Dämmmatten reinigen ?

DJDark

dauert halt länger
Grüße Euch :wink:

Ich hab ein gebrauchtes Gehäuse gekauft, leider ein Rauchergehäuse (mein Fehler, hatte vorher nicht danach gefragt).
Normalerweise würde ich Gehäuse zerlegen, mit Orangenreiniger abbürsten und dann in die Sonne.
Hier ist leider das Problem, dass das Case Dämmmaten drin hat. Können/dürfen die nass werden und können die
Reiniger ab ? Oder wäre eine Reinigung mit einem Dampfreiniger sinnvoll ?

Viele Grüße,
DJ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nikotin aus Gewebe raus zu bekommen ist fast unmöglich, würde das Gehäuse entsorgen und es als Lehrgeld abbuchen.

Andernfalls kannst versuchen, dass Gehäuse noch zurück zu geben, da es sich um einen erheblichen Mangel handelt, wenn es verschwiegen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe noch spezielle Kunststoff Reiniger, würde keine 100% geben das alles restlos rausgeht.

Das ist doch alles Unsinn, wenn er das Gehäuse unbedingt behalten möchte, kann er auch noch die Matten raus schmeißen und neue besorgen.

Nikotin aus Gewebe raus zu bekommen ist fast unmöglich, würde das Gehäuse entsorgen und es als Lehrgeld abbuchen.

Andernfalls kannst versuchen, dass Gehäuse noch zurück zu geben, da es sich um einen erheblichen Mangel handelt, wenn es verschwiegen wurde.
Ich hatte vor dem Kauf nicht nach tierfreiem Nichtraucherhaushalt gefragt, daher kann ich hier keinen Sachmangel erkennen.

Das Gehäuse selbst habe ich nur mit Glasreinigerschaum gereinigt, heiß Wasser abgeduscht und mit Druckluft ausgeblasen. Die Seitenteile sowie die Fronseite mit den Dämmmatten habe ich in den letzten Tagen immer in die Sonne gelegt. Das brachte schon viel, es richt nun nicht mehr nach Nikotin.

Um Deine Fragen richtig beantworten zu können, müsste man wissen, aus welchem Material die Dämmmatten sind. Und wenn das Gehäuse z.B. aus Aluminium ist, dann müsste das noch zusätzlich berücksichtigt werden, da das Alu relativ empfindlich ist.

Jedenfalls bist Du auf einem guten Weg, wenn es nun nicht mehr nach Nikotin riecht. Zusammengebaut und bei Wärmeeinwirkung könnte das vielleicht trotzdem wieder anfangen auszudünsten.

Um Deine Fragen richtig beantworten zu können, müsste man wissen, aus welchem Material die Dämmmatten sind. Und wenn das Gehäuse z.B. aus Aluminium ist, dann müsste das noch zusätzlich berücksichtigt werden, da das Alu relativ empfindlich ist.

Jedenfalls bist Du auf einem guten Weg, wenn es nun nicht mehr nach Nikotin riecht. Zusammengebaut und bei Wärmeeinwirkung könnte das vielleicht trotzdem wieder anfangen auszudünsten.
Es handelt sich um ein Define C, sollen Bitumen Matten sein. Große Wärme erwarte ich da nicht, ist keine Highend Hartware drin verbaut.

Also ein Stahlgehäuse. So wie es aussieht, waren die Bitumen Matten schon ab Werk im Gehäuse. Bitumen ist nicht wasserlöslich, aber der Klebstoff darunter vielleicht. Deshalb würde ich nur ein Tuch mit Wasser oder Spüliwasser anfeuchten und oberflächig sachte über die Matten wischen. Dann geht was von Nikotinfilm ab, wieder lüften und gut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh