Dämmung ?

Xandlinger

Enthusiast
Da demnächst ein neuer PC-Kauf mit allem drum und dran ansteht (habe nur nen Laptop), habe ich mir natürlich auch schon Gedanken übers Gehäse gemacht.

Das Fractal Design R-3 hat es mir dabei besonders angetan.

Jetzt habe ich allerdings gelesen, daß die Dämmung dazu beiträgt die Temps höher werden zu lassen, was wiederum die Lüfter schneller/lauter drehen lässt und somit bei hoher Leistung der Silent- Effekt dahin ist.

Meine Frage ist ob jemand seine Erfahrungen mit einem Gedämmten System dahingehend vielleicht mal teilen kann.

Wenn man mehrere Lüfter einbaut müsste man ja auch schon eine bessere Kühlleistung erreichen.Aber sind mehr Lüfter euch wieder lauter, auch wenn sie nicht schneller drehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider gibts zu viele Gerüchte und Unwahrheiten die zu diesem Thema verbreitet werden.

Einen kleinen Guide zum Dämmen von PC Gehäusen gibts auf meinem ersten Sysprofile weiter unten.

wenn man top lüfter entkoppelt verbaut, kann man allgemein sagen, umso mehr lüfter, umso leiser, bezogen auf den gleichem luftdurchsatz. da man weniger lüfter schneller laufen lassen müsste und dabei die lautstärke überproportional zum luftdurchsatz steigt.

bei mir sind die windgeräusche am cpu kühlkörper und das netzteil am lautesten. die festplatten könnten noch ne rolle spielen. ich habe extra sehr leise gekauft und den festplattenkäfig gut gedämmt. man kann immer noch ein festplatten vibrationbrummen wahrnehmen, es bleibt aber im hintergrund.
die ganzen gehäuselüfter hört man bei mir praktisch nicht raus. hab den noiseblocker xr2 auf 1800upm, gentle typhoon auf 1200upm, prolimatech red vortex auf 850upm, coolink 92p auf 1400upm.
habe auch sehr viel dämmung verbaut, die temps sind aber top. das mainboard habe ich noch nie über 25°C gesehen, graka bleibt in sc2 und bc2 auf maximalen details un(raus)hörbar bei unter 45% lüfterleistung.
wenn auf der saugseite von einem größeren lüfter ein gitter ist, dann kann es aber schon zu lauteren geräuschen ab grob 1000upm kommen, habe da deshalb leere lüfterrahmen zwischengesteckt.

die gentle typhoon sind bei 120mm die erste wahl für einen leisen pc
http://img171.imageshack.us/img171/9186/testchartfine1.png
ich habe hier auch noch 2 akasa apache rumliegen, das ist ein riesen unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh