D-Lan / Power-Lan Verbindung verbessern

Karle81

Experte
Hallo,

ich habe aktuell mit zwei 500 Mbit Devolo Adaptern eine Verbindung zu einer IP-Kamera aufgebaut, da kein Netzwerk in der Nähe und Verlegung zu aufwändig.

Das ganze funktioniert auch prinzipiell, nur hätte ich es gerne etwas schneller (prio B), aber wichtiger ich habe am Tag mehrere Verbindungsabbrüche für wenige Sekunden bis ein paar Minuten. Diese hätte ich gerne eliminiert (prio A).

Bringt es etwas auf schneller PowerLan Adapter zu gehen (wenn ja welche ?) Hat schon mal jemand auf andere Adapter gewechselt und kann seine Erfahrungen posten ?

Oder soll ich es doch mit einer W-Lan Brücke probieren ?

Wie sind eure Erfahrungen ?

Gruß

Karl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute WLAN Bridge ist meist besser als diese Stromdinger. Ich hatte das auch mal getestet und nach wenigen Monaten wieder raus geworfen. Nicht nachvollziehbar wieso es manchmal gut funktioniert und manchmal überhaupt nicht.
Was Du auf jeden Fall kontrollieren könntest/solltest ist, dass beide Geräte an der gleichen Phase hängen. Wenn nicht, könntest Du probieren, das Netzwerk an einer passenden Steckdose anzubinden.

- - - Updated - - -

Es gibt von Devolo etc auch Phasenkoppler, aber billiger und einfacher wäre eine Steckdose der gleichen Phase.

Ich werde jetzt mal messen ob die zwei Adapter auf einer Phase liegen oder nicht. Evtl. liegt da schon der Hase im Pfeffer.

So ein Phasenkoppler ist auch nicht ganz billig, da kann ich auch locker einen WLan Repeater kaufen. Gibt es für Laptops oder Handys Programme mit denen ich messen kann wie gut das WLan an der gewünschten Stelle wäre ?

Gruß

Karl

Ein WLAN Repeater ist fast der gleiche Mist :d
Entweder ein Accesspoint kann den anderen Standort abdecken oder man baut ein Wireless-Richtfunkstrecke.

Unter Android nutze ich u.a.Wifi Analyzer. Gibt aber zig Tools mit ähnlichem Funktionsumfang.

Verbaucher die "Lastspitzen" erzeugen können, z.B. ein Kühlschrank, auf eine andere Phase legen
Strecke verkürzen
Firmware der Devolos aktualisieren
Keep alive Pakete senden

Ich verwende schon ziemlich lange devolo 100mbit adapter als Verbindung zu einem raspberry der drei Stockwerke tiefer im Keller läuft und wundere mich eher wie stabil die Verbindung ist.
Allerdings ist das Haus auch relativ Modern und dementsprechend die Verkabelung solide.

Du solltst nicht den D-Lan Müll verwenden weil er den Funkverkehr, Radio und vieles mehr komplett stört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh