D.I.P. NT 550W Geheimtip?????

Guten tag zusammen :bigok:

Ich war am freitag bei meinem Händler des vertrauens und brauchte ein neues NT . Mein Budget sollte die 100€ nicht übersteigen.

Also ich dort ankam bot mir mein Händler ein NT an, was mir TOTAL unbekannt war D.I.P. hört sich naja komig an :fresse: Ich habe ihn gefragt was er damit bezecken will mir son ´´schrott´´ anzudrehen??? Er meinte pass auf ich schenke dir das NT wenn du das für mich testest. Alles Klar , nem geschenken Gaul.......

Also das ding eingepackt und @ Home .

Was soll ich sagen, die Verarbeitung steht der meines alten 580W Tagans in nichts nach, es hat die Farbe wie die BQ netzteile und KABELMANAGEMENT was ich schonmal sehr gut fand :)

p369166x166yn6.jpg

Das NT hat folgende Spec´s:

550W

+3,3V = 30A
+5,0V = 50A
(250W)

+12V1 = 20A
+12V2 = 20A
(420W)

-12V = 0,8A
-5,0V = 0,5A

+5VSB = 3,0A

Es hat KM, alle Kabel sind ausreichend Lang und alle sind Ummantelt. Verbaut ist ein 120MM Lüfter, welcher definitiv nicht als Silent gilt, aber nicht Lauter ist als der meines alten Tagans......

Gut nun mal zum Spannungstest :)

Betrieben wurde das ganze mit meinem 2ten PC um nicht bei einem EVTL. def. meine Teure HW zu zerhauen :fresse:

AMD Athlon 64 X2 3800+ / Thermalright SI-120
Asus A8N SLI SE
2x 1024MB G.Skill
XFX GeForce 7800 GT PCI-E
200 GB Maxtor
Benq DVD LS DW1655
Toshiba DVD-ROM SD-M1612
Noiseblocker UltraSilentFan SX1 120mm (hinten);
Noiseblocker BlackSilentFan XL1 120mm (vorn)

Idle:

idlengdz8.png

Load:

loadngle8.png

Das NT Ziet ohne das der Rechner an ist imm,er noch 1,8Watt aus der dose, was aber im Durschnitt liegt

Gefallen hat mir:-Betriebsleistung hervorragend
-noch Leise
-edle Optik dank verspiegelter Titanoberfläche
-günstiger Preis

Weniger gut fand ich:
-Minimaler Verbrauch schon bei ausgeschaltetem Rechner

Allem in allem hat mich das NT Voll überzeugt , da es Kabelmanagement hat , ein reklativ leisen 120mm lüfter und der reguläre Verkaufspreis von 44€ ist das Größte Argument. Dieses NT braucht sich nicht vor meinem alten Tagan zu verstecken.

Und so sieht es in meinem haupt PC aus :)

dscf3208bm6.jpg

Für fragen zu dem NT und wo mann es her bekommt einfach ne PN.

:wink:

Eagleone19

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher PFC? Sind die Spannungen manuell per Multimeter ausgemessen oder per Software ausgelesen?

Ich schätz mal das NT hat passiven PFC, was es für mich schon mal komplett uninteressant macht, da dies für mich auch ein Qualitätsmerkmal ist. Zusammen mit dem Kabelmanagement kommt mir der Preis demnach äußerst günstig vor, also ist Vorsicht geboten!
Desweiteren ist mir die 12V-Leitung mit umgerechnet 35 Ampere ganz schön schmal, ein aktuelles 500er und mehr hat allein schon 34 Ampere, das Enermax Liberty 400 hat gar schon 30. Vom Corsair HX 520 mal ganz abgesehen, das hat glatte 40.

btw: Darfst du das NT aufschrauben? Wenn ja, mach dies bitte und mach mal ein oder zwei hübsch detaillierte Fotos vom Innern, auch der Lüfter würde mich interessieren ;)

Zwischenfazit: Sofern es passiven PFC hat, ist es bei PCs nicht zu empfehlen da ja auch irgendwo der Umweltgedanke einfließen sollte. Aktiver PFC ist imho Pflicht bei Neukäufen. Die Leistung kommt mir auch wieder ein wenig "überschätzt" vor und zusammen mit dem Kabelmanagement und der Tatsache dass 44 €uro für ein NT bei einem lokalen Händler äußerst günstig sind, würde ich dieses NT schon mal nicht empfehlen.
Ich lass mich aber gerne umstimmen, ich würde es aber nicht bei mir einbauen oder anderswo.

edit: Die 3,3V und 5V-Leitungen sind deutlich überdimensioniert, das ist absolut nicht zeitgemäß.

edit2: Mach bitte generell auch mal ein paar mehr und vor allem große Fotos ;)

Zuletzt bearbeitet:
btw: Darfst du das NT aufschrauben? Wenn ja, mach dies bitte und mach mal ein oder zwei hübsch detaillierte Fotos vom Innern, auch der Lüfter würde mich interessieren ;)
und dazu bitte noch ein Foto vom Typenschild & dem Product-EAN.

PFC aktiv/passiv?
Lüfter temperaturgeregelt?
Welche Anschlüsse sind vorhanden?

hai,

hast du mal die effizienz nachgemessen?
oder die maximale leistung?

ich denke, dass das netzteil nicht tatsächlich die angegebenen 550w bringt,
bei dem preis wäre das auch völlig unrealistisch.

der hersteller ist übrigens xcpd, die stellen auch raptoxx netzteile her.
hatte und hat ernorme ausfälle gehabt, wie mir quellen berichten.
hp: www.xcpd.de
ich würde das auf jeden fall mit vorsicht genießen.

ich glaube, man ist besser bedient, auf nesteq eecs 400 w oder eben seasonic 430w zurück zu greifen.
einwenig teuerer, aber man investiert für jahre und durch bessere effizienz spart man letztlich.
von nesteq kann ich jedenfalls sagen, dass es definitiv silent entspricht (13,5cm lüfter), bei seasonic schwören das ebenfalls forum-teilnehmer.

wie t-6 schon schreibt, ist der preis irgendwie verdächtig...
würde es bei mir und anderen auch nicht einbauen.

gruß

Also es ist ein Temp geregelter Lüfter, die Spannungen sind mit einem MULTIMETER gemssen , da ich keiner software Traue ;)

ES hat ACTIV PFC

Bilder kommen gleich
Hinzugefügter Post:

Wo finde ich das?

bild002hb4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich das? (EAN)
http://de.wikipedia.org/wiki/EAN

Im Normalfall auf dem Typenschild und/oder der OVP.

Falls das bereits von dir gelobte Handbuch dies hergibt, bitte poste doch mal Effzienz-Angaben, Regelkurve der Lüftersteuerung, ein paar Angaben zum Lüfter, ob ein Schutz gegen Überspannung, Überlastung und Kurzschluss implementiert ist und ob das NT überhaupt RoHS konform ist :angel:

Es ist also ein NoName "UNITED SOURCE ENTERPRISES NT-550CMS" oha...

EAN-Code: 4260049981548?

http://www.united-source-enterprises.com/products.php?id=369

Zuletzt bearbeitet:
hai,

hast du mal die effizienz nachgemessen?
oder die maximale leistung?

Sag mirwie ich das amche und cih amche es :)

@ALL

Mir ist klar , dass ich für 44€ kein 150€ NT erwarten kann , aber immo bin ich auf dem Standpunkt , das es meinem Alten tagan in nichts nachsteht.

Eagleone19
Hinzugefügter Post:
Also der EAN ist:
4 260049 981548

Desweitern Steht in der Betriebsanleitung:

-Netzteil ist geschützt gegen Überlastung und Kurzschlüsse. Die Schutzvorrichtung wird aktiviert , falls diwe Last 110% bis 160& der Maximalen Nennleistung übersteigt oder ein Kurzschluss auf einer Gleichspannungsleitung auftritt. In diesem Fall , wird das Gerät Automatisch Abgeschaltet um vor beschädigungen zu schützen.

Der Lüfter hat leider nur DB angaben , was bedeuet zzwischen 18bd und 22db .

Die effizients wird mit 80% angegeben.

Aso es hat 4x sata , 6x 4pin Molex, 2x PCi-e und 2x Floppy und halt 20+4pin Hauptstecker und zu guter letzt einkleiner4Pin fürs MOBO noch.
Hinzugefügter Post:
http://de.wikipedia.org/wiki/EAN

Es ist also ein NoName "UNITED SOURCE ENTERPRISES NT-550CMS" oha...

EAN-Code: 4260049981548?

http://www.united-source-enterprises.com/products.php?id=369

Hat ja nix damit zu tun , das es die arbeit gut verrichtet ;) Die seite kenne ich ja und von dort habe ich das bild.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Bilder vom Innenleben des NT darfst du nicht machen? Dies führt normalweise zum Garantieverlust (brechen der Garantiesiegl), daher die vorsichtige Frage. Bitte hab Verständnis dafür, dass der eine oder andere etwas skeptisch ist... ich bin nicht der einzige hier am Board, der alle Tage ein NoName-NT wie dieses entsorgen darf.

Aber Bilder vom Innenleben des NT darfst du nicht machen? Dies führt normalweise zum Garantieverlust (brechen der Garantiesiegl), daher die vorsichtige Frage. Bitte hab Verständnis dafür, dass der eine oder andere etwas skeptisch ist... ich bin nicht der einzige hier am Board, der alle Tage ein NoName-NT wie dieses entsorgen darf.

Auf machen ist sehr schlecht a) Es ist immo fest Installiert und alle kabel perf. verlegt :fresse:

b) auch wenn cih dafür nix bezahlt habe die Garantie ist mir sehr wichtig.

Ich selber steh Billig oder NONAME Nts mit riesiger Skepsis gegen über , nur bei diesm hatte cih von anfang an ein gutes gefühl ,a lleine die Verarbeitung echt ein Hingucker.

Mal schauenw ie warm es wird. lasse imm 3DMark 06 auf 1600x1200 mit vollem aa udn af im loop laufen im rechner immer 4gig,C2Q @3,2GHZ und eine 2900GT@790/2000 es läuft schon 2std bei 25grad raum temp. Ergebnisse kommen gleich.

@ eagle:

dazu braucht man einen genormten verbraucher, ich nehme an, dass du das nicht hast.
dann würde man einfach die eingangsleistung messen und schauen, wieviel mehr gezogen wird als der verbraucher benötigt.
dann hat man den verlust, der rest ist simple prozentrechnung.

also, man braucht einen kalibrierten verbraucher und einen stromeingangsmessgerät.

die meisten haben eher nur das strommessgerät, so dass sie nur schauen können, wieviel ein netzteil im verhältnis zu anderen netzteilen verbraucht.

gruß

OK werde ich amchen , aber später da ich immo die tems messe!

hi,

gibt es schon testergebnisse von testseiten?
würde mich wirklich sehr interessieren.

welche kabel kann man da eigentlich anschliessen?

wieviel pci-express anschluss hat das?

gruß

Ich ahbe 1malein tT NT gehabt und das ist abgeraucht , seither niewieder :)

Die scheinen wohl irgendwas mit Raptoxx zu tun zu haben, also wohl ziemlicher Rotz. Die ~110-130W Last vom Testsystem stemmt auch jedes 300W NoName NT mit Bravur.

Ohne den richtigen Hersteller zu kennen oder ohne einen richtigen Testlauf, kann man über das NT nicht viel sagen.

So bin fertig

Test SYS:

C2Q 6600@ 3,2GHz
4x1024MB DDR2-800
HD 2900GT @ 790/2000
6x 80mm Lüfter @ 4,75V
2x120mm Lüfter @12V
1xDVD Brenner
1x500GB HDD SAMSUNG
4xkaltlichtkathode
8xLED´s

Das ganze lief jetzt bei 25 - 27 grad Raum Temp Über 4std im 3dMark 06 Loop bei 1600x1200 und aa und af an.
Im Hintergrund lief auich noch prime :)

Die Abluft Temperartur des NT´s liegt bei:

Idle: 30 grad
last: 39 grad

Ausserordentlich gut finde cih die 12V schien , trotz Belastung sind die Spannungen extrem Stabiel,hatte die ganze Zeit das Multimeter dran und Hatte folgende werte.
Last pendelte zwischen 12,21V - 12,23V was besser als mein Tagan Easycon war/ist. Die Temps finde ich für NONAME recht gut und veranlassen mich nicht zur sorge.

Bisher bin ichs ehr zu frieden, ich schaue jetzt mal nach der effizients.

Eagleone19

Zuletzt bearbeitet:
Sieht drinnen bestimmt so aus, wie mein LC Power Blue Scorpio :d

Von so privaten Tests kann man leider nicht viel Aussagekraft erwarten.
Hat ja ned jeder die dazu nötige Ausrüstung rumstehn...

hat der liebe pc mensch noch mehr netzteile zu verschenken^^?
wieso hab ich eigentlich nie glück^^?

[...]wieso hab ich eigentlich nie glück^^?
evtl hast ja am kommenden Mittwoch Glück^^:xmas:

@t-6

Ja so schauts aber in vielen NT aus. Mir sind schon paar alte Dinger abgeraucht (alles No-Names), bei denen waren ausnahmslos einige Leiterbahnen "verstärkt" mit Lötzinn :fresse: Weiss ja nich wies in den NTs von namhaften Herstellern ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Innenleben:

unbenanntqx0.jpg

@Eagle: Danke schon mal für das Foto, aber kannst du das in höchstmöglicher Auflösung (und vielleicht noch ein oder zwei mehr von anderen Winkeln?) noch mal hochladen? Man erkennt leider nicht soo viel darauf ;)

Scheint ein Topower zu sein, also nicht der allergrößte Schrott. Die bauen auch die BQ! P6, nicht gerade top Qualität aber ok.

Zuletzt bearbeitet:
...(nach Recherche)scheint wirklich ein Topower zu sein. Soweit okay, aber der äußerst niedrige Preis (stellenweise unter 40 € gefunden) + aktiver PFC + Kabelmanagement lässt mich immer noch ein wenig stutzen. :hmm:

@Eagle: Danke schon mal für das Foto, aber kannst du das in höchstmöglicher Auflösung (und vielleicht noch ein oder zwei mehr von anderen Winkeln?) noch mal hochladen? Man erkennt leider nicht soo viel darauf ;)

KAnn ich erst gegen freitag ,da ich immo nicht @Home bin bis freitag. ich hoffe , das es reicht??

Eagleone19

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh