Dämmatten und Lukü

Reedus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2003
Beiträge
52
Ort
Österreich
Ich hab hier mal eine Frage:

Lohnt es sich ein Gehäuse mit Dämmatten auszukleiden? Merkt man da einen großartigen Unterschied ?

Zur Zeit hab ich einen Boxed Kühler von einem 1700er Palo laufen. Der is ziemlich laut ^^.

Für meinen neuen Pc möcht ich was leiseres.
Rein kommt ein 3000er P4. Welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen bzw Dämmatten ja/nein ?

Steigen die Temps im Rechner wenn da überall solche Matten kleben ?

thx schonma für die Antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab in meinem Gehäuse das "Bequiet Big Tower Set" verwendet .
Mein Pc war nur minimal leiser als vorher , die Innentemp ist so um 3 Grad gestiegen . Bilder findest du in meiner gallery ....
 
Reedus schrieb:
Ich hab hier mal eine Frage:

Lohnt es sich ein Gehäuse mit Dämmatten auszukleiden? Merkt man da einen großartigen Unterschied ?

Zur Zeit hab ich einen Boxed Kühler von einem 1700er Palo laufen. Der is ziemlich laut ^^.

Für meinen neuen Pc möcht ich was leiseres.
Rein kommt ein 3000er P4. Welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen bzw Dämmatten ja/nein ?

Steigen die Temps im Rechner wenn da überall solche Matten kleben ?

thx schonma für die Antworten

Dämmmatten "dämmen" afaik nur hochfrequente Töne oder hohes Summen aus dem Case, wie beispielsweise von kleinen, schnelldrehenden Lüftern ala "DFI-Chipset-Lüfter"...
Bei mir wars deutlich leiser als ohne Dämmung. Ich hab die BeQuiet Universal Matten im Einsatz.

:coolblue:

Wegen Kühler: Thermaltake SonicTower + YateLoon D12SL-12 120mm Lüfter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meinem neuen Rechner sollten eg. keine Hochfrequenten Töne kommen, ausser von der HDD. Chipset passiv und Sonic Tower sollten helfen. Wie kann man am Sonic tower einen Lüfter festmachen ?
 
da gibt es beim kauf extra haltevorrichtungen mitgeliefert an denen du dann lüfter befestigen kannst. ;)

wenn nich dann angelsehne oder sowas.

dämmaten würd ich schon nehmen, je leiser desto angenehmer, und auch wenn nur paar dB sind, egal...
dann steigt zwar die temp. nen wenig aber das sollte ja kein problem sein mit ausreichender gehäuselüftung. ;)
 
Reedus schrieb:
...Wie kann man am Sonic tower einen Lüfter festmachen ?

Man macht die oberste Kühllamelle ab und dreht sie um, es sei denn du willst den Lüfter nicht im Sandwich benutzen, was aber physikalisch unvorteilhaft erscheint. Schrauben etc. ist dabei...

:coolblue:
 
Bei mir haben die beQuiet Matten auch sehr viel gebracht und würde sie jederzeit wieder kaufen.
Einen lauten boxed Kühler machen sie aber auch nicht leise. ;)

delta
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh