D-Link DIR-816L mit Easybox 802 zum laufen bringen

youngman

Experte
Habe mir gestern den Router D-Link DIR-816L gegönnt und beiße mir gerade die Zähne daran aus.
Ich habe eine Easybox 802 als Router/Modem. Daran möchte ich die D-Link DIR-816L verbinden, weil dieser Router ja Dualband kann (2,4/5).
Bei der Einrichtung über dlinkrouter.local scheitert der Versuch den neuen Router einzurichten. Dann ist die Internetverbindung vom D-Link Router plötzlich weg. Die Easybox funktioniert weiterhin normal. Mir wurde gesagt, dass 2 Router hintereinander das Problem seien.
Gibt es eine Lösung, wie ich meinen neuen Router zum Laufen bekomme?
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich hier schon den halben Tag dran sitze.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richte die Easybox so ein, daß sie als reines Modem („Bridge“) läuft, trag die Einwahldaten im D-Link ein und es sollte klappen.

https://bergs.biz/blog/2014/03/01/arcor-bzw-vodafone-easybox-803a-verwendung-nur-als-modem/

Danke, das hat soweit geklappt, als das ich nun mit dem Router im Netz bin.
Problem ist jetzt aber, dass das Telefon nicht funktioniert. Irgendeine Idee warum oder wie man das lösen könnte?
Sieht so aus, als ob man das Telefon im Bridge Mode nicht nutzen kann :(

Zuletzt bearbeitet:
Mach die änderung wieder rückgängig.
Denn die Easybox soll sich einwählen, so wie bisher.
Dafür aber schaust du im Handbuch des D-LINK nach wie du ihn in deinem Fall anschliessen musst. Um ehrlich zu sein, ich habe gerade keine Lust nachzusehen ob du den WAN oder den LAN Port nehmen musst um ihn anzuschliessen. Denn das steht im Handbuch des Gerätes. Auf jedenfall aber im D-LINK DHCP Deaktivieren. Denn das ist dein Problem. Zwei Geräte in einem Netzwerk die DHCP verteilen geht nicht gut.

Das sollte dann eigentlich dein Problem lösen

@X5-599 wie kommst Du denn darauf, dass der DHCP sein Problem war. Du weißt doch gar nicht, wie er den DLINK angeschlossen hatte.

@youngman: Wenn das Telefon im Bridge Modus nicht mehr geht, benutze sie wieder als Router. Dann kannst Du den DLINK einfach als Access Point betreiben. Kurzvariante: Dazu vergibst Du ihm eine feste IP aus dem Subnetz der Easybox. Du schaltest im DLINK den DHCP Server aus. Dann schließt Du ihn über DLINK LAN an Easybox LAN an. Und natürlich das WLAN konfigurieren.
Ausführlichere Tutorials findest Du auch im Netz.

@X5-599 wie kommst Du denn darauf, dass der DHCP sein Problem war. Du weißt doch gar nicht, wie er den DLINK angeschlossen hatte.
Da hast du vollkommen recht und warum ich das weis ist logisches denken und Erfahrung.
Meinst du im Echt, das wenn er den DHCP beim D-LINK deaktiviert hätte, er das nicht geschrieben hätte?
Seine Art wie er schreibt und die Menge an Postings lassen mich ebenfalls daran zweifeln das er ein richtig Erfahrener PC User ist.
Aber lassen wir uns doch einfach überraschen, ich würde so gerne auch mal falsch liegen.

@youngman: Wenn das Telefon im Bridge Modus nicht mehr geht, benutze sie wieder als Router. Dann kannst Du den DLINK einfach als Access Point betreiben. Kurzvariante: Dazu vergibst Du ihm eine feste IP aus dem Subnetz der Easybox. Du schaltest im DLINK den DHCP Server aus. Dann schließt Du ihn über DLINK LAN an Easybox LAN an. Und natürlich das WLAN konfigurieren.
Lustig, warum empfiehlst du ihm nun das genau gleiche was ich schon getan habe, wenn du doch an meinem Wissen zweifelst???

Kurzvariante: Dazu vergibst Du ihm eine feste IP aus dem Subnetz der Easybox. Du schaltest im DLINK den DHCP Server aus. Dann schließt Du ihn über DLINK LAN an Easybox LAN an. Und natürlich das WLAN konfigurieren.

Danke. Für den DIR 816L gibt es zwar keine Anleitung dazu, habe die des 615 genommen, Interface war in dem Fall sehr ähnlich
ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/documentation/DIR-615_revd_howto_de_AlsAccesspointAnModemRouter.pdf

Was genau meinst du mit "feste IP aus dem Subnetz der Easybox"? Die IP der Easybox ist ja bekanntlich 192.168.2.1. Wie z.B. sollte also die IP des DIR 816L lauten?

Habe nun 2 Probleme:
1.Komme nicht mehr über http://dlinkrouter.local./ in die Einstellungen des Routers
2.und das 5Ghz Netz wird überhaupt nicht angezeigt (keins meiner Geräte findet es, egal ob Mac, aktuelles Android Smartphone oder Fire TV) obwohl ich in den WLAN Einstellungen nichts geändert hab bzw dort noch alles aktiviert war - auch 5Ghz Kanal.

Interessant, ich lese gerade das Handbuch zu deinem Gerät und solltest du es nicht gebraucht irgendwo gekauft haben, war bei deinem Gerät auch eine Anleitung dabei.

Wobei das nichts daran ändert das wir nicht wissen wie jetzt der Stand vor Ort ist.
Hast du nun DHCP deaktiviert? Das LAN Kabel am richtigen Port angeschlossen oder wie ist der Stand?

Denn wie ich schon sagte, im Handbuch steht alles was du machen musst. Ich lese gerade das englische Handbuch und auf Seite 10 fängt an was du machen musst, wichtiger ist aber Seite 11 wo eben steht das du DHCP ausschalten sollst, dann noch UPnP und auch die IP Vergabe.
Wobei letzteres eigentlich nur wichtig ist wenn du im ersten Router keine Feste IP für dieses Gerät vergibst und auch immer wieder auf das Gerät zugreifen müsstest. Weil wenn die IP ständig ändert, es sonst schwierig wird.

:)
Also, habe ein MBA und somit kein Laufwerk. Das Handbuch war nur als Datenträger dabei.
Online gibt es diese hier auf deutsch: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-816l/documentation/DIR-816L_man_revb_Handbuch_de.pdf auf Seite 11 steht aber nichts von DHCP, sondern wie man den Router Konfiguriert (per App, per Setupt Assisten, Manuell). Im Englischen auch nicht. Vielleicht hast du was anderes gefunden.

Ja, DHCP ist deaktiviert, DNS Relay auch. Das LAN Kabel ist beim Dlink Router am Lan 1 Port und geht zum Eeasybox LAN 1 Port. Am "Internet"-Port des Dlink ist jetzt nichts mehr.

Problem ist wie gesagt, dass ich nun nicht mehr in die Einstellungen des Dlink Routers komme. Somit muss ich wohl wieder resetten und nach einer anderen Lösung suchen.
Außerdem wird mir nie das 5Ghz Netz angezeigt, obwohl es nicht deaktiviert wurde. Das Problem, dass das 5Ghz Netz nicht angezeigt wird habe ich über google oft gelesen, aber eine richtige Lösung konnte ich auch dazu nicht finden bzw. gehört es nicht zur guten Sitte seine Lösung zu posten.

...fang von vorne an.
Du musst dem D-Link eine IP-Adresse aus dem bereich der Easybox geben.
Wenn Die EB auf 192.168.2.1 ist, dann probiere 192.168.2.2 oder 192.168.2.254.

Wie das geht steht auf S.89 -> Netzwerkeinstellung.
Wenn der D-Link resettet ist, ist DHCP noch an...nur mit nem PC verkabeln und EB nicht dran....dann ist er unter 192.168.0.1 zu finden.
Einloggen...DHCP-Server aus und dann die Adresse auf den EB-Bereich moven....reboot und EB verkabeln.

Wenn das nicht geht, bleibt Dir nur ein Double-NAT Setup..dann laufen beide, EB und D-Link als Router...das stört fürs surfen und Dienste innerhalb des Heimnetzes nicht.
-> Alles zurück auf Los...wie im Handbuch verkabeln (I-Net des D-Link an die EB-LAN1)...im D-Link (192.168.0,1) das Setup für "statiche I-Net IP wählen (S. 64) und die Adressen eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Spielt doch keine Rolle was du für ein Gerät hast, Handbücher gibt es - wie du nun selber schon herausgefunden hast - auch immer im Netz zum runterladen.
Und wie gesagt, in meiner englischen Anleitung dieses Gerätes steht auf Seite 10 genau wie es geht. Aber du hast recht, in der deutschen hat man das aus welchem Grund auch immer rausgenommen.

Und was das Netz angeht habe ich dir einen kleinen Tipp. Gib den D-LINK zurück und hol dir was anständiges. Wenn ich denke wie lange ich an meinem D-LINK die Einstellungen vorgenommen habe bis es endlich funktionierte. Gefühlte hundertmal das gleiche Eingestellt. Hersteller sagt wäre nicht defekt, mein Händler sagte wäre defekt. Nun im Netz habe ich herausgefunden das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin und seither mache ich einen grossen Bogen um diese Marke.

Spielt doch keine Rolle was du für ein Gerät hast, Handbücher gibt es - wie du nun selber schon herausgefunden hast - auch immer im Netz zum runterladen.
Und wie gesagt, in meiner englischen Anleitung dieses Gerätes steht auf Seite 10 genau wie es geht. Aber du hast recht, in der deutschen hat man das aus welchem Grund auch immer rausgenommen.

Und was das Netz angeht habe ich dir einen kleinen Tipp. Gib den D-LINK zurück und hol dir was anständiges. Wenn ich denke wie lange ich an meinem D-LINK die Einstellungen vorgenommen habe bis es endlich funktionierte. Gefühlte hundertmal das gleiche Eingestellt. Hersteller sagt wäre nicht defekt, mein Händler sagte wäre defekt. Nun im Netz habe ich herausgefunden das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin und seither mache ich einen grossen Bogen um diese Marke.

Und was würdest du vorschlagen, wenn ich mit meinem Modem, der Easybox 802, zusätzlich Dual Band haben möchte?

- - - Updated - - -

...fang von vorne an.
Du musst dem D-Link eine IP-Adresse aus dem bereich der Easybox geben.
Wenn Die EB auf 192.168.2.1 ist, dann probiere 192.168.2.2 oder 192.168.2.254.

Wie das geht steht auf S.89 -> Netzwerkeinstellung.
Wenn der D-Link resettet ist, ist DHCP noch an...nur mit nem PC verkabeln und EB nicht dran....dann ist er unter 192.168.0.1 zu finden.
Einloggen...DHCP-Server aus und dann die Adresse auf den EB-Bereich moven....reboot und EB verkabeln.

Wenn das nicht geht, bleibt Dir nur ein Double-NAT Setup..dann laufen beide, EB und D-Link als Router...das stört fürs surfen und Dienste innerhalb des Heimnetzes nicht.
-> Alles zurück auf Los...wie im Handbuch verkabeln (I-Net des D-Link an die EB-LAN1)...im D-Link (192.168.0,1) das Setup für "statiche I-Net IP wählen (S. 64) und die Adressen eingeben.

Danke danke. Ich werde es morgen ausprobieren. Hoffentlich klappt es. Gebe Rückmeldung :)

Da hast du vollkommen recht und warum ich das weis ist logisches denken und Erfahrung.
Meinst du im Echt, das wenn er den DHCP beim D-LINK deaktiviert hätte, er das nicht geschrieben hätte?
Seine Art wie er schreibt und die Menge an Postings lassen mich ebenfalls daran zweifeln das er ein richtig Erfahrener PC User ist.
Genau deswegen ist anzunehmen, dass er den D-Link via WAN angeschlossen hat und der DHCP nicht das Problem gewesen sein wird.

Lustig, warum empfiehlst du ihm nun das genau gleiche was ich schon getan habe, wenn du doch an meinem Wissen zweifelst???

Du hast überhaupt nichts empfohlen. Du hast geschrieben, dass er im Handbuch nachlesen soll, wie in seinem Fall vorzugehen ist. Wie du selbst sagst, weiß er aber nicht, was “sein Fall“ ist. Weiter hast du geschrieben, dass du keine Lust hast, nachzuschauen, ob per WAN oder LAN.

youngman im selben Subnetz ist alles, was mit 192.168.2 anfängt. Gib ihm z.b. 192.168.2.2, wie bereits vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
@youngman

vielleicht kommst du mit dieser etwas ausführlicheren Vorgehensweise zum Ziel. Deine Easybox bedient folgenden IP Bereich per DHCP, laut Handbuch (Parameter des DHCP Servers) von 192.168.2.100 bis 192.168.2.199

Easybox Konfiguration:
DHCP Checkbox: Häkchen gesetzt= enabled
IP:192.168.2.1
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1

Der Dlink Router oder jeder andere Router, welcher mit dieser Easybox als Access Point betrieben wird muss also im gleichen Adressbereich arbeiten.
Der Dlink arbeitet jedoch im Adressbereich 192.168.0.1 bis 254 mit DHCP. Dies gilt es umzustellen und anzupassen an die Easybox.

Dlink 816L Konfiguration:
DHCP Checkbox: Häkchen entfernt= disabled
IP:192.168.2.2
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1

1. Schritt: Verbindung Notebook mit Dlink 816L Lan1
2. Schritt: das Notebook bekommt nun per DHCP des Dlink 816L eine IP aus dem Adressbereich 192.168.0.1 bis 254 und du hast Zugriff auf das Menü über 192.168.0.1
3. Schritt:
Wlan Konfiguration: SSID 1 (youngman)= 2.4GHz => Mode 802.11= 802.11g und 802.11n => Channel Width 20MHz => WPA2 AES (Cipher Type: AES) => Visible Status
Wlan Konfiguration: SSID 2 (youngman5G)= 5.xGHz => Mode 802.11= 802.11n und 802.11ac => Channel Width 20/40/80MHz => WPA2 AES (Cipher Type: AES) => Visible Status

abspeichern an dieser Stelle nicht vergessen. Das Wlan des Dlink ist nun komplett eingerichtet. Die folgenden Schritte dienen nur noch der Portierung in den IP Bereich der Easybox!

4. Schritt: Webinterface Dlink 816L => Netzwerkeinstellungen: Router-IP: 192.168.2.2 Subnet: 255.255.255.0 DHCP Checkbox: Häkchen entfernen = disabled
816l_1pjubf.jpg

816l_2cduds.jpg

Wenn du nun auf speichern klickst, hast du mit dem Notebook keinen Zugang mehr zum webinterface, da DHCP off und der IP Bereich geändert wurde. Das ist ein normaler Vorgang!
Du stellst nun temporär in deinem Notebook folgende statische Netzwerkadresse ein: 192.168.2.10 und Subnet: 255.255.255.0 (Gateway und DNS sind nicht erforderlich und nur der Vollständigkeit halber eingetragen)

816l_346u14.jpg

Nun kommst du wieder auf deinen Dlink 816L und überprüfst alle Einstellungen.
Ist alles korrekt eingestellt, dann nimmst du den Dlink vom Strom und verbindest Easybox Lan 1-4 und Dlink 816L Lan 1-4 und steckst das Schaltnetzteil des Dlink wieder in die Stromdose.

Zwischenzeitlich stellst du dein Notebook wieder auf AUTO/DHCP
816l_419ssa.jpg

Ab jetzt solltest du unter: 192.168.2.1 deine Easybox und unter: 192.168.2.2 deinen Dlink erreichen und falls nötig Änderungen oder Ergänzungen der Konfiguration und Kanäle vornehmen können. Für die Easybox und den Dlink sollten unterschiedliche Kanäle mit Abstand vier channels oder mehr gesetzt werden.

Hier als Orientierung ein beispielhafter/unverbindlicher Kanalplan zur Vermeidung von Überlappungen. Natürlich ist hierbei noch deine Umgebung und Nachbar Wlan zu berücksichtigen.

Wlan-Router und drei Access Points - Basis Kanalplan​
Verschlüsselung: nur WPA2 AES/CCMP | SSID 2.4 GHz: Amigos | SSID 5GHz: Amigos-5G für alle Wlan Geräte, roaming: Client-basiert
Wlan-Router und alle Access Points können TPC/DFS für 5GHz = Kanal 36 bis 140 exklusive Kanäle 120 bis 128 Wetterradar​
Feinjustierung ist abhängig von Hardware und Infrastruktur​
[/tr][/SIZE]
Hardware​
Name​
IP Adresse​
Subnetmaske​
Gateway/DNS​
DHCP​
Wlan Channel 2.4 GHz
802.11 b/g/n 20MHz
Wlan Channel 5 GHz
802.11 a/n/ac 80MHz
Wlan Router​
Gateway Keller​
192.168.0.1​
255.255.255.0​
192.168.0.1​
enabled
Channel 1​
Channel 36​
AP/Router A​
AP Erdgeschoss​
192.168.0.2​
255.255.255.0​
192.168.0.1​
disabled
Channel 5​
Channel 64​
AP/Router B​
AP 1. Obergeschoss​
192.168.0.3​
255.255.255.0​
192.168.0.1​
disabled
Channel 9​
Channel 100​
AP/Router C​
AP 2. Obergeschoss​
192.168.0.4​
255.255.255.0​
192.168.0.1​
disabled
Channel 13​
Channel 36​
[/tr][/SIZE]

Hardware​
Name​
IP Adresse​
Subnetmaske​
Gateway/DNS​
DHCP​
Wlan Channel 2.4 GHz
802.11 b/g/n 20MHz
Wlan Channel 5 GHz
802.11 a/n/ac 80MHz
Wlan Router​
Gateway Keller​
192.168.0.1​
255.255.255.0​
192.168.0.1​
enabled
Channel 1​
Channel 36​
AP/Router A​
AP Erdgeschoss​
192.168.0.2​
255.255.255.0​
192.168.0.1​
disabled
Channel 9​
Channel 100​
AP/Router B​
AP 1. Obergeschoss​
192.168.0.3​
255.255.255.0​
192.168.0.1​
disabled
Channel 5​
Channel 64​
AP/Router C​
AP 2. Obergeschoss​
192.168.0.4​
255.255.255.0​
192.168.0.1​
disabled
Channel 13​
Channel 36​
[/tr][/SIZE]

[...]
Wenn du nun auf speichern klickst, hast du mit dem Notebook keinen Zugang mehr zum webinterface, da DHCP off und der IP Bereich geändert wurde. Das ist ein normaler Vorgang!
Du stellst nun temporär in deinem Notebook folgende statische Netzwerkadresse ein: 192.168.2.10 und Subnet: 255.255.255.0 (Gateway und DNS sind nicht erforderlich und nur der Vollständigkeit halber eingetragen)

816l_346u14.jpg

Nun kommst du wieder auf deinen Dlink 816L und überprüfst alle Einstellungen.
Ist alles korrekt eingestellt, dann nimmst du den Dlink vom Strom und verbindest Easybox Lan 1-4 und Dlink 816L Lan 1-4 und steckst das Schaltnetzteil des Dlink wieder in die Stromdose.

[...]

...na damit kann ja nun wirklich nicht mehr viel schiefgehen...super Anleitung!
Aber, [klugscheisser-mode] für "Dummies" sei erwähnt, das i.d.R. nur einer der vier LAN Ports der beiden Router miteinander verkabelt werden muss [/klugscheisser-mode] ;)

...so, nun warten wir gespannt, was sich beim TE ergibt :coffee:

WOW @Sassicaia vielen vielen Dank schon mal. Ich bin heute Abend Zuhause und gespannt, ob das klappen wird. Mit der Anleitung kann es ja wirklich nicht mehr schief gehen :p
Hoffentlich macht die Technik nicht wieder ein Strich durch die Rechnung :mad:

...im Zweifel vergiss diesen "http://dlinkrouter.local" Kram um auf die Geräte zuzugreifen...immer über die IP gehen, die Du ja kennen solltest, wenn Du sie, wie oben beschrieben, festlegst.

Aber, [klugscheisser-mode] für "Dummies" sei erwähnt, das i.d.R. nur einer der vier LAN Ports der beiden Router miteinander verkabelt werden muss [/klugscheisser-mode] ;)

da hast du natürlich Recht, ich meinte damit:
...verbindest Easybox Lan 1-4 und Dlink 816L Lan 1-4...

jeweils einen Lan Port zwischen Lan1-4, was eben am jeweiligen Gerät noch frei ist. Hätte ich Lan 1 und Lan 1 geschrieben hätte bestimmt jemand darauf hingewiesen, dass es egal ist welcher Port verwendet wird. Darauf wäre dann der nächste Hinweis gekommen, dass bei den Fritz Boxen der Lan Port 4 das Gästenetzwerk ist und dieser Port nicht verwendet werden sollte, da ein anderes Subnet verwendet wird etc. etc.

Man kann es schreiben wie man will und irgendwo liegt der Teufel doch im Detail... ;)

...no worries, war ganz und gar nicht als Kritik gemeint....ist halt so, wenn man helfen will und "nobody is perfect"...Deine Anleitung wird dem TE auf jeden Fall sehr hilfreich sein... werte den kleinen "Bug" einfach als "Echtheits-Zertifikat" :bigok:

Alsooo, alles nach Anleitung gemacht, währenddessen alle Schritte fotografiert (lade ich morgen bzw. heute Mittag mal hoch) - alles hat so geklappt wie du es beschrieben hast (auch mit dem Internetprotokoll Version 4, dann kam ich wieder in's Interface), nur am Ende war kein Internet da. Konnte machen was ich wollte, keine Seite konnte geöffnet werden. Wie gesagt, ich lade mal morgen Fotos hoch. Vlt habe ich ja doch noch irgendwo einen Fehler gemacht. :confused:
Langsam verzweifle ich.

Bildschirmfoto 2016-05-02 um 00.25.25.png

Hier die Einstellungen vom Dlink Router
https://photos.google.com/share/AF1...?key=S3NucUVIRE8yNlVxMVIzS2VlajlCekZYMmlkS0xn

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du bei deinem Internet Connection Type Einträge gemacht? Du verwendest mit dem Dlink 816L keinen Internet Connection Type: Dynamic IP das sollte auf disabled stehen. Die Sektion WAN sollte komplett deaktiviert sein, da der Dlink 816L lediglich als quasi Switch agiert.

Nimm mal das Häkchen bei DNS Relay raus ggfs. setzt der 816L dort die 192.168.2.2 seine eigene IP (was er nicht machen sollte wenn DHCP/WAN = disabled) und DNS Anfragen aller Rechner werden an die 192.168.2.2 gerichtet, was nicht funktionieren kann.

Falls WAN nicht deaktivierbar ist, versuche folgendes:

dlinkgatewaydnsiwu68.jpg

Falls das auch nicht klappt, ein Werksreset und step by step vorgehen ohne den WAN Bereich zu konfigurieren (anzutasten) insb. diese Assistenten die direkt starten.

Zuletzt bearbeitet:
Den Einrichtungsassistenten habe ich direkt beim ersten mal abgebrochen, da ich von den Versuchen vorher wusste, dass ich die Internet Connection auswählen muss.
Trotzdem war DHCP von alleine dann eingestellt. WAN ist nicht deaktivierbar, man muss schon was auswählen - oder es eben gänzlich unangerührt lassen, dann aber ist halt DHCP eingestellt. Das mit der Static IP hat leider nicht geklappt. Vielleicht wenn ich alles noch mal von vorne mache. Dafür bräuchte ich aber wieder einen Windows Laptop, den ich hier nicht habe, aber ohne Probleme einen bekommen könnte. Dann versuche ich alles noch mal von vorne.
Achso, als ich Static IP versucht habe zu speichern, kam folgende Fehlermeldung
Bildschirmfoto 2016-05-02 um 12.21.41.png

Hast du das mal versucht:

Sassicaia schrieb:
Nimm mal das Häkchen bei DNS Relay raus ggfs. setzt der 816L dort die 192.168.2.2 seine eigene IP (was er nicht machen sollte wenn DHCP/WAN = disabled) und DNS Anfragen aller Rechner werden an die 192.168.2.2 gerichtet, was nicht funktionieren kann.

so konfiguriert wie in deinen screens 1-3 aber in Screen 3 das Häkchen DNS Relay rausnehmen und in screen 5 sollte nichts eingetragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Youngman in welchem Teil Deutschlands wohnst du?
Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe.

@Sassicaia wow!

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. War zwischenzeitlich im Urlaub, dann den Thread hier ganz vergessen. Ich habe es mit keiner Anleitung geschafft. Die Easybox 802 ist einfach nicht für solche Spielchen gemacht. Letztendlich habe ich mir eine FritzBox mit Modem gekauft (Dual Band). Kostet mehr, aber deutlich weniger Stress. Ich bedanke mich herzlichst bei allen die mir hier geholfen haben. :cool::wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh