D: Powercolor HD 4870X2 wird viel zu heiß

.K.I.L.L.U.A.

Neuling
Hallo allerseits!

Wie Ihr in der Überschrift lesen könnt, könnte es mit meiner drei Jahre alten 4870x2 bald zu Ende sein. :heul:

Im 2D-Betrieb ist sie schon ziehmlich laut aber alles funktioniert. Im 3D-Betrieb ist sie sehr laut und seit neuestem flackert das Bild nach 3 min Spielzeit in regelmäßigen Abständen (so 40 - 60 sec).

Im 2D-Betrieb ist der erste Chip bei 87 °C und der zweite bei 74°C :fire:.

Hab den Kühler der Graka im idle mal angefasst -> die kocht ....
Meinen CPU-Kühler kann ich problemlos unter last berühren ...

Also wollte ich einen neuen Kühler kaufen.

Schnell mal im I-Net gesucht.

Den einzigen Kühler, den ich gefunden habe ist end of life.
Accelero XTREME 4870X2 · VGA · Discontinued Products · Cooling · Arctic Cooling

Welche alternativen gibt es zur Kühlung mit Luft???

Danke im vorraus.

PS:
Ich will Deus Ex HR zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du verdammt schlechte Karten, für die Graka noch einen passenden Luftkühler zu finden. Ich kene da, bis auf WaKü, keinen den es noch zu kaufen gibt.

Ist der Kühler vielleicht nur verdreckt ?
Wenn der Kühler sauber sein sollte, kann auch der Wechsel der Wärmeleitpaste was bringen !

verdeckt ist der lüfter nicht -> der ist seit 3 jahren in der position ohne probleme

da bleibt mir wohl nix anderes übrig als die karte komplett zu zerlegen, zu reinigen, neue wlp drauf zumachen(hab hier noch arctic silver V :fresse:) und zu hoffen das es reicht

verdeckt ist der lüfter nicht -> der ist seit 3 jahren in der position ohne probleme

da bleibt mir wohl nix anderes übrig als die karte komplett zu zerlegen, zu reinigen, neue wlp drauf zumachen(hab hier noch arctic silver V :fresse:) und zu hoffen das es reicht

Er schrieb doch verdReckt :)

Hast wohl das R übersehen, also vllt einfach voll mit Staub?
Reinige die Karte mal gründlich und neue WLP dass sollte auf jeden Fall helfen.
Die schönen warmen Temperaturen heute tun ihr übriges :d

so hab jetzt den Lüfer gereinigt (der war so verstopft das ich schon fast vollverstopft sagen würde, da ging nur noch 5-10 % der Luft durch!) und neue wlp auf die chips und den ram gemacht

jetzt schaut euch das mal an XD

chip1:
bild1ajrs.jpg

chip2:
bild2i8if.jpg

jetzt ist totenstille bei 27% Lüfter im idle

vorher lief der immer mit 85 % und den oben beschriebenen temps!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh