[Kaufberatung] D/A Wandler

CaparZo18

Enthusiast
Ich möchte endlich die Onboard Soundkarte von meinen PC ausschalten und endlich die volle Leistung von meinen KH (Sennheiser HD598) genießen können. Da ich diversen Beiträge gelesen habe bin ich immer auf folgende Lösung gekommen: FIIO E10K OLYMPUS 2 D/A WANDLER, den Wandler wollte ich mir fast schon kaufen aber leider kann ich ein Mic anschließen. Nun brauch ich halt ein Gerät wo ich meine KH und ein Mic anschließen kann.

Jetzt habe ich weitere Soundkarten gefunden aber leider kann ich mich nicht entscheiden:

Asus Xonar U7 Echelon Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
http://www.amazon.de/Focusrite-SCARLETT-2i2-USB-Scarlett/dp/B005OZE9SA
http://www.amazon.de/FOCUSRITE-Scarlett-Solo-Focusrite/dp/B00MTXU2DG

Die Focusrite Scarlett 2i2 habe ich schon probe gehört und bin eigentlich begeistert. Könnt ihr mir noch was anderes Empfehlen oder ist meine Auswahl schon soweit in Ordnung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst das Micro auch an die Onboard-"Karte" anschließen. Und Ausgabe dann über USB.

Ich schmeiß noch den E17 (Auslaufmodell, wärmerer Klang) und den E17k (kälterer Klang) in den Raum.
Der ist Mobil, hat Coax-In und Line-In.

Du kannst das Micro auch an die Onboard-"Karte" anschließen. Und Ausgabe dann über USB.
So lange du keine Störgeräusche beim Onboardsound-Eingang hast, ist das eine solide Variante. Die meisten Mikrofone unter 50€ haben eh keine gute Qualität. Da machts dann eher Sinn in ein besseres Mic zu investieren.

Ja, klar kann ich die Onboard Lösung weiterhin fürs Mic nutzen aber das möchte ich nicht. Onboard sound soll im BIOS komplett deaktiviert werden und alle Realteak Müll Treiber runter.

So mit Brauch ich beides. Und wer sagt das ich ein billig Mic habe?

Du könntest auch eine 10€ billig USB-Soundkarte nur für das Mikrofon holen. Habe da sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

Das Problem an einem Kombigerät ist, dass es da nur Asus/Creative Produkte gibt, die eime hohe Ausgangsimpedanz für Kopfhörer haben. Gerade dein HD598 reagiert da SEHR empfindlich drauf (Bass wird matschig). Deswegen wäre der Fiio E10K wirklich optimal.

Dann klär mich mal auf, welches hochwertige Mikrofon du denn hast. :popcorn:
Ich persönlich bezeichne es nicht als hochwertig, aber gutes Mittelfeld sollte es schon sein ;)
https://www.caseking.de/shop/catalo...krofon-abnehmbar-inkl-Mute-Button::30493.html

Naja das ding ist halt ein eierlegende Wohlfühlsau ging es ja logischerweise bis maximal 150€ ja nicht, aber ich höre ganz wenig Musik am Rechner, Ziel ist es einfach gesagt den optimalen Soundgenuss in spielen zu erreichen.

Ich persönlich bezeichne es nicht als hochwertig, aber gutes Mittelfeld sollte es schon sein ;)
https://www.caseking.de/shop/catalo...krofon-abnehmbar-inkl-Mute-Button::30493.html
Ich hatte mir das mal von einem Freund ausgeliehen: http://geizhals.de/akg-c-1000-s-mkiv-a1216031.html?hloc=de
Das ist untere Einstiegsklasse bei Mikrofonen.
Für gutes Mittelfeld näherst du dich schon fast dem vierstelligen Bereich an.
:rolleyes:
Deswegen mein Kommentar. In der Preisklasse des Antlion lohnt es sich eher, mehr Geld in ein besseres Mic zu investieren statt in ein Interface, um den Klang zu verbessern.

@waermeleitpaste

Dir ist schon klar, dass der TO vermutlich der normale Standard-gamer ist, der das Mikro für Teamspeak und ganz eventuell noch skype benötigt? Ich glaube nicht, dass er neue Rekorde bei Singstar aufstellen will oder ein gefeierter Badezimmersänger auf Youtube ist...
(sorry das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

Ansonsten magst du schon recht haben, es stellt sich die Frage, ob der TO wirklich eine spürbare Verbesserung gegenüber dem Onboard erleben wird.

@CaparZ: In deiner Systeminfo steht ein Q701... Nutzt du diesen ebenfalls?
Dieser würde vermutlich deutlich mehr, von einem besseren (potenteren) KHV profitieren.

Zudem schmeißt du zwei Audio-Bausteine zusammen:
1.) D/A-Wandler
2.) Kopfhörerverstärker

Modelle wie der Fiio E10 kombinieren zwar beides, doch gibt es diese Komponenten auch getrennt.

PS: Um den Onboardsound zu deaktivieren, musst du nicht zwingend auf eine externe Lösung zurückgreifen.
Gerade wenn du wenig Musik hörst, könnte sich eine interne Lösung wie die Creative ZxR oder die Asus Phoebus besser eignen, da sie für Gaming-Sounds optimiert sind.

....Ziel ist es einfach gesagt den optimalen Soundgenuss in spielen zu erreichen.

Dieser optimale Sound ist natürlich subjektiv, allerdings vermute ich das du nicht den normalen Stereo-Klang wünschst?!
Daher meine, oben genannte, Empfehlung.

- - - Updated - - -

Edit: Um eine klanglich vergleichbare externe Lösung zu finden, die ebenfalls diese virtuellen Spielereien beherrscht, müsstest du schon Richtung Creative E5 gehen...

@waermeleitpaste

Dir ist schon klar, dass der TO vermutlich der normale Standard-gamer ist, der das Mikro für Teamspeak und ganz eventuell noch skype benötigt? Ich glaube nicht, dass er neue Rekorde bei Singstar aufstellen will oder ein gefeierter Badezimmersänger auf Youtube ist...
(sorry das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

Ansonsten magst du schon recht haben, es stellt sich die Frage, ob der TO wirklich eine spürbare Verbesserung gegenüber dem Onboard erleben wird.
Genau so sieht es aus, ich möchte hier kein DJ oder Youtube Star werden. Ich möchte einfach gutes Sounderlebnis bei den spielen haben, sprich die Gegner gut hören können und besser lokalisieren.

@ Eagle1: Den Q701 hatte ich genau 1 Woche gehabt und war überhaupt nicht begeistert und des weiteren hat der rechte Ohrmuschel geknackt, habe den Q701 zurück gesendet und mir dann den Sennheiser geholt. Lösungen wie Creative ZxR oder Asus Phoebus fallen aus Platz gründen komplett flach. Siehe Systeminfo und Bilder in der Dropbox - BitFenix Prodigy Album. (Grund warum PCie Karten aus Platz gründen flach fallen sollte dann wohl klar sein).

Zuletzt bearbeitet:
@ Eagle1: Den Q701 hatte ich genau 1 Woche gehabt und war überhaupt nicht begeistert und des weiteren hat der rechte Ohrmuschel geknackt, habe den Q701 zurück gesendet und mir dann den Sennheiser geholt.

Ok, dann hast du zumindest keinen KH, der eher schwer anzutreiben ist.

.... Lösungen wie Creative ZxR oder Asus Phoebus fallen aus Platz gründen komplett flach. Siehe Systeminfo und Bilder in der Dropbox - BitFenix Prodigy Album. (Grund warum PCie Karten aus Platz gründen flach fallen sollte dann wohl klar sein).

Habe mir die Bilder nicht angesehen, ich ahne jedoch das dein Gehäuse ordentlich gefüllt ist und das Ganze vermutlich im ITX-Format aufgebaut ist.
Würde mir das dann auch nicht antun... :stupid:

Es wäre noch ganz hilfreich, dein Budget zu kennen.
Grundsätzlich solltest du allerdings mit einer Creative E5 gut aufgestellt sein und eine Rundum-sorglos-Lösung gefunden haben.

- - - Updated - - -

PS: Das Focusrite Scarlett Solo hat eine 48V Phantomspeisung und ist nicht für dein Mic geeignet...

Ja das Gehäuse ist voll, deswegen auch die externe Soundkarte. Budget hab ich mal auf 150€ fest gelegt. Wenn ein bissel mehr wird auch nicht schlimm, Hauptsache ich hab die nächsten Jahre meine Ruhe :) Ja den Creative E5 hab ich mir auch schon genauer anguckt und defenitiv kein schlechtes Gerät, aber ich lese halt sehr oft zu oft das Creative immer mal gerne Treiberprobleme hat und deswegen bissel zögerlich bin. Früher wo noch ein Big Tower hatte, war auch eine http://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-Elite-Soundkarte/dp/B000B83KI0 verbaut und ständig Probleme mit dem Treiber gehabt.

Der Scarlet 2i2 hat Line-Level Eingänge, sollte dort dann nicht die Phantomspeisung abgestellt sein?

Budget hab ich mal auf 150€ fest gelegt. Wenn ein bissel mehr wird auch nicht schlimm, Hauptsache ich hab die nächsten Jahre meine Ruhe :)
….Früher wo noch ein Big Tower hatte, war auch eine Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro 7.1 PCI: Amazon.de: Computer & Zubehör verbaut und ständig Probleme mit dem Treiber gehabt.

Ganz ehrlich?!
Die E5 ist doch eine externe Lösung... Treiber installieren und fertig...
Wenn sie Probleme verursacht, schickst du sie eben zurück.
Andernfalls hast du was du gesucht hast und dauerhaft Ruhe! ;)

Genau so sieht es aus, ich möchte hier kein DJ oder Youtube Star werden. Ich möchte einfach gutes Sounderlebnis bei den spielen haben, sprich die Gegner gut hören können und besser lokalisieren.

Dafür lohnt sich ein D/A Wandler nicht. Den brauchst du nur, wenn du hochwertigen Sound, sprich Musik über ASIO ausgibst. Wobei hier auch die Wahl eines "richtigen" Musikprogramms entscheident ist. Die Soundausgabe über Microsofts Windows Standard "Direct Sound", den Computerspiele nutzen ist dermaßen schlecht, dafür kannst du bei onboard bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh