D.O.C.P TCL Timing wird nicht übernommen F4-3600C15-8GTZ auf ROG STRIX B550-F GAMING AMD 5900x

MoonWatcher

Neuling
Schönen guten Abend zusammen,

ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut. Er läuft stabil (MEMbench fehlerfrei, Cinebench sowohl single als auch Multicore alles ohne Probleme). Ich habe mir heute dann mal in Ruhe die Timings angesehen und war überrascht, dass trotz aktiviertem D.O.C.P Profil tCl statt auf 15 auf 16 läuft. Die Riegel stehen auf der QVL von Asus (extra vor dem Kauf geprüft) und hier auch mit Bestückung1,2,4. Ich habe insgesamt 32GB installiert (2x ein 2x8Kit). Kann mir jemand helfen zu verstehen warum dies so ist und wie ich hier die korrekten timings einstellen kann? Ich sag besten Dank und freue mich auf eine Antwort =).

VG Sven Bild Dram Calc.JPGasus qvl.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @MoonWatcher

Das ist eine Eigenheit dieser Plattform. Der bei hohen Frequenzen standardmäßig aktivierte Gear Down Mode erlaubt nur die Verwendung gerader CAS Latenzen. Ungerade Werte werden automatisch aufgerundet, so wird aus CL15 dann CL16. Daher besitzen fast alle unserer Modelle für die AMD Plattformen generell gerade CAS Latenzen wie CL14, CL16 oder CL18.

Du würdest also den Gear Down Mode deaktivieren müssen, um CL15 zu nutzen. Dies ist jedoch nicht bei jedem System möglich und müsste individuell getestet werden.

In jedem Fall ist dies kein Mangel des Speichers selbst, welcher von uns aus diesem Grund auch ausschließlich mit Intel Plattformen auf Kompatibilität getestet wurde.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hallo Cody,

besten Dank für deine Antwort. Bei meinem Mainboard kann ich den Gear Down Mode deaktivieren. Da ich jetzt kein OC bin, gestatte mir die Frage ob ich dies ohne bedenken machen kann oder hier Schäden am RAM/System riskiere?

Ich freue mich auf deine Antwort und sag besten Dank!!! :-)

VG

Sven

Hallo Sven

Ich hätte es wohl besser formulieren sollen: Man kann den Gear Down Mode für ungerade CAS Latenzen manuell deaktivieren, doch ob damit ein stabiler Betrieb möglich ist muss individuell getestet werden. Das hängt maßgeblich vom Speicherkontrollers deines Ryzen Prozessors und teilweise auch vom Mainboard/BIOS selbst ab.

Der Versuch ist gefahrlos für die Hardware selbst, jedoch kann das System unter Umständen den Start verweigern, so dass die BIOS Einstellungen zurückgesetzt werden müssen, oder es können Programmfehler oder Abstürze in Windows auftreten. Bei letzteren besteht die Gefahr die Windows Installation selbst zu beschädigen, was unter Umständen eine Reparatur (Systemwiederherstellung) oder im schlimmsten Fall eine Neuinstallation erforderlich machen kann.

Wenn du dir diesbezüglich unsicher bist, bleib einfach beim aktiviertem Gear Down Mode und CL16. Denn so groß ist der Performanceunterschied dadurch nun auch wieder nicht.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hallo Cody,

besten Dank für deine Antwort! Dann probiere ich es einfach mal aus und schaue mal was passiert.

VG

Sven :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh