D-Link DWL-122 USB Wlan Adapter unter Backtrack Linux

J!0X

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2006
Beiträge
10
also ich hab mir backtrack bei www.remote-exploit.org gesaugt und meinen im titel genannten usb adapter angebracht. leider kann der adapter nicht gefunden werden. deshalb hab ich mir dann noch die linux-wlan-ng treiber gesaugt, weiß nun aber nicht, wie ich sie installieren soll, weil ich persönlich noch nicht viel mit linux zu tun hatte.
danke im vorraus
J!0X
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich, erlichgesagt, noch nie einen solchen USB-Wlan-Adapter eingerichtet. Daher kann ich dir leider auch nicht allzuviel dabei helfen.
Ich habe aber eine Anleitung im Netz gefunden: http://www.debianforum.de/wiki/?page=D-LinkDWL122
Die ist zwar fuer Debian geschrieben, sollte aber auch bei deinem Linux funktionieren. Es zeigt dir auf alle Faelle wie man ein solches Geraet unter Linux einrichtet. ;)
 
die anleitung kenn ich aber da steht nicht WIE man die treiber installiert :(
 
Programme (btw. Pakete) installierst du ueber dein Paketmanagement System. Backtrack ist, laut deren Webseite, Slackware basiert. Und da die Jungs da kein Wort uebers Paketmanagement sagen, schaetze ich die nehmen einfach das Management von Slackware.
D.h. du muesstest dein Paket, wie alle Pakete, so installieren koennen:
Code:
$ installpkg <Paketname.tgz>

Nach allem was ich auf der Backtrack Webseite gesehen habe, gibt es dort ausgesprochen wenig Information und Support. Darf ich fragen was dich, als Anfaenger, wie du selbst sagst, zu Backtrack getrieben hat?
 
naja kollege hat mich drauf aufmerksam gemacht..
ich werde mir das gleich mal anschauen das mit der paketinstallation.
danke 4 help
mfg j

edit: also der befehl an sich funktioniert nur ist bei den linux-wlan-ng treibern kein tgz-file dabei. es gibt nur ein shell script namens "configure". das fragt mich nach der art des wlan-geräts und wo der linux source directory ist (da steht irentwas von /work/kernel.h3900). weiß halt nur nichts damti anzufangen
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Kommando zurueck.
Ich hab mir gerade ein bischen was zu deinem Backtrack durchgelesen. Soviel mal vorweg: Das ist definitiv _nichts_ fuer Anfaenger. Erst recht nicht wenn du das System noch anpassen musst. Dann solltest du schon ein fundiertes Wissen ueber Linux haben. --Das heisst nicht dass ich dir nicht helfe, allerdings wird es ohne engagierten Einsatz deinerseits nicht funktionieren.
Also, da sitz ueberhaup kein richtiges Slackware drunter sondern SLAX. SLAX hat nun garkein richtiges Paketmanagement sondern 'Module'.
D.h. du muestest aus einem Slackwarepaket erst ein SLAX-Modul machen, und dieses dann beim booten als Parameter angeben.

Das was du gezogen hast scheint aber garkein Slackwarepaket zu sein sondern ein Sourcepaket. D.h. du muesstest das Sourcepaket erst kompilieren, dann in einen tempraeren Ordner installieren und aus diesem Ordner dann ein SLAX-Modul machen. (Mit der Gefahr das dein Sourcepaket nicht zur Distribution passt, denn diese Methode ist 'unsauber'.)

Etwas einfacher ist es wenn du ein Slackwarepaket hast. Das muesstest du einfach konvertieren koennen. Also schalge ich vor, du suchst dir erstmal das passende Slackwarepaket. Z.B. von der Slackwarewebseite: http://slackware.it/en/pb/

Wie man ein SLAX-Modul baut und benutzt findest du hier: http://www.slax.org/doc_modules.php
 
So einfach ist das aber nicht.
Der SLAX-Weg ist die Erstellung eines Modules. Nicht das installieren von Paketen. Um die Installertion moeglichst einfach und reigbungsfrei zu gestallten, schlage ich vor wir verfolgen diesen Weg. Alles andere endet in einer wilden Installertion. Und da ich das System nicht kenne ist mir das zu heiss. Du koenntest dir deine Installertion zerschiessen. Also vergiss erstmal dein Paket und besorg dir ein Slackwarepaket mit dem Treiber.
Ich war so frei und hab schonmal selbst nachgesehen. Dies muesste das passende Paket sein: ftp://sunsite.informatik.rwth-aache...ng/linux-wlan-ng-0.2.1pre25_2.4.32-i486-3.tgz

Wenn du das Paket gezogen hast, dann machst du daraus ein SLAX-Modul, so wie es hier beschrieben ist: http://www.slax.org/doc_modules.php

Dann kopierst du das Modul nach /modules. Danach sollte es beim naegsten booten vorhanden sein.
Alternativ kannst du das Modul nach /optional kopieren und es beim booten als Parameter angeben:
Code:
boot: <Kernelname> load=<Modulname>

Dann hast du das Paket installiert und solltest du deinen Treiber benutzen koennen.

Edit: Die Backtrack FAQ solltest du dir auch ansehen. Das stehen ein paar nuetzliche Dinge ueber Module drin: http://www.remote-exploit.org/index.php/BackTrack_FAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also thx treiber sind drauf nur problem

hab WEP schlüssel etc eingestellt nur er meint er kann die SSID etc nicht setzen und es kommt auch keine connection zustande. :(

kA warum, weil Schlüssel und Einstellungen sind richtig...

hab kA was ich jetzt machen soll

edit: arg ich raff es nicht... der sagt immer wieder encryption=off OBOWOHL encryotion AN ist und key drin ist.. :/

edit2: hab mal versuch das ganze übers LAN kabel zu versuchen aber selbst dann kann ich keine websites aufrufen AUSGENOMMEN die routerkonfiguration. also wird es wahrscheinlich ein allgemeiner fehler sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh