Dünne Dämmatte gegen Körperschall? Bitumen im PC?

der_Schmutzige

Legende
Hallo, ich möchte an meinem Miditower lediglich das linke Seitenteil (hinter dem MB-Tray) von innen gegen Körperschall dämmen, also quasi schwerer und steifer machen.
Und natürlich dabei kaum Platz fürs Kabelmanagement verlieren. ;)
Nun sind die KingMod- und BQt-Dämmmatten aber viel zu dick und ich habe an eine schön schwere Bitumenmatte aus dem Autozubehör oder so gedacht.
Brauche den Akustikschaumstoff nicht, da die verbauten Komponenten und Lüfter wirklich leise sind.
Es geht mir nur um die etwas wabbelige Anmutung des linken Seitenteils.

Gasen die Bitumen-Dinger nach einer Weile im PC, bzw. haben sie andere Nachteile? Gibt es eine bessere (bitumenlose) Alternative?

Danke... :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Zweck sollten die Bitumenmatten eigentlich perfekt sein. Ich habe die Matten auch schon öfter in Autotüren gepackt. So klingen Golf 2 Türen fast wie Benz-Türen :p

ob die gasen, kann ich nicht sagen. Habe sie noch nicht in PCs verbaut.

Ich würde der Einfachheit halber einfach Alubutyl Platten aus dem Car-HiFi Bereich nehmen. Die gibts in (relativ) geruchsneutral und selbstklebend.

Aaah, danke, ich wusste doch, dass es da was gibt.
Kam nur nicht mehr drauf, wie es heißt!
Die hier sollte perfekt sein.
Tausend Dank...

edit:

Anhang anzeigen 403509

Vielen Dank noch mal für die Empfehlung, das Seitenteil ist jetzt steif wie nix.
Das Alubutyl kam gerollt an, die Reste der Knicke betreffen aber nur das aufgebrachte Alu und sind rein kosmetischer Natur.
Es haftet wie verrückt und das Seitenteil klingt beim Klopfen wie ein Stück Holz. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh