Dämmmatten und Temperatur

Helmiman

Neuling
Ich hoffe der Thread paßt hier einigermaßen rein :)

Meine Frage gilt dem Einbau von Dämmmatten (be quiet, Akasa etc.) und deren Einwirkung auf die Kühlung sprich die Temperatur des Systems.
Ist damit zu rechnen, das dadurch die Temperatur etwas ansteigt und wenn ja, wie sind da Eure Erfahrungen?

Danke schon mal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe zwar nicht die von dir genannten dämmmatten, aber mein gehäuse ist ebenfalls gedämmt. temperatur steigt in jedem fall an, aber nur ganz minimal wenn das gehäuse durch lüfter gut belüftet ist. bei mir war der unterschied fast nicht messbar, der geräsuch-reduzierungs-effekt aber deutlich spürbar. mach dir da mal nicht so die geanken, auf die 1-2 grad temp unterschied kann man auf pfeifen.

Frankenheimer schrieb:
ich habe zwar nicht die von dir genannten dämmmatten, aber mein gehäuse ist ebenfalls gedämmt. temperatur steigt in jedem fall an, aber nur ganz minimal wenn das gehäuse durch lüfter gut belüftet ist. bei mir war der unterschied fast nicht messbar, der geräsuch-reduzierungs-effekt aber deutlich spürbar. mach dir da mal nicht so die geanken, auf die 1-2 grad temp unterschied kann man auf pfeifen.

1-2 Grad? Na darauf würde ich in der Tat pfeifen ;)
Ich will nur sichergehen, das es nicht 5 Grad oder gar mehr sind... aber wenn es sich so minimal verhält, dann ist das natürlich super
Danke für die schnelle Antwort!! :)

kommt auf die belüftung drauf an. bei ausreichend lüftung merkt man den unterschied nicht/kaum, wenn jedoch hinten nur ein 80er monitiert ist und durch die matten alle öffnungen verklebt sind nimmt die temp spürbar zu.

Helmiman schrieb:
1-2 Grad? Na darauf würde ich in der Tat pfeifen ;)
Ich will nur sichergehen, das es nicht 5 Grad oder gar mehr sind... aber wenn es sich so minimal verhält, dann ist das natürlich super
Danke für die schnelle Antwort!! :)
also wie gesagt, das ist meine persönliche erfahrung, wie es sich mit anderen matten verhält kann ich nicht sagen aber ganz krass wird es wohl nicht sein. aber kühler sollten schon die luft im gehäuse schnell austauschen können, denn der passiv - kühl effekt des gehäuses fällt dann ja so gut wie weg.

hypo schrieb:
kommt auf die belüftung drauf an. bei ausreichend lüftung merkt man den unterschied nicht/kaum, wenn jedoch hinten nur ein 80er monitiert ist und durch die matten alle öffnungen verklebt sind nimmt die temp spürbar zu.

Also im 1. Rechner hab ich hinten zwei 80er, an der Tür einen 80er und vor den Platten noch einen. Ich würde natürlich auch die Öffnungen nicht verkleben, sondern den Luftzug nach außen schon berücksichtigen.

Im 2. Rechner ist hinten ein 120er aktiv und das war's auch schon. Der ist aber eh kühler als der andere.

Ich hoffe damit reiche ich bei beiden aus, wenn ich auch sonst noch genügend Öffnungen zum "Atmen" freilasse? :)

also bei meinem uralt scheiß gehäuse warens soviel grad das ich doch erstmal wieder die seitenwand auf habe :fresse: (mehr als 10°C temp anstieg und alles in system war überhitzungstod gefährdet)

maulwurf8 schrieb:
also bei meinem uralt scheiß gehäuse warens soviel grad das ich doch erstmal wieder die seitenwand auf habe :fresse: (mehr als 10°C temp anstieg und alles in system war überhitzungstod gefährdet)

Dann ist Dein System aber auch sonst ziemlich heiß, oder? Also selbst bei 10 Grad Celsius mehr wäre meines noch nicht gefährdet, allerdings wäre mir das in der Tat auch zu viel...

Was für Matten hast du denn genommen?

erst gedämmt, dann Seitenwand auflassen = :fresse:

Du solltest einen Lüfter auf jeden Fall ins Gehäüse reinblasen lassen.
Am besten 1mm über dem boden.
Falls du dir des sparen willst machs wie ich:
reis alle PCI-Slotblenden raus und gut ist.
kommt genug Luft durch.

hab grad die be quiet (cs601 alu) reingebaut , + 4 ys tech (geregelt via revoltec steuerung) , und meine temps sin 3-4 grad NIEDRIGER als vorher bei minimalem geräusch ehhehehehehe :asthanos: :bigok: also wennste n paar lüfter reintust (die plätze offen lassen !) is das 0 problem
(ps : arctic cooling graka silencer rev 3 macht auch nochmal die sys temps runter ! :d ich liebe das teil)

Neokoshin schrieb:
hab grad die be quiet (cs601 alu) reingebaut , + 4 ys tech (geregelt via revoltec steuerung) , und meine temps sin 3-4 grad NIEDRIGER als vorher bei minimalem geräusch ehhehehehehe :asthanos: :bigok: also wennste n paar lüfter reintust (die plätze offen lassen !) is das 0 problem
(ps : arctic cooling graka silencer rev 3 macht auch nochmal die sys temps runter ! :d ich liebe das teil)

Mehr als die 4 Lüfter die ich drinhabe, passen leider nicht rein ;)
Ich würde mir auch die be quiet holen.

Also wenn es wirklich extrem wärmer werden sollte, dann würde ich das mit dem Slotblenden in Betracht ziehen, danke für den Tipp :wink:

Helmiman schrieb:
Dann ist Dein System aber auch sonst ziemlich heiß, oder? Also selbst bei 10 Grad Celsius mehr wäre meines noch nicht gefährdet, allerdings wäre mir das in der Tat auch zu viel...

Was für Matten hast du denn genommen?
naja. ich hatte noch einen alten cpu kühler drauf. und den test habe ich bei 59°C cpu temp abgeborchen. graka (passiv gekühlt mit zamlan zm 80a hp) glühenheiß. hdd's ebenfall und northbrigde auch.

der 120iger in der front bei mir zieht zu wenig lüft, muss noch ein paar lüftungschlitze in die front rein machen. zudem habe ich vorgestern noch ein weiteres loch i ndie seitenwand gemacht fürn weiteren lüfter. ich denke dann sollten sich die temps normaliseren. heute hab ich meinen neuen cpu kühler bekommen (slk900 mit 90mm ys-tech silent lüfter) der macht so auch schon gute werte. und dank des 90 mm lüfter kühlt er gut die nb mit

edit: ich habe die aksa paxmate benutzt und um die hdds zu entkoppel die cooltek dieskentkoppler

also ich frage mich gerade was es bringt zu dämmen wenn man 4 gehäuselüfter drin hat........
durch die ganzen öffnungen kommt der schall raus, dämmung hin oder her.

man braucht auch nicht zwangsweise 4 caselüfter.

maulwurf: war dein system das mit den askasa dämmmatten?
wenn ja, dann installier den 120er mal hinten, nach aussen blasend.
so wie er jetzt installiert ist bläst er nur luft rein und kaum etwas kommt raus => hitzestau!

wenn er hinten installiert ist zieht er die warme luft raus und durch den luftstrom zieht vorne automatisch kalte luft rein.

ich hab bei meinem CI-6920 mal aus spass den vorderen 120 abgeschaltet und nur der hintere lief - ergebniss war eine 1° höhe cpu/case temp.

hypo schrieb:
also ich frage mich gerade was es bringt zu dämmen wenn man 4 gehäuselüfter drin hat........

wenn er hinten installiert ist zieht er die warme luft raus und durch den luftstrom zieht vorne automatisch kalte luft rein.
nicht ganz richtig. die grosse vorteil von dämmung ist, dass das gehäuse und die seitenwände schwerer werden und der körperschall (vibrationen der bleche) verringert werden. diese reduziert die lautstärke erheblich, wenn der rest des systems schon auf leise getrimmt ist.
mit den 4 lüftern hast du schon recht, das ist etwas viel. 3 sollten dicke reichen, vorne einer, hinten 2. aber zu deiner frage was das bringen soll:
wenn du 3 lüfter drin hast, sind die im idealfall leiser als einer, der durch vollast das ganze schaffen soll. du kannst die schön runterregeln, vorne den auf 5v hinten die je nach bedarf und auslastung auf 7-12volt. das reicht. der schall der hinten am pc austritt (durch die dämmung nur noch durch eben die lüfterlöcher) ist ja nicht so nah an deinen ohren wie als wenn das ganze gehäuse durch vibration krach macht.

Frankenheimer schrieb:
nicht ganz richtig. die grosse vorteil von dämmung ist, dass das gehäuse und die seitenwände schwerer werden und der körperschall (vibrationen der bleche) verringert werden. diese reduziert die lautstärke erheblich, wenn der rest des systems schon auf leise getrimmt ist.
mit den 4 lüftern hast du schon recht, das ist etwas viel. 3 sollten dicke reichen, vorne einer, hinten 2. aber zu deiner frage was das bringen soll:
wenn du 3 lüfter drin hast, sind die im idealfall leiser als einer, der durch vollast das ganze schaffen soll. du kannst die schön runterregeln, vorne den auf 5v hinten die je nach bedarf und auslastung auf 7-12volt. das reicht. der schall der hinten am pc austritt (durch die dämmung nur noch durch eben die lüfterlöcher) ist ja nicht so nah an deinen ohren wie als wenn das ganze gehäuse durch vibration krach macht.

mag alles sein, trotzdem wäre eine geräuschkulisse von vier 80mm lüfter plus die lüfter im netzteil/cpu/vga einfach zu laut.

zudem würde ich zu gummislicks raten um vibrationen zu verhindern, ich habe selbst die erfahrung gemacht, dass die geräusche einfach tiefer wurden. also aus einem klappern wurde ein brummen.

wunder kann man durch dämmung leider nicht erwarten, aber als restschall killer durchaus brauchbar ;)

hypo schrieb:
mag alles sein, trotzdem wäre eine geräuschkulisse von vier 80mm lüfter plus die lüfter im netzteil/cpu/vga einfach zu laut.

zudem würde ich zu gummislicks raten um vibrationen zu verhindern, ich habe selbst die erfahrung gemacht, dass die geräusche einfach tiefer wurden. also aus einem klappern wurde ein brummen.

wunder kann man durch dämmung leider nicht erwarten, aber als restschall killer durchaus brauchbar ;)

also wirklich gute silentlüfter und die noch gedrosselt fallen selbst im 4er pack kaum auf. man muss sich schon entscheiden, ob man ein oder 2 lüfter einspart und dafür höhere temps hinnimmt oder lieber etwas mehr geräusche hat und dafür bessere temps. anders gehts halt mit herkömmllichen methoden nicht.
also ein bisschen rauschen sollte jeder pc auf jeden fall noch, da würde mir etwas fehlen. das monotone luftrauschen finde ich entspannend. nervig sind nur die hohen töne, aber grade die bekämpft man ja mit dämmmaten.

und ich weiss auch nicht, was wir uns jetzt alle so anstellen. wenn ich mir meine pc generationen davor anhöre, also alles ab pentium 90 war so laut, das mein jetziger pc wirklich fast geräuschlos dagegen ist. ich finde das ist schon ne beeindruckende leistung wie weit sich die technik entwickelt hat, trotz extrem steigender abwärme immer leisere pcs herzustellen.

hypo schrieb:
so wie er jetzt installiert ist bläst er nur luft rein und kaum etwas kommt raus => hitzestau!

ich hab bei meinem CI-6920 mal aus spass den vorderen 120 abgeschaltet und nur der hintere lief - ergebniss war eine 1° höhe cpu/case temp.
hab kein platz für n 120 hinten. und selbst ein 80iger loch dort rein zu machen wird schwer. da kauf ich mir lieber gleichn cs 901 und jut ist, aber das wollte ich eigentlich vermeinden. ich werde jetzt noch mehr lüftunglöcher in die front machen, den die jetztigen sind nu wirklich etwas spartanisch, und dann sollte es eigentlich klappen

maulwurf8 schrieb:
hab kein platz für n 120 hinten. und selbst ein 80iger loch dort rein zu machen wird schwer. da kauf ich mir lieber gleichn cs 901 und jut ist, aber das wollte ich eigentlich vermeinden. ich werde jetzt noch mehr lüftunglöcher in die front machen, den die jetztigen sind nu wirklich etwas spartanisch, und dann sollte es eigentlich klappen

wie wird die luft denn aus dem case befördert ?
ansonsten kannst du ja den 120er im deckel verbauen - auf jeden fall muss die warme luft irgendwie aus dem case raus :/

hypo schrieb:

Meine Lüfter sind alle ausgesprochen leise und wenn man das Ohr an meinen Rechner hält, dann hört man eigentlich nur 2 Dinge... ein leichtes Vibrieren und (recht leise) die Festplatten... das möchte ich mit den Dämmmatten halt etwas dämpften, gerade bei dem Rechner der die ganze Nacht läuft :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh