Dämmung/Schaum/bitumenpappe - wo und was bestellen?!

Nostradamus**

Neuling
hi @all :wink:

habe vor mein case mit akustikschaum oder ähnlichem auszukleiden :) da spezielle computerdämmung doch etwas teuer ist ;)
hab schon bei conrad.de geguckt, aber die haben da nicht besonders viel auswahl was das angeht.. hab aber noch ne seite gefunden wo man auch kleinere mengen bestellen kann, und man hat riesige auswahl :xmas:
www.schaumstoffe.at ---> hat da schonmal jemand was bestellt? und was nimmt man da am besten?! bitumenpappe und dann nochmal noppenschaum drüber?! wäre für tipps dankbar..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also conrad führt sowohl bitumen als auch akustikschaumstoff. den findeste du aber in der rubrik lautsprecherzubehöhr glaube ich. ich habe den benutzt und er ist auch recht effektiv. bitumen und schaumstoff sind etwas unterschiedlich. akustikschaum ist recht effektiv gegen den normalen schall und hat den vorteil dass er recht leicht und einfach zu bearbeiten ist. der vorteil des gewichts ist aber auch gleichzeitig der negative bereich. bitumen ist deutlich schwerer und ist gut gegen den körperschall also vibrationen im gehäuse. sofern du platz im gehäuse hast, kannste ja beides übereinander packen. musst nur die temp etwas im auge behalten. wenn du es übertreibst musste das durch die dämmung aufgeheizte gehäuse stärker kühlen und der nutzeffekt ist gleich null.

erstmal danke für deine antwort! mein case besteht ja schon aus 10mm mdf platten, die sollen ja auch dämmen, was würde denn dazu besser passen, die bitumpappe oder der schaum? platz is genug..

hallo, wenn du schon ein cae aus 1cm mdf hast brauchst du keine schwer matten, aber ich bezweifle das du akutik matten braucht, was ist denn so laut?

was laut is? eigentlich alles, der cpu-kühler und die lüfter stören.. cpu-kühler wird bald durch wakü ersetzt, aber die lüfter (120er nb@7v) sind ja immernoch hörbar, deshalb dacht ich mit dämmung oder ähnlichem legt sich das etwas,..

also, wenn du ein leises sytem willst ist dämmung , wenn überhuapt, der letzte schritt.

leise festplatte und diese dann dämmen, ein guter tower kühler und alle lüfter müssen entkoppelt sein, selbiges gilt für eine wakü, alle lüfter müssen entkoppelt sein und die dämmung würde bei dir eh nichts bringen.
wenn du 120mm lüfter hast und du die lüftergitter raus trennst, was nötig ist, dann sind die gehäuse öffnungen viel zu groß. jeglicher schall tritt dort ohne hin aus. schallschutz oder dämmmatten bringen nur was wenn alle gehäuse öffnungen dicht sind und der schall sich wirklich zu tode laufen kann, allerdings wird das system dann warm und ich muss ehrlich sagen, ich bevorzuge leise und kühl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh