Dämmmatten in Eigenbau?

RiChY

Enthusiast
Hallo,

habe hier ein CS-601 und würde es gerne noch leiser machen. Habe schon das Netzteil stark runtergeregelt (aber noch kühle Luft, die hinten ausströmt), zwei 12db-Papstlüfter sowie einen lauteren Papst, der im Officebetrieb fast ganz runtergeregelt ist, den Boxed-Lüfter meines P4 durch einen Zalman CNPS 7000A AL-CU 3000 ersetzt, der genauso, wenn nichts Besonderes gemacht wird (Spiele usw.) auch auf ~1700u/min hinabgesetzt wird. Doch ich will ihn leiser, und wenn möglich dafür kaum Geld ausgeben. Daher dachte ich mir, wieso keine Dämmmatten? Lohnt sich das von der Lautstärkereduzierung überhaupt? Wird es im Gehäuse bei 3 aktiven Lüftern nun wärmer oder nicht (hatte hier erst vor kurzem Widersprüchliches gehört)? Ist es empfehlenswert, sowas selbst aus Schaumgummimatten, wie sie z.B. auch in Tonstudios an der Wand hängen, zu machen?

Hier mein System
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=28049

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RiChY schrieb:
Hallo,

habe hier ein CS-601 und würde es gerne noch leiser machen. Habe schon das Netzteil stark runtergeregelt (aber noch kühle Luft, die hinten ausströmt), zwei 12db-Papstlüfter sowie einen lauteren Papst, der im Officebetrieb fast ganz runtergeregelt ist, den Boxed-Lüfter meines P4 durch einen Zalman CNPS 7000A AL-CU 3000 ersetzt, der genauso, wenn nichts Besonderes gemacht wird (Spiele usw.) auch auf ~1700u/min hinabgesetzt wird. Doch ich will ihn leiser, und wenn möglich dafür kaum Geld ausgeben. Daher dachte ich mir, wieso keine Dämmmatten? Lohnt sich das von der Lautstärkereduzierung überhaupt? Wird es im Gehäuse bei 3 aktiven Lüftern nun wärmer oder nicht (hatte hier erst vor kurzem Widersprüchliches gehört)? Ist es empfehlenswert, sowas selbst aus Schaumgummimatten, wie sie z.B. auch in Tonstudios an der Wand hängen, zu machen?

Hier mein System
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=28049

deine von dir beschriebene konfig entspricht fast meinem rechner. ich habe ebenfalls n xaser II (cs 6101), den zalman kühler, 12 db päpste drin und nen runtergeregelten 19db papst auf 5v. habe mich damals dazu entschlossen das gehäuse zu dämmen ist aber nur begrenzt eingetreten. den akustikschaum, so wie du ihn beschreibst ist sicherlich sehr hilfreich, aber ich finde, selbst ein cs 601 is für solche dämmatten ziemlich...naja eng. ich finde es schon so ziemlich eng dadrin wenn es gut bestücckt ist und diese matten haben eigentlich immer ne dicke von gut 2cm, nach oben gibts keine grenze, damits effektiv ist wahrscheinlich 3cm. das ist mir dann doch zu eng geworden , vielleicht rüste ich irgendwann mal doch was nach . als alternative könnt ich dir korkplatten empfehlen, diese hab ich dann auch verwendet. wesentlich dünner, leicht zu verkleben (hab heißkleber genommen, bekommt man rückstandslos vom blech) und ich finde die matten schlucken die höheren töne ganz gut heraus.

Wo gibt es sowas, im Baumarkt? Hm ... Heisskleber, hoffentlich habe ich so 'ne Pistole. Und wie schaut es mit der Wärme aus, sind die Temperaturen gestiegen? Ist es wirklich spürbar leiser geworden? Denke mir immer, dass das Ganze immer noch vorne aus den Lüftungsschlitzen, die man nicht dämmen kann, kommt.

RiChY

RiChY schrieb:
Wo gibt es sowas, im Baumarkt? Hm ... Heisskleber, hoffentlich habe ich so 'ne Pistole. Und wie schaut es mit der Wärme aus, sind die Temperaturen gestiegen? Ist es wirklich spürbar leiser geworden? Denke mir immer, dass das Ganze immer noch vorne aus den Lüftungsschlitzen, die man nicht dämmen kann, kommt.

RiChY
aalllsoo

ich schätze mal das du korkplatten aussem baumarkt bekommst, kann ich dir nicht genau sagen, mein vadder hatte noch zig m² hier rumliegen.
2. eine heißklebepistole bekommste schon fürn n paar euro im aldi und so wenn die mal wieder angebote haben. bei billigen heißklebepistolen würde ich aber die seitenwände mit einem fön oder ähnlichem richtig anheizen, denn sonst kann es passieren, das sobald du den heißkleber dadrauf drückst, der schon durch das kalte metall sofort wieder hart wird und nicht mehr klebt. bei guten heißklebepistolen kocht der kleber fast.
du kannst auch die korkplatte als basis nehmen und wenn es dir dann noch nicht reicht, eben den von dir genannten akustikschaum einfach dadraufkleben. das hat den vorteil, das du alles fast rückstandslos wieder herunterbekommst. denn versuch mal den direkt auf das gehäuse geklebten schaumstoff wieder herunterzubekommen. das wird durch diesen kleber ne riesige sauerei.
zu den temps: bei mir kein unterschied feststellbar. ich kanns nicht sagen, es ist so gering bei mir, das es n messfehler sein kann oder einfach durch die nicht konstante temperatur im zimmer hier herkommt. also kein unterschied bei mir.
zu der lautstärke. naja dämmen ist ja nur der LETZTE Schritt zum leisen pc. es bringt nix, wenn der pc NOCH laut ist, wenn er aber schon einigermaßen erträglich ist, und ich schätze das wird er bei dir schon sein, weil du fast die gleiche konfig hast, wird man schon was bemerken. ich finde das helle geräausch, vor allem von graka und bei manchen durch grakalüfter verursacht wird etwas abgedumpft. obs leiser wird kann ich nicht sagen, aber es hört sich besser und angenehmer an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh