Dämmmatten nur welche ?

Noiseless

Enthusiast
Hi, Com
würde gerne mal wissen wer von euch Dämmmatten verwendet und von welchem Hersteller. Will mir auch welche zulegen nur weiß ich nicht ob es da überhaupt unterschiede gibt oder ob die alle gleich hochwertig sind. Was mich noch interessieren würde wenn ich die Matten einmal verklebe bekommt man die auch wieder rückstandslos abgezogen oder bleiben dann da viel Kleberreste ?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde mir aus dem Carhifi-Bereich MXM Bitumenmatten zulegen, und falls nötig noch einen Noppenschaumstoff aufkleben.

Die MXM-Matten bekommt man z.b. bei profi-hifi.de, kosten pro m² 20-25€ und haben ein gewicht von 5kg/m² :)

Grüsse :wink:
Martin

Bevor du welche kaufst sollte dir klar sein das man den rechner nicht wirklich leiser bekommst. das einzige was du mit den matten absorbierst, is das hochfrequente fieeeeeeepen deiner hdd's und das zugriffsgeräusch. Und hier fängt die qual der wahl an. es gibt matten mit bitumenstreifen oder auch ohne. der bitumenanteil sorgt für die verringerung der zugriffsgeräusche, ähnlich wie trittschalldämmung. der Wabenteil aus schaumstofft sorgt für die reduzierung der fiepgeräusche. ich selbst benutze bequiet dämm systeme. die haben ne bitumenschicht und wabenschaumstoff.

empfehlung:

Bequiet: Schwer, aber gut bewährte Qualität, Preis Okay
Noiseblocker: Leicht, Hightech, Schweineteuer
MagicFleece: Hightech, Qualitätsgarantie, Preis Okay

Greez 13Grad

die matten sind wirklich noch die letzte alternative um ein system ultra-silent zu bekommen. laute lüfter etc wirste dadurch nicht unhörbar machen.

hab die bequiet drin und bin sehr zufrieden damit. war auch fast nur noch die pumpe zu hören (vibrieren).

hab mich vorher eingehend auf www.silenthardware.de informiert, da sind profis am werk.

wie wär denn zum beispiel die DSM (DämmSchaumMatte) von Profi-Hifi?

dsm.jpg

DSM-Dämmschaummatte

Flammfest, Frontseite glatte schwarze Haut, Rückseite stark selbstklebend

Einsatzgebiet:
Der Schaum wird direkt aufgeklebt und dämmt schwingende Bleche
und andere schwingende und klappernde Flächen.

ich würd dann drunter noch ne schicht bitumenmatten kleben...quasi so...

DSMundADM.jpg

was meint ihr?

aus was besteht die dsm matte genau?

grundsatzlich ist eine kombination aus was schwerem (bitumen) zur entdröhnung (vibration) und etwas schaumstoff zur filterung der hohen frequenzen (hdd, lüfter) ratsam.

also ne bitumenmatte sollte schon dabei sein, allerdings würde ich ein nicht versiegeltes schaumstoffmaterial verwenden. tests zeigen eindeutig das wabenstukturen den schall am besten schlucken. versiegelte schaumstoffe (zb. lackiert) sind eher unratsam, zu mindest im bereich der pc dämmung. bei car hifi siehts da schon ein bisschen anders aus, da die flächen ganz andere dimensionen aufweisen...

greez 13grad

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh