein. Wenn du jetzt einen HDTV-Film schaust, siehst du nun oben und unten einen kleinen Balken. Wo ist jetzt das Problem?
TerryH schrieb:
Wie sieht das denn mit Deiner neuen 7900GTX genau aus, wenn Du nur surfst oder mal nen Film schaust.
Erreicht dann die CPU schnell die 50 Grad und arbeitet dann der Lüfter die ganze Zeit?
Oder geht der nur beim Spielen an?
Und wie war das im Vergl. dazu mit Deiner alten Graka (welche?)
momentan ist meine CPU 34 Grad warm bei 920Mhz. Der Lüfter ist an und bleibt an. Das hat nichts mit der Grafikkarte zu tun, der Grafikkartenlüfter geht nur an, wenn man spielt. Im Windows ist er aus. Der CPU Lüfter ist aber der Hauptlärmverursacher. Somit wird es in der Lautstärke keinen Unterschied machen, ob du eine 7900GTX oder eine X1600 verbaut hast ;)

Cody schrieb:
Du stellst im Windows die native Auflösung von 1920x1200 (welche die X1600 natürlich unterstützt....) ein.

genau das will ich ja wissen, aber wo steht das genau?
Ich kann bei ATI nirgends etwas genaues finden über die unterstützten Auflösungen.
Mir wäre due ATI lieber, weil die weniger Verlustwärme produziert und somit das System leiser macht.
Die Frage ist nur, ob die ATI für die hohe Auflösung geeignet ist.

Wie ich jetzt hier gefunden habe: Ja
640x480 200
800x600 200
1024x768 200
1152x864 200
1280x1024 160
1600x1200 120
1920x1080 *(16:9) 120
1920x1200 100
1920x1440 90
2048x1536 85
2560x1600 60
http://www.connect3d.com/products/agp_x1600pro.htm

Cody schrieb:
momentan ist meine CPU 34 Grad warm bei 920Mhz. Der Lüfter ist an und bleibt an.

Cody schrieb:
Zu 3: Ich kann dir sagen, wie es bei meinem Notebook ist (dem Vorgänger): Der Lüfter springt an, wenn die CPU wärmer als 50° ist und kühlt sie dann auf 30° herunter.

Wieviel Lüfter hat der NB denn?
1x Graka?
1xCPU?
2xGehäuselüfter?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3971132&postcount=1
http://www.notebookcheck.com/Test-Nexoc-Osiris-E703-Gamer-Edition-Clevo-M570U.1309.0.html

Dann nochmal was anderes:
Kann der NB USB-Sticks booten?
Bzw. während des Bootvorgangs mit einer Taste (z.B. F11 Ami-Bios) die Bootreihenfolge ändern?
Wie schnell ist der SD-Kartenslot in der Praxis (max. Lesen-/Schreiben)?

Zuletzt bearbeitet:
Cody schrieb:
Zu deiner Konfiguration: Die ist soweit gut, nur eben die schwache Grafikkarte. Aber die kannst du ja problemlos austauschen, wenn du mal eine leistungsstärkere benötigst.

kann man in jedem clevo m570a oder u die 7900gtx einbauen ??

oder nur im m570u ??

Also ich habe von www.ww-mmm.de folgendes mitgeteilt bekommen bezgl. der Grafikkarten:

"...die einzusetzende Grafikkarte konform zum
Gerät ist, wo sie eingesetzt werden soll und diese vom original Hersteller
geliefert wird, in dessen Notebook diese auch eingesetzt werden soll. Selbst
wir verlieren unseren Garantieanspruch, wenn wir dem zuwider handeln. Karten
fremder Anbieter kommen daher für uns nicht in Frage."

Es geht nur ATI X1600 mit 128MB VRam oder eine Nvidia 7900GTX 512MB.
Alles andere führt zu Garantieverlust.

Also muss ich jetzt ne ATI X1600 mit 128MB Vram nehmen - 256MB krieg ich nicht.

Übrigens:
USB-Sticks sind bootbar lt. www.ww-mmm.de

die x1600 müsste doch dicke für deine zwecke reichen . imho ;)

Cody schrieb:
2 Lüfter: CPU und Grafik.

2 Lüfter stimmt, aber einer ist für GPU und CPU. (der Große) Der kleine Lüfter ist für den Speicher zuständig!

Hat jemand eine Ahnung wo man sich so etwas mal in Berlin vor Ort ansehen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh