Dämmatten ausreichend ??

-pHoEnIx-

Semiprofi
Hey,

also ich werde mir bald ein eigenes Gehäuse aus Holz bauen und will es natürlich auch gut dämmen, habe ja ne Wasserkühlung von daher kann sich da nicht so viel an warmer Luft sammen, und Lüfter werde ich auch verbauen , nun will ich euch mal fragen was ihr von dieser Dämmung haltet....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3451939967&category=8035

Sagt einfach eure Meinung dazu..

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke für deine konstruktion sind die matten durchaus ausreichend. ich würde aber mal bei ebay unter akustiknoppenschaum gucken, da findest bis zu 40mm dicke matten auch 20er , günstiger und effektiver, da du mit dem bau die breite deines gehäuses selber bestimmen kannst, ist das ja kein problem.
der schall dürfte sowieso nicht so groß sein wie bei metall. die holzplatten sind bestimmt dicker als die dünnen metall wände bei pcs damit schwerer und schwingen dadurch nicht so stark.

mit der wasserkühlung vertue dich bitte nicht, normalerweise ist bei pcs mit wakü only die gehäusetemp ein klein bisschen höher als bei lüküs, aber wenn du , wie du sagst, hinten noch gehäuselüfter einbaust, dürfte das gehäuse sehr gut gekühlt sein.

Hey,

Noppenschaum hatte ich bei meinen alten case schon das war voll die Qual immer auszuschneiden , Kleber drauf und festkleber das finde ich nicht so toll.

Ich denke ich werde mir mal 8-10 solche Matten kaufen mal sehen was sie bringen...

Danke

10 matten???? das sind ja dann schon 140&EUR die du für dämmmatten ausgibst. das wärs mir nicht wert und ich glaube auch nicht dass du damit einen wirklichen effekt erziehlst. für 20-30? ok, n versuch aber soviel geld.....da kann man sehr hochwertige lüfter kaufen die das locker kompensieren.

schon mal an auto - dämmatten gedacht, die im kfz bereich gebraucht werden?

du kannst doch beides machen, diese Dämmmaten und dann Akustiknoppenschaum, aber wie Frankenheimer schon sagte, holz überträgt die schlann nicht so gut wie blech, es dämmt auch , da es eine ganz andere struktur als Blech hat...

Also Dämmmatten sind doch totaler Käse. Was ist denn mit den ganzen Öffnungen am Gehäuse, die man nicht "verdämmen" kann? Da kommen die Geräusche schliesslich auch her, dort entstehen sie. Will sagen Netzteil, Gehäuselüfter etc. bleiben schliesslich so, wie sie sind.

Deswegen würde ich Geräuschprobleme eher dort anpacken. Leise Gehäuselüfter, leiser Netzteil-Lüfter und die anderen Lärmquellen gezielt ausschalten, denn Dämmatten bringen kaum was.

Vor allem bei einem Material wie Holz. Da sind keine Dämmatten nötig. Absolut nicht.

Grüsse

FuFu

@fufu
es gibt aber auch ne silentbox für das NT, also son kleiner gedämmter kasten der ans NT geschraubt wird(hinten) und der die Loft irgendwie umleitet und dadurch wird das NT spürbar leiser...knass jetzt nich soo genau beschreiben, aber leiser wirds!!

Hey,

ich werde mir sowieso nur YS-Tech Greenlabel Lüfter kaufen und zwar laufen alle auf 5Volt ich denke so laut wird mein System dann auch schon wieder nicht :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh