Dämmatten?

unskilled

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2005
Beiträge
49
Hey

ich hab vor mir Dämmatten zuzulegen, weiss jedoch nicht ob das mit der Temperatur klappt. ich hab ne 9600pro und will nen zalmann passivkühler kaufen. der cpu wird mit einem hyper6 gekühlt, mit einem lüfter dran. allerdings will ich ein wenig oc'en...
im case (cs 601) hats je 2 lüfter vorne und hinten.

denkt ihr die casetemperatur wird durch die dämmatten stark steigen oder is das kein problem?
nützen die dinger überhaupt was?

thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst solltest du mal alle unnötigen Lüfter raus werfen, zb alle einblasende. Öffnungen im Seitenteil solltest du verschließen.

Saugt der Hyper 6 bei dir die Luft von der Graka ab? wenn ja, würde die Heatpipe schön mitgekühlt werden.

Welches Netzteil hast du verbaut?
 
naja, die einblasenden lüfter vorne sind geregelt, aber die kann man schon weglassen. soll ich dann vorne offen lassen? ja oder?
im seitenteil hats keine öffnungen.
den hyper6 hab ich leider noch nicht... :d
und das netzteil ist (leider) das standard chieftec. das is verflucht laut, aber wird dann auch mal ausgetauscht.

greetz
 
ich kann nur die Bequiet empfehlen!
oder die noiseblocker!

Owned
 
nichts wenn der rest nicht schon ein wenig silent is ;)
 
Dämmatten bringen garkeine Geräuschdämmung !!!

Sie entdröhnen. Mehr nicht.

Das ist absolute Geldverschwendung. Kauf Dir MXM-Bitumen von Conrad zum entdröhnen und kleb sie an die Seitenteile. Dann hast Du das Mögliche getan. Leiser wird Dein System dann nur noch, wenn Du in entsprechende Hardware investierst.
 
naja, ich denke mit nem passiv vga cooler, nem hyper6 (vielleicht sogar passiv betrieben :fresse: ) und nem gemoddeten nt isses schon recht silent. da würden doch die dämmatten schön die klizekleinen restgeräusche dämmen. leider sind die dinger schweineteuer, d.h. wenn sie wirklich so wenig bringen weiss ich nich obs mir das wert ist. :hmm:


greetz
 
würde da eher in ein bequiet oder tagan netzteil investieren und die festplatte(n) entkoppeln, da haste wesentlich mehr von.
 
Pennywise09 schrieb:
Dämmatten bringen garkeine Geräuschdämmung !!!

Sie entdröhnen. Mehr nicht.

Das ist absolute Geldverschwendung. Kauf Dir MXM-Bitumen von Conrad zum entdröhnen und kleb sie an die Seitenteile. Dann hast Du das Mögliche getan. Leiser wird Dein System dann nur noch, wenn Du in entsprechende Hardware investierst.
sehe ich ganz genauso. pack dir ein leises nt rein und dann besorgste dir von conrad die bitumenmatten für ein paar euro. du musst nichtmal dabei genau arbeiten, es reicht wenn du sie grossflächig an allen leicht klappernden blechen(meist seitenteile und hdd käfige) anbringst.
 
soll ich also die "verbindungsstellen" von 2 aluteilen im case (z.b. festplattenkäfig) mit so einer Kfz-Bitumenmatte bekleben, dass nicht mehr blech auf blech ( = höhere Vibrationsübertragung? ) liegt?

greetz
 
Wäre es sinnvoll noch extra auf solche MXM-Matten "AKUSTIK-NOPPENSCHAUM" drauf zu machen oder ist das nur noch Geldverschwendung???
 
Paranojä schrieb:
Wäre es sinnvoll noch extra auf solche MXM-Matten "AKUSTIK-NOPPENSCHAUM" drauf zu machen oder ist das nur noch Geldverschwendung???
bitumen stoppt vibrationen und akustik noppenschaum schluckt den schall. ich weiss allerdings nicht wie wirkungsvoll das ist, wenn man nur hier und da was anbringt. ich glaube dann muss man wenn schon, denn schon das ganze case damit auskleiden, dann wäre es mit sicherheit zusätzlich dadrauf sehr sinnvoll. bedenke allerdings, dass du dadurch den freien platz im case verringerst und die gehäusetemp steigt.
 
und welche Menge sollte man Bestellen für ein CS 901 ??? Reichen da 1,5 m² ??

Sorry für solche fragen nur ich hab da echt keine Ahnung.

Paranojä, :)
 
Paranojä schrieb:
und welche Menge sollte man Bestellen für ein CS 901 ??? Reichen da 1,5 m² ??

Sorry für solche fragen nur ich hab da echt keine Ahnung.

Paranojä, :)
meinst du bitumen oder akustikschaum?

bei bitumen dürfte es reichen nur an den vibrationsgefährdeten stellen was anzubringen. es ist ja nur wichtig das Masse auf die ganze sache kommt. wo sie genau untergebracht ist, ist nebensächlich.

bei akustikschaum sollte man soviel wie möglich "abdichten" wenn irgendwo der schall wieder austreten kann bringts ja nix.
beim schaumstoff lässt sich das ja leicht errechnen...... länge seitenteil mal breite seitenteil....das ganze mal 2 und dann nochmal die fläche für boden und und deckel ausrechnen. zusätzlich noch etwas mit einplanen für verschnitt und für die käfige.
 
also ich hab das CS-601 und die Dämmatten von Be-Quiet dazu.

Meiner Meinung nach hat sich das ganze nicht so sehr gelohnt, eine Geräuschpegelsenkung kann man eher durch leise Netzteile (Be-Quiet, Tagan...) und entsprechenden Kühlern erreichen.

Díe Dämmatten ohne Silent-Hardware einzusetzen, is also völlig sinnlos :fresse:

In Verbindung mit den anderen Silent-Komponenten jedoch sehr zu empfehlen, quasi das Tüpfelchen auf dem I :)
 
und wie sollte man die Bitumenmatten am besten am Case anbringen??
Von den Akustikmatten hab ich gehört das es mit Doppelseitigem Klebeband gehen würde.
Geht das mit Bitumn auch???

Paranojä, :)
 
also ich hatte auchmal nen Case komplett mit den Matten und dem Schaum ausgestattet... die Matten sind ja selbst klebend.. den Schaum habe ich mit stinknormalem flüssig Kleber aufgeklebt... hat super gehalten!
mfg m0e
 
Paranojä schrieb:
und wie sollte man die Bitumenmatten am besten am Case anbringen??
Von den Akustikmatten hab ich gehört das es mit Doppelseitigem Klebeband gehen würde.
Geht das mit Bitumn auch???

Paranojä, :)
sofern die bitumenmatten nicht selbstklebend sind würde ich alles mit heisskleber machen. das zeug bekommst du wieder rückstandslos raus, diese klebebänder werden mit der zeit richtig schmierig und ohne mit spachtel ins blech kratzen wirste die wohl kaum je wieder wegbekommen. und selbst dann bleiben die stellen klebrig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh