Dämmatten

Sid Burn

Semiprofi
Hi,

Ich suche Dämmatten. Ich möchte meinen PC noch Leiser bekommen, von daher suche ich ein paar Dämmatten. Ich habe ein XaserII Gehäuse. Optimal wäre natürlich Dämmatten Sets die für ds Gehäuse angepasst sind. Zum beispiel wegen dem Seiten Lüfter. Aber CS-601 Dämmaten gehen auch.

Welche Dämmatten habt? Dämmen diese Matten gut, so das nachher wirklich vom Subjektiven Eindruck weniger zu Hören ist? Wie sieht es aus wenn man das Material weiter Bearbeiten muss? geht dies ohne Probleme. Und Dämmt das Set ein Komplettes CS-601 aus? Oder fehlt da einiges?

Naja der Preis ist volkommen egal. Dämmaten ist ja Luxus meiner Ansicht nach, und sollen den Effekt erfüllen das gehäuse leiser zu bekommen. Deswegen spielt Geld keine Rolle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das Magice Fleece FE.

Ist das wirklich so gut? Wichtig ist das ich das noch Bearbeiten kann. Den wegen dem Lüfter ind er Fronttür muss das wohl glaube ich sein. und da sollen ja Metall Platten drin sein. Denke nicht das ich die mal so eben durchschneiden kann.

Und die Dinger enthalten doch Bitum? Wie war das mit dem Geruch? Hast du einen gehabt, hat sich der wieder gelegt etc.?

naja werde mir das in 14 Stunden zurück im Forum kommen. Wenn ich ausgeschlafen bin. ;)

hab mir in letzter zeit einige tests durchgelesen, das "be quiet!" soll ziemlich gut sein, gibts fürs cs-601, kannst ja mal kucken...

Original geschrieben von Sid Burn
Welche Dämmatten habt? Dämmen diese Matten gut, so das nachher wirklich vom Subjektiven Eindruck weniger zu Hören ist? Wie sieht es aus wenn man das Material weiter Bearbeiten muss? geht dies ohne Probleme. Und Dämmt das Set ein Komplettes CS-601 aus? Oder fehlt da einiges?

Naja der Preis ist volkommen egal. Dämmaten ist ja Luxus meiner Ansicht nach, und sollen den Effekt erfüllen das gehäuse leiser zu bekommen. Deswegen spielt Geld keine Rolle.

Magic Fleece massgeschneidert aufs CS601 bei Reichelt für 50 Eur + 3.50 Eur Versand bei Bankeinzug. Da ist weder Bitumen drin noch Metallinlets und es lässt sich mit einer Schere gut schneiden. Stinkt auch nicht.

Solche Schalldämmassnahmen sind allerdings nur dann sinnvoll, wenn der Rest des Systems sowieso schon leise ist, das heisst sozusagen als letztes Tüpfelchen auf dem 'i'.

Eine Radaukiste mit zig Lüftern und grossen Öffnungen (ich sag nur CS601) bekommt man damit auch nicht deutlich ruhiger.

Erstes Gebot beim Bau eines leisen PC: Komponenten gezielt nach wenig Betriebsgeräusch aussuchen, möglichst wenig, möglichst leise Lüfter, keine CPUs und Grafikkarten mit hoher Verlustleistung verwenden, Festplatten vom Gehäuse mechanisch entkoppeln und nur welche mit Flüssigkeitslager verwenden. All das bringt ein Vielfaches des Effektes von Magic Fleece und ähnlichen Schalldämmsets. Dies nur zur Warnung, nicht dass Du einen Haufen Geld für das Zeug ausgibst und nachher enttäuscht bist.

Gruss,
KB

was ich weiß ist das noiseblocker evolution eq das beste
gibt es auch maßgeschneidert für 601er

ich hatte Akasamatten in meinem CS2500 und war eigentlich voll zufrieden damit!

Ich habe die Noiseblocker Evolution EQ Premium Matten in einem CS-901 und bin sehr zufrieden damit. Das lauteste am System ist jetzt der P4 Boxed Lüfter, weshalb ich diesen nochmal austauschen möchte.

@Kongo Bongo
Eine Radaukiste mit zig Lüftern und grossen Öffnungen (ich sag nur CS601) bekommt man damit auch nicht deutlich ruhiger.

Das ein CS-601 laut ist stimmt nicht. Mein XaserII was ja auf dem CS-601 basiert ist ziemlich Leise. Standart Lüfter die isntalliert sind sind 21Db Laut. Aber die sind nochmal per Lüftersteurung gedrosselt. Der rest ist auch auf Leise angepasst wie du siehst. SLK800 + Papst auf 7V gedroselt. Es ist jetzt schon ziemlich Leise. und ich will wirklich das Tüpfelchen auf dem "i" haben. :d

@MasterTobi
Kann man das Noiseblocker auch noch gut nachbearbeiten? Ach ja und ne Frage die ich vergessen habe. Wie sieht es mit der Temp aus. Um wieviel Grad ist die CPU Temp gestiegen. Dürfte zwar kein großes Problem sein. Interresiert mich aber doch.

Original geschrieben von Sid Burn
@Kongo Bongo

Das ein CS-601 laut ist stimmt nicht. Mein XaserII was ja auf dem CS-601 basiert ist ziemlich Leise. Standart Lüfter die isntalliert sind sind 21Db Laut. Aber die sind nochmal per Lüftersteurung gedrosselt. Der rest ist auch auf Leise angepasst wie du siehst. SLK800 + Papst auf 7V gedroselt. Es ist jetzt schon ziemlich Leise. und ich will wirklich das Tüpfelchen auf dem "i" haben. :d

Ja nun, "laut" und "leise" sind sehr subjektive Begriffe. Was bei dem einen noch als leise durchgeht empfindet der andere schon als laut. Eine sehr individuelle Sache. Es gibt Leute mit so leisen Systemen, die stört sogar das Betriebsgeräusch des Monitors ;o).

Was man allerdings nicht abstreiten kann ist dass das CS601 sehr viele Öffnungen nach draussen hat (ich weiss das, hab selbst eins ;o)). Auf der einen Seite ist das natürlich toll, weil es eine sehr gute Gehäusebelüftung ermöglicht und daher für einen kühlen Betrieb der eingebauten Komponenten sorgt. Auf der anderen Seite kann überall da, wo Luft rein- oder rauskann, das gleiche natürlich auch der Schall.

Im Vergleich zu einem sehr geschlossenen Gehäuse mit wenigen Öffnungen für Fans ist das CS601 auf jeden Fall lauter. Simple Physik und nicht wegzudiskutieren. Man kann selbstverständlich auch das CS601 auf den gleichen Level bringen indem man dämmt was das Zeug hält, nur verliert man dann den eigentlichen Vorteil dieses Gehäuses.

Gruss,
KB

@Sid Burn: Was meinst du mit nachbearbeiten? Um wieviel die Temps gestiegen sind, kann ich leider nicht sagen, da ich das CS-901 schon gedämmt gekauft habe. Ich merke nur den Geräuschunterschied im Vergleich zu meiner alten Radaukiste, dagegen ist das jetzt die reinste Wohltat ;). Nur der Boxed Lüfter ist mir jetzt noch zu laut und ich habe diesen schon gedrosselt aber man hört immer nach einen gewissen nervigen Ton von ihm. Daher werde ich da noch eine Alternative suchen, wo ich denn am besten einen Papst Lüfter draufsetzen kann. Die Temps liegen im Moment bei 41° CPU und 31° Gehäuse bei geringer Auslastung (nicht Idle).

@MasterTobi

Also mit nachbearbeiten meine ich folgendes. Hab ja ein XaserII das auf dem CS-601 basiert. Jedoch ist in der Fropnttür ein zusätzlicher Lüfter bei mir installiert. und wenn ich mir Dämmaten hole die auf dem CS-601 zugeschnitten sind, muss ich jedenfalls die Matten für die Fronttür bearbeiten können. Beim Magice Fleece FE. DAs ich mir gerne holen würde geht das wahrscheinlich nicht. Weil da Metall PLatten eingebaut sind. Daher werde ich da bestimmt nciht mit einem Messer oder so mal eben die Matten durchschneiden können.

@Kongo Bongo

Sicherlich sind laut und Leise subjektive Begriffe. Aber auch nciht so stark. keiner würde sagen zu nem 50DB System. man das ist aber Leise. und der andere würde schreien. "Was ich verstehe dich nicht?" :d

naja wenn man leise sagt liegt das wohl im ramen von 15-25db. Jemadn findet 25db für leise. Für den anderen ist das schon wieder lauter, weil er die 15DB gewohnt ist. jedoch ist beides im Rahmen von Leise.

Ja die Matten lassen sich mit einem scharfen Messer schneiden. Mit laut und leise ist es wirklich sehr subjektiv, denn für viele ist beispielsweise die Seagate Barracuda V oder ein 12db Papst Lüfter unhörbar. Das sehe ich anders, da ich meine Barracuda V trotz Entkoppelung bei den Zugriffen bei ruhiger Umgebung auf jeden Fall höre, genauso wie einen 12db Papst Lüfter, der auf 12V läuft.

@MasterTobi
Ja aber er ist trotzdem leise. Und keine Höllenteil was in den Ohrenschmerzt. Ist zwar Subjektiv wie ich sagte. Aber im ungefähren Grenzen lässt sich das trotzdem eingrenzen zwischen laut und leise. Es gibt ja auch mehrer abstufungen wenn man möchte. Sehr leise, leise. jedoch würde ich sehr Leise auch nciht als unhörbar bezeichnen. Aber naja kommt auch imemr drauf an wie gut noch jeder Hören kann. Man sollte nciht unbedingt eine taube Nuß nehmen. :asthanos:

Ja Lautstärken lassen sich verdammt schwer vergleichen, habe auch gelesen, daß viele den P4 Boxed Lüfter als unhörbar bezeichnen aber das kann ich keineswegs nachvollziehen, denn dieser ist bei mir im Moment die lauteste Komponente :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh