Dämmmatten hinter/unter Mainboard? Wie gefährlich?

MiniMe1978

The Brain
Hallöchen,

ich würde gern mal wissen, wer von euch schon dämmmatten hinter bzw. unter dem mainboard hatte und wie es mit der gefahr hitzetod ausschaut. ich will bei meinem stacker das mainboardtray in den sichtbaren bereichen damit bekleben und es ein stück unters board laufen lassen. das ganze wäre senkrecht laufend im bereich des 24 atx steckers des boards, also ca. dort wo die rechten halteschrauben des mainboards verlaufen. wäre dann ein max. 2 cm breiter streifen, der einmal unterm board verlaufen würde. gleiches wäre auch an der unteren kante geplant, da wo die anschalter etc angesteckt werden.

grund ist, das man dann schön die kabel von hinten durchs tray, (rechts vom board im coolermaster stacker stc-01) durch die dämmung laufen lassen kann, fand das schaut ganz gut aus.

ist es dann unter dem board zu wenig belüftet? oder ist es relativ egal, wenn von das board wassergekühlt wird?

ich habe letztens irgendwo ein board gesehn, welches auf der rückseite des stromanschlusses abgefackelt ist (ungedämmt) daher wäre es gut zu wissen, wie gefährlich es ist, oder ob das beispiel mit dem board eher ein boardfehler war.

wäre über meinungen oder WISSEN dankbar

schönen gruß :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß zwars jetzt nicht genau wie Du es genau meinst aber ich hatte es mal so gemacht und keine Probleme bei ,falls so gemeint

image.php

jo, so in der art. geht die matte unters board oder hört sie vorher auf? bei mir liegt (klemmt) die matte momentan, außer betrieb, bis 1 cm unter das board und das board klemmt sie auch ein wenig ein bzw. drück sie ein wenig platt. hoffe das geht gut :d

lustiger weise ja fast baugleiches board, mein ist maximus 2 formula

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem ;) Überhaupt wenn es sich nur um 1cm handelt.

Ich habe bereits 2 Rechner gedämmt, bei denen die Dämmung über 5cm hiter das Board reichte. Bis jetzt gab es keine Probleme.

das klingt gut :d leider kam das mips paket mit fushionblock und ramcooler heute doch nicht mehr, sonst hätte ich mal bilder machen können und das ganze auch mal endlich anschalten:d

das macht irgendwie nur begrenzt sinn. sinnvoller waere es, die rechte aussenwand zu daemmen.
im uebrigen isses schon so,dass dadrunter nich wenig hitze abgegeben wird, das komplett zuzumachen find ich nich clever.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh