Dämmatten in nem case mit plexiglass-window??

onk

Neuling
Hi,
ich hab eine ASUS 7800gt(die mit dem lauten, blau belechtetem alu-Kühler) und die ist LAUT!!!
Gans schön laut. und das störrt irgentwie. Da ich die garantie der grafikkarte nicht kaput machen möchte, hab ich mir gedacht, dämmatten zuzulegen(Noisblocker Evolution EQ Premium). Allerdings hab ich ein plexiglassfenster in meinem case (TT Swing).

Jezt ist meine frage, ob sich das lohnt alle öffnungen,die nichtvon nem lüfter besezt sind und alle nicht plexiglass seitenteile zuzukleben, oder man einfach mit dem lärm leben sollte, dafür aber nicht sinnlos geldausgegeben zu haben....

danke im vorraus
mfg onk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu dämmen heisst nicht automatisch sinnlos geld ausgeben. man muss ja nicht diese überteuerten fertigsets kaufen sondern kann selber basteln. der nutzen einer solchen aktion wäre bei dir allerdings fraglich. normalerweise benutzt man solche tricks um einen ohnehin schon leisen pc noch leiser zu machen. einen quäkenden lüfter von der grafikkarte wird man auch durch sowas nicht verstummen lassen.

plexiglas und dämmung schließt sich nicht unbedingt aus. bei den meisten matten zielt man darauf ab die masse des gehäuses zu erhöhen um somit vibrationen zu verringern. sind die matten schwer genug kannste auch ein seitenteil mit window unter umständen so schwer machen das sie nicht mehr vibriert und damit wäre der gewünschte effekt erzielt. es ist nicht automatisch notwendig auch das plexiglas mit zuzukleben.

frankenheimer hat recht. schau erst mal, dass du deine Graka einigermaßen leise bekommst, eine turbine macht auch eine dämmung nicht leiser (jedenfalls nicht sonderlich heftig)...

dämmmatten sind dazu da, die restlichen vibrationen, die beim betrieb von pumpen, festplatten und langsamen lüftern entstehen, zu minimieren. wie schon gesagt wurde besteht das prinzip darin, schwingende metallteile durch die dämmmatten schwerer zu machen, und so die resonanzfrequenz zu senken.

es gibt auch noch die möglichkeit mit noppenschaum / dämmschaummatten zu arbeiten, um hochfrequentes (leises) pfeifen noch leiser zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh